Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Reparatur KC85/3 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.05.2023, 21:48 Uhr
HiM



Hallo,

Ich bin neu hier und repariere meinen KC85/3. Er zeigt nur Streifen an, die sich nach dem Einschalten nach oben aufbauen. Diese Varieieren von mal zu mal, manchmal erscheinen sie gar nicht.

Ich habe die "Grafikarte" schon ausgeschlossen, da sich das Bild ja aufbaut also der Video Timing Generator funktioniert. Nur schreibt irgendjemand immer die gleichen 16Bit in den Videoram.

Es bauen sich zuerst links 4 Streifen zu je 16 Bit auf, dann kommen Links 16 Streifen zu 16 Bit. Zusammen 320 Pixel

Was mir nun auffällt, dass während des Zugriffs (CS) auf CTC und PIO der RAM weiter auf dem BUS sendet (CAS ändert sich weiter) was den CTC leicht erwärmt im Thermobild.

Jemand eine Idee? Wenn nicht, kann ich weiter berichten was ich so finde wenn Interesse besteht.

Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.05.2023, 22:23 Uhr
schlaub_01



Hallo Martin,
CS auf CTC heißt noch nichts, es muß auch das /IORQ dazu kommen. Insgesamt kann man sagen, daß das alles möglich sein kann, bei dem Fehlerbild. Das ist aus der Ferne schwer einzukreisen. Ich würde beim /3 zunächst erst mal alle Inverter an den Adressen und Daten nach dem Prozessor anschauen. Bei der Grafik muß auch das Wait Signal passen und am Anfang muß die PIO und CTC initialisiert werden. Ob auf den Grafikspeicher geschrieben wird, siehst Du aber an den Write-Signalen der RAMs.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.05.2023, 22:52 Uhr
HiM



Stimmt, /Wait unterbricht RAS und CAS. Im gleichem Moment schreibt er in den Videoram. Ich schaue mir mal die Adressbus Inverter an, obwohl ich die alle schon einmal durchgemessen habe.
Bin schon kurz davor den ROM heraus zu föhnen. Habe alles da, EEPROM Lesegerärt und Sockel, eine Z80 CPU und ein CTC, aber ich bin kein Freund von blinder Wechselei. Ein CHAOS bekomme ich auch aus dem Netz.
Ich ärgere mich ja, das Teil lief als ich es im Keller vergraben habe.

Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.05.2023, 23:12 Uhr
schlaub_01



/Wait verlängert nur den Zugriff der CPU und unterbricht aber nichts. So lange der Bildschirmspeicher mit dem Auslesen für die Anzeige beschäftigt ist, muß die CPU warten. Das ist völlig normal. Die ROMs sind selten defekt, da würde ich mit dem Auslöten warten. Wird denn die PIO mal beschrieben, d.h. sind die Ausgänge aktiv? Alle Spannungen da, falls die RAMs U256 sind? Da gibt es schon noch mehr Sachen, wo man zunächst schauen kann...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.05.2023, 23:40 Uhr
HiM



-5V und 12V liegen an den Kondensatoren C3602 und C3217 an. Das hatte ich auch gleich gedacht.
Adressbus Inverter N1 -> N600, N2->N610 und Folgende, zeigen gleiche Signalspiele.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.05.2023, 06:06 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Mojen,
nachdem ich meinen RCT in Betrieb habe, habe ich schon dutzende defekter D-Rams (U2164d) in meinen Beständen rausgefischt. Einen ähnlichen Fehler hatte ein KCC vom "Jammi" auch und es war letztlich der RAM. (zwei ICs von acht)

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.05.2023, 07:02 Uhr
Bert



Durch diese Liste bist Du schon durch?:
https://www.sax.de/~zander/aktuell/reparatur.html#KC85

Für mich sieht es so aus, als wenn die CPU nicht richtig arbeitet. Ich würde mit einem Logikanalysator schauen, ob auf dem Datenbus die richtigen Bytes aus dem ROM gelesen werden. Getriggert wird auf die steigende Flanke vom Reset.
Ich hatte schon den Fall, da war eine Datenleitung verklemmt, was sich aber erst nach einigen Mikrosekunden im Befehlsstrom negativ bemerkbar gemacht hat.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.05.2023, 10:41 Uhr
KCMattze




Zitat:
HiM schrieb
Hallo,

Ich bin neu hier und repariere meinen KC85/3. Er zeigt nur Streifen an, die sich nach dem Einschalten nach oben aufbauen. Diese Varieieren von mal zu mal, manchmal erscheinen sie gar nicht.

Ich habe die "Grafikarte" schon ausgeschlossen, da sich das Bild ja aufbaut also der Video Timing Generator funktioniert. Nur schreibt irgendjemand immer die gleichen 16Bit in den Videoram.

Es bauen sich zuerst links 4 Streifen zu je 16 Bit auf, dann kommen Links 16 Streifen zu 16 Bit. Zusammen 320 Pixel

Was mir nun auffällt, dass während des Zugriffs (CS) auf CTC und PIO der RAM weiter auf dem BUS sendet (CAS ändert sich weiter) was den CTC leicht erwärmt im Thermobild.

Jemand eine Idee? Wenn nicht, kann ich weiter berichten was ich so finde wenn Interesse besteht.

Martin



VTG allein sagt nix, der macht nur die Signale fürs Video. BWS ist hier eher angesagt. Erstmal alle Signale an den Testpunkten prüfen. Wenn die alle da sind und gut aussehen, dann mal D3401-D4307 prüfen. Sind Adressmultiplexer. Hatte letztens auch einen defekten, da war dann linkes 3/4 Bild mit schwarz/weißen senkrechten Balken, 1/4 rechtes Bild blau mit weißen Streifen, teils wirren Zeichen. Hier war es D3405....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.05.2023, 18:37 Uhr
HiM



Danke erst einmal für die Tipps. Ich werde alles probieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
17.05.2023, 01:39 Uhr
HiM



Hallo,

Ich habe mal die 5V gemessen. Das Bild zeigt, dass die 5V scheinbar 400kHz Impulse haben. Die Kondensatoren habe ich getauscht, außer die 2,2nF die hatte ich nicht zur Hand. Könnte das nicht auch mit meinem Speicherproblem zusammenhängen ?



Außerdem scheint mir der Datenbus komisch auszusehen (ich habe mit 1:10 gemessen) Die Pullup am Datenbus sind 4,7k das habe ich gemessen. Welche kapazitive Last könnte das sein ?



Vieleicht fällt euch ja was ein.

Liebe Grüße.

Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
17.05.2023, 02:57 Uhr
KCMattze



die 5V sehen ja wie ein EKG aus....das sollte schon sauberer sein. mal mit ner rein ohmschen last (6v/10w autobirne) prüfen und vielleicht im leerlauf (achtung max. eine minute netzteil ohne last laufen lassen!)

Der Datenbus sieht tatsächlich so aus. ist bei meinen auch so, und die laufen.

ansonsten ist dieses teil ganz sinnvoll...

https://electrickery.nl/digaud/arduino/Z80exer/

da lässt sich schon einiges testen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
17.05.2023, 07:18 Uhr
schlaub_01



Naja, für mich sieht das eher wie ein Meßfehler aus. Hast Du die Masse auch ordentlich angeschlossen und auch nah an Deinem 5V Meßpunkt? Eine gewisse Unsauberkeit wirst Du immer sehen. Das ist ein Schaltnetzteil und die Filterung ist nur relativ einfach gemacht. Das wird nicht der Grund sein, warum der KC nicht läuft. Die Kondensatoren pro-forma zu wechseln hat ja, wie ich erwartet habe, ja auch nicht zum Ziel geführt.
Der Datenbus sieht normal so aus. Durch die Pull-up Widerstände und die ganzen Buslasten (und -Kapazitäten) sieht das normal so aus. Das ist so, wenn die RAMs /EPROMs in High-Z Zustände nach dem Lesen/Schreiben gehen.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
17.05.2023, 09:19 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
HiM schrieb
Hallo,

Ich habe mal die 5V gemessen. Das Bild zeigt, dass die 5V scheinbar 400kHz Impulse haben. Die Kondensatoren habe ich getauscht, außer die 2,2nF die hatte ich nicht zur Hand. Könnte das nicht auch mit meinem Speicherproblem zusammenhängen ?
....
Außerdem scheint mir der Datenbus komisch auszusehen (ich habe mit 1:10 gemessen) Die Pullup am Datenbus sind 4,7k das habe ich gemessen. Welche kapazitive Last könnte das sein ?
....
Vieleicht fällt euch ja was ein.

Liebe Grüße.
Martin


Die 5V-Schiene sieht doch normal aus, etwas Gezappel hast Du dort immer drauf.

Wenn das 2. Bild den Datenbus darstellen soll, dann ist der im Orkus.
Allerdings frage ich mich, mit was für einem Oszi hast Du das aufgezeichnet? Am Datenbus sollten Rechtecksignale zu sehen sein (wie auf allen Adress- und Signalleitungen), diese hier sind ja arg verschliffen. Das sieht wie "Soundkarten-Oszi" aus....
Diese Rechtecksignale sollten bis etwa an 4-5V herankommen, davon ist Dein Gezappel weit entfernt.
Oder hast Du zwar den Tastkopf auf 1zu10, im "Oszi" aber noch 1zu1 eingestellt? An der Signalform ändert sich dann nichts, nur die Spannungsangaben sind falsch.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 17.05.2023 um 09:25 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
17.05.2023, 11:46 Uhr
KCMattze




Zitat:
Guido schrieb

Zitat:
HiM schrieb
Hallo,

Ich habe mal die 5V gemessen. Das Bild zeigt, dass die 5V scheinbar 400kHz Impulse haben. Die Kondensatoren habe ich getauscht, außer die 2,2nF die hatte ich nicht zur Hand. Könnte das nicht auch mit meinem Speicherproblem zusammenhängen ?
....
Außerdem scheint mir der Datenbus komisch auszusehen (ich habe mit 1:10 gemessen) Die Pullup am Datenbus sind 4,7k das habe ich gemessen. Welche kapazitive Last könnte das sein ?
....
Vieleicht fällt euch ja was ein.

Liebe Grüße.
Martin


Die 5V-Schiene sieht doch normal aus, etwas Gezappel hast Du dort immer drauf.

Wenn das 2. Bild den Datenbus darstellen soll, dann ist der im Orkus.
Allerdings frage ich mich, mit was für einem Oszi hast Du das aufgezeichnet? Am Datenbus sollten Rechtecksignale zu sehen sein (wie auf allen Adress- und Signalleitungen), diese hier sind ja arg verschliffen. Das sieht wie "Soundkarten-Oszi" aus....
Diese Rechtecksignale sollten bis etwa an 4-5V herankommen, davon ist Dein Gezappel weit entfernt.
Oder hast Du zwar den Tastkopf auf 1zu10, im "Oszi" aber noch 1zu1 eingestellt? An der Signalform ändert sich dann nichts, nur die Spannungsangaben sind falsch.

Gruß Guido



1:10 damit dürften es dann ja 5V sein. Und der Datenbus sieht wirklich so aus, meiner auch und alle KC laufen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
17.05.2023, 12:16 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
KCMattze schrieb

1:10 damit dürften es dann ja 5V sein. Und der Datenbus sieht wirklich so aus, meiner auch und alle KC laufen....


Vermute auch, dass er zwar den Tastkopf auf 1zu10 hat, am Oszi aber nicht, also kommt das spannungsmäßig zumindest hin.
Naja, meine Datenleitungen sehen (am KC85-4 und KCC) besser aus.
Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
17.05.2023, 17:37 Uhr
schlaub_01



Hallo Guido,
der TO hat aber einen KC85/3 und der hat bis auf die BWS Ausgänge keine Buffer an den Datenleitungen. Durch die vielen Buslasten erhöht sich damit die Kapazität und man hat die typischen Ladekurven, wenn ein auf 0 treibender Teilnehmer wieder in High-Z geht. Das ist beim KC85/3 in der Form absolut normal. Ich habe mal ein kurzes Bild gemacht:



Ansonsten verwirren solche Beiträge nur den TO und es werden wieder sinnlos alle möglichen ICs getauscht. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn da gibt es kleine, aber feine, Unterschiede.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
18.05.2023, 02:28 Uhr
HiM



Hallo TO hier ,

Da ihr hier so rege antwortet, habe ich noch eine Nachtschicht gemacht. Also ich denke auch dass der Bus nicht das Problem ist, ist ja TTL Logik, die ist ja schon bei 2V Hi.
Das Knistern im Netzteil kann man inzwischen sogar auf den Streifen im Monitor sehen daher schließe ich mal ein Messfehler aus.
Ich habe mir heute eine elektronische Last besorgt und die 5V mit 1,4 (3,5 Ohm) bis 1,8A (2,7Ohm) belastet. Dabei ist das Knistern jedoch nicht aufgetreten

Also Tippe ich mal auf einen Defekt auf dem Bord, welcher Stromspitzen zieht.
Das Thermobild zeigt viel aktivität in Grafikspeicher, Prozessor und CTC. Witzig auch wie D3016 immer gegen VT3001 kämpft um das Taktsignal schön rechteckig zu machen.



Danke an KCMattze für den Link. An so etwas hatte ich tatsächlich auch schon gedacht. Ist halt nichts für unseren DRAM. Vielleicht kann man mal eine Diagnose Steckmodul bauen, Prozessor immer mal anhalten und Zeug heraus debuggen.
Oder mit einem FPGA oder so den Refresh machen. Das wird hier noch ein ewiges Hobby.

Ich würde mich nächste Woche noch einmal damit beschäftigen. Morgen wird gezeltet.

Ein großes DANKE auch an alle Anderen die geantwortet haben.

Einen Schönen Feiertag wünsche ich euch.

Martin
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
18.05.2023, 05:10 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
schlaub_01 schrieb
Hallo Guido,
der TO hat aber einen KC85/3 und der hat bis auf die BWS Ausgänge keine Buffer an den Datenleitungen. Durch die vielen Buslasten erhöht sich damit die Kapazität und man hat die typischen Ladekurven, wenn ein auf 0 treibender Teilnehmer wieder in High-Z geht. Das ist beim KC85/3 in der Form absolut normal. Ich habe mal ein kurzes Bild gemacht:
.....
Ansonsten verwirren solche Beiträge nur den TO und es werden wieder sinnlos alle möglichen ICs getauscht. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, denn da gibt es kleine, aber feine, Unterschiede.

Viele Grüße,
Sven.


Irgendwo stehen noch ein paar "Strich-Dreier" rum, wenn ich Böcke habe, stöpsel ich die mal an.

@Martin,
das da auf dem Board ICs warm werden ist völlig normal.
Ich tippe weiter auf den Bildspeicher oder dessen Ansteuerung.

Gruß Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.05.2023, 09:13 Uhr
schlaub_01




Zitat:
HiM schrieb
Vielleicht kann man mal eine Diagnose Steckmodul bauen, Prozessor immer mal anhalten und Zeug heraus debuggen.
Oder mit einem FPGA oder so den Refresh machen.



Hallo Martin,
das gibts alles schon, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, das mal endlich fertig zu machen. Das Modul habe ich schon seit ein paar Jahren in der Schublade und nutze es gerne bei KC Reparaturen, um beispielsweise den ROMs zu prüfen oder die RAMs und den BWS zu testen. Das ist sehr hilfreich, wenn der KC gar nicht startet. Ebenso kann man ja die PIO und CTC noch testen oder gar die CPU auf Kurzschlüsse zwischen allen Leitungen zu prüfen. Aber wenn ich mal viel Zeit hätte und keine 60h Woche, wär's schon sicher fertig...

Viele Grüße,
Sven.


Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
18.05.2023, 09:49 Uhr
Bert




Zitat:
HiM schrieb
Also Tippe ich mal auf einen Defekt auf dem Bord, welcher Stromspitzen zieht.


Wilde Theorie


Zitat:

Vielleicht kann man mal eine Diagnose Steckmodul bauen, Prozessor immer mal anhalten und Zeug heraus debuggen.


Dafür wurde der ICE (In-Circuit-Emulator) erfunden. Aber das dürfte hier etwas über das Ziel hinausgehen...

Ich würde jetzt mit dem Oszilloskop schauen
1. ob der Reset funktioniert und an der CPU ankommt
2. ob alle Datenleitungen frei zappeln (oder ob eine auf 0 oder 1 hängenbleibt)
3. ob die niederen Adressleitungen wackeln
4. ob der CAOS-EPROM funktionierende /CS, /CE bzw. /OE-Signale bekommt

wenn das alles gegeben ist, hilft es sich anzuschauen, welche Opcodes sich die CPU aus dem ROM zieht und ob das plausibel ist.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
18.05.2023, 22:13 Uhr
KCMattze



Das Wärmebild sieht normal aus, Sorge hätte ich erst bei über 30 Grad Wärme.

Der Z80Excer kann auf den RAM des KC85. Der Arbeitsspeicher geht damit zu lesen,schreiben und testen. Videospeicher nicht richtig, da der Refresh immer zwischen haut. Aber Schreiben geht, dann kann man den Test machen wie in der Serviceanleitung beschrieben...

https://www.sax.de/~zander/kc85/doku/kc853serv.pdf (ist die vom /3 aber die sind fast gleich, nur die ersten /2 hatten noch HC900 Platinen)

Videoram von 8000 bis BFFF beschreiben und guggen was er anzeigt. Hat mir schon geholfen....

Erst Leitung M etwas wackeln lassen (dabei kann man gleich prüfen ob der einschaltreset richtig arbeitet)

dann die PIO initalisieren (ist beschrieben wie) wenn die geht, dann kann man RAM prüfen und ROM auslesen, ob das was die CPU bekommen soll auch ankommt.

dann Videoram prüfen und guggen ob am Bildschirm das ankommt was ankommen soll.

so lässt sich jeder KC richten, hab ich schon an die 25 mal gemacht.....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
02.06.2023, 00:47 Uhr
HiM




Zitat:
KCMattze schrieb
Das Wärmebild sieht normal aus, Sorge hätte ich erst bei über 30 Grad Wärme.

Der Z80Excer kann auf den RAM des KC85. Der Arbeitsspeicher geht damit zu lesen,schreiben und testen. .....



Ich habe den Z80Excer fast fertig. Der Z80Exer hat aber nur rudimentären DRAM Support sagt Fred Jan. Ich habe am Arduino herumprogrammiert und habe zwischen jedes Byte der seriellen Kommunikation mehrere Refresh Zyklen gebastelt. Das sollte jetzt unter 2ms für 128 Rows kommen. Den Video Ram bekommt man bestimmt auch noch stabiler. wenn man mehrfach ausliest.

Bin gespannt, wenn alle Teile da sind.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
04.06.2023, 02:01 Uhr
HiM



Ich habe ja jetzt den Z80exer. Dieser liest bei Adresse 0x0000 das CAOS ab Adresse 0x1000 was bei POWER on ja normal ist. N97 ist Hi was widerum erst duch das PIO M1 zurückgesetzt wird.
Unterm Strich, Hat jemand einen Tip wie ich den RAM testen kann ?.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
04.06.2023, 02:39 Uhr
HiM



Hab es schon. Ich muste M1 toggeln.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
04.06.2023, 09:34 Uhr
schlaub_01



Hast Du die CPU dafür extra ausgelötet und hast Du Dich am Bus mit Busrequest draufgeschaltet? Wenn Du parallel zur CPU bist, dann würde ich die CPU einfach ein Stück laufen lassen, bis M1 mal kommt. Denn nach dem aktiven Busrequest darfst Du nicht M1 oder Refresh treiben, weil diese zwei Signale immer dauerhaft von der CPU getrieben werden, egal in welchem Zustand. Die kann man leider nicht abschalten, aber hat bei mir auf dem Testmodul bisher keine Rolle gespielt, da man ja einen Pseudo-Refresh machen kann, wenn man den RAM einfach nur zyklisch liest. Wobei das Refresh erstaunlich unkritisch ist. Ich habe auch schon stundenlange RAM-Tests gefahren, ohne extra Refresh-Zyklen einzufügen.
Dann weiter viel Erfolg!

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
04.06.2023, 10:40 Uhr
Bert




Zitat:
HiM schrieb
Ich habe ja jetzt den Z80exer. Dieser liest bei Adresse 0x0000 das CAOS ab Adresse 0x1000 was bei POWER on ja normal ist.


Nach dem ersten JUMP-Befehl wird der ROM auf seiner 'richtigen' Adresse eingeblendet und der RAM sollte zugänglich sein.
Du musst jetzt mit dem Z80exer alle relevanten Initialisierungen im System durchführen, die sonst vom CAOS gemacht werden.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.06.2023, 21:23 Uhr
HiM




Zitat:
schlaub_01 schrieb
Hast Du die CPU dafür extra ausgelötet und hast Du Dich am Bus mit Busrequest draufgeschaltet?
Sven.



Ja, ich hatte mir Sockel und noch eine CPU bestellt und die CPU ausgelötet.
Ich darf also alles machen was die CPU gemacht hat. Das Toggeln von M1 gibt irgendwann die A14 und A15 und damit den RAM Frei.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
05.06.2023, 00:25 Uhr
KCMattze



Hallo,

"B#M1" gibt ein Rechtecksignal auf M1. Das sollte den Einschaltreset lösen.

dann

"PW8A:E4"
"PW88:0F"
"PW8A:0F"

dann sollte "Tape" ausgehen. PIO initalsiert.

BASIC dann von C000-DFFF
CAOS von E000-FFFF

0000-3FFF sind dann der RAM... der sollte gehen...
mit "+R" Refresh aktivieren
8000-BFFF ist der Video RAM lesen geht nicht sauber wegen Timing
schreiben aber schon (notfalls mehrmals hintereinander).

Schreibt man nun in Bereich 8000-BFFF den Wert "AA" so sollte der Bildschirm rot sein, bei "55" dann mit grün blauen Strichen und bei "00" dann schwarz....

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2023 um 00:26 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
05.06.2023, 00:44 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ich hatte es im anderen Beitrag bzüglich der Nutzung am KC85 schon geschrieben, Ich habe es am KC85/5 getestet.

es klappt mit der FW als Z80Simulator auch wenn die CPU noch drin ist. Den AVR im RESET stehen lassen, Den KC einschalten oder Reset, Dann einfach BUSEQ auf LOW ziehen und den AVR loslaufen lassen. Dann Refresh einschalten (R+) und die Funktionen nutzen.

In der FW Z80BUSAccess machen ja die Funktionen alleine einen BUSRQ=0 aber es sind nicht so viele Funktionen vorhanden.

Ich lasse parallel noch den BUSAnalysator mit laufen, der ja auch eine BUSRQ Funktion hat, die man auch nutzen kann.

In welchem Umfang der RAM Test arbeitet habe ich noch nicht erkunden können. Die Funktion Adresse setzen (A:xxxx) klappt nicht richtig. Es werden nur die Bits A15 - A8 gesetzt. A7-A0 ändern sich nicht.


Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2023 um 00:45 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
05.06.2023, 00:45 Uhr
HiM




Zitat:
KCMattze schrieb
"B#M1" gibt ein Rechtecksignal auf M1. Das sollte den Einschaltreset lösen.


Das hatte ich auch gefunden

AA Rot geht, 55 macht gelbe senkrechte Streifen (1bit an eins aus)
und ständig habe ich ein Knistern als wäre ein Kondensator defekt.
Das Knistern macht ganz kurze horizontale Streifen. Außerdem scheint es zufällige Fehler in die Patterns U0000-3FFF zu werfen.

refresh on
Testing RAM range 0 - 3FFF
Failed with pattern 00100000 at 6
Failed with pattern 00001000 at 7
Failed with pattern 00000001 at 3D
Failed with pattern 01000000 at 4A
Failed with pattern 00100000 at 4F
Failed with pattern 00001000 at 55
Failed with pattern 01000000 at 61
Failed with pattern 10000000 at 6C
Failed with pattern 00010000 at 79
Failed with pattern 00000100 at 7C
Failed with pattern 00000001 at 96
Failed with pattern 00001000 at 9C
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
05.06.2023, 00:48 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...bei mir läuft der RAM test fehlerfrei durch (in den gewählten Bereichen)

Beim Ramtest wird der eingeschaltete Refresh automatisch ausgeschaltet


wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
05.06.2023, 07:15 Uhr
schlaub_01




Zitat:
HiM schrieb
und ständig habe ich ein Knistern als wäre ein Kondensator defekt.
Das Knistern macht ganz kurze horizontale Streifen. Außerdem scheint es zufällige Fehler in die Patterns U0000-3FFF zu werfen.



Das kann aber auch ein defekter Einstellregler im Netzteil sein. So was hatte ich auch bei 2 KCs schon. Ist eher so ein rascheln und man sieht Störungen im Bild. Kondensatoren sind eher sehr selten das Problem.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
05.06.2023, 09:02 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,

@HiM
ich stelle noch einmal eine vielleicht doofe Frage,

Hast du nur den Arduino als Z80 Ersatz im System oder arbeitet der U880 auch noch mit?

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
05.06.2023, 11:15 Uhr
KCMattze




Zitat:
schlaub_01 schrieb

Zitat:
HiM schrieb
und ständig habe ich ein Knistern als wäre ein Kondensator defekt.
Das Knistern macht ganz kurze horizontale Streifen. Außerdem scheint es zufällige Fehler in die Patterns U0000-3FFF zu werfen.



Das kann aber auch ein defekter Einstellregler im Netzteil sein. So was hatte ich auch bei 2 KCs schon. Ist eher so ein rascheln und man sieht Störungen im Bild. Kondensatoren sind eher sehr selten das Problem.

Viele Grüße,
Sven.



Ja Netzteil mal im Auge behalten, die RAMs reagieren empfindlich auf Spannungsschwankungen, bis hin zum Totalverweigern bei kurzem Ausfall einer Spannung....

mal den Oszi an den Strom und guggen. Kondensatoren hatte ich auch schon, die roten "Arbeiterfähnchen" mehre hatten Werte zwischen 1 und 100 Ohm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
05.06.2023, 21:03 Uhr
HiM



Ihr sagt es,



Aber es kommt nicht aus dem Netzteil, das habe ich mit einer elektronischen Last geprüft. Ich bin die Linke 5V Leitung hoch gewandert, es wird immer lauter...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
06.06.2023, 03:16 Uhr
KCMattze




Zitat:
HiM schrieb
Ihr sagt es,



Aber es kommt nicht aus dem Netzteil, das habe ich mit einer elektronischen Last geprüft. Ich bin die Linke 5V Leitung hoch gewandert, es wird immer lauter...



Spitzen bis 8V? Wo sollen die denn her kommen wenn nicht vom NT. Höchstens irgendwo von 12V. Schnittstellen wären die RAM Schaltkreise und Videoplatine...

Was passiert denn wenn 5V vom Labornetzteil kommen? Weg, dann Netzteil. Noch da, dann nicht NT.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek