012
24.05.2023, 23:05 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Pleiten-Pech und Pannen?
Naja, fast....
Hoffungsfroh und voller Überzeugung als Elektronik-Gott, Power on! Nüscht, alle LEDs leuchten
Andere CPU.... Nüscht (aber LEDs aus)....
Andere DL002 und DL004... Nüscht...! (grummel)
Anderes Eprom (27C256) .... Nüscht... ! (Weinbrand!)
Schaltplan verhirnt und Klingl-Klingel-Klingel... Alles ok! (Weinbrand!!)
Aber Moment mal..... Er hat einen HC(U)04 vorgesehen, ich hatte "nur" einen DL004 verstöpselt.
Oszi angeworfen und? .... Kein Takt!
Ok, Du nicht! Erstmal in den Schachteln gestöbert und tatsächlich einen 74HCU04 gefunden (ich hätte Stein und Bein geschworen, dass ich sowas nicht habe...)
Kaum macht man es richtig, geht das.... (was für eine Erkenntnis)
Zunächst hatte ich noch vermutet, mein einziger 74573, ein ALS-Typ läuft Amok, doch der tut....
Eine Falle gibbet noch: Auf der Rückseite ist ein winziges Lötjumperfeld, vorgefertigt ist eine Verbindung für 256er oder 512er Eproms. Nutzt man 256er muss man nichts tun, nutzt man 2764er, muss man zwar die Lötbrücke entsprechend setzten, aber wohl auch die Verbindung für den 256/512er trennen. (Vielleicht auch nicht, muss mir mal das Pinning verhirnen).
Zumindest habe ich im Moment zwei CPUs getestet, eine (vor Jahren gekaufte, aber hier nicht im Bild) Z84C00x zeigt mit doppelten LED-Flashing an, dass es wirklich eine CMOS ist. Ein U880 aus der Steinzeit flasht die LEDs nur einmal, alles ok. Der geht zumindest hier im Tester bis 8MHz, das ist aber Augenwischerei. Im realen Umfeld kommen Rams, Roms und andere Perepherie dazu, da sieht das sicher anders aus.
So, zumindest für einen schnellen Überblick ist das Dingens gut brauchbar.
Gruß Guido -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 25.05.2023 um 07:47 Uhr von Guido editiert. |