Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fehler in JKCEMU » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.11.2022, 08:13 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Ich habe festgestellt, dass verschiedene Basic Programme bzw. Anweisungen in JKCEMU / BIC a5105 Emulation nicht funktionieren oder fehlerhaft funktionieren.
Zum Beispiel kann man keine Sprites richtig programmieren und die Sound und Play Anweisungen funktionieren nicht mit allen Attributen.
Auf dem BIC selbst funktioniert es einwandfrei.

Ist das Problem bekannt? Oder wurde es schon mal diskutiert?
(Bin neu hier und hab hier im Forum noch nicht so den Überblick) ;-)
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.11.2022, 12:13 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Bitte konkretisiere das mal. Vielleicht kann ein Kollege hier mitforschen.
Ansonsten müsstest Du Jens Müller direkt kontaktieren, aber er hat nur sehr wenig Zeit fürs Hobby...
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.11.2022, 12:48 Uhr
Dirk mit KC-4



Wenn ihr den Autor kontakt könntet ihr ihm etwas mit ausrichten?

Ich habe hier WindowsXP (nein ich will nicht wechseln :-)
und die Version v0.9.3 ist die letzte die hier bei mir läuft. Die aktuelle Version jkcemu-0.9.8.2.jar startet bei mir nicht. Die Ursache ist beistimmt, dass es von java eine neue Version gibt. Mag sein, toll, aber ein javaUpdate ist etwas was tief ins System eingreift. Die Kiste läuft hier super stabil, teilweise Tagelang ununterbrochen. Das riskieren für eine JavaVersion, nicht wirklich.

Ist natürlich auch die Frage woran es liegt. Ich vermute der Autor hat eine neue Version von java runtergeladen, damit compeliert, WinXP ist außen vor, soll nicht mehr unterstützt werden, weil Trottel-Firma Microsoft das ja in seiner Weisheit so vorgegeben hat (und Geld mit seinen neuen Betriebssystem verdienen will, die verkaufen will), also "keine Updates mehr für WinXP" (wobei ich den Typen von microsoft gerne mal sagen würde, ich habe nie Updates von microsoft installiert. Das Betriebssystem wird installiert, fertig, automatische updates wird danach sofort deaktiviert). Ich hab noch ein Kali-Linux System, da zieh ich mir regelmäßig neue Updates, weil es dann beim Update geschaut wird, gibt es neue Programmversionen von der Software die ich installiert habe. Da macht da ein Update Sinn, aber nie von Microsoft, die keine Ahnung was für Software in ihren Updates verstecken..

Wie gesagt, fragt den Autor, ob er jkcemu auch weiterhin für WinXP anbieten kann und es mit der Software compeliert, womit er auch die alte Version jkcEmu 0.9.3 compeliert hat, die ja erstklassig bei XP läuft.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2022 um 12:50 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.11.2022, 13:24 Uhr
Andre.as



Unter XP mit SP3 und "jre-7u79-windows-i586.exe" läuft jkcemu-0.9.8.2.
Vielleicht doch einmal ein update machen?


Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.11.2022, 14:05 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich habe XP SP3

Java Update jre-7u79-windows-i586.exe, sagte ich doch will ich nicht unbedingt durchführen, wozu auch? Ein instabiles System riskieren, weil diese javaUpdates tief ins Windows eingreifen?

v0.9.3 ist die letzte die hier bei mir läuft, die Frage was hat Autor seit dem geändert?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.11.2022, 14:35 Uhr
Andre.as



Die "jre-7u79" ist von 2015 und mit welcher Version arbeitest du nun?
Finde ich nicht im Text...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.11.2022, 15:06 Uhr
Dirk mit KC-4



C:>java version
Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: version:
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: version:
at java.net.URLClassLoader$1.run(Unknown Source)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
Could not find the main class: version:. Program will exit.

keine ahnung, wie finde ich die aktuelle java Version raus?

Den Ordner hab ich:
CProgramme\Java\jre6
also javare 6, welche Version genau, keine Ahnung
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2022 um 15:07 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.11.2022, 15:15 Uhr
Andre.as



Findest du unter Software:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.11.2022, 15:51 Uhr
Hojoe



... oder mit -version

Quellcode:

d:\Downloads\Hojoe>java -version
openjdk version "18.0.1.1" 2022-04-22
OpenJDK Runtime Environment (build 18.0.1.1+2-6)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 18.0.1.1+2-6, mixed mode, sharing)

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.11.2022, 16:16 Uhr
ralle



Der EMU selber ist Unter Hilfe -> Über JKCEMU auch sehr gesprächig. Und ich muß sagen, Linux ist sehr stabil, auch bei Java-Updates. Was mich das WIN10 auf der Arbeit schon geärgert hat.

Übrigens liegt im KC-Labor ein von Maleuma überarbeitetes Image einer ML-DOS-Systemdiskette vor. Grund war ein Bug in der Startsequenz, der mir damals nicht aufgefallen ist, zumindest nicht wirklich.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2022 um 16:22 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.11.2022, 16:26 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
volkerp schrieb
Bitte konkretisiere das mal. Vielleicht kann ein Kollege hier mitforschen.
Ansonsten müsstest Du Jens Müller direkt kontaktieren, aber er hat nur sehr wenig Zeit fürs Hobby...



So...mal wieder zu meinem Problem ;-) Erst mal zum grafischen...:
Hier ein kleines BASIC Programm was am BIC A5105 einwandfrei funktioniert.
Da "rennt" ein kleiner Hase als 8x8 Sprite von rechts nach links und umgekehrt und wechselt dabei die Farbe.
Im Emulator ist da leider nur ein Pixelbrei zu sehen.
Auch wenn man nur ein statisches Sprite anzeigen lassen will funktioniert das nicht richtig. Da fehlen dann meist Pixel.

10 COLOR 15,0,0
20 SCREEN5,0:CLS
25 CLEAR 200,&HE000
30 FOR N=1 TO 8
40 READ A:B$=B$+CHR$(A)
50 NEXT N
60 SPRITE$(0)=B$
70 PUT SPRITE (300,150),12,0
74 FOR I=1TO 200
76 PUT SPRITE STEP(-1,0),12,0
78 NEXT I
79 FOR I=1TO 200
80 PUT SPRITE STEP (1,0),10,0
85 NEXT I
90 GOTO 70
95 DATA 216,80,240,168,115,62,126,199

Vielleicht hat ja einer ne Idee?

Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.11.2022, 16:42 Uhr
ralle



Es wird teilweise das Zeichen nicht gelöscht, Und das scheint ein echtes Problem im Emulator zu sein.

Cornelius, wenn du was zur Joystickprogrammierung brauchst, ich habe mich mal vor Längerer Zeit damit beschäftigt. Ist sehr interessant gelöst. Es gibt insgesamt 3 Joysticks, die Aktionstasten haben eigenen Befehl.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
18.11.2022, 16:54 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

Hier auch das Problem mir dem Sound:

Beim BIC wieder alle 3 Kanäle ohne Problem.Im Emulator hängt es und Töne fehlen.

Das Beispiel ist nur mit der Play Anweisung. Beim direkten Programmieren vom AY mit Sound und Register etc. klappt es auch nicht wirklich.

10 CLS
20 PLAY"t150s9m5000l8","t150s9m5000l8","
t150s9m5000v14l8"
30 PLAY"o4l8ggo5ce4g4g","o4l8eego5c4e4e"
,"o4co5co4co5co5co4co5c"
40 PLAY"o5f+d4o4a2r8","o5do4a4f+2r8","o4
do5do4do5do4do5do4do5d"
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
18.11.2022, 16:59 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ralle schrieb
Es wird teilweise das Zeichen nicht gelöscht, Und das scheint ein echtes Problem im Emulator zu sein.

Cornelius, wenn du was zur Joystickprogrammierung brauchst, ich habe mich mal vor Längerer Zeit damit beschäftigt. Ist sehr interessant gelöst. Es gibt insgesamt 3 Joysticks, die Aktionstasten haben eigenen Befehl.



Hallo Ralle,

ich habe an meinem BIC schon einen Joystick dran ;-).
Habe auch mal angefangen eine einfache grafische Bedienoberfläche für den BIC zu programmieren. Mit Joysticksteuerung oder halt per Tastatur.

Der BIC ist glaube ich der unterschätzteste DDR Computer... .
Ist ja im Prinzip ein MSX1 Rechner aber leistungsfähiger als MSX1.
Von den meisten Spezifikationen ist er eher MSX2.

LG Cornelius
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
18.11.2022, 17:06 Uhr
ralle



Es war eine AY-Emulation vorgesehen. Deswegen, und das steht sogar in einem der Hefte, gibt es eigentlich nur eine Stimme. Die 2 Sound-Module, das eine für den K1520-Bus und das andere für den KC-Bus werden daher nicht direkt von BASIC unterstützt. Aber man kann diese per Register über die Out-Befehle ansprechen. Pro Stimme 3 Register. Zu dem Zweck habe ich mir zumindest für den KC85/5 einige Subroutinen gebastelt, die dann leicht in eigene Programme eingefügt werden kann. Das erleichtert eben die Bedienung des AY.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
18.11.2022, 17:16 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ralle schrieb
Es war eine AY-Emulation vorgesehen. Deswegen, und das steht sogar in einem der Hefte, gibt es eigentlich nur eine Stimme. Die 2 Sound-Module, das eine für den K1520-Bus und das andere für den KC-Bus werden daher nicht direkt von BASIC unterstützt. Aber man kann diese per Register über die Out-Befehle ansprechen. Pro Stimme 3 Register. Zu dem Zweck habe ich mir zumindest für den KC85/5 einige Subroutinen gebastelt, die dann leicht in eigene Programme eingefügt werden kann. Das erleichtert eben die Bedienung des AY.



Naja... am BIC selbst funktioniert es aber ohne Probleme bei mir! Alle 3 Kanäle. Mit Play Anweisung oder Sound und Register etc.
Wie gesagt, das Problem gibt es nur Beim Emulator.

Das was in einem Heft da steht habe ich auch gelesen. Ich denke, dass es nicht auf alle BIC's zutrifft. Ich selbst habe 3 BiC'S. Bei einem funktionieren alle 3 Kanäle. Bei den anderen beiden funktioniert nur ein Kanal richtig. Die anderen beides machen Probleme.
Wahrscheinlich wurde im Laufe des kurzen Produktionszeitraumes etwas geändert an der AY Nachbildung im ASIC/Custom Chip.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
18.11.2022, 17:34 Uhr
Hojoe




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
... und die Version v0.9.3 ist die letzte die hier bei mir läuft. Die aktuelle Version jkcemu-0.9.8.2.jar startet bei mir nicht.


... und noch viele Spekulationen warum es nicht funktioniert ;-)

Ich habe mir gerade einmal die Unterschiede zwischen 0.9.3 und 0.9.8.2 angeschaut. Ich bin beeindruckt. Die Frage ist nicht was hat sich geändert sondern war ist gleich geblieben. Zwischen den Versionen liegt eine Menge Zeit und Arbeit.

Was ich noch bemerkenswert finde ist, der Code wurde mit Java 1.7.0_75 kompiliert. Ich persönlich würde nicht mehr mit Java 7 entwickeln. Das gilt besonders für Freizeitprojekte. Gerade mit Java 8 kommen viel sehr gute neue Sprachkonstrukte dazu, welche den Code vereinfachen / kürzen können.

Aus der Manifest Datei der jkcemu-0.9.8.2.jar:
[code]
Manifest-Version: 1.0
X-Author: Jens Mueller
Created-By: 1.7.0_75 (Oracle Corporation)
X-WWW: http://www.jens-mueller.org/jkcemu
Main-Class: jkcemu.Main
[code]

Aus meiner Sicht versucht Jens Mueller schon die Anforderungen niedrig zu halten.

Normalerweise sollte es auch möglich sein Java Code der mit 1.7.0_75 kompiliert wurde auch mit früheren 1.7er Versionen laufen zu lassen. Es gab aber in der Vergangenheit auch immer mal wieder inkompatible Änderungen innerhalb einer Major Releases. Ohne konkrete Fehlermeldung ist da aber nichts zu machen.

Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
18.11.2022, 17:53 Uhr
Hojoe




Zitat:
Hojoe schrieb
Normalerweise sollte es auch möglich sein Java Code der mit 1.7.0_75 kompiliert wurde auch mit früheren 1.7er Versionen laufen zu lassen. Es gab aber in der Vergangenheit auch immer mal wieder inkompatible Änderungen innerhalb einer Major Releases. Ohne konkrete Fehlermeldung ist da aber nichts zu machen.



Beim noch mal lesen des Threads ist mir aufgefallen, das es um eine Java 6 geht. Darauf wird die Version 0.9.8.2 nicht mehr laufen :-(

Eine Alternative ist es vielleicht dir das jre-7u79-windows-i586.tar.gz von https://www.oracle.com/java/technologies/javase/javase7-archive-downloads.html herunter zu laden und in ein Verzeichnis zu entpacken. Das JRE muss nicht zwangsweise Installiert werden.

Dann sollte der JKCEmu mit <Pfad zu dem entpackten JRE>\bin\java.exe -jar jkcemu-0.9.8.2.jar zu starten sein.

Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
18.11.2022, 18:11 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Eine Alternative ist es vielleicht dir das jre-7u79-windows-i586.tar.gz von https://www.oracle.com/java/technologies/javase/javase7-archive-downloads.html herunter zu laden



Würde ich gerne ausprobieren, aber download ist nicht möglich, man soll sich erst bei Oracle registrieren, Adresse, Telefonnumer sind Pflichtangaben. nein Danke, pfeif auf ein neues java


Zitat:
Ohne konkrete Fehlermeldung ist da aber nichts zu machen.



die aktuelle Version 0.9.8.2 startet erst gar nicht, tut sich nichts beim drauf klicken, auch keine Fehlermeldung

java -version
java version "1.6.0_22"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_22-b04)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 17.1-b03, mixed mode)
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
18.11.2022, 18:12 Uhr
ralle




Zitat:
BICa5105 schrieb


Das was in einem Heft da steht habe ich auch gelesen. Ich denke, dass es nicht auf alle BIC's zutrifft. Ich selbst habe 3 BiC'S. Bei einem funktionieren alle 3 Kanäle. Bei den anderen beiden funktioniert nur ein Kanal richtig. Die anderen beides machen Probleme.
Wahrscheinlich wurde im Laufe des kurzen Produktionszeitraumes etwas geändert an der AY Nachbildung im ASIC/Custom Chip.



Das ist hochinteressant, da müsste man versuchen anhand der Seriennummern schauen, ab wann die Änderung verbaut wurde.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
18.11.2022, 18:46 Uhr
Dirk mit KC-4



ich hab jre-7u79-windows-i586.exe bei winfuture runterladen können, von deren servern
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3108.html

die .exe konnt ich mit 7zip entpacken.

1. Versuch: die entpackten Ordner einfach nach C: \Programme\Java\jre6 und mit den alten ersetzen (die alten vorher umkopiert in Ersatzordner)
Funktioniert nicht

2. Versuch: die jre-7u79-windows-i586.exe einfach anklicken und installieren.
Ergebnis: jkcEmu 0.9.8 lässt sich starten :-)

Danke für die Hilfe

Ich hab vor der Installation c in eine Art Testmode gesetzt, dh. dort kann ich probieren, installieren, löschen, was ich will - bis zum nächsten Neustart, dann ist alles was im Testmode passierte wieder gelöscht.
Ich habe also bis zum nächsten Neustart von Windows nun jkcEmu 0.9.8.
Die Frage ist nun, was ist neu, was kann jkcEmu 0.9.8 was jkcEmu 0.9.3 nicht kann?
Etwas kann übrigens die neue 0.9.8 immer noch, was mich an der 0.9.3 genervt hat. Ich kopiere vorher ein Ordnerverzeichnis:
E: \emu\KC85 Robotron\spiele
klicke an im jkcEmu auf Datei-Laden und bei Dateiname, kann man mit der rechten Maustaste den Link E: \emu\KC85 Robotron\spiele nicht reinkopieren. Man muss also über Datei-Laden und sich dann quer durch die ganzen Ordner klicken.
Die Funktion wäre bei einer neueren Version wirklich nützlich
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.11.2022 um 18:49 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
18.11.2022, 20:21 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105


Zitat:
ralle schrieb

Zitat:
BICa5105 schrieb


Das was in einem Heft da steht habe ich auch gelesen. Ich denke, dass es nicht auf alle BIC's zutrifft. Ich selbst habe 3 BiC'S. Bei einem funktionieren alle 3 Kanäle. Bei den anderen beiden funktioniert nur ein Kanal richtig. Die anderen beides machen Probleme.
Wahrscheinlich wurde im Laufe des kurzen Produktionszeitraumes etwas geändert an der AY Nachbildung im ASIC/Custom Chip.



Das ist hochinteressant, da müsste man versuchen anhand der Seriennummern schauen, ab wann die Änderung verbaut wurde.



Also ich habe jetzt nochmal extra alle 3 BIC's verglichen:
Mein BIC den ich immer benutze und wo alle 3 Soundkanäle richtig funktionieren hat die Seriennummer:94847
Die beiden anderen bringen nur Kauderwelsch raus wenn ich das gleiche Programm laufen lasse (Song mit 3 Stimmen etc.).
Davon hat einer die Seriennummer 94964 und der andere 01048.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
19.11.2022, 07:24 Uhr
Bert




Zitat:
BICa5105 schrieb
Der BIC ist glaube ich der unterschätzteste DDR Computer...


Leider sind davon zu wenige im Umlauf.
Das dürfte am späten Erscheinen und dem stolzen Preis liegen.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
19.11.2022, 07:31 Uhr
ralle



Bert, der Interessanteste auf alle Fälle. Schließlich kann der dank den GDC einiges...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
07.12.2022, 15:58 Uhr
ralle



Wie kann ich Basicprogramme des BIC A5105 im Texteditor anzeigen lassen, also das was im BASIC-Speicher steht. Bei KC85-Programmen funktioniert das ganze...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
07.12.2022, 16:23 Uhr
Dirk mit KC-4



wiki schreibt: Obwohl anfänglich nicht für den Export gedacht, wurden 200 BICs nach Kiew geliefert.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2022 um 16:32 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.01.2023, 08:44 Uhr
BICa5105

Avatar von BICa5105

.
.
.
Wollte mal einen Zwischenstand zum Sprite-Grafik Problem im JKCEMU/BIC geben:

Hatte Jens Müller kontaktiert. Er hat leider wenig Zeit aber kümmert sich um das Problem und will es beheben.
.
.
.
--
https://www.youtube.com/@robotronA5105
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek