007
13.02.2022, 16:50 Uhr
MarioG77
|
Zitat: | schlaub_01 schrieb Hallo Mario, wenn Du Dich wirklich mit den Unterlagen richtig beschäftigst, wirst Du feststellen, daß Du nicht immer für alle Schaltungsteile alle Spannungen benötigen wirst. Bevor Du irgendwelche Inbetriebnahmen anfängst, studiere bitte erst einmal die Unterlagen. Das Mainboard selbst benötigt, wenn ich nichts übersehen habe, auch nur die 5V und die 12V. Bei der Grafikkarte kann das natürlich wieder anders sein, aber zunächst fang erst einmal Schritt für Schritt an. Beim EC1834 kann auch eine Post Karte hilfreich sein, wenn Du so etwas hast. Da sieht man dann genau, wie weit der Rechner starten kann. Die Korad Netzteile sind okay dafür, die kannst Du nehmen. Wie gesagt, schau Dir bitte erst einmal alle Unterlagen an und überlege, was Du so mit einem Oszilloskop alles bereits überprüfen kannst.
|
Danke. Ich gehe es auch langsam an. Ich will nichts überstürzen. Ich lese zwischendurch auch viel und frage immer lieber einmal mehr. Habe sowieso diese Woche Zwangspause, weil ich mal wieder ein paar Tage zur Firma fahre, da ist Abends Zeit zum schmökern im Forum ;-).
Wegen der 4 Netzteile - das ist immer noch deutlich billiger, als ein passendes 4 Kanal. 2 Kanal Manson ist von ELV derzeit verfügbar, da würde dann ja evtl. 2 reichen (je nachdem, wie die Ausgänge dort gebaut sind)... So richtig konnte ich mich da die ganze Woche noch nicht entscheiden. Und im Moment muss man ja nehmen, was verfügbar ist.
Ich weiß, ich brauche die nicht sofort, aber ich meine, spätestens beim 1715, vermute ich - ich habe die Pläne dort noch nicht gesichtet, aber die Kommentare in meinem Netzteil Fred lassen es mich vermuten.
Die Stromlaufpläne vom 1834 habe ich anscheinend noch nicht alle runter geladen. Die sind wohl in den TIFF Dateien. Die schaue ich mir die Tage in Ruhe an.
Eine POST Karte hatte ich noch nicht. Die kostet nicht viel, die bestelle ich mir. Allerdings stellt die mich gleich vor die nächste Herausforderung - das Board hat keinen ISA Slot, d.h. ich muss erst einen Adapter basteln.
ISA Slots sind bei mir vermutlich heute verfügbar geworden. Hab gerade ein soemtron 286er Board, wo der Akku einiges angefressen hat, ausgebaut.
Gruß Mario -- Gruss Mario
Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy, D008], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1 Zu restaurieren: 1x A5120 und hin und wieder was von oben |