001
04.07.2021, 14:18 Uhr
Klaus
|
Hallo,
vorweg gleich ein großes Danke an Heiko für das schöne Bastelprojekt.
Für mich ist dieses SCOM-LAN auch was „Neues“ und ich bin noch nicht bei allen Dingen durchgestiegen. Deshalb kein ausführlicher Bericht zum SCOM-LAN, sondern nur kurz zu den Karten selbst.
Der Aufbau ging schnell und einfach.
Ich habe 2 Stück aufgebaut, wovon eine im NANOS-System und eine in meinem K1520-„Gerippe“ (A5120/K8924) steckt.
Im Gegensatz zum Heiko, habe ich den IFSS-Teil mit bestückt und auch getestet. Ein über IFSS angeschlossener Drucker K6313 (mit IFSS-Kassette) und auch eine für NANOS modifizierte Tastatur K7672.03 verrichten brav über den IFSS-Anschluss ihre Arbeit.
Um die Interruptfähigkeit zu prüfen, habe ich einen CTC-Kanal der NIU-IFSS mal für mein EPOS genutzt. Der CTC-Kanal erzeugt dabei einen 25ms Systeminterrupt (u.a. für die Uhrzeit, Tastaturabfrage,…). Normalerweise nutze ich dafür eine CTC auf der NANOS-IO-Karte, aber zum Test sollte die NIU-IFSS-Karte das mal übernehmen…. Läuft völlig problemlos ;-)
Nun noch kurz etwas zu meinen bisherigen SCOM-LAN Tests. Das Netzwerk lässt sich einrichten und läuft. Die Computer bekommen dabei eine sogenannte Teilnehmeradresse, über die man dann den jeweiligen Computer ansprechen kann. Über das Programm N.COM habe ich schon Daten zwischen den beiden Rechnern ausgetauscht. Die anderen SCOM-LAN Programme außer LAN-TEST.COM habe ich noch nicht weiter untersucht bzw. getestet.
Man kann einen Rechner auch als Printserver nutzen und von anderen Rechnern Daten an diesen senden, welche dann dort abgespeichert und in einer „Schlange“ zum Drucker gesendet werden. Das Senden bzw. Empfangen der Daten klappt schon, nur mit dem Ausdrucken hakelt es noch irgendwo….
Vielleicht steigt ja noch jemand in das SCOM-LAN Projekt mit ein und kann seine Erfahrungen dann mitteilen. Voraussetzung sind natürlich zwei Rechner, die mit der K1520-SCOM-LAN-Karte ausgerüstet sind und mit der entsprechenden Software zurechtkommen. A5120, K8924, PC1715, NANOS sollte auf jeden Fall gehen.
@Heiko Gibt es eine Übersicht, wo die Karte bzw. die Software überall eingesetzt werden kann?
Danke und viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 04.07.2021 um 14:26 Uhr von Klaus editiert. |