Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Projekt SCOM-LAN-Nachbau » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.07.2021, 11:37 Uhr
Heiko_P



Hallo,

das Projekt "SCOM-LAN" interessierte mich schon seitdem ich davon auf der Seite vom Rechenwerk Halle gelesen habe. Ich wollte gern die alte Technik "wiederbeleben" und etwas tiefer in die Funktion einsteigen. Leider habe ich nie eine originale Karte in die Hände bekommen und für einen Nachbau waren die Informationen nicht ausreichend. Erst mit dem "Nanos-Konvolut" von Snugle konnte ich die fehlenden Unterlagen bekommen um mit dem Nachbau zu beginnen. An dieser Stelle möchte ich "danke" sagen für die Bereitstellung der Unterlagen.

Den Schaltplan habe ich komplett neu gezeichnet und dabei einige Fehler aus dem Originalplan korrigiert. Entstanden ist eine SCOM-LAN / IFSS - Karte im NANOS-Format, diese ist weitgehend mit Original-Bauteilen aufgebaut, hat aber ein neues Layout bekommen. Am Ausgang sind neben einem kleineren Relais zusätzlich 10-polige Steckerwannen für alternative Anschlussmöglichkeiten an Stelle der EFS-Stecker vorgesehen. Inzwischen sind die ersten Karten aufgebaut und erfolgreich getestet.

So sieht meine Karte ohne IFSS-Bestückung aus:



Für die Nutzung von IFSS fehlt mir die für die "Gegenstelle" notwendige Hardware. Klaus hat die Karte komplett aufgebaut und auch den IFSS-Teil erfolgreich getestet.

Zum Thema SCOM-LAN gibt es eine ausführliche Beschreibung, diese habe ich als PDF aufbereitet und in meiner Dropbox zum Download bereitgestellt.

Derzeit bin ich dabei, die vorhandene Software auszuprobieren. Dabei musste ich feststellen, dass einige Programme (u.a. LAN-TEST.COM) nur dann richtig laufen, wenn der BWS ab Adresse F800h vorhanden und vom Programm direkt beschreibbar ist. Damit war mein AC1 trotz CP/M-Betriebssystem als Testrechner nicht nutzbar. Also habe ich den AC1 Hardware- und Softwareseitig so umgebaut dass er mit der SCOM-LAN-Software nutzbar ist. Die ersten Tests zur Datenübertragung zwischen zwei Rechnern waren erfolgreich, der Test über größere Entfernungen und mit weiteren Rechnern steht aus. Leider habe ich nicht alle Software die auf der Seite vom Rechenwerk Halle vorgestellt wurde. Wer könnte mir noch weitere Programme zukommen lassen?

Abschließend noch ein Hinweis: Ich möchte an dieser Stelle kein riesiges Nachbauprojekt anschieben, aber wer sich mit der alten Technik praktisch beschäftigen möchte kann sich gern mit mir austauschen. Es sind auch noch 3 unbestückte Prototyp-Platinen übrig, die ich an Interessenten abgeben kann.

Viele Grüße
Heiko

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2021 um 11:38 Uhr von Heiko_P editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.07.2021, 14:18 Uhr
Klaus



Hallo,

vorweg gleich ein großes Danke an Heiko für das schöne Bastelprojekt.

Für mich ist dieses SCOM-LAN auch was „Neues“ und ich bin noch nicht bei allen Dingen durchgestiegen. Deshalb kein ausführlicher Bericht zum SCOM-LAN, sondern nur kurz zu den Karten selbst.





Der Aufbau ging schnell und einfach.

Ich habe 2 Stück aufgebaut, wovon eine im NANOS-System und eine in meinem K1520-„Gerippe“ (A5120/K8924) steckt.

Im Gegensatz zum Heiko, habe ich den IFSS-Teil mit bestückt und auch getestet.
Ein über IFSS angeschlossener Drucker K6313 (mit IFSS-Kassette) und auch eine für NANOS modifizierte Tastatur K7672.03 verrichten brav über den IFSS-Anschluss ihre Arbeit.

Um die Interruptfähigkeit zu prüfen, habe ich einen CTC-Kanal der NIU-IFSS mal für mein EPOS genutzt. Der CTC-Kanal erzeugt dabei einen 25ms Systeminterrupt (u.a. für die Uhrzeit, Tastaturabfrage,…). Normalerweise nutze ich dafür eine CTC auf der NANOS-IO-Karte, aber zum Test sollte die NIU-IFSS-Karte das mal übernehmen….
Läuft völlig problemlos ;-)

Nun noch kurz etwas zu meinen bisherigen SCOM-LAN Tests.
Das Netzwerk lässt sich einrichten und läuft. Die Computer bekommen dabei eine sogenannte Teilnehmeradresse, über die man dann den jeweiligen Computer ansprechen kann.
Über das Programm N.COM habe ich schon Daten zwischen den beiden Rechnern ausgetauscht.
Die anderen SCOM-LAN Programme außer LAN-TEST.COM habe ich noch nicht weiter untersucht bzw. getestet.

Man kann einen Rechner auch als Printserver nutzen und von anderen Rechnern Daten an diesen senden, welche dann dort abgespeichert und in einer „Schlange“ zum Drucker gesendet werden.
Das Senden bzw. Empfangen der Daten klappt schon, nur mit dem Ausdrucken hakelt es noch irgendwo….

Vielleicht steigt ja noch jemand in das SCOM-LAN Projekt mit ein und kann seine Erfahrungen dann mitteilen.
Voraussetzung sind natürlich zwei Rechner, die mit der K1520-SCOM-LAN-Karte ausgerüstet sind und mit der entsprechenden Software zurechtkommen.
A5120, K8924, PC1715, NANOS sollte auf jeden Fall gehen.

@Heiko
Gibt es eine Übersicht, wo die Karte bzw. die Software überall eingesetzt werden kann?

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2021 um 14:26 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.07.2021, 20:06 Uhr
Heiko_P



Eine richtige Übersicht habe ich bisher nicht gefunden. Die Karte wurde für das (offenbar nicht so verbreitete) NANOS-System entwickelt und passt damit in alle K1520-Rechner, und es gab auch eine für den PC1715 / PC1715W, zum Teil mit angepasster Software. Mehr habe ich in den vorhandenen Dokus nicht gefunden.

Von der PC1715-Karte kenne ich nur die Fotos auf der Seite vom Rechenwerk, einen Schaltplan habe ich dafür nicht. Ein Nachbau dieser Karte würde mich ebenfalls reizen, ohne genauere Unterlagen wird das aber nichts.

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
05.07.2021, 15:25 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

---
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2021 um 15:26 Uhr von volkerp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek