Computer RFT USAR

USAR=Universeller Steuer- und Anzeigerechner.
Beim USAR handelte es sich um für die Belange der Telefontechnik (speziell des Prüfgerätesystems PGS der Automatischen Telefonzentrale ATZ65) umgebauten Bürocomputer Robotron A5120. Er wurde zur programmierten Auswertung von Messergebnissen sowie zur Fernsteuerung der Telefonanlage benutzt. Finallieferant des USAR war der VEB Fernmeldetechnik Arnstadt. Die ersten Rechner standen vermutlich ab 1982 zur Verfügung, über das Produktionsende liegen keine Angaben vor.


Computer USAR

Rückseite des USAR

Anschlussfeld auf der Rückseite

Innenansicht des USAR (von hinten)

Innenansicht des USAR (von oben)

Typenschild des USAR auf der Gerätefront

Typenschild eines USAR (Rückwand)

Äußerlich unterschied sich der USAR vom A5120 im wesentlichen durch das rückseitig angebrachte Steckerfeld mit Daro-Rundsteckern, über die die Verbindung mit der Telefonanlage hergestellt wurde. Es ist denkbar, dass Computer bei der Post versiegelt werden mussten und deswegen ein Anstecken ohne Öffnen der Rückwand möglich sein musste. Im Umfeld der ATZ65 konnte der USAR auf diese Weise mit folgenden Geräten gekoppelt werden: Außerdem konnte der Rechner an der Fernschreib-Wählervermittlung TW55 eingesetzt werden. Unabhängig von diesen Anwendungen war auch ein Einsatz als Bürocomputer möglich. Im Umfeld der Telefonanlagen NZ400 und DVZ2000 wurden ebenfalls A5120-Rechner eingesetzt: eventuell handelte es sich dabei auch um USAR.


Hardware

Durch die möglichen Tastaturen und Drucker unterschied man vier Versionen des USAR: Die frühen USAR-Modelle hatten drei Diskettenlaufwerke K5600.10, spätere Modelle waren stattdessen mit moderneren und kapazitätsstärkeren Laufwerken K5601 ausgerüstet. Passend dazu wurde entweder der Floppycontroller 062-8250 oder der 062-8390 eingebaut. Die bisher entdeckten USAR beinhalteten den Bildschirm K7221. Nicht auszuschließen, dass es auch welche mit K7222 gegeben hatte.

Gegenüber den meisten anderen Bürocomputern hatte der USAR nicht 64 KByte RAM, sondern nur 60 KByte. Daraufhin waren speziell angepasste Versionen der Betriebssysteme notwendig. Der Adressbereich zwischen 60k und 64k wurde anscheinend von der Spezialhardware benutzt.
Da der USAR auch im mobilen Einsatz war, gab es eine hölzerne Transportkiste, in die der Rechner samt Tastatur und Kabel passte.


Kartensatz des USAR, Kabel z.T. entfernt

Reisefertiger USAR von der Seite



Platinenbestückung

(von links nach rechts)
NameK-NummerKürzelBedeutung des KürzelsBemerkung
2002.121-06074-ZUSZusatzleiterkartePIO, CTC, Watchdog, frei verfügbare Ein/Ausgabe-Register
062-8250K5120AMFAdapter für MinifolienspeicherFloppycontroller
062-8440K8025ASSAdapter für Serielle SystemeInterface für Drucker, Tastatur und DFÜ
062-8110K2526ZREZentrale RecheneinheitProzessorkarte mit zwei U880
012-7050K4120BVEBusverstärkerAnkopplung externer Leiterkarteneinheiten an den Rechnerbus
2002.121-06073-ATWAnschlusssteuerung für Telex-WählvermittlungFernschreibinterface
012-6830K7023ABSAdapter für BildschirmGrafikkarte 64x16 Zeichen, monochrom
012-7120K3525OPSOperationsspeicher16 KByte dynamischer RAM, abgerüstet auf 12 KByte
062-8600K3526OPSOperationsspeicher64 KByte dynamischer RAM, abgerüstet auf 48 KByte


Sonderkarte ZUS

Sonderkarte ATW

Alternativ zur K3526 konnten drei weitere 16-KByte Karten K3525 eingesetzt werden. Alternativ zur K7023 die K7024 zur Darstellung von 80x24 Zeichen.



Software

Als Betriebssystem für die Belange der Telefontechnik wurde SIOS1526 (Version 0.6-0.9) benutzt, in das die Module für die Zusatzhardware (UZUS und ggf. USAR-06, USAR-36, USAR-37) hinein generiert wurden. Die notwendigen Anwenderprogramme stellte das Fernmeldewerk Arnstadt in Form von SIOS-Phasen zur Verfügung. Gegenüber dem klassischen SIOS machte USAR-SIOS nach dem Laden des Kernels einen Speichertest, der sich durch einige Prüfmuster auf dem Bildschirm verriet. Das Software war abhängig vom Einsatzzweck als

Betriebssystem USAR-SIOS

Generierung von USAR-SIOS

Telefon-Anwendungsprogramm VZRA, Start

VZRA, Hauptmenü

VZRA, Beschaltung

VZRA, Hinweise zu Hardware

VZRA, Relaisanschaltung

VZRA, Hinweise zur Software


Betriebssystem SCP auf dem USAR

Spiel "Hubi" auf dem USAR

Diagnoseprogramm UHARDY auf dem USAR

Netzwerkprogramm TLC auf dem USAR

Für den Bürorechnereinsatz standen auch die Betriebssysteme UDOS, SCP und CP/A zur Verfügung. Alle Betriebssysteme mussten auf die Hardware des USAR zugeschnitten sein.


Verbreitung

Über die Anzahl der damals produzierten USAR-Rechner ist nichts bekannt. Es ist davon auszugehen, dass nicht viel mehr als 100 Exemplare gebaut wurden. Viele davon wurden nachträglich zum A5120 zurückgerüstet, um sie als kompatible Bürorechner nutzen zu können.


Historisches Bilderreihe: Telefonanlage ATZ65

Telefonanlage ATZ65

Telefonanlage ATZ65

Telefonanlage ATZ65

USAR und P8000 compact an der ATZ65

USAR an der ATZ65, Rückseite

Heute existieren noch einige wenige USAR, allerdings vermutlich keiner mehr in Kopplung mit einer Telefonanlage. Ein funktionierendes Exemplar steht im Rechenwerk Halle.



Letzte Änderung dieser Seite: 27.01.2022Herkunft: www.robotrontechnik.de