Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Austausch über den robotron BIC A5105 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
22.01.2023, 17:03 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
Ich würde mich gern intensiver über den BIC A5105 austauschen.

Besitzt hier jemand einen, interessiert sich wirklich dafür und benutzt ihn auch?

LG Cornelius
.
.
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
22.01.2023, 17:35 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Haben ja, Interesse ja, machen kaum.
Hab auch mehr als nur den BIC.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.01.2023, 17:45 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Enrico schrieb
Haben ja, Interesse ja, machen kaum.
Hab auch mehr als nur den BIC.



Haben ja und Interesse ja klingt doch schon mal gut ;-) .
Das machen kann ja noch kommen.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.01.2023, 18:42 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Der BIC war für die Bildung entwickelt.
Im Bilddungssektor begann Ende der 80er Turbo Pascal, Basic als Einstieg abzulösen, nicht zuletzt wegen strukturierter Programmierung.
C spielte im diesem Umfeld wenn überhaupt nur eine sehr kleine Rolle.
Daher gibt es eben Grafikbibliotheken nur für Turbo Psacal.

Eine gfx-Lib wäre nicht schlecht, dann könnte man vielleicht auch gfx-CPM-Programme nutzen. Aber ob es eine solche Lib gibt??

Am besten lernst du Turbo Pascal
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 22.01.2023 um 18:42 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.01.2023, 19:10 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Nee nix gibt's .....nicht auch noch Turbo Pascal.... ;-)

ich bin schon froh, dass ich inzwischen einen leichten Überblick in einfachen Assembler Programmen habe. Und Basic ist einfach ideal für den BIC.

Der nannte sich in der DDR zwar Bildungscomputer... . Aber was war da speziell Bildung? OK er hat an der DSE so einige Schnittstellen wo man Steuerungen realisieren kann und ein LAN Netz. Aber sonst? Programme gab es ja noch nicht wirklich welche. Und die, die es gab waren...naja....miserabel. Keine Ahnung...vielleicht wussten die Programmierer damals selbst noch nicht was man eigentlich mit dem BIC so alles machen kann. Und haben einfach simpelste Basic Programme vom Vorgänger angepasst.

Wenn man die DSE weg lässt und den BIC an einen Monitor anschließt, so dass man auch seine Farbmöglichkeiten und den Sound nutzen kann,....dann ist es einfach ein nachgebauter MSX Homecomputer. Der leider durch komische "Anpassungen" seitens robotron auf den ersten Blick inkompatibel mit andere MSX Rechnern scheint.

Wenn man diese "Anpassungen" aber z.B. in einem MSX Basic Programm angleicht, dann läuft auch dieses. Klar...je komplexer das Programm um so aufwändiger.

Und so ist es auch bei den Programmen für SCPX5105. Da sieht es aber noch schlechter aus als für RBASIC.
Aber auch da ..... Wenn man den Quellcode für ein Programm hat welches für MSX geschrieben wurde....könnte man es auch anpassen.

Ich habe aktuell festgestellt, dass man mit einfachen Playern vom MSX, mit kleinen Änderungen, auf dem BIC digitalisierte Musik bzw. Sound Samples abspielen kann.
Auch von robotron gibt es da ein Beispiel auf einer Systemdiskette. Ohne Quellcode leider... .

Der BIC ist einfach ein super interessanter Computer und halt nicht einfach nur ein DDR Bildungscomputer. Er ist anders als die anderen DDR Rechner. Und leider super unterschätzt.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.01.2023, 19:51 Uhr
ralle



An der DSE ist der Monitoranschluß wie am CGG. Also nur durchgeschleift. Zusätzlich aber eine PIO und eine SIO verbaut. Also neben dem FDC. Und ein kräftiges Netzteil.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.01.2023, 21:37 Uhr
Günter



Sie sollten sich mal einige Programme besorgen die in der Schule durchgeführt wurden und wie die BIC zusammengeschaltet waren, dann würden sie verstehen warum er als Bildungcomputer bezeichnet wurde.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.01.2023, 21:47 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
BICa5105 schrieb
Nee Aber was war da speziell Bildung? [/quote

Er wurde für den Unterricht entwickelt und auch nur dorthin geliefert.


--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.01.2023, 21:55 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Günter schrieb
Sie sollten sich mal einige Programme besorgen die in der Schule durchgeführt wurden und wie die BIC zusammengeschaltet waren, dann würden sie verstehen warum er als Bildungcomputer bezeichnet wurde.

Günter



Solche Programme kenne ich. Und auch wie man den BIC vernetzen kann.
Und ich verstehe es auch wieso man ihn so genannt hat.
Die Idee war auch wirklich nicht schlecht.
Nur wie gesagt....die Wende kam dazwischen und das Potenzial des Rechners blieb auf der Strecke.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
22.01.2023, 22:03 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb
Nee Aber was war da speziell Bildung? [/quote

Er wurde für den Unterricht entwickelt und auch nur dorthin geliefert.



Er wurde nicht nur für den Unterricht entwickelt.
Er wurde so entwickelt, dass er als Bildungscomputer einsetzbar war aber auch als Homecomputer. Deshalb auch das Konzept, dass der eigentliche Rechner in der Tastatur steckt und auch alleine,ohne DSE nutzbar ist.
Wurde ja dann auch noch gemacht und als ALBA PC verkauft. Das war dann aber eher um die Restbestände noch loszuwerden.
Vorgesehen war es aber schon auch von robotron.


--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.01.2023, 07:24 Uhr
ralle



Also, der BIC ist in erster Linie für die Berufsausbildung. Daher n7cht kompatibel zu den anderen Homecomputern. Aber ausreichend, eine CNC zu programmieren, mit Office-Programmen zu üben. Es wurden auch nur eine bestimmte Anzahl gebaut und geliefert. Deswegen so selten. Nur weil die gesellschaftlichen Ereignisse diesen obsolet machten, gelangten einige in den normalen Handel. Der Anschluss eines Farbmonitors ist auch mit DSE möglich und schon öfters praktiziert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.01.2023, 09:01 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
Das stimmt, er war in erster Linie für die Berufsausbildung gedacht.
Aber es war auch angedacht ihn als Homecomputer einzusetzen.

Klar, einen Farbmonitor kann man auch an die DSE anschließen.
Das ist ja gerade das interessante an dem Computer, dass er mit der DSE fast ein PC ist :-)
und ohne halt ein Homecomputer. Wobei man ihn auch da, mit dem FDC Controller, als "PC" nutzen kann.
Dieses Konzept stammt eindeutig von dem MSX Standard ab - welcher diesem Rechner zugrunde liegt.
Die anderen DDR Home Rechner waren halt nicht explizit nach diesem Standard konzipiert, obwohl es auch da einige Parallelen gab/gibt.
In "Erzeugnislinie des VEB Kombinates Robotron" von K.D.Weise steht unter anderem zum BIC:

"Der Schwerpunkt lag auf dem ROM-basierenden Betriebssystem, welches an
grundsätzliche Operationsprinzipien des MSX-Standard und IBM-PC anknüpfen..."

"Das ROM-Betriebssystem unter der durch Robotron geprägten Bezeichnung RBASIC
verwendete wesentliche Operationsprinzipien der MSX-Spezifikationen, ohne diese
jedoch in allen Details zu übernehmen bzw. übernehmen zu können.".......
Gegenüber dem MSX wurden neben den spezifischen Softwareanpassungen (alle Treiber) an die konkrete Hardware des BIC einige Fehler und Unkorrektheiten beseitigt, insbesondere bei Graphikbefehlen...."

....."Andererseits stellt eine solche Konfiguration aber auch einen
Heimcomputer dar, der also auch für ganz private Zwecke verwendet werden kann."....
....."Der Bildungscomputer wird in diesem Beitrag mit behandelt, da sein technisches Konzept auch eine Nutzung als Heimcomputer vorsah. "....

Wie gesagt...es kam halt offiziell durch robotron nicht mehr dazu (Wende) ihn als Homecomputer zu verbreiten.

Interessant ist auch die Leiterplatte des BIC welche sich deutlich von den anderen Rechnern unterscheidet. Sie wurde auf neuen Anlagen, welche von der Firma FUBA (damals BRD) bei robotron aufgebaut wurden, gefertigt. Zum ersten mal kam SMD Technik zum Einsatz. Speziell die Fertigung der zwei ASIC Schaltkreise war für die DDR neu.
Die von FUBA und robotron neu errichtete Leiterplattenfertigung bestand noch bis 2010. Nach der Wende dann durch Firma FUBA selbst betrieben.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.01.2023, 09:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
BICa5105 schrieb
Aber es war auch angedacht ihn als Homecomputer einzusetzen.



Hast Du dafür historische Belege? Hast Du während der DDR-Zeit BICs im Einzelhandel gesehen? Gibt es einen EVP zu dem Gerät?

Wurden BICs eigentlich wirklich im Rahmen der Lehrpläne eingesetzt oder endete deren Geschichte bereits mit der Auslieferung an die Schulen?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2023 um 09:26 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.01.2023, 09:25 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb
Aber es war auch angedacht ihn als Homecomputer einzusetzen.



Hast Du dafür historische Belege? Hast Du während der DDR-Zeit BICs im Einzelhandel gesehen? Gibt es einen EVP zu dem Gerät?


.
.
Das steht so in "Erzeugnislinie des VEB Kombinates Robotron" von K.D.Weise.
Er zitiert da meist aus historischen Unterlagen und Aufzeichnungen.

Im Einzelhandel sehen konnte man ihn ja nicht, da es ja nur "angedacht" war von robotron ihn auch als Homecomputer zu vertreiben. Es kam ja nicht mehr dazu.
.
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.01.2023, 09:40 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb
Aber es war auch angedacht ihn als Homecomputer einzusetzen.



Hast Du dafür historische Belege? Hast Du während der DDR-Zeit BICs im Einzelhandel gesehen? Gibt es einen EVP zu dem Gerät?

Wurden BICs eigentlich wirklich im Rahmen der Lehrpläne eingesetzt oder endete deren Geschichte bereits mit der Auslieferung an die Schulen?



Ups..hatte deinen unteren Satz nicht gesehen.
Also so wie es in verschiedenen "Schriften" steht wurde er schon planmäßig eingesetzt.
Aber wirklich nur sehr kurz und nur in ein paar wenigen Schulen.

Ich bin ja ursprünglich aus Zwickau....und meine 3 BIC's die ich besitze habe ich dort 1991 von einer Schule bekomen, welche ein komplett eingerichtetes Computer Cabinet mit BIC's hatte.

Aber im Grunde endete die Geschichte des BIC's ja leider schon mit seiner Einführung im September 89 :-( .
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
23.01.2023, 09:59 Uhr
ManfredB



Ich mische mich mal ein,

zunächst zum ursprünglichen Thema: Ich habe einen vollständigen BIC, allerdings ist das auch bei mir nicht der einzige Rechner. Er stammt aus der Betriebsberufsschule des VEB Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf. Dort wurden die Geräte mindestens bis 1996 in der Berufsausbildung benutzt.

Ich lese interessiert alle neuen Entwicklungen zum Thema. Mich persönlich interessiert der Anschluss eines HPGL-Plotters an den BIC, insbesondere die Beschreibung der nötigen Befehle. Dazu gab es hier im Forum schon Diskussionen. Der elektrische Anschluss und die Treiber sind bekannt, allerdings nichts über die Programmierung.

Zur Diskussion über den Einsatzn des BIC kann ich folgendes beitragen:





Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
23.01.2023, 09:59 Uhr
ggrohmann




Zitat:
BICa5105 schrieb
Aber wirklich nur sehr kurz und nur in ein paar wenigen Schulen.



Wir haben an unserer "Penne" (EOS "Albert Kuntz" Zerbst, heute Gymnasium Francisceum (oder so)) 1989 ein Kabinett aus 7 oder 8 BIC bekommen. 6 Geräte für die Schüler, eines für den Lehrer, eines könnte noch im Vorbereitungsraum gestanden haben als Ersatz. Recht schnell war ein Gerät defekt.

Dafür wurde in einen Klassenraum extra eine Schleuse eingebaut, in der wir die Schuhe wechseln mußten.

Dieses Computer-Kabinett wurde für den Informatik-Unterricht benutzt. Die Volkshochschule benutzte das ebenfalls für Computerlehrgänge (einen für tp hab ich besucht). Außerdem hab ich selber noch in den Ferien 1990 2 Schnupper-Lehrgänge in BASIC dort gegeben (für die Station Junger Techniker und Naturforscher, glaub ich).

An der TU Magdeburg gabe es mindestens 2 Räume mit BICs, dort programmierten die Studenten im 1. Semester Turbo-Pascal. Ich schätze, daß jeder der beiden Räume mit 15-20 BICs ausgestattet war. Ich war zwar oft genug drin, aber hab die nie gezählt. 1991 wurden die BICs durch Siemens/Nixdorf-PCs ersetzt.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2023 um 10:01 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
23.01.2023, 10:21 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ManfredB schrieb
Ich mische mich mal ein,

zunächst zum ursprünglichen Thema: Ich habe einen vollständigen BIC, allerdings ist das auch bei mir nicht der einzige Rechner. Er stammt aus der Betriebsberufsschule des VEB Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf. Dort wurden die Geräte mindestens bis 1996 in der Berufsausbildung benutzt.

Ich lese interessiert alle neuen Entwicklungen zum Thema. Mich persönlich interessiert der Anschluss eines HPGL-Plotters an den BIC, insbesondere die Beschreibung der nötigen Befehle. Dazu gab es hier im Forum schon Diskussionen. Der elektrische Anschluss und die Treiber sind bekannt, allerdings nichts über die Programmierung.

Zur Diskussion über den Einsatzn des BIC kann ich folgendes beitragen:





Gruß
Manfred



Hallo Manfred,

wäre es für dich möglich dieses Heft zu digitalisieren?
Das sieht interessant aus und ist noch nirgends, meines Wissens nach, digital zu finden.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
23.01.2023, 10:25 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ggrohmann schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb
Aber wirklich nur sehr kurz und nur in ein paar wenigen Schulen.



Wir haben an unserer "Penne" (EOS "Albert Kuntz" Zerbst, heute Gymnasium Francisceum (oder so)) 1989 ein Kabinett aus 7 oder 8 BIC bekommen. 6 Geräte für die Schüler, eines für den Lehrer, eines könnte noch im Vorbereitungsraum gestanden haben als Ersatz. Recht schnell war ein Gerät defekt.

Dafür wurde in einen Klassenraum extra eine Schleuse eingebaut, in der wir die Schuhe wechseln mußten.

Dieses Computer-Kabinett wurde für den Informatik-Unterricht benutzt. Die Volkshochschule benutzte das ebenfalls für Computerlehrgänge (einen für tp hab ich besucht). Außerdem hab ich selber noch in den Ferien 1990 2 Schnupper-Lehrgänge in BASIC dort gegeben (für die Station Junger Techniker und Naturforscher, glaub ich).

An der TU Magdeburg gabe es mindestens 2 Räume mit BICs, dort programmierten die Studenten im 1. Semester Turbo-Pascal. Ich schätze, daß jeder der beiden Räume mit 15-20 BICs ausgestattet war. Ich war zwar oft genug drin, aber hab die nie gezählt. 1991 wurden die BICs durch Siemens/Nixdorf-PCs ersetzt.

Guido



Ja die "Station Junger Techniker und Naturforscher" kenne ich gut. :-)
Allerdings die in Zwickau. Dort habe ich damals BASIC gelernt. Allerdings nicht an einem BIC. Dort gab es KC85/3.

Dieser Austausch der BIC's durch "Westrechner" ging dann recht schnell. Und leider wurden sehr viele halt einfach verschrottet :-(.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2023 um 10:26 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
23.01.2023, 10:41 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

"zur individuellen Beschäftigung und im Freizeitbereich"

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
23.01.2023, 10:42 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
kaiOr schrieb
"zur individuellen Beschäftigung und im Freizeitbereich"



.
.
Sag ich doch ;-)
.
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
23.01.2023, 15:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Es gab dann auch noch den ALBA-PC.
Rechner, ext. Netzteil, Floppy und -Controller.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
23.01.2023, 16:07 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Enrico schrieb
Es gab dann auch noch den ALBA-PC.
Rechner, ext. Netzteil, Floppy und -Controller.


.
Genau. Aber naja...ohne gute Software...war der für den Heimanwender eigentlich eher nutzlos.
Es gibt nicht ein einziges Spiel, welches wirklich für den BIC oder auch ALBA geschrieben wurde, was wirklich die Leistungsfähigkeit des Rechners ausschöpft oder nur annähernd zeigt. :-(
Weder im RBASIC noch für SCPX5105.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
23.01.2023, 16:10 Uhr
ambrosius



@015 ManfredB und @017 BICa5105

An dem digitalisierten Heft hätte ich auch Interesse, würde auch die Digitalisierung übernehmen.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
23.01.2023, 17:24 Uhr
Bert




Zitat:
BICa5105 schrieb
Es gibt nicht ein einziges Spiel, welches wirklich für den BIC oder auch ALBA geschrieben wurde, was wirklich die Leistungsfähigkeit des Rechners ausschöpft oder nur annähernd zeigt. :-(


Ein typisches Henne-Ei-Problem.
Und da sich die Zahl der verfügbaren Hennen (=BICs) eher nicht erhöhen wird, gibt's wohl auch keine neuen Eier (=Spiele). Leider.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
23.01.2023, 18:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


In der Schule hatten wir den BIC.
Dazu gab es so ein A4-Heft mit grünem Umschlag mit Programmierbeispielen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es auf der Diskette ein Demo gab.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
23.01.2023, 18:31 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Bert schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb
Es gibt nicht ein einziges Spiel, welches wirklich für den BIC oder auch ALBA geschrieben wurde, was wirklich die Leistungsfähigkeit des Rechners ausschöpft oder nur annähernd zeigt. :-(


Ein typisches Henne-Ei-Problem.
Und da sich die Zahl der verfügbaren Hennen (=BICs) eher nicht erhöhen wird, gibt's wohl auch keine neuen Eier (=Spiele). Leider.

Viele Grüße,
Bert


.
.
Na vielleicht findet sich ja doch noch jemand und nimmt sich der Sache an ;-) .
Wär doch toll zu sehen was der BIC wirklich so kann !
.
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
23.01.2023, 19:09 Uhr
ManfredB




Zitat:
ambrosius schrieb
@015 ManfredB und @017 BICa5105

An dem digitalisierten Heft hätte ich auch Interesse, würde auch die Digitalisierung übernehmen.



Ich schicke das Heft an Holger zum digitalisieren.
Gruß Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
23.01.2023, 19:18 Uhr
Cliff Allister McLane



Guten Abend,

für das digitalisierte Heft würde ich auch meine Hand heben, habe zwar selbt keinen A5105, aber schöne Erinnerungen an unser Computerkabinet in Halle Saale. Wir hatten dort, nach meiner Erinnerung, 10 Rechner im AWT (Arbeit, Wirtschaft, Technik-Unterricht). Das muss so 1991-1992 gewesen sein, danach standen da 286er. Ein Programm faszinierte mich besonderst, das war eine Ampelsteuerung für eine Kreuzung, weiß aber nicht ob das selbst gestrickt war.

Schönen Abend
--
An Oberste Raumbehörde Sektion 12, Abteilung Astrotechnik über Jupiter-Außen und EAS 3

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2023 um 19:20 Uhr von Cliff Allister McLane editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
23.01.2023, 19:25 Uhr
ambrosius



Ich melde mich, wenn fertig.

edit: Danke an Manfred!
--
viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2023 um 19:25 Uhr von ambrosius editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
23.01.2023, 20:09 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Cliff Allister McLane schrieb
Guten Abend,

für das digitalisierte Heft würde ich auch meine Hand heben, habe zwar selbt keinen A5105, aber schöne Erinnerungen an unser Computerkabinet in Halle Saale. Wir hatten dort, nach meiner Erinnerung, 10 Rechner im AWT (Arbeit, Wirtschaft, Technik-Unterricht). Das muss so 1991-1992 gewesen sein, danach standen da 286er. Ein Programm faszinierte mich besonderst, das war eine Ampelsteuerung für eine Kreuzung, weiß aber nicht ob das selbst gestrickt war.

Schönen Abend



Das Programm mit der Ampelsteuerung ist auf der ESP - DSK drauf die man bei robbi (U.Zander) auf der Seite herunterladen kann.
Die kannst du dann im JKCEMU laden und bisschen den Verkehr regeln ;-)

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
23.01.2023, 20:18 Uhr
Cliff Allister McLane



Schön, danke dir. Ich schaus mir mal an.

Danke
--
An Oberste Raumbehörde Sektion 12, Abteilung Astrotechnik über Jupiter-Außen und EAS 3

Dieser Beitrag wurde am 23.01.2023 um 20:19 Uhr von Cliff Allister McLane editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
23.01.2023, 20:24 Uhr
ralle



Das muss mit save"ampel.bas",a abgespeichert werden. Das A bedeutet in ascii.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
23.01.2023, 20:39 Uhr
Bert



Wie bzw. wohin lädt man beim BIC/RBASIC eine RZG-Datei?
Ich wollte TATUM.BAS ausprobieren, aber ohne den entsprechenden Zeichensatz sieht das nicht überzeugend aus...

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
23.01.2023, 21:03 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Bert schrieb
Wie bzw. wohin lädt man beim BIC/RBASIC eine RZG-Datei?
Ich wollte TATUM.BAS ausprobieren, aber ohne den entsprechenden Zeichensatz sieht das nicht überzeugend aus...

Viele Grüße,
Bert



Hallo Bert,

BLOAD"XXXX.rzg",Z

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
23.01.2023, 21:27 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


na, ja, der BIC kam bei uns zu spät. 1986 hatte ich da schon mit meinen Lehrlingen mehrere Computerkabinette mit dem KC85/3 eingerichtet (bzw. im Bau). An unserer Betriebsberufschule hatten wir zusätzlich in den Lehrplan Informatik und Mikrorechentechnik aufgenommen. Vorrangig in Assembler programmiert, waren ja auch BMSR Lehrlinge.

Nch der Arbeit haben wir Computer AGs, Urania und Station Junger Techniker Veranstaltungen durchgeführt.

Den BIC hatte ich dann später In der Berufsschule und im Zentralen ESP-Unterricht gesehen. Leider waren dort die Lehrer total überfordert und ich hatte in meiner Schule genug zu tun. Auch im Studium gab es, ausser westliche größere Rechner oder P8000 und 1715 nur KC85/3

Erst nach der Wende hatte ich BICs einen komplett und einen mit selbst erweiterter Floppystation, K1520 Netzwerkkarte, Ramfloppy, USB und GIDE. Leider hat unser GIDE Treiber immer noch das Problem wie damals die RAMM Foppy mit der RAM-Block-Umschaltung. Den Treiber für die RAM Floppy hat ja Dirk damals angepasst. Mit GIDE wollte er sich mal darum kümmern, aber er hat wenig Zeit. Aber kleine Dateien, die nicht über eine Blockgröße arbeiten, das klappt.

Achso an dem Heft wäre ichauch interessiert.

mfg
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
24.01.2023, 07:46 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Guten Morgen ;-),

falls jemand mit dem JKCEMU und der BIC Emulation etwas "rumspielt" oder Dinge ausprobiert:

Es gibt einige Fehler in der Emulation. Z.B.:

Wenn man Sprites programmiert werden diese nicht richtig dargestellt.
Auch Sprite Animationen funktionieren nicht.
Habe mit Jens Müller dazu schon kontakt aufgenommen...er hat leider wenig Zeit...aber versucht den Fehler zu bereinigen.

Weiterhin kommt es bei verschiedenen "Konstellationen" bei der Soundprogrammierung zu Abspielfehlern.
Auch Digitalisierte Sampledateien (aus PCM) lassen sich im JKCEMU nicht richtig abspielen. PT3, MUS, STL hingegen funktionieren.

Andersherum ist es mit Programmen welche vom SCPX5105 aus im JKCEMU gestartet werden. Da funktionieren im EMU Programme, welche auf dem richtigen BIC nicht laufen. Ich vermute, dass die Speicherverwaltung des BIC im JKCEMU nicht korrekt emuliert wird.

Verschiedene Berechnungs und Ladezeiten werden zum Teil auch nicht richtig wiedergegeben.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
24.01.2023, 18:24 Uhr
Bert




Zitat:
BICa5105 schrieb
BLOAD"XXXX.rzg",Z


Danke, das funktioniert.

Kann es sein, das die Grafikausgabe des BIC - trotz der 3,75 MHz - etwas langsam ist, da alles über den GDC bzw. VIS gehen muß?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
24.01.2023, 18:31 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Bert schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb
BLOAD"XXXX.rzg",Z


Danke, das funktioniert.

Kann es sein, das die Grafikausgabe des BIC - trotz der 3,75 MHz - etwas langsam ist, da alles über den GDC bzw. VIS gehen muß?

Viele Grüße,
Bert


.
.
.
Eigentlich nicht. Das wird wahrscheinlich an der nicht optimalen Adaption des Programmes liegen.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
24.01.2023, 19:35 Uhr
ralle




Zitat:
ambrosius schrieb
@015 ManfredB und @017 BICa5105

An dem digitalisierten Heft hätte ich auch Interesse, würde auch die Digitalisierung übernehmen.



Bitte gerne...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
24.01.2023, 19:56 Uhr
Rolly2



Der BIC ist an sich langsammer als vergleichbare Rechner. Das war zumindest mein Eindruck, als ich noch einen besessen habe.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
24.01.2023, 20:36 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Rolly2 schrieb
Der BIC ist an sich langsammer als vergleichbare Rechner. Das war zumindest mein Eindruck, als ich noch einen besessen habe.

VG, Andreas



Woran hast du das denn gemerkt ?
Kann ich jetzt eigentlich nicht feststellen. Wieso sollte der langsamer sein?


LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
25.01.2023, 07:51 Uhr
ralle



Also ich erforsche weiter das RBASIC-Soundsystem. Bis jetzt war nur die 'Play'-Anweisung 3stimmig, dafür gibt es auch ein Beispielprogramm im zugehörigen Extraheft.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
25.01.2023, 08:44 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ralle schrieb
Also ich erforsche weiter das RBASIC-Soundsystem. Bis jetzt war nur die 'Play'-Anweisung 3stimmig, dafür gibt es auch ein Beispielprogramm im zugehörigen Extraheft.



Ralle, was forscht du denn da :-) ?

Wenn du mit Play alle 3 Kanäle ansprichst, dann spielt er natürlich auch 3 stimmig ;-).
PLAY "C","E","G" - alle 3 Kanäle (C-DUR Grundakkord)

Mit dem Soundbefehl auch.
Register 7: Sound 7,7 spielt alle 3 Kanäle.
Beim Sound Befehl muss man dann aber jede Note die man "programmiert" hat noch dem Kanal zuweisen.
Also für den Akkord oben musst du dann:
C auf Kanal A: Sound 7,1
E auf Kanal B: Sound 7,2
G auf Kanal C: Sound 7,4 die Zahlen hinterm Komma in - dezimal - ergeben sich aus den Binärwerten.
Um mit Sound verschiedene Noten zu spielen braucht man aber die Frequenzen etc. .
Ein bisschen "Geklimper" sieht dann so aus wie unten. Mit Data Zeilen ist es praktischer und geht schneller.
Eine Data Zeile - eine Note.

10 FOR Z=1 TO 9
20 READ A,B,C,D,E,F,G,H,I,J,K,L,M,N,O
30 SOUND0,A:SOUND1,B:SOUND2,C:SOUND3,D:SOUND4,E00:SOUND5,F
40 SOUND6,G:SOUND7,H:SOUND8,I:SOUND9,J:SOUND10,K
50 SOUND11,L:SOUND12,M:SOUND13,N:PAUSE O
60 NEXT:END
70 DATA 225,0,150,0,200,0,30,1,16,0,0,44,2,3,10
80 DATA 180,0,170,0,200,0,30,1,16,9,0,44,2,3,10
90 DATA 150,0,225,0,225,0,30,7,16,16,16,44,2,8,20
100 DATA 225,0,135,0,200,0,30,1,16,9,0,44,2,3,10
110 DATA 180,0,150,0,200,0,30,1,16,0,0,44,2,3,10
120 DATA 150,0,225,0,225,0,30,7,16,16,16,44,2,8,20
130 DATA 120,0,150,0,200,0,30,1,16,0,0,44,2,3,10
140 DATA 112,0,112,0,200,0,30,1,16,9,0,44,2,3,10
150 DATA 100,0,150,0,200,0,30,1,0,0,0,44,2,8,20

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
25.01.2023, 20:12 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ralle schrieb
Also ich erforsche weiter das RBASIC-Soundsystem. Bis jetzt war nur die 'Play'-Anweisung 3stimmig, dafür gibt es auch ein Beispielprogramm im zugehörigen Extraheft.



...habe dir hier mal noch die Werte für eine Oktave aufgeschrieben:

C5 - C6

C5=225
D=200
E=180
F=170
G=150
A=135
H=120
C6=112

Also z.B dann TON C5:

Sound 0,225: Sound 1,0: Sound 7,1: Sound 8,15

Spielt C5 in voller Lautstärke auf Kanal A ohne Effekte.
.
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
26.01.2023, 11:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Zur Vervollständigung meiner Webseite wäre ich auch an der Doku aus 015 interessiert. Vielleicht gelange ich in den Verteiler. Ich würde die Doku dann aber, wie immer, "echt" digitalisiert zur Verfügung stellen.

Eine bei Löttests verschmorte BIC-Platine habe ich Anfang 1989 in RER (Robotron-Elektronik Riesa) hochziehen können. Ein Kollege in meinem Zimmer hatte Zugriff auf die Entwickler bei MKD. Von ihm bekam ich auch die ASICs. So konnte ich mir eine eigene Rechnerplatine bestücken. Hardwaremäßig vervollständigen konnte ich dann den Eigenbau-Rechner mit Hilfe von A. Garten aus Pulsnitz, später mit Hilfe von D. Rummel, ebenda.

Meine Tochter lernte im VEB Strömungsmaschinen im Industriegelände auch in einem Computerkabinet mit BICs. Vom dortigen Lehrer bekam ich auch eine hilfreiche Programmdiskette, deren Inhalt bei mir zu finden ist.

Etwa um die Jahrtausendwende bekam ich von einem Lehrer in einer Schule in Radebeul 10 BICs, die er entsorgen sollte. Dafür war eine Gebühr bei der Abnahme fällig. Der Lehrer hatte meine Webseite gesehen und mir angeboten, die Rechner abzunehmen. Ich habe nicht nein gesagt. Der Lehrer war sein Problem los. Ich habe die Rechner mit Monitor und DSE geprüft für 40-100 DM über "Ibäh" an die Leute gebracht. Ein kompletter Rechner steht aber bei mir.
Und dann habe ich noch einen bei einem "Entsorger" aus dem Schrott ziehen dürfen.
Ich habe insgesamt vier Rechner.

Zum richtigen Spielen und Arbeiten bin ich am BIC nie gekommen.
Zur Zeit teste ich die nicht mehr ausgelieferte 256K-RAM-Platine. Die Doku ist schon im Netz.

Daß es so keine/kaum Programme aus der Szene gibt, liegt an der späten Verteilung des ALBA-PCs. Da gingen auch viele in die SU. Verkauft wurden sie unter anderem gegenüber der Druckerei Völkerfreundschaft auf der Großenhainer Straße in Dresden. Dort habe ich auch blutend die gesamte Dolumentation (nicht die bunte) und die Treiberdiskette erworben.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2023 um 11:10 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
26.01.2023, 12:21 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
An so einer 256K Platine hätte ich großes Interesse ;-).

Was hat denn damals der BIC in der ALBA Version mit Diskettenlaufwerk gekostet?

Wo könnten die anderen Disketten/Programme und Dokus hin verschollen sein, welche es noch für den BIC gab? (ESP etc. )
Kann man sowas vielleicht im Landesarchiv Sachsen finden ?

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
26.01.2023, 19:40 Uhr
ambrosius



Die Broschüre aus 015 gibt es hier: https://magentacloud.de/s/wf9et39XPGxsxmd
Nochmals Dank an Manfred.

@ManfredB Die Broschüre ist wieder auf dem Weg zu Dir zurück. Danke noch einmal für die 'Zurverfügungstellung'.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
26.01.2023, 20:29 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
.
SUPER! Vielen Dank !


LG Cornelius
.
.
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
26.01.2023, 22:28 Uhr
ManfredB



Hallo Holger,

ist sehr gut geworden, Vielen Dank!

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
27.01.2023, 06:27 Uhr
dh0jsv




Zitat:
BICa5105 schrieb

Ja die "Station Junger Techniker und Naturforscher" kenne ich gut. :-)
Allerdings die in Zwickau. Dort habe ich damals BASIC gelernt. Allerdings nicht an einem BIC. Dort gab es KC85/3..



An dieser Station war ich auch, habe da die AG´s Elektronik und Computer belegt, war super Ich melde mich nochmal per PN.
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
27.01.2023, 08:25 Uhr
ralle



Vielen Dank, die Erwähnung der Standardsoftware zeigt den eigentlichen Einsatzzweck in den Berufsschulen. Die CNC-Simulation ist auf den ESP-Disketten zu finden. Also zur Einführung in die Sozialistische Produktion. Die zum Teil sehr ernst genommen wurde.
Hat der Erich ja selber gesagt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
27.01.2023, 16:19 Uhr
ambrosius



ESP/UTP - versucht man ja gerade wieder zu etablieren.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
10.02.2023, 17:11 Uhr
ralle



So, die Formel zur Errechnung der scheint mit etwas konfus. Was ist mit MOD gemeint?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
10.02.2023, 18:00 Uhr
Bert




Zitat:
ralle schrieb
Was ist mit MOD gemeint?


MOD ist bei Formeln üblicherweise der Modulo-Operator:
https://de.wikipedia.org/wiki/Division_mit_Rest#Modulo

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
10.02.2023, 18:33 Uhr
ralle



Also mit Basic ausrechnen?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
11.02.2023, 08:54 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@046

Ich kann mich nicht erinnern, einen BIC mit Preisangabe auf der Großenhainer Straße gesehen zu haben. Wahrscheinlich habe ich nur flüchtig auf die Preise geguckt und die haben kein Interesse geweckt, ich hatte ja einen selbstgebauten.

Es gab Disketten und Literatur zu Preisen, die über den üblichen aus dem Verlag Technik lagen und viele Russen im Laden...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
11.02.2023, 10:17 Uhr
ralle



Ich habe den Befehl im Handbuch gefunden, nur die Umsetzung für eine Tabellenkalkulation ist schwieriger. Zu den 8 Tönen noch die Passenden Halbtöne, dann könnte ich wieder was für @robbi fertigmachen. Zuzüglich einer Programmbeschreibung eines auf einen der Disketten vorhandenen Programms zu dem Thema.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
11.02.2023, 14:15 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
Ich habe einen PT3 Player für RBASIC programmiert.

Man kann die Dateien direkt im Diskettenmenu auswählen, laden, abspielen und stoppen. Vor erneuter Dateiwahl immer Song stoppen auch wenn er nicht mehr spielt!
Momentan sind es noch speziell angepasste PT3 Dateien (mit Vorblock).
In der nächsten Version des Player's sollen dann aber alle PT3 und eventuell auch STC
Dateien abspielbar sein.

Vielen Dank an Klaus, der die PT3 Playerengine (BIN) für RBasic angepasst hat!

Hier kann man die DSK oder eine ZIP mit den Einzeldateien herunterladen:

https://www.dropbox.com/s/d646yn0sqyjw0w3/BICPlayV1.dsk?dl=0

https://www.dropbox.com/s/396nnrfj74orssy/BICPlayV1.rar?dl=0

Man muss NICHT bei Dropbox angemeldet sein um die Dateien zu laden !

Aufpassen mit den PT3 - wie oben geschrieben...sind speziell angepasste PT3 und laufen nur im RBASIC. Der Player läuft im JKCEMU und am echten BIC ;-).
Momentan ist es die Version für den BIC internen Soundchip.
(mono, keine Kanalwahl). Starten mit: run"bicplay

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2023 um 14:21 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
12.02.2023, 14:41 Uhr
Klaus



Hallo,

ich habe den PT3-Player für RBASIC heute mal getestet.

Eins vorweg … ja es funktioniert und dudelt ;-)

Leider steht bei mir nur ein BIC aus früherer Serie und da ist die Soundausgabe über den eingebauten Sound-Chip eher „grausam“.

Cornelius, Du hast Glück, dass es bei Deinem neueren BIC gut klingt und die Soundemulation da schon verbessert wurde.

Ich habe die Playerroutine deshalb schnell mal an die K1520-Sound-Karte angepasst und diese in den BIC gesteckt. … da klingt es alles wie es soll ;-)

Schade, dass es bei den älteren BICs Sound-Probleme gibt, aber wer eine K1520-SOUND-Karte hat, kann diese ja als Alternative verwenden.

Ein paar Kleinigkeiten sollten im Player noch verbessert werden:
Z.B. eine Loop-Funktion, da manche Titel wohl darauf ausgelegt sind.
Das mit dem automatischen Stopp, wenn ein Song zu Ende ist, muss auch noch irgendwie mit rein.

Ein unschönes Problem ist noch die Sache mit dem Vorblock.
Evtl. hat ja jemand, der sich mit RBASIC auskennt, noch eine Idee.

Momentan ist es so, dass jeder Song mit BLOAD in einen festgelegten Speicherbereich geladen und danach noch verschoben wird.

Das BLOAD braucht am Anfang einen Vorblock, der normalerweise beim BSAVE mit aufgezeichnet wird, was für die fertigen PT3-Songs nicht sinnvoll ist.

Hier mal als Beispiel:
FE … steht immer am Anfang des Vorblocks
00
90 … steht für die Anfangsadresse 9000h
FF
AF … steht für die Endadresse AFFFh
00
90 … steht für die Startadresse 9000h

D.h. Cornelius hat bei jedem PT3 Song, der als Binärdatei auf Adresse 9000h geladen wird, den Vorblock dran „gebastelt“

Vielleicht gibt es hier andere Möglichkeiten im RBASIC eine BIN-Datei ohne diesen Vorblock auf eine festgelegte Adresse zu laden. Ich habe davon leider keine Ahnung.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2023 um 14:42 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
12.02.2023, 15:21 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob an dem "Soundproblem" was "gewollt" verbessert wurde oder
sich einfach, durch die sich verbesserte Fertigungsqualität der Custom Chips, das Problem von selbst gelöst hatte.

Die LOOP Funktion mach ich auf jeden Fall noch mit rein. ( Ist ja auch erst Version 1.0 ;-) )
Das automatische Stoppen versuche ich auch noch mit reinzubringen.

Mit dem Vorblock....das ist halt so ne Sache ( hab dir dazu ne Mail geschrieben, Klaus ;-) )
Da habe ich auch noch keine Idee.
Aber wenn einer, hier im Forum, eine Idee hat....das wär super!
Basic erkennt halt die original PT3 nicht als ladbare BIN. :-(

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
12.02.2023, 18:16 Uhr
ambrosius



Kann man die Sounddateien nicht einfach .bin nennen und den Player dazu bringen, diese Endung auch zu benutzen? Ich habe vom BIC keine Ahnung, aber wenn schon der Player verändert werden kann, dann ist das doch bestimmt kein Problem. Nur so eine Idee.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
12.02.2023, 19:07 Uhr
ralle



Nee, das müsste als Datenfeld eingelesen werden. Aber es werden auch .SND-Files erzeugt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
12.02.2023, 19:09 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ambrosius schrieb
Kann man die Sounddateien nicht einfach .bin nennen und den Player dazu bringen, diese Endung auch zu benutzen? Ich habe vom BIC keine Ahnung, aber wenn schon der Player verändert werden kann, dann ist das doch bestimmt kein Problem. Nur so eine Idee.




Hallo Holger,

nee das geht leider nicht. Wenn man mit dem BIC Dateien als BIN abspeichert dann mit
BSAVE. Dann wird diese Kennung ( Vorblock ) schon mit dazugeschrieben. Dann weiß der Rechner um was für eine Datei es sich handelt. Also was er damit anfangen soll.
Das fehlt in den PT3 Dateien.
Es geht ja in dem Fall nicht um den Player sondern um den BIC. Der die PT3 ja erst mal laden muss.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
12.02.2023, 20:01 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
So...hier mal Version 1.1 vom RBasic PT3 Player.

Mit AutoLOOP Funktion und Wahl zwischen BIC Soundchip oder Soundkarte.
Gepackte Einzeldateien oder DSK.
DSK startet automatisch. Ansonsten AUTOEXEC.BAS starten.
Auto LOOP vor Wahl des Songs auswählen, falls gewünscht.

https://www.dropbox.com/s/xtmbskj2bzwupiy/BICPlayV1.1.dsk?dl=0
https://www.dropbox.com/s/h8pc4ic8uxhscmg/BICPlayV1.1.rar?dl=0

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
13.02.2023, 10:44 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Bei mir klingt es auch grausam.
Sind die Änderungen im "neueren" BIC auf der Platine oder im RBASIC?
Mir ist keine Schaltungsänderung bekannt, ebenso keine andere Firmware.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
13.02.2023, 13:10 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
Ich habe dazu nur gelesen, dass die Produktion der, in SMD Technik hergestellten,2 ASIC/Custom Chips auf der BIC Platine für die DDR "Neuland" war und, dass die ersten Serien der Chips noch recht fehlerhaft waren.

An meinem "den benutze ich hauptsächlich" BIC klingt es ganz gut.
Wenn ich meinen anderen BIC anschließe und auf ihm die PT3 abspiele, dann klingt es auch echt super schräg.

Also das ist halt meine Vermutung, dass nichts "aktiv" an der Schaltung oder Software geändert wurde, sondern es mit der Fertigungsqualität speziell des Custom SVG
(U 1520 - FC - 007) zu tun hat.

@Ulrich, hast du eine Soundkarte für den BIC ? Damit klingt es dann echt gut !

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
13.02.2023, 20:57 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
BICa5105 schrieb
.
.
So...hier mal Version 1.1 vom RBasic PT3 Player.

Mit AutoLOOP Funktion und Wahl zwischen BIC Soundchip oder Soundkarte.
Gepackte Einzeldateien oder DSK.
DSK startet automatisch. Ansonsten AUTOEXEC.BAS starten.
Auto LOOP vor Wahl des Songs auswählen, falls gewünscht.

https://www.dropbox.com/s/xtmbskj2bzwupiy/BICPlayV1.1.dsk?dl=0
https://www.dropbox.com/s/h8pc4ic8uxhscmg/BICPlayV1.1.rar?dl=0

LG Cornelius



Noch zur Ergänzung.... .

Original PT3 kann man mit einem bash im LINUX Terminal leicht in, für den BIC lesbare, BIN Dateien mit Header (Vorblock) wandeln.
Dann sind sie aber als PT3 nicht mehr für andere Player lesbar !
Am besten den Dateien dann die Endung .BIN bei der Umwandlung zuweisen.
So verwechselt man dann nichts :-).

Hier der Bash Sript:

https://www.dropbox.com/s/78kjsl80r1e4acj/msxbin.sh?dl=0

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
19.02.2023, 11:14 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo,

ich habe mal das Spiel "BREAK.BAS" von 12/88 ein wenig verbessert.
Es hatte ein paar Fehler und es gab nur eine Tastaturabfrage die auch bisschen "hakelig"
im Spiel war.
Habe die Steuerung angepasst, dass sie flüssiger läuft und wahlweise mit Tastatur oder Joystick spielbar ist.
Der Text ist auch ein bisschen angepasst und farbiger gestaltet.
Außerdem gibt's jetzt auch Hintergrundmusik im Spiel und Spielgeräusche.
Die Hintergrundmusik allerdings nur mit Soundkarte. Würde zwar auch mit dem BIC allein gehen. Aber das ist dann so ein "Mischmasch" von Hintergrundmusik und Spielgeräuschen.

Am besten funktioniert es, wenn man den BIC über Scart an einem TV hat und darüber die Spielgeräusche laufen lässt und die Hintergrundmusik über die Soundkarte mit separatem Lautsprecher.

Das Spiel wurde damals nur im Textscreen programmiert !
Normal würde man es beim BIC in den Grafikscreen's machen.

Hier kann man es herunterladen (DSK oder RAR):

https://www.dropbox.com/s/pan1odwhoszq8qd/Break2.dsk?dl=0

https://www.dropbox.com/s/vjjuzuq94yszx4j/Break2.rar?dl=0

Spiel über die AUTOEXEC.BAS starten!


LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
08.03.2023, 17:57 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo,

habe ein neues Spiel für den BIC programmiert.
Ist nichts super aufwändiges. Aber mal was Neues für den Rechner mit Sound, Grafik und Sprites.
Es ist momentan im Prinzip noch eine Demo. Man kann aber schon 6 Level spielen.

Raumschiff-Steuerung mit den Cursortasten oder Joystick.
Schuss mit Leertaste oder Feuertaste.

Spiel startet automatisch. Oder mit autoexec.bat starten!

Also...wer einen BIC hat....einfach mal ausprobieren :-).
Im JKCEMU läuft es zwar aber leider mit "Grafikchaos"... :-( - also da nicht wirklich spielbar.

Hier kann man es herunterladen (DSK oder RAR): (Man muss nicht bei Dropbox angemeldet sein !)

https://www.dropbox.com/s/irpz93wlbzbrr7a/Alien.dsk?dl=0

https://www.dropbox.com/s/d3e89l2c1r4l24h/Alien.rar?dl=0

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 08.03.2023 um 17:58 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
09.03.2023, 09:01 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Hallo Cornelius,

das ist wirklich toll, mit Grafik, Sound, und eine ganze Diskette voll!
Programme dieses Umfangs kenn ich nur vom C64...
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
09.03.2023, 09:12 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
volkerp schrieb
Hallo Cornelius,

das ist wirklich toll, mit Grafik, Sound, und eine ganze Diskette voll!
Programme dieses Umfangs kenn ich nur vom C64...



Hallo Volker,

vielen Dank. Ja es sind einige Grafik Screens dabei. Das ist ja das schöne am BIC, dass man da Grafiken mit 16 Farben direkt auf 3 Seiten laden kann.

Im Basic kann man das leider alles nur sehr einfach halten und es ist recht langsam. Aber man kann sich zumindest vorstellen was man alles mit dem BIC machen kann/könnte :-) .
Der BIC ist ja eigentlich sogar besser als der C64 :-).



LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 09.03.2023 um 09:17 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
09.03.2023, 21:20 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
Ich habe eine Video Zusammenfassung des Spiels auf Youtube hochgeladen. Für alle die, die keinen BIC haben, es sich aber mal ansehen möchten.
Im JKCEMU läuft es ja leider nur mit Grafikfehlern.

https://youtu.be/H0pDevEcHq8

LG Cornelius
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
10.03.2023, 15:10 Uhr
ralle



Zurückspielen der Images mit teledisk?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
10.03.2023, 17:06 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ralle schrieb
Zurückspielen der Images mit teledisk?



Du meinst die DSK auf eine Diskette spielen ?
Bzw. du möchtest das Programm von Diskette aus starten?

Wenn du das meinst, dann ja...Teledisk.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 10.03.2023 um 17:33 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
10.03.2023, 17:38 Uhr
ralle



Ja genau das meine ich.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
10.03.2023, 17:45 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ralle schrieb
Ja genau das meine ich.



Kannst ja die DSK nehmen und im JKCEMU in ne TD0 wandeln und die dann mit teledisk auf die Diskette schreiben. So geht denke ich am schnellsten.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
20.03.2023, 19:21 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
Hier die Version 1.2 vom BIC RBasic PT3 Player.

Mit AutoLOOP Funktion und Wahl zwischen BIC Soundchip oder Soundkarte.

Neu dazugekommen ist die Auto Stopp Funktion....
Man muss nicht mehr Stopp drücken nach dem ein Song fertig ist um einen
neuen Song wählen zu können.
Das war ja in der vorletzten Version noch so bisschen ein Problem.

https://www.dropbox.com/scl/fo/uz0220angdjp8egcwyq19/h?dl=0&rlkey=yv3kvchplc2tspzomrf0hr1cl

https://www.dropbox.com/s/ufl0lr8yobmvmlk/BICPlayV1.2.dsk?dl=0

Einzeldateien oder DSK.
DSK startet automatisch. Ansonsten AUTOEXEC.BAS starten!
Auto LOOP vor Wahl des Songs auswählen, falls gewünscht.

Bitte daran denken... es sind modifizierte PT3 Songs! Den Sachverhalt dazu hatte ich weiter oben schon mal beschrieben.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
23.03.2023, 08:07 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

So...jetzt die vorläufig letzte Version (V1.3) vom BIC RBasic PT3 Player.

Dazu gekommen sind die Funktionen Break um den Song zu Pausieren. Repeat um den Song zu wiederholen - wenn man ihn gestoppt hatte. Bei der "Soundkarten Version" sieht man recht die aktuellen Volumenwerte in Echtzeit für jeden Kanal. Und mittig kann man die Pattern laufen sehen.
Damit ist der Player weitestgehend vollständig.

Sobald ich das "Problem modifizierte PT3" gelöst habe gibt's dann die wirklich finale Finalversion ;-).

Hier zum herunterladen: ( Man muss NICHT bei Dropbox angemeldet sein! )

https://www.dropbox.com/s/niile2v1bxlb33a/BICPlayV1_3.rar?dl=0

https://www.dropbox.com/s/90xirxseg36gia0/BICPlayV1_3.dsk?dl=0

Einzeldateien oder DSK.
DSK startet automatisch. Ansonsten AUTOEXEC.BAS starten!
AutoLOOP VOR der Wahl des Songs auswählen, falls gewünscht.

und bitte immer noch daran denken... es sind modifizierte PT3 Songs! Den Sachverhalt dazu hatte ich weiter oben schon mal beschrieben. ;-)

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
23.03.2023, 16:32 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
Da ich 3 BIC A5105 habe, habe ich einen ein bisschen "aufgehübscht".
(Die anderen beiden bleiben original !!!)

Wenn man ihn so auf den Markt gebracht hätte...auch mit dem Zubehör...ich denk den hätten schon einige gekauft oder :-) ?











LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
23.03.2023, 19:23 Uhr
ollox



Daumen hoch für das Design!
Die DDR hätte natürlich nicht dieses Design gewählt, denn die Kosten wären vermutlichzu hoch gewesen (ja, das glaube ich wirklich).
Auch das Gotek und die Soundkarte sehen sehr schick aus.
Zum Gotek: welchen Floppycontroller hast du genommen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
23.03.2023, 20:35 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ollox schrieb
Daumen hoch für das Design!
Die DDR hätte natürlich nicht dieses Design gewählt, denn die Kosten wären vermutlichzu hoch gewesen (ja, das glaube ich wirklich).
Auch das Gotek und die Soundkarte sehen sehr schick aus.
Zum Gotek: welchen Floppycontroller hast du genommen?



Freut mich wenn's gefällt.
Im Gotek Modul ist ein Floppy Controller von Ulrich Zander drin.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2023 um 20:35 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
23.03.2023, 23:35 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Der Floppykontroller stammt ursprünglich vom ALBA-PC.
Ich habe nur den Floppystecker angepaßt, um ein andelsübliches Floppykabel vom PC verwenden zu können. Außerdem ist er durch Steckbrücken auf die verwendeten I/O-Ports des Z9001/KC87 umschaltbar.

Wie man sieht, klappt das auch mit dem GOTEK problemlos.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
24.03.2023, 06:54 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
robbi schrieb
Der Floppykontroller stammt ursprünglich vom ALBA-PC.
Ich habe nur den Floppystecker angepaßt, um ein andelsübliches Floppykabel vom PC verwenden zu können. Außerdem ist er durch Steckbrücken auf die verwendeten I/O-Ports des Z9001/KC87 umschaltbar.

Wie man sieht, klappt das auch mit dem GOTEK problemlos.



Das stimmt...der funktioniert einwandfrei. Hatte damit noch nie Probleme !
Habe inzwischen für alle drei meiner BICs ein GOTEK Modul gebaut... . Man weiß ja nie ob mal was kaputt geht....dann hat man dann gleich Ersatz :-) .

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
24.03.2023, 07:57 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
Jetzt frage ich mal so in die Runde... .

Gibt es hier im Forum eventuell jemanden der Zeit, Lust und das Wissen besitzt meine Benutzeroberfläche in RBASIC / PT3 Player - eins zu eins - für das SCPX5105
umzusetzen ? (Assembler)
(Die eigentliche Playerroutine läuft ja im SCPX und wird im RBASIC nur aufgerufen)

Dort könnte man dann die "normalen" PT3 nutzen - ohne den RBASIC Header (Vorblock) jeder PT3 (händisch) hinzufügen zu müssen.

Bzw. wäre es noch einfacher eine BIN zu erzeugen welche diesen Vorblock automatisch, temporär in die jeweilige zu spielende PT3 einfügt.
Dazu muss man die PT3 (Binärdatei) laden, Größe ermitteln und den Vorblock hinzufügen. Dann könnte man die RBASIC Oberfläche beibehalten.
(Wäre dann nicht ganz so aufwändig...). Das alles halt in Assembler (wovon ich leider nur mikrobischste Ahnung habe) :-(

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2023 um 07:58 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
05.07.2023, 22:05 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

So...ich habe wieder ein kleines Programm für den BIC in der ersten Version fertig.
Diesmal kein Spiel sondern eine Dateiverwaltung. Deshalb auch nicht unter der Rubrik BIC Spiele... .

Ähnlich wie der Norton Commander oder der File Commander für das SCP.

Meine Dateiverwaltung ist für BASIC, um auch da ein bisschen komfortabler arbeiten zu können.

Die derzeitigen Funktionen sind:

Dateianwahl, Neuwahl, Kopieren, Umbenennen, Löschen, Formatieren, Starten, Laden, Neue Diskette einlesen.
Es werden auch die gängigsten Dateiformate ausgeschrieben. Also z.B: SCR=Bilddatei etc.
Man kann auch aus dem Programm heraus ein anderes Programm starten.
Laden und anzeigen kann man momentan nur die SCR Bilddateien.

Das Programm läuft auch im JKCEMU!
Ich habe noch Bilder und ein Spiel zum testen mit in die DSK / ZIB gepackt.
Ansonsten kann man auch eigene Disketten/DSK einlesen (mit ESC).

Hier der Link zur DSK:

https://www.dropbox.com/s/1zz0eggeg009gjs/BICDat1_1final.dsk?dl=0

Und hier zur ZIB:

https://www.dropbox.com/s/b8d0c6rchgcgumt/BICDat1_1.zip?dl=0



LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2023 um 22:17 Uhr von BICa5105 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
05.07.2023, 22:10 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Die Links waren falsch..... die richtigen kommen gleich.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
05.07.2023, 22:18 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

So jetzt.....oben im Beitrag die richtigen Links.... .
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
09.07.2023, 12:46 Uhr
Reiko



wir haben an der TSD Dresden vom Förderverein jetzt wieder 2 BIC A5105 zum laufen bekommen.
Derzeit lese ich mich etwas zum Thema PIO Ampel-/Gewächshaussteuerung ein.

Hat da von euch noch jemand guten Input oder Hardware?

Habe bei ebay das "Gewächshaus" bekommen aber die Lücke zur Ansteuerung fehlt mir noch über den PIO Ausgang.

Reiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
089
09.07.2023, 13:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich könnte meinen, dass es dazu eine Fred gibt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
090
09.07.2023, 17:48 Uhr
ralle



Die beiden PIO-Ports sind meines Erachtens sehr gut beschrieben. Da was anzupassen sollte nicht das Problem sein. Diese sind KC87-kompatibel.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
091
10.07.2023, 10:11 Uhr
Reiko



Hätte von euch jemand noch einen ESF15 Stecker übrig?

https://www.robotrontechnik.de/bilder/Komponenten/Stecker/EFS15_Gehaeuse_k.jpg

Bei ebay konnte ich nur die Buchse finden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
092
10.07.2023, 10:23 Uhr
Reiko



die Belegung haben wir auch im Programm gefunden



Bert hat wohl einen Stecker da.

Aber bin weiter interessiert wer zu diesen Schülerexperimentensets noch Input hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
093
14.07.2023, 16:08 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Der Vollständigkeit halber und weil eine Diskette halt doch was anderes ist als so ein geräuschloses GOTEK Laufwerk, habe ich noch ein Modul gebaut mit einem 3,5" Diskettenlaufwerk drin - statt GOTEK.

Man kann es, genau wie das GOTEK Modul, ohne zusätzliche Stromversorgung nutzen! (Stromversorgung kommt vom BUS)
Was auch super ist: Man kann ganz leicht von GOTEK auf Diskette und andersrum übertragen in dem man einfach ein Programm einliest, Modul wechselt und dann speichert. Plug and Play ;-).

In dem Zuge habe ich noch einen kleinen Adapter gebaut wo man den BIC einfach mit USB-C Netzteilen betreiben kann.

Bilder siehe unten.

LG Cornelius





--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
094
14.07.2023, 16:58 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Am BIC-CGG mit FDC-Kontroller habe ich immer zwei Laufwerke dran: einmal GOTEK und ein echtes.
Meine GOTEK-Laufwerke sind nicht geräuschlos. Ein Piezosummer oder ein Transistor mit Minilautsprecher bringen Schnarrgeräusche. Letzterer ist besser.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 14.07.2023 um 16:59 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
095
18.07.2023, 16:55 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Ich habe mal wieder ein kleines Programm für den BIC in Basic geschrieben.
Es ist ein einfacher Timer mit dem man einen Countdown herunterzählen lassen kann (von maximal 9 Stunden bis 0) und eine einfache Stoppuhr bis 9 Stunden.
Nix besonderes. Aber vielleicht ab und an nützlich :-) .

Download BAS Datei oder DSK:

https://www.dropbox.com/scl/fi/04gakh8wd11r5ihv2yr83/timer23.bas?rlkey=8nh6e4pzead19cu1z6fs8nu97&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/z83o8g66vwil3vb3m9wcn/timer23.dsk?rlkey=vgt7pbs9gd6ik2v43vkm2c1ru&dl=0

(Anmeldung nicht notwendig...einfach wegklicken!)





LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
096
18.07.2023, 21:50 Uhr
schlaub_01



Hallo Cornelius,
hast Du in dem Kästchen zum USB-C Adapter noch was drin? Wie meldest Du den hohen Strombedarf über das USB-PD Protokoll an? Normalerweise darfst Du ja ohne Anmeldung nur mit maximal 500mA das Netzteil belasten. Würde mich ja mal interessieren, wie Du das gelöst hast.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
097
19.07.2023, 09:42 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo Sven,

der BIC ist sehr genügsam :-). USB-C liefert - ohne PD - 5 Volt und 3 Ampere.
Also in dem Kästchen ist nix drin. Nur der Stecker für den BIC und die USB-C Buchse.
USB 2.0 kann maximal 500 mA
USB 3.0 900 mA und USB-C ohne PD halt die 3A

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
098
23.07.2023, 08:00 Uhr
jmueller



BICa5105 schrieb in [036]:


Zitat:

Es gibt einige Fehler in der Emulation. Z.B.:

Wenn man Sprites programmiert werden diese nicht richtig dargestellt.
Auch Sprite Animationen funktionieren nicht.
Habe mit Jens Müller dazu schon kontakt aufgenommen...
er hat leider wenig Zeit...aber versucht den Fehler zu bereinigen.



Ja, ich finde nur wenig Zeit für meine Hobbyprojekte.
Aber den Grafikfehler habe ich inzwischen gefunden und gefixt.
In der nächsten JKCEMU-Version werden dann die Sprites
beim hoppelnden Hasen und in den Spielen Alien und Pong korrekt dargestellt.
Aus diesem Grund habe ich heute auch mal geschaut,
was in letzter Zeit im Forum so über JKCEMU geschrieben wurde.



Zitat:

Weiterhin kommt es bei verschiedenen "Konstellationen" bei der Soundprogrammierung zu Abspielfehlern.
Auch Digitalisierte Sampledateien (aus PCM) lassen sich im JKCEMU nicht richtig abspielen.



Hast du denn mal für diese "Konstellationen" und den digitalisierten Sampledateien jeweils ein konkretes Beispiel?
Also jeweils das Programm, welches im Emulator falsche Töne erzeugt, die konkrete JKCEMU-Einstellungen
bzw. "Konstellationen" sowie eine Audio- oder Videoaufnahme von der realen Hardware,
damit man den Unterschied hören kann?

Evtl. hilft auch der Java-Parameter -XX:+ForceTimeHighResolution, siehe hier:
http://www.jens-mueller.org/jkcemu/jkcemu_win.html#timing



Zitat:

Andersherum ist es mit Programmen welche vom SCPX5105 aus im JKCEMU gestartet werden.
Da funktionieren im EMU Programme, welche auf dem richtigen BIC nicht laufen.
Ich vermute, dass die Speicherverwaltung des BIC im JKCEMU nicht korrekt emuliert wird.



Worauf stützt du denn deine Vermutung mit der nicht korrekten Emulation der Speicherverwaltung?
RBASIC und SCPX laufen in der A5105-Emulation problemlos.
Meinst du nicht, wenn die Speicherverwaltung falsch emuliert würde,
müsste sich das nicht schon in den Betriebssystemen bemerkbar machen,
die permanent die Speicherverwaltung verwenden?

In der Emulation treten natürlich gewisse Effekte nicht auf,
die es in der realen Hardware gibt wie z.B. Signal- und Gatterlaufzeiten.
Da das SCPX intensiv mit Interrupts arbeitet und die Speicherbereiche
auch zyklisch ständig umschaltet, kann es durchaus sein,
das nicht speziell auf den A5105 angepasste CP/M-Programme bei vielleicht nicht ganz sauberer Programmierung
in Verbindung mit A5105-spezifischen Effekten bzw. Eigenheiten zu Problemen führen.
Ich weiß es nicht, kenne ja auch kein konkretes Beispiel.
Ich werde aber den Teufel tun, irgendwelche Dreckeffekte in die Emulation
versuchen hineinzuprogrammieren.

Wie auch immer, wenn man an der Stelle etwas tun möchte,
dann müsstest du erstmal herausfinden, warum diese Programme auf der realen Hardware nicht laufen,
und zwar an welcher Stelle konkret es Probleme gibt.
Wenn ich das weiß, dann kann ich mir diese Stelle in die Emulation anschauen und bewerten,
ob man da etwas sinnvollerweise anpassen kann.
Aber in der Emulation einen Fehler suchen, der dort gar nicht auftritt, ist für mich unmöglich.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
099
23.07.2023, 16:55 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo Jens,

das ist super, dass du den Fehler mit den Sprites gefunden hast.
Dann können auch im JKCEMU die Häschen hoppeln ;-). Danke!

Zum Thema Sound:
Da habe ich festgestellt, das der JKCEMU in der Linux Version größere Probleme hat als die Windows Version.

Hier zwei Links:

https://www.dropbox.com/scl/fi/c3vkb56zuvjy826vxbejf/PLAY2.BAS?rlkey=xyrsaret7pym83ruve25zd9r5&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/daf0k9gf8kpufkarhg82z/sprache?rlkey=zampl32xb3mk2tkd3opjvirp4&dl=0

Das erste Link ist einfach ein mini-Basic "Song". Den spielt es im Linux JKCEMU "gruselig" ab.
Beim richtigen BIC - sauber. In der Windows Version eigentlich auch sauber.

Der zweite Link ist eine BIN Datei direkt von robotron. Es ist eine digitalisierte "Sprachprobe" wo jemand spricht und zählt.
Es gibt auch andere solcher Dateien (z.B. von den MSX Rechnern) mit Musik etc. welche auf dem BIC laufen.
Im JKCEMU allerdings nicht. Weder unter Linux noch in Windows. Man hört nur "Knacken"
Die Datei "Sprache" einfach mit: Bload"sprache",r abspielen.

Die angepassten PT3 Songs aus meinem PT3 Player spielt es alle auch so ab wie auf dem echten BIC mit seinem eigenen Sound Chip
bzw. auch mit der Soundkarte.


Zum Thema SCPX:

Mit der Speicherverwaltung, dass war damals halt nur eine Vermutung von mir.
Weil der BIC eine andere hat als der 1715.Ob es damit was zu tun hat....keine Ahnung.
Es ist im Prinzip so, dass einfache Programme vom 1715, welche keinerlei grafische Elemente bzw. Befehle, Zugriffe etc. benutzen, laufen.
Sobald irgendetwas mit Grafik dazu kommt ist Schluss.
Beim BIC kann man ja auch z.B. vom SCPX aus die Grafikscreens und Befehle des BASIC nutzen.
So etwas gibt es ja beim 1715 nicht.

Das ganze Thema ging los, als ich im Internet eine Seite gefunden hatte wo Programme für Z80 basierte Rechner zu finden sind.
Unter anderem halt auch einfache Spiele für den BIC im SCPX. Die laufen im JKCEMU aber halt auf einem richtigen BIC nicht.
Hier ein LINK:

https://sourceforge.net/projects/mastermindrk/

Man kann eine ZIP Datei herunterladen. Darin ist dann das Spiel "Mastermind" in verschiedenen Versionen für alle möglichen Z80 Rechner.
Auch für den BIC.

Wo genau das Problem dann beim echten BIC liegt kann ich dir leider nicht sagen. Das geht dann zu weit für mich. Da hab ich nicht wirklich
Ahnung :-(.
Vielleicht hat ja hier im Forum wer noch eine Idee ?!


So das war es erst einmal von mir.
Danke nochmal für das fixen des "Sprite Problems" - ich warte ungeduldig auf die neue JKCEMU Version ;-)

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
100
25.07.2023, 21:43 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo,

ich hatte hier schon paar Mal ein paar Zeilen über den BIC in Zusammenhang mit MSX geschrieben.... . An anderer Stelle war es hier im Forum auch schon kurz Thema inwiefern der BIC ein MSX Rechner ist bzw. wie viel MSX im BIC steckt.
Viele sehen den BIC auch als Exot unter den Robotron Rechner an. Ich denke gerade auch deswegen, weil man nicht genau weiß wieso er so ist wie er ist ;-).
Dazu kann ich inzwischen folgendes aufklären: Der BIC ist ein MSX Rechner bzw. sehr stark mit MSX verwandt!

Diese Erkenntnis hatte ich im Prinzip schon selbst durch meine Arbeit/Programmierarbeit am BIC. Durch meine eMail's mit Lutz Elßner wurde mir dies dann auch von "offizieller" Seite aus bestätigt und erklärt.

Lutz Elßner arbeitete damals bei Robotron in Dresden in der Entwicklungsabteilung des BIC A5105. Er hat den Code für die Kommandozeile und für die V24 Schnittstelle des SCPX geschrieben.

Seine Aussagen in Bezug auf den BIC und MSX sind sinngemäß folgende:

Robotron hat einen Toshiba MSX Rechner aus Japan bekommen woran sie dann "Reverse Engineering" betrieben haben. Sie haben die Schaltkreise und Hardware untersucht und den Quellcode ausgelesen.

Dazu schreibt er:

"...der Code wurde dann auf der eigenen Hardware zum Laufen gebracht. Dadurch kamen die Kommentare und die Namen der Entwickler da mit rein.Es ist möglich, dass nicht alles lückenlos verstanden wurde, was nicht entfernt wurde und heute zufällig funktioniert.
Wenn etwas verstanden wurde, kann es aber auch sein, dass es besser als das Original geworden ist. Sicherlich hatten die Entwickler noch Ideen, den restlichen MSX Assemblercode zu verstehen und zu dokumentieren.
Aber bis zur Serienfertigung war das noch nicht geschafft. Die DDR hat ja auch Schaltkreise nachgebaut und dabei verbessert."

Deshalb sind da etliche "Ungereimtheiten" beim BIC und fehlende Dokumentationen - gerade was die Grafik betrifft!

Der Computer war also im Prinzip noch nicht 100% für die Serienfertigung bereit, die musste aber gestartet werden, da er ja zum Jahrestag der DDR präsentiert werden sollte bzw. schon in den Schulen sein musste.

Er schrieb dann noch, dass dann alles auch keine Priorität mehr hatte, da die Wende kam und alle bei Robotron auf 0-Kurzarbeit waren.

Lutz Elßner hatte dann zum Schluss noch, in Dresden im Robotron Laden, die restlichen BIC's als ALBA PC verkauft, schreibt er.

Leider ist der BIC dennoch nicht ganz kompatibel zum MSX System. Das liegt an dem oben beschriebenen Sachverhalt und an ein paar Änderungen welche Robotron gemacht hat:

-Der Grafikchip ist ein anderer als bei den MSX Systemen (eigentlich ein sogar besserer Chip als bei MSX1)
-Die SCREEN Nummern wurden abgeändert. Dadurch auch andere Speicheradressen auf die jeweiligen SCREENs bezogen
-Der nachgebaute AY Soundchip muss negiert programmiert werden
-Beim Koordinatensystem ist der 0 Punkt der Y-Achse vertauscht
-Der Sprite Befehl muss in leicht veränderter Form genutzt werden
-Die Befehle VPEEK und VPOKE (MSX) heißen im RBasic VDEEK und VDOKE
-Sprung zwischen der BASIC Betriebsart und der PC Betriebsart nur über RESET möglich. Bei MSX mittels Befehl.
etc. ...

Einfachere MSX Basic Programme kann man relativ leicht an den BIC anpassen. Bei umfangreicheren wird die Arbeit dann schon mühseliger.

Der MSX Standard war im Prinzip, als Robotron den BIC herausbrachte, schon am aussterben. Leider.


LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
101
10.08.2023, 20:35 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo,

hier mal eine kleine Spielerei am BIC A5105: "The Matrix" - mit neuem Zeichensatz :-).

https://youtu.be/OXM2CuWEl8w

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
102
04.09.2023, 20:49 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Mal eine ganz andere Frage:

erst einmal Guten Abend

knattert bei euch der Lautsprecher an der Diskettenstation auch immer so, vor allem wenn der Bildschirm voll geschrieben ist? Und bevor die Frage kommt, er macht es auch wenn der originale Monitor nicht angeschlossen ist.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
103
04.09.2023, 21:05 Uhr
schlaub_01



Hallo Wolf-Peter,
das ist bei mir auch so. Kann man schön beobachten, wenn das Demoprogramm läuft und die Grafiken dargestellt werden.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
104
04.09.2023, 21:05 Uhr
ggrohmann




Zitat:
wpwsaw schrieb
knattert bei euch der Lautsprecher an der Diskettenstation auch immer so, vor allem wenn der Bildschirm voll geschrieben ist?



Du meinst jetzt nicht den standardmäßig eingeschalteten Tastenklick unter SCP, oder?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
105
04.09.2023, 22:08 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


@Sven

es ist ber nervig und nicht schön. Ist da irgendwie etwas zu dicht am NF-Signal?

@Guido

nein, es klickt ja auch unter BASIC, am BWG1 hört es sich etwas besser an als an diesem Möchtegern-Lautsprecher :-)

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
106
04.09.2023, 22:25 Uhr
ManfredB



Falls es sich um den Tatstaturklick handelt, den gibt es auch in BASIC. Diese Diskussion hatten wir schon mal:

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=13876&highlight=Tastaturklick&s=c1593b7cf21b9324932eb0981c842ee9

Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
107
04.09.2023, 22:30 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


@ManfredB
nein, wie schon geschrieben, um so voller der Bildschirm um so mehr knattert es und nicht wegen der Hochspannung im Monitor, den habe ich abgezogen. Und wie Sven geschrieben, ist es bei ihm auch.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
108
05.09.2023, 15:39 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


so, Ursache gefunden meine ich.

da ich parallel zum 7222 auch ein BWG1 am AV dran habe und dieser mit mehreren Computern an einem Videoumschalter dean ist, wird die TON Leitung, wenn eine andere Videoquelle gewählt ist, in die Luft gehängt. Wahrscheinlich fängt er sich da etwas ein, da ja der Schirm am BWG auch Masse ist.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
109
05.09.2023, 15:52 Uhr
atariVCS




Zitat:
BICa5105 schrieb
.
.
Da ich 3 BIC A5105 habe, habe ich einen ein bisschen "aufgehübscht".
(Die anderen beiden bleiben original !!!)

Wenn man ihn so auf den Markt gebracht hätte...auch mit dem Zubehör...ich denk den hätten schon einige gekauft oder :-) ?

LG Cornelius




Nach meinem Kenntnisstand wurde der BIC ja noch nach 1989 in Serie gebaut und zumindest in Schulen installiert.
Für Schule/Ausbildung finde ich ihn, zumindest nach den Infos aus den Museumsseiten, ganz in Ordnung. Zu einem ordentlichen Preis hätte der Rechner bestimmt noch Absatz gefunden bzw. hätte viele Schulen auch bereichern können. Viele Menschen im "Westen" (so wie meine Family) hatte auch keinen besseren Computer bzw. noch gar keinen

Leider waren "Ost- Produkte" nach der Wende ja extrem unbeliebt, egal ob sie gut oder schlecht waren.

Dieser Beitrag wurde am 05.09.2023 um 15:54 Uhr von atariVCS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
110
06.09.2023, 15:01 Uhr
Bert



Was hat man auf dem BIC eigentlich genommen um einfache Texte/Textdateien zu editieren?
Geht das unter RBASIC oder ist man auf SCP angewiesen?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
111
06.09.2023, 15:58 Uhr
ralle



Texteditoren sind mir nur unter SCP bekannt. Unter RBASIC wohl weniger.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
112
06.09.2023, 15:59 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Bert schrieb
Was hat man auf dem BIC eigentlich genommen um einfache Texte/Textdateien zu editieren?
Geht das unter RBASIC oder ist man auf SCP angewiesen?



Es gab zu diesem Zweck die TEXT.BAS
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
113
06.09.2023, 17:31 Uhr
Bert



Gibt es die TEXT.BAS irgendwo zum Download?
Bisher kenne ich nur zwei Quellen für BIC-Programme:
https://www.sax.de/~zander/bic/bic_sw.html
und
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK34.HTM

BTW: Bekommt man die Statuszeile am unteren Rand unter SCP irgendwie deaktiviert?

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
114
06.09.2023, 17:47 Uhr
Rüdiger
Administrator


ESP Klasse 9/10
Informatik Klasse 11
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
115
07.09.2023, 00:18 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Statuszeile SCP:
Im SCP-Handbuch 1 auf Seite 49
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
116
07.09.2023, 17:33 Uhr
Bert



Danke. Das funktioniert!
Der eingebaute Debugger ist ja auch ein cooles Feature. Das hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
117
07.09.2023, 17:55 Uhr
felge1966



Wäre jetzt noch die Frage nach der Datei "Text.bas", die Rüdiger in den Raum geworfen hat. Wo könnte man die finden? Bin ja bei so etwas auch der Jäger und Sammler.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
118
07.09.2023, 20:34 Uhr
Ladafahrer



Moin Moin

in unserer Sammlung (DDR und Polizeitechnik) haben wir seit einiger Zeit einen BIC 5105. Dieser hat - wie kann es anders sein - seine Mucken, welche der langen Standzeit geschuldet sind.
Aber es gab/gibt hier im Forum einige, welche uns super geholfen haben bzw. immer noch helfen.
Leider ist unser K7222.23 (lt. Typenschild) regelrecht abgeraucht. Aber jemand hat uns ein Adapterkabel gebastelt und so konnten wir (die Blaulicht- und Oldtimerfreunde MOL) zumindest die Einschaltmeldung von RBASIC bewundern. Sogar unsere uralte und originale Diskette (ESP 9. Klasse der EOS Bergen auf Rügen) konnten wir kurzzeitig lesen. Und dann verweigerte auch die zweite Floppy die weitere Zusammenarbeit.
Auch wenn unser BIC im Original bleiben soll, ist die Sache mit diesem GOTEK Modul eine schöne Sache. Werden wir mal weiter beobachten. Vielleicht kann man dieses Modul direkt in den Rechner einbauen.

Viele Grüße vom Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
119
09.09.2023, 17:43 Uhr
Maulwurfn



Wenn es der BIC mit der Diskettenstation (Neudeutsch: Dockingstation) ist, dann kannst du auch das Gotek einfach an den Diskettenaschluss hinten am Gehäuse anstecken, die kleine Adapterplatine lässt sich schnell löten und den Stecker kann man recht einfach mit einer Leiterplatte und ein paar Steckverbinderbuchsen(?) vom Arduino zusammenklöppeln. Die 5V liefert der BIC praktischerweise auch gleich mit.

Habe so eine Konstruktion ebenfalls im Einsatz und es funktioniert bisher ganz gut.
Im CPM kann man sogar via CP/Net und einem Seriellen Kabel, direkt mit dem BIC und einem PC Daten austauschen. (wenn auch manchmal etwas zickig)
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=18589&s=770be7eb7f9f6922761cdf6ce3ecc0df
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
120
15.11.2023, 20:53 Uhr
ThomasR

Avatar von ThomasR

@BICa5105: Keine Ahnung, warum mir dieser Thread erst jetzt ins Auge sprang - er gibt mir endlich eine erschöpfende Antwort auf meine Frage im Thread "Wieviel MSX steckt im BIC?".

Echt eine Hammer interessante Maschine und super, dass Jens Müllers JKCEMU sie wenigstens emulieren kann! Das Original habe ich bisher nur zweimal kurz gesehen, aber ich hätte ja nicht einmal Platz dafür.


Zitat:
BICa5105 schrieb (...) ...habe dir hier mal noch die Werte für eine Oktave aufgeschrieben:

C5 - C6

C5=225
D=200
E=180
F=170
G=150
A=135
H=120
C6=112

Also z.B dann TON C5:

Sound 0,225: Sound 1,0: Sound 7,1: Sound 8,15

Spielt C5 in voller Lautstärke auf Kanal A ohne Effekte.
.
.



@Ralle: Falls Dich interessiert, wie sich die Abstufungen zwischen den Tönen errechnen: ich habe das mal unter 064 von "Unvollständiges Listing? Wie wird BasiCode gehandhabt?" ausgeführt.

Es geht im Grunde darum, den Faktor zu finden, mit dem man mit gleichmäßigen Schritten von einer Zahl zu deren Doppeltem kommt. Mit einem Schritt tut es natürlich der Faktor 2, bei zwei Schritten ergibt sich der Faktor "zweite Wurzel aus 2" und bei zwölf Schritten der Faktor "zwölfte Wurzel aus 2", mehr Hexerei ist es gar nicht.
--
Tot wie ein Dodo?
viele Informationen zu BasiCode auf basicode.de

Cu via komputilo povas Esperanto?
Jes, BasiCode!

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2023 um 21:55 Uhr von ThomasR editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
121
07.01.2024, 19:33 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
Hallo,

ich habe wieder ein bisschen was für den BIC programmiert... .

Dieses Mal ist es eine kleine Demo geworden.
Ein bisschen Grafik, Sound und Animation etc. (Auch die LED's am BIC beobachten ;-) )

Wer Lust hat ...einfach am original BIC oder im JKCEMU (aktuelle Version!) ausprobieren.

Ton einschalten nicht vergessen!!!

Die Demo startet automatisch (AUTOEXEC.BAS) bzw. über die DSK Datei.
Ansonsten die BICDEMO.BAS starten.

Hier der Link zur ZIP Datei mit den Einzeldateien:

https://www.dropbox.com/scl/fi/kcgp7qumkymo2xz1o9zdz/BICDEMO.zip?rlkey=ffzoip6u98peudxwef83tbejl&dl=0

Und hier die DSK Datei:

https://www.dropbox.com/scl/fi/rike9hkpwjlquc5iobf2o/Demo.dsk?rlkey=94l4l9na235umd73tu02emybw&dl=0

Man muss sich NICHT bei Dropbox anmelden!
Wenn man auf herunterladen klickt, dann im aufploppendem Feld ganz unten auf "Oder nur mit Download fortfahren" klicken.

LG Cornelius
.
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
122
07.01.2024, 19:37 Uhr
ralle



Ich müsste mal schauen, für den CPC gibt es einen Assembler, der über BASIC gepokt wird. Vielleicht lässt der sich auf dem BIC umsetzen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
123
10.01.2024, 18:24 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
Hallo,

ich habe zu meinem obigen Beitrag noch ein Video hochgeladen... .Wer keinen BIC hat und auch kein JKCEMU....der kann trotzdem mal schauen was man mit dem robotron BIC A5105 so alles machen kann ;-).

Ton einschalten! :-)

https://youtu.be/BZnqxqiUojc

Bild- und Soundqualität sind leider nicht sooo dolle....am BIC bzw. im JKCEMU sieht es besser aus und hört sich besser an!

LG Cornelius
.
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
124
10.01.2024, 20:27 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
BICa5105 schrieb
.
.
Hallo,

ich habe zu meinem obigen Beitrag noch ein Video hochgeladen... .Wer keinen BIC hat und auch kein JKCEMU....der kann trotzdem mal schauen was man mit dem robotron BIC A5105 so alles machen kann ;-).

Ton einschalten! :-)

https://youtu.be/BZnqxqiUojc

Bild- und Soundqualität sind leider nicht sooo dolle....am BIC bzw. im JKCEMU sieht es besser aus und hört sich besser an!

LG Cornelius
.
.



Moin Moin Cornelius,

Bild- und Soundqualität im Video sind i.O. Zum BIC haben wir die @Blaulicht- und Oldtimerfreunde vor kurzem auch ein Video auf YouTube eingestellt. Ist nicht professionell- eher „handgeschnitzt“. Ein zweites Video - hier speziell zur Software bzw. zu einiger Software zum BIC ist schon in Planung.
Abgesehen von der unserer Freude über den funktionierenden BIC, waren wir über die Hilfsbereitschaft hier aus diesem Forum sehr erfreut. Dank dieser vielfältigen Hilfe, können wir den Besuchern unserer kleinen und bescheidenen Sammlung von DDR Technik, einen KC 85/3 und den A5105 vorführen. Und nicht nur vorführen - interessierte Besucher dürfen auch mal die Computer bedienen.

Grüße vom Chris

PS: dein Kanal ist abonniert!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
125
11.01.2024, 06:48 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Ladafahrer schrieb

Moin Moin Cornelius,

Bild- und Soundqualität im Video sind i.O. Zum BIC haben wir die @Blaulicht- und Oldtimerfreunde vor kurzem auch ein Video auf YouTube eingestellt. Ist nicht professionell- eher „handgeschnitzt“. Ein zweites Video - hier speziell zur Software bzw. zu einiger Software zum BIC ist schon in Planung.
Abgesehen von der unserer Freude über den funktionierenden BIC, waren wir über die Hilfsbereitschaft hier aus diesem Forum sehr erfreut. Dank dieser vielfältigen Hilfe, können wir den Besuchern unserer kleinen und bescheidenen Sammlung von DDR Technik, einen KC 85/3 und den A5105 vorführen. Und nicht nur vorführen - interessierte Besucher dürfen auch mal die Computer bedienen.

Grüße vom Chris

PS: dein Kanal ist abonniert!



Dein Video hab ich schon gesehen ;-). Gut und sympathisch gemacht!
So sieht man auch mal den BIC in seinem "komplett Aufbau" mit der DSE und dem Monitor.
Ich habe zwar auch beides noch....aber nutze immer nur das CGG mit GOTEK Laufwerk.

Bin auf dein nächstes Video gespannt.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
126
11.01.2024, 10:51 Uhr
Klaus



Fein gemacht Cornelius.
… Weiter so….
Mit solchen „Demos“ zeigen pfiffige Programmierer aus der sogenannten Demoszene, ja immer wieder, was alles machbar ist. Hier wird natürlich sehr viel in Assembler programmiert.
Ich sehe mir da ab und zu mal welche für den ZX Spectrum an und bin jedes Mal erstaunt.

Für den BIC, der nicht so stark verbreitet ist, sind das aber schöne Beispiele, was auch hier möglich ist. Bestimmt kommt da noch mehr von Dir …
Das mit der Soundausgabe und dem Abspielen der PT3 Dateien im Hintergrund klappt ja nun auch ganz prima.

@Ladafahrer
Schön gemachte Vorstellung des BIC.
Ich habe auch einen, aber nur das CGG.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 11.01.2024 um 10:52 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
127
26.01.2024, 15:57 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo,

hier ein Miniprogramm um die Rechengeschwindigkeit des BIC (in RBasic) mit anderen Rechnern zu vergleichen:

(Starten mit run"bicbench.bas" - alle Dateien werden benötigt !)

https://www.dropbox.com/scl/fi/udy90maf06wdijmve2kwa/BICBench.zip?rlkey=aexken3eqb5dtc0b5l7d4zlbt&dl=0

https://www.dropbox.com/scl/fi/4rvsdy27fz3yyizy7b4bs/BICBench.dsk?rlkey=dtetvffc3c4sblyitsl6px9xk&dl=0

Man nutzte, in den späten 70ern und in den 80ern, diese mini Benchmark Tests dazu, um vor allem Homecomputer untereinander zu vergleichen.
Die Tests beziehen sich ausschließlich auf die Rechengeschwindigkeit im BASIC! Grafik und Assembler etc. werden nicht berücksichtigt.


LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
128
29.01.2024, 15:57 Uhr
orstamodelltechnik



Im VEB Industriewerke Karl- Marx- Stadt wurde 89 ein elektropneumatisches Robotermodell und ein dazu passendes Interface gebaut und an den Hersteller des BIC verkauft. Das sollte auf Messen mit dem BIC ausgestellt werden. Leider konnte ich nach der Kehre nicht herausfinden, wo es abgeblieben ist. Ich vermute es wurde damals schnell an einen Wessi verkauft. Wer kann hier eventuell weiter helfen?

[url=https://postimages.org/][/url]

[url=https://postimages.org/][/url]

[url=https://postimg.cc/XByygSW4][/url]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
129
29.01.2024, 23:26 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Schon wieder....
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
130
06.03.2024, 17:28 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hallo,

ich habe ein kleines Video erstellt und den robotron BIC A5105 ein bisschen vorgestellt.

Wer mag kann es sich gern mal ansehen. :-)

Hier der Link zum Video auf Youtube:

https://youtu.be/kBJ_L8k8y7k

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
131
06.03.2024, 17:44 Uhr
Ladafahrer




Zitat:
BICa5105 schrieb
Hallo,

ich habe ein kleines Video erstellt und den robotron BIC A5105 ein bisschen vorgestellt.

Wer mag kann es sich gern mal ansehen. :-)

Hier der Link zum Video auf Youtube:

https://youtu.be/kBJ_L8k8y7k

LG Cornelius[/quote

Bin gerade beim ansehen. Ist sehr weiterführend und eine gute Ergänzung zu unseren (Blaulicht- und Oldtimerfreunde MOL) zwei Videos zum BIC 5105.


Grüße vom Chris

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
132
06.03.2024, 18:38 Uhr
Andre.as



Hallo,

seit wann ist der BIC "Plugin Play"? Video 8:38
Die Steckkarten sollten alle im Auszustand gesteckt werden.

Deine Steckmodule finde ich aber sehr gut!


Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 06.03.2024 um 18:44 Uhr von Andre.as editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
133
06.03.2024, 18:52 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
Andre.as schrieb
Hallo,

seit wann ist der BIC "Plugin Play"? Video 8:38
Die Steckkarten sollten alle im Auszustand gesteckt werden.

Deine Steckmodule finde ich aber sehr gut!


Grüße
Andreas



Hallo Andreas,

da die Steckplätze beim BIC auch nach dem MSX Standard spezifiziert sind sind diese laut MSX Spezifikation Plug and Play fähig.

https://en.wikipedia.org/wiki/Plug_and_play

...zum Punkt MSX scollen.

Klar....während einem Datenaustausch sollte man sie nicht tauschen. ;-)
Aber um z.B. ein BASIC Programm von Diskette schnell auf GOTEK/USB zu bringen oder umgekehrt kann man einfach das entsprechende Modul stecken, Programm laden, anderes Modul stecken und abspeichern.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
134
06.03.2024, 19:43 Uhr
Lötspitze



Ich denke, "Plug And Play" meint aber was ganz anderes wie "Hot Plug" (also unter Saft). Letzteres kann an unseren Rechnern gut gehen; muß es aber nicht.
"Plug And Play" funktionieren alle Module, die vorab an die jeweilige Rechnerkonfiguration angepaßt wurden (I/O-Adressen usw.) und kompatibel zum Gesamtsystem sind. Das ist aber trotzdem nicht vergleichbar zu einem PnP an einem PC.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
135
06.03.2024, 19:57 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Guter Einwand Matthias.

Das stimmt. Unter Spannung stecken ist "Hot Plug".
Ich habe mich da falsch ausgedrückt.

Hm....jetzt komme ich ins grübeln.... .Könnte das schief gehen am BIC?
Ich mache das öfters so mit dem Tausch - Diskette - GOTEK - . Hatte ich da bisher nur immer Glück oder verkraftet der BIC das ?
Wer weiß da genau Bescheid?

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
136
14.03.2024, 07:20 Uhr
Bert



Bezüglich 'hotplug':
Ich würde das nicht machen, wenn es nicht explizit spezifiziert ist.
Bei hotplug-fähigen Steckverbindern gibt es i.d.R. voreilende Kontakte, die zuerst die GND-Leitungen verbinden um die (möglichen) Potentialunterschiede auszugleichen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Swapping#Typische_Steckereigenschaften

Im Schaltplan vom BIC finden sich an der Parallelschnittstelle 180 Ohm-Widerstände um bei falschen Spannungen den Strom zu begrenzen. Heutzutage würde man zusätzlich noch TVS-Dioden verbauen, um ESD-Pulse abzufangen. Für USB wird z.B. sowas angeboten: https://www.ti.com/product/TPD2EUSB30

Beim BIC gehen die Signale der Bussteckverbinder X1 und X2 direkt (ungeschützt) auf die Bustreiber DS8286. Das kann gut gehen, muß es aber nicht :-)

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
137
14.03.2024, 17:45 Uhr
Hobi



Einmal ist es bei mir schief gegangen. Druckerkabel während des Betriebs eingesteckt. Da ist hat mir eine Feinsicherung gekommen.
--
-------------------------------------------
Corontäne
-------------------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
138
14.03.2024, 18:08 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

@Bert Danke fürs recherchieren!

Dann bin ich jetzt ein bisschen vorsichtiger.

Aber Plug and Play sind die Module ;-)
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
139
14.03.2024, 18:11 Uhr
schlaub_01



Ich würde das auch nur im ausgeschalteten Zustand machen. Der BIC hat ja diese ASICs und wenn denen mal was passiert, ist der BIC nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen. Ich hoffe mal, daß die lange halten... das wären meine Bedenken dabei...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
140
14.03.2024, 19:01 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Das stimmt. :-( Das ist echt bisschen Mist mit den Dingern.
Für alles andere würde es Ersatz geben....aber leider nicht für die ASIC's.
Es sei denn irgendwann taucht im Netz ne Kiste von den Dinger auf.... .
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
141
14.03.2024, 19:09 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Oder jemand kann die nachgießen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
142
14.03.2024, 19:30 Uhr
schlaub_01




Zitat:
Enrico schrieb
Oder jemand kann die nachgießen.



Geht alles, aber da reden wir über bis zu 6-stelligen Entwicklungs- und Initialkosten und dann gibt es bei den Wafern auch Mindestabnahmen. Ums Packaging muß man sich dann auch noch kümmern...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
143
14.03.2024, 19:33 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich meinte aber FPGA.
Richi hat ja schon einen ASIC analysiert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
144
14.03.2024, 19:37 Uhr
schlaub_01



Wird aber heute auch immer schwerer mit FPGAs, 5V können die schon lange nicht mehr und Anpassungen brauchen Platz. Müsste man mal schauen, wie man das lösen kann. Aktuell hat ja Xilinx auch wieder viel abgekündigt - die konzentrieren sich nur noch auf die relativ großen FPGAs und SoCs. Aber so lange die Nachfrage nicht so da ist, wird das auch keiner freiwillig machen ;-)

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
145
20.03.2024, 18:19 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hi hallo,

habe in einer MP (Mikroprozessortechnik) von '89 einen kurzen Artikel zum BIC entdeckt:

https://drive.google.com/file/d/1NdsIuoZPlA3GnnhJ3Fof4ki98PmjL1P-/view?usp=sharing

Da wird er mit MSX1 und MSX 2 verglichen.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
146
24.03.2024, 17:21 Uhr
p-ta



Hallo,

ich verfolge den Thread schon eine Weile.
Ich habe auch einen BIC. Jedoch ebenso - was das Löten etc. angeht - zwei linke Hände. Gibt eine Möglichkeit, trotzdem an so ein GOTEK Laufwerk zu kommen?
Das mit den Disketten ist doch recht mühsam.

VG
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
147
24.03.2024, 22:20 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
p-ta schrieb
Hallo,

ich verfolge den Thread schon eine Weile.
Ich habe auch einen BIC. Jedoch ebenso - was das Löten etc. angeht - zwei linke Hände. Gibt eine Möglichkeit, trotzdem an so ein GOTEK Laufwerk zu kommen?
Das mit den Disketten ist doch recht mühsam.

VG
Peter



Hallo Peter,

hast du die DSE als Diskettenstation mit dem 5 1/4 Zoll Laufwerk?
Oder ein 3,5 Zoll mit FDC?

...es ist eigentlich ganz einfach. Anstelle des Diskettenlaufwerkes einfach ein GOTEK anstecken.
Am besten dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/324528012392

Da muss man nichts weiter machen. Einfach anstecken ( Jumper richtig setzen ) und es funktioniert.
Dann kannst du so viele "Disketten" im DSK Format auf einen Stick speichern wie drauf passen. Und am GOTEK dann einfach durchklicken. Die Namen der jeweiligen DSK zeigt es am Display an.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
148
26.03.2024, 21:42 Uhr
p-ta




Zitat:
BICa5105 schrieb
Hallo Peter,

hast du die DSE als Diskettenstation mit dem 5 1/4 Zoll Laufwerk?
Oder ein 3,5 Zoll mit FDC?

...es ist eigentlich ganz einfach. Anstelle des Diskettenlaufwerkes einfach ein GOTEK anstecken.
Am besten dieses hier:
https://www.ebay.de/itm/324528012392

Da muss man nichts weiter machen. Einfach anstecken ( Jumper richtig setzen ) und es funktioniert.
Dann kannst du so viele "Disketten" im DSK Format auf einen Stick speichern wie drauf passen. Und am GOTEK dann einfach durchklicken. Die Namen der jeweiligen DSK zeigt es am Display an.

LG Cornelius



Hallo Cornelius,

ich habe die DSE mit dem 5 1/4" Laufwerk.
Die muss ich dann abbauen, um das von Dir verlinkte GOTEK anzuschließen, oder?

VG
Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
149
26.03.2024, 22:12 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Nein.
An der Rückseite der DSE gibt es einen Anschluß für zwei weitere Laufwerke (Seite 8 der Bedienungsanleitung Nr. 39). Die liegen dann extern. Mit einem speziellen Floppykabel kann man auch ein internes und ein externes Laufwerk anschließen:
Eigenbau-BIC mit zwei internen Laufwerken.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2024 um 22:13 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
150
27.03.2024, 07:00 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Es geht so wie es robbi schreibt oder halt das 5 1/4" aus der DSE raus und ein GOTEK rein.
Du brauchst dann nur einen Adapter von 5 1/4" auf 3,5" und ein AMIGA Floppy Kabel.
Bei der Version muss man am wenigsten "basteln".

Oder du lässt die DSE weg und nutzt nur das CGG. Dann halt mit FDD als Modul im Steckplatz und das GOTEK dran. Da brauchst du dann nur noch ein AMIGA Floppy Kabel.
Aber dann müsstest du wieder ein spezielles Strom und Audio/Video Kabel haben um das CGG allein zu betreiben.

Viele Möglichkeiten ;-)... .
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek