Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » RAM Karte EC1834 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.01.2016, 19:45 Uhr
srmeister



Hallo,
hab hier eine RAM Karte und nehme mal stark an dass da was mit der Adressdekodierung tot ist, weil sie nur im Adressbereich 60000 bis 7FFFF funktioniert(40000-5FFFF und 80000-9FFFF ist tot). Anders ausgedrückt, von den 3 Bänken funktioniert nur die mittlere.

Schaltplan ist vorhanden, aber gibt es eigentlich einen Bestückungsplan davon?

Grüße,
Stefan

PS: ermittelt mit debug-Befehl "d" und "e"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.05.2021, 10:12 Uhr
RP



RAM Erweiterung EC1834

ich möchte dieses Thema noch ein mal aus der Versenkung holen, habe ähnliche Probleme mit zwei RAM Erweiterungskarten für den EC1834.
Hat sich mal jemand die Mühe gemacht die RAM IC Aufteilung auf der Karte rauszusuchen ? Da sind ja auf dem ersten Blick 6 X 64K Bänke auf der Karte und 4 X 64K Bänke auf dem Bord, also müsste der Adress Bereich auf der Karte mit Bank 5 anfangen?
Die Einstellung auf dem Mäuse Klavier für die RAM 256K oder 640K bezieht sich nur auf dem installierten Bord RAM, oder auch auf die Erweiterungskarte?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.05.2021, 17:39 Uhr
RP



da keine Hilfe kam, meine Erfahrungen bei der Reparatur der EC1834 RAM Karte.
RAM Bank Aufteilung auf der Karte ( Bestückungsseite) von links nach rechts

Bank 5 , 3 , 1 , 4 , 2 , 0 (Angaben des Schaltplan), da aber die RAM Bänke 0 bis 3 auf dem Bord verbaut sind ist die richtige Reihenfolge 9 , 7 , 5 , 8 , 6 , 4,

Zählt der Rechner bis z.B. 384k und startet ohne Fehlermeldung, sind die RAM Bausteine in der Bank 4 und 5 ganz, und in der Bank 6 ist ein RAM IC so fehlerhaft das er nicht mehr erkannt wurde.Bleibt der Rechner mit 384K RAM mit Fehleranzeige stehen ist in der Bank 6 ein oder mehrere RAM IC so fehlerhaft das die Bank keine 64K mehr hat.

Die obere Reihe der RAM IC sind die parity Schaltkreise.

Das Problem bei der Fehlersuche ist das auf den zwei von mir reparierten Karten in den fehlerhaften Bänken mehrere Bausteine Fehlerhaft waren.
Eine Zuordnung der Fehleranzeige zu einem Schaltkreis ist mir nicht gelungen.
Software zur RAM Prüfung von alten XT PC versagte mit parity Ein / Ausgabe Fehler und fünf Fragezeichen.

Mit neun NEC D4164C / 20 RAM IC Huckepack auf die Fehlerhafte Bank gesteckten RAM konnte ich die Fehler schnell eingrenzen.

Der EC1834 zählt dann bis zur nächsten fehlerhaften Bank.
Zählt der Rechner beim RAM Test bis 640K und überspringt einen Teil der RAM Prüfung ist in den ausgelassenen Bereich ein parity RAM fehlerhaft.

Das sind meine Erfahrungen bei der Fehlersuche, auf jeder RAM Karte waren fünf RAM IC kaputt und auf einer ein DL004, durch den defekten DL004 wurde diese RAM Karte gar nicht gefunden.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2021 um 18:23 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.05.2021, 17:59 Uhr
Klaus



Hallo Rolf,

Glückwunsch zum Reparaturerfolg.

Danke für die Tipps und Infos…. muss ich mir gleich mal speichern.

Meine RAM-Karte war damals auch defekt. Ich war da überfordert und glücklicherweise hatte sich Andreas (Rolly2) dem Ding angenommen und hatte auch Erfolg…. Der alte Fuchs… ;-)

Ist schon wieder Ewigkeiten her, aber er hat u.a. auch viele RAMs gewechselt. Ob noch weitere Defekte drauf waren, weiß ich nicht mehr. Ich hab den Kasten auch schon länger nicht mehr in Betrieb gehabt …. muss ich unbedingt mal wieder anwerfen ;-)
Dein Monitor läuft aber immer noch ganz prima.

Danke und viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.05.2021, 19:29 Uhr
Rolly2



Hallo Rolf,
von mir auch einen Glückwunsch. Ja, da gibt es leider keine ordentliche Doku zur Ram-Karte. Das ist eine aufwändige Suche.
Andere Frage: Holger hat dir meinen Reikotronik-Monitor vorbeigebracht, ich hatte dir auch schon öffters geschrieben. Kannst Du da etwas machen?

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
25.05.2021, 19:59 Uhr
Lötspitze




Zitat:
RP schrieb
Mit neun NEC D4164C / 20 RAM IC Huckepack auf die Fehlerhafte Bank gesteckten RAM konnte ich die Fehler schnell eingrenzen.


Hallo Rolf,

dazu hätte ich noch mal eine Frage. Geht man dabei davon aus, daß das Signal des aufgesteckten RAM das vom ggf. defekten IC überlagert? Was passiert, wenn der eine Low und der andere High "sagen"? Arbeiten dann die Ausgänge nicht gegeneinander? Wie aussagekräftig ist dieser Test? Nach welchen Effekten schaut man da? OK - war mehr als eine Frage...

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
25.05.2021, 20:02 Uhr
RP



Andreas, der steht bei mir, habe ihn noch nicht mahl eingeschaltet, wenn du ihn dringend brauchst, kommt der auf die Werkbank, aber täglich kommen wichtigere Aufgaben, aber dies ist eine sehr persönliche Einschätzung vom mir, aus deiner Sicht ist sicher der Monitor das aller wichtigste, nach unserer Gesundheit.
Reparieren kann man den Reikotronik mit Sicherheit, so lange der Zeilentrafo mitspielt, den für diese Monitor Generation habe ich noch keinen Ersatz gefunden.
Nach deiner Fehlerbeschreibung kann das aber auch ein Bildröhren Problem sein, wenn ich den nächsten BIC oder 1715 ausprobiere nehme ich mir deinen Monitor vor.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.05.2021, 20:13 Uhr
Rolly2



Hallo Rolf,
das eilt überhaupt nicht. Wenn der ZT das Problem ist, kann ich mit dem jetzigen Zustand leben, also nichts machen. Wenn die Bildröhre das Thema sein sollte könnte ich eine neue im Lager haben. Nur die Fehlererkennung ist für mich schwierig. Da brauche ich deine Hilfe.
Vielen Dank erst einmal.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2021 um 20:34 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.05.2021, 20:18 Uhr
RP



Matthias, das von dir beschriebene Problem scheint bei RAM IC selten aufzutreten, das größere Problem ist das alle PIN der aufgesteckten RAM 100% Kontakt zum unteren RAM Baustein haben, es ist zwar eine rabiate Methode der Fehlersuche aber recht Erfolgreich.
Die NEC IC habe ich ausgewählt da sie die stabilsten Anschluss PIN hatten und ich noch keinen defekten RAM von ihnen hatte.

Als erstes hatte ich eine Bank komplett ausgelötet und mit Fassungen bestückt, so konnte ich die Fehler einfach simulieren, was passiert einen IC nicht gesteckt, einen IC mit einer Adressleitung nicht in die Fassung gesteckt und einen parity IC weggelassen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.05.2021, 20:29 Uhr
Lötspitze



OK, danke.
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.02.2023, 16:16 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Ich antworte Mal auf diesen nicht ganz so frischen Thread...
Ich war auf der Suche nach Informationen zur Karte...

Da ich keine weiteren fand, schlage ich mich gerade so durch.
D.h. ich gehe die Schaltung Stück für Stück durch und versuche im KiCad alles zu dokumentieren.

Zu der oben genannten Bank-Belegung - ich gehe davon aus, da waren die Segment Adressen gemeint.
Damit keiner falsch sucht...

Diese Info stimmt so nicht ganz:
Der Speicherzugriff ist hier 16bit. D.h. es gibt eigentlich nur 3 Bänke á 18 ICs, die in 2 Reihen angeordnet sind.
Eine Bank bedient damit 128kbyte = 2 Adress-Segmente. Der Übergang ist dann in der Mitte der Adressauswahl. Das lässt sich nicht in einzelnen ICs ausmachen.

Die Fehlermeldung vom BIOS hilft z.B. nur, die IC Reihe zu identifizieren, aber nicht, welcher IC genau.
Wenn das BIOS noch den Wert, der gelesen und geschrieben war, anzeigen würde, könnte man den IC selbst identifizieren, der betroffen ist (anhand des fehlerhaften Bits).

Aus diesem Grund erstelle ich gerade mein Diagnose-Programm.
Theoretisch müsste ich da direkt den betroffenen IC identifizieren können (so, wie es beim 1715 Diagnosetool auch ist).

Zur Angabe der Identifizierung:
Ansicht Bestückungsseite (Mainboard unten) Reihe von links nach rechts:

9/8 ungerade/D8-15
6/7 ungerade/D8-15
4/5 ungerade/D8-15
9/8 gerade/D0-7
6/7 gerade/D0-7
4/5 gerade/D0-7

Unterste Zeile jeweils D0/D8 nach oben aufsteigend.
Die oberste Zeile ist der Parity Speicher.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.02.2023, 18:31 Uhr
MarioG77

Avatar von MarioG77

Noch ein paar weitere Infos zum POST Memory Test...

Im POST wird beim Thema Speicher als erstes die ersten 16k getestet und für das BIOS initialisiert.

Der nächste Schritt ist die Ermittlung des installierten Speichers.
Dabei wird jeweils auf das erste Wort des nächsten Abschnitts in 32k Blöcken 0x55AA geschrieben und dann gelesen.
Sobald da nicht 55AA gelesen wird, ist der maximale Speicher ermittelt und wird in Adresse 0:496 gespeichert.

Weitere Speichersegmente werden dann nicht mehr durchsucht.

Danach kommt die Videoinitialisierung und anschließend aktive Speichertest, wo in 16k Blöcken getestet wird der vorher ermittelte Speicher getestet wird.
--
Gruss Mario

Betriebsbereit: KC85/3, 2x [KC85/4, D004+Floppy], PPC512, PC1512, 2xEC1834, Soemtron 286, 3x PC1715, picoAC1
Zu restaurieren: 1x D004
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek