Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 - Inbetriebnahme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.11.2006, 14:38 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.Ich hab heute einen EC1834 bekommen. Leider ohne Tastatur.

Hab das Gerät nach einer Aklimatisierungszeit mal angeschaltet. Netzteil scheint zu funktionieren, Festplatte "klackert" 2-3 mal (heftig) und "kokelig" riecht auch nix.
Leider bekomme ich keine Bildschirmausgabe.
Ich denke mal der Monitor funktioniert, jedenfalls ändert er seine Hintergrundhelligkeit (ein wenig) wenn ich den Rechner anschalte.
Ist der Monitorausgang eigentlich CGA-kompatibel?

Woran kann es liegen, dass der Rechner nicht bootet? Kann es an der fehlenden Tastatur liegen?
Kann man die Tastatur(K7673.06 v.24) evtl. mit nem PC+seriellem Kabel ersetzen (simulieren)? Ist das serielle Interface der Tastatur elektr. kompatibel mit dem seriellem Port von PC´s?

Vielen Dank schonmal,
Mario

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2006 um 14:38 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.11.2006, 18:16 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Weiss denn wirklich niemand Rat?

Für den Webmaster: In diesem 1834 steckt eine Festplatte K5504.20. Scheint nicht gewöhnlich zu sein. Jedenfalls wird der EC1834 nicht bei diesem Festplattentyp erwähnt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.11.2006, 21:41 Uhr
Tom Nachdenk



Also in 'Der Personalcomputer EC1834' wird als Festplatte K5504 angegeben. Ich tippe mal darauf das die Zahl nach dem Punkt die Kapazität angibt.

Zum Thema Tastatur ist angegeben das der Stecker die Leitungen KBDATA, KBCLOCK,0V, 5P hat wobei Daten und Clockleitung bidirektional sind. Klingt also eher nach direkt PC-kompatibel, wenn man mal den Unterschied beim Stecker wegläßt.

Wenn es Dir was nützt könnte ich Dir eine Tastatur K7673.02 bei der allerdings 2 Tasten fehlen geben.

Zum Monitor kann ich nichts sagen, ich könnte bei Gelegenheit die Datenangaben scannen. Als kleinen Obulus müsstest Du die dann aber die Daten als Tabelle hier für die Seite aufbereiten ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.11.2006, 22:47 Uhr
sylvi



Der Tastaturstecker vom EC1834 sieht nur so aus wie v24, hat aber damit wohl nichts zu tun. PC-Tastatur geht wohl nicht, ich kann das zwar nicht beschwöhren, aber ich habe noch nie davon gehört. An meinen EC werkelt eine 7673 02. Eine Tastatur 7672 03 (vom A7150 glaub ich) passt dagegen nicht, auch wenn sie sehr ähnlich aussieht.
An Festplatten wurden im EC1834 die K5504.20 (20 MB) und
K5504.50 (50 MB) sehr häufig verbaut, aber auch andere (z.B.Seagate ST252)
Das klacken könnte auf das bekannte Ausparkproblem hindeuten. Darüber wurde in diesem Forum schon sehr viel geschrieben. Mit der Suchfunktion kann man eigentlich eine menge an Informationen zum EC1834 hir im Forum finden.
Habs gerade mal getestet, ohne Tastatur meldet mein EC1834:

301 Keyboard Error

und zählt dann den Speicher hoch, geht also auch ohne Tastatur.
lG.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly

Dieser Beitrag wurde am 28.11.2006 um 22:48 Uhr von sylvi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.11.2006, 23:32 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@Sylvi: Danke für die Info. Das mit dem Ausparkproblem hab ich auch schon vermutet. Werde da versuchen was zu unternehmen. Die Info zum tastaturinterface(V.24) hab ich hier von der Seite...

@Tom: Das Angebot mit der Tastatur nehm ich gerne an. Näheres dann per PN. Die Monitordaten würde ich klar HTMLisieren....

Das bei mir gar keine Ausgabe erfolgt finde ich ja so seltsam. Evtl. liegt es ja auch einfach nur am Monitor. Falls die GraKa wirklich CGA-kompatibel ist, werde ich einfach mal nen alten CGA-Monitor anschließen und weitersehen.

Eine Frage noch: Ist es eigentlich egal, in welcher Reihenfolge die Erweiterungskarten im Bus stecken? Sollte doch egal sein, oder?

Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.11.2006, 23:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wie es beim EC1834 weis ich nicht, der CM1910 ist jedenfalls EGA kompatibel. Da hatte ich mir mal einen Adapter nach VGA gebaut.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.12.2006, 15:06 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo

Anfrage: was haste denn fürn sichtgerät? Nicht jeder monitor kann am 1834 verwendet werden. laut hersteller wird ein K7229.xx empfohlen.
alpha 1 und 2 kannste an der kiste vergessen.


gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.12.2006, 16:00 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Hmm....also ich hab den K7229.25 dazu, ich denke mittlerweile auch, dass der funktioniert. Habe den letztens mal an einen alten Schneider PPC angeschlossen. Der kann CGA, EGA und "monchrome" (sicher auch CGA) - der K7229 konnte in keinem Modus synchronisieren. Der Strahl scheint aber zu funktionieren. Soviel zur Kompatibilität.

Ich denk mal es liegt am einer Platine im Rechner(+ Platte). Nachdem ich die Platte (wegen Ausparkproblem) mal mit nem alten AT-Schaltnetzteil malträtiert habe (an-aus-an-aus) leuchten am Rechner jetzt nach dem Einschalten immer Power- und HDD-LED. War vorher nich so (HDD war aus).

Naja. Weiss jetzt auch nich mehr, was ich so recht machen soll, ohne mich in eine Ersatzteilbesorgungsorgie zu stürtzen :(

Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
06.12.2006, 17:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
alpha 1 und 2 kannste an der kiste vergessen.

?Weshalb?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
06.12.2006, 18:40 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Radioreinhard schrieb
alpha 1 und 2 kannste an der kiste vergessen.

???

das würde mich auch interessieren!
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
06.12.2006, 21:02 Uhr
Rainer



Hallo,
zum Parkproblem hatte ich mal im Forum was geschrieben!
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=94&highlight=ausparkproblem
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
06.12.2006, 21:05 Uhr
Rainer



Hallo,
die Möglichkeiten habe ich immer noch, wenn Interesse besteht helfe ich gern! Meine Platten haben jedenfalls die "OP" überstanden und laufen immer noch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.12.2006, 23:17 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Danke, Rainer, für die Erinnerung an Deine Offerte!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.12.2006, 23:31 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Hallo Rainer,

danke für das Angebot. Allerdings bin ich mir ja garnicht sicher, obs denn die Platte ist. Der Rechner bringt ja als primäres Problem garkeine Bildschirmausgabe nach dem Einschalten. Auch wenn alle Karten bis auf Graka ausgebaut sind.

Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.12.2006, 17:16 Uhr
Günter



Hallo Mario,
wenn Du die Tastatur nimmst, sage mir bitte welche Tasten
fehlen, ich habe eine 7673.02 zum ausschlachten.
Als Tastatur geht nur die K7673.02, die K7672.03 ist für den
1910. Falls Dein PC einen ISA Slot hat, versuche es mal mit einer
ISA Grafikkarte.
Ansonsten bis zum KC Treffen warten und hinkommen, dann kann
ich meinen mitbringen.
Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.12.2006, 23:33 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Der EC hat leider keine ISA-Slots. Evtl. gibts ja Adapter? Dann könnte man einen Versuch starten. ISA-Grafikkarten hab ich noch.
Falls jemand sowas hat und mal ne Weile entbehren kann - man sollte sowas doch locker in nem Brief schicken können....

Wegen Tasten schick ich mal PN ;) Danke aber auf jeden Fall schonmal.
MarioG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.12.2006, 23:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
MarioG schrieb
Der EC hat leider keine ISA-Slots. Evtl. gibts ja Adapter? Dann könnte man einen Versuch starten. ISA-Grafikkarten hab ich noch.
Falls jemand sowas hat und mal ne Weile entbehren kann - man sollte sowas doch locker in nem Brief schicken können....

Wegen Tasten schick ich mal PN Danke aber auf jeden Fall schonmal.
MarioG

Der hat schon ISA. Nur statt der üblichen Direktstecker haben die Stecker nach DIN 41612 verwendet. Du musst also nur Stecker und Buchse zusammenlöten, schon hast Du deinen Adapter, oder einfach austauschen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
08.12.2006, 01:00 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG


Zitat:
Der hat schon ISA. Nur statt der üblichen Direktstecker haben die Stecker nach DIN 41612 verwendet.

Ja....ISA schon...nur eben keine ISA-Slots. Sich einen Adapter zu bauen is sicher möglich (ich dachte allerdings bisher, die Steckverbinder gibts nichmehr .. naja)


Zitat:
NUR buchse und Stecker zusammenlöten und SCHON ...

Das dürfte aber ungemein fummelig werden - wohl eher was für tibetanische Mönche :) Ausserden hatte hier doch keiner die Belegung, oder?

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2006 um 01:17 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
08.12.2006, 09:59 Uhr
Tom Nachdenk




Zitat:
MarioG schrieb
Ja....ISA schon...nur eben keine ISA-Slots. Sich einen Adapter zu bauen is sicher möglich (ich dachte allerdings bisher, die Steckverbinder gibts nichmehr .. naja)

Das ist ein VG96 Stecker, den gibts schon noch, der wird/wurde auch in 'West'technik viel benutzt.


Zitat:
Das dürfte aber ungemein fummelig werden - wohl eher was für tibetanische Mönche Ausserden hatte hier doch keiner die Belegung, oder?

So leicht kommst Du nicht davon, ich hab die Belegung, und bis heute Abend hast Du sie auch :-)

Evtl. lassen sich sogar 16 BitAT-Karten zur Mitarbeit bewegen, immerhin ist der Datenbus des EC1834 16 Bit breit.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
08.12.2006, 10:03 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
MarioG schrieb
Ausserden hatte hier doch keiner die Belegung, oder?

Unser Hobbykollege Klaus hat so einen Adapter bereits im Einsatz.
Der könnte Dir ggf. auch mit Informationen helfen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
08.12.2006, 12:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die brauchst Du nur 1:1 zusammenlöten.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
08.12.2006, 13:26 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo

Zitat:
alpha 1 und 2 kannste an der kiste vergessen.

?Weshalb?


Hab ich schon ausprobiert. Mein 1834 will eben nur seinen 7229.xx wissen.

Gruß

Radioreinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
08.12.2006, 15:08 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@Tom: Na dann mal her mit der Info.
Wenn ich Muse habe, dann mach ich das. Muss mir allerdings noch die Stecker besorgen :(
Ich finde übrigens, dass sowas hier mit auf die Seite gehört. Das Forum wird ja (inkl. Daten) ab und an ausgetauscht, dann sind ja auch immer die ganzen Infos weg.

MarioG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
08.12.2006, 18:55 Uhr
Tom Nachdenk



Gute Idee die ganzen Infos aufzuarbeiten, die Vorlage dazu haste schon mal, zumindest was Bildschirme und Busbelegung betrifft.

VG96-Stecker (und Buchsen) kannste von mir haben, da werden wir uns sicher einig.

Edith meint: einen XT-Slotstecker hätte ich auch noch ebenso wie ein halbes 286 Board auf der noch 2 oder 3 halbe AT-Slots sitzen. Die hälfte mit den XT-Slots ist leider derzeit nicht auffindbar

Dieser Beitrag wurde am 08.12.2006 um 19:50 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
08.12.2006, 19:40 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
MarioG schrieb
Das Forum wird ja (inkl. Daten) ab und an ausgetauscht, dann sind ja auch immer die ganzen Infos weg.


Huch, davon weiß ich doch noch gar nichts.
Wo sind denn Infos verloren gegangen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
08.12.2006, 22:12 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Hmm..ok. Da hat wohl jemand gewissenhaft die Beiträge aus den alten Foren transferiert. Hätte ich nicht erwartet :)

Bei Ansicht der "Ahnengalerie der Foren" fühlte ich mich immer an die Vergänglichkeit aller Daten erinnert ...

@Tom
Danke schonmal für die Daten, sehr prächtig!
Was die Stecker-Buchsen angeht, werde ich mal zusehen das ich die Teile so ranbekomme. im Notfall komme ich auf dein Angebot zurück:)


MarioG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.12.2006, 14:57 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@Tom
Danke für den Scan. Hab dem Rüdiger mal ne Tabelle mit der Steckerbelegung gemacht, vielleicht setzte er sie ja hier auf die Seite.

Habe beschlossen den Adapter erstmal nicht zu bauen. Zu aufwendig, nur um zu testen ob der Grafikadapter (nicht) funktioniert. Allzumal das Gerät ja auch noch ein Problem mit der HD hat.
Was ich mir am ehesten vorstellen könnte ist, die Grafikkarte mal jemanden zu schicken, der einen 1834 betriebsbereit hat. Dann könnte ich auf die Weise wenigstens einen Fehler aussschließen/finden.
Ich denke allerdings, daß es wohl am wahrscheinlichsten ist, daß die Hauptplatine defekt ist. Was ich dann mit dem Gerät mache weiss ich noch nicht :(
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
13.12.2006, 20:30 Uhr
Günter



Hallo MarioG,
ich hatte Dir schon mal angeboten, die Platinen zu überprüfen.
Ich habe einen 1834 sogar hier im warmen in der Wohnung
stehen.

Günter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
13.12.2006, 20:39 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@Günter,
das klingt gut. Aber das Angebot konnte ich echt nirgends finden. War ja evtl. die PN in mein volles Postfach? Naja...ich schreib dir jetzt erstmal Nachricht...:)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
13.12.2006, 22:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
MarioG schrieb
Hmm..ok. Da hat wohl jemand gewissenhaft die Beiträge aus den alten Foren transferiert. Hätte ich nicht erwartet

Schau mal dazu hier: http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=835
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
06.06.2009, 01:23 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Nach langer Zeit mal wieder ein Update hier.
Also ich hab ein von Rüdiger geschicktes Mainboard ( http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4233 ) mittlerweile zum Laufen gebracht ( http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4532 )

Wenn ich den Rechner anschalte erscheinen nach einer ganze Weile folgende Ausgaben:

301: KEYBOARD ERROR
384 KB OK
1701-Fixed Disk Error
ERROR, RESUME WITH "F1" KEY

Der ganze wieder in Gang zu bringende EC1834 hat also nun folgenden Status:
* Keyboard (mal als gebrauchtes von Tom Nachdenk bekommen, einige fehlende Tasten dazu von Günther:) - wahrscheinlich defekt
* Platte -evtl defekt.

Was das Keyboard angeht, so hab ich keinen Plan. Die Platte hab ich mal aufgeschraubt. Der Kopf scheint sich inwandfrei bewegen zu können, also auf ein Ausparkproblem tippe ich mal nicht. Was allerdings seltsam ist, ist dass die Platte nicht anläuft. Die sollte sich doch eigentlich losdrehen, wenn man Betriebsspannung anlegt, nachdem der Kopf in Startposition gefahren ist?

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2009 um 01:23 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
06.06.2009, 01:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
MarioG schrieb
....
Die Platte hab ich mal aufgeschraubt. Der Kopf scheint sich inwandfrei bewegen zu können, also auf ein Ausparkproblem tippe ich mal nicht. Was allerdings seltsam ist, ist dass die Platte nicht anläuft. Die sollte sich doch eigentlich losdrehen, wenn man Betriebsspannung anlegt, nachdem der Kopf in Startposition gefahren ist?

Eigentlich schon. Allerdings werden die Köpfe erst hin und her beweget, wenn der Spindelmotor auf Touren gekommen ist.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
06.06.2009, 02:39 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Also wenn ich die Platte anschalte (Molexstecker rein), dann klackert sie mehrmals. Das kommt vom Schrittmotor für den Kopf. Es sieht so aus, als würde er versuchen den Kopf in die Parkposition zu fahren (ganz "innen" auf der Platte), obwohl er schon dort steht.

Bei der Platte kann man den Kopfmotor ja auch von aussen per Hand drehen. Wenn ich damit den Kopf vor dem Anschalten auf eine äußere Spur positioniere, fährt er nach dem Anschalten zurück auf die inneren Spuren.
Der Spindelmotor macht keinen Mucks.

Wie wäre denn das normale Verhalten? Kopf in Parkposition und dann Spindelmotor los?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
06.06.2009, 11:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Also bevor sich der Spindelmotor dreht?

Eigentlich sollte es so sein:

Spindelmotor an; warten bis auf Touren.
Parkmagnet zieht an, gibt Köpfe aus Parkposition (Innen) frei.
Köpfe sausen ein paar mal hin und her, und bleiben auf Track 0 (aussen stehen.
Das typische klackern kommt eigentlich, wenn der Magnet nicht anzieht.
Eigentlich.

Also etwa so:



Dass es da irgendeine Platte gibt, die im normal Zustand zuerst die Köpfe bewegen will, und dann erst den Spindelmotor bewegen will, kann ich mir nicht vorstellen. Denn dann liegen die Köpfe auf der Oberfläche auf, anstatt darüber zu schweben.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2009 um 12:01 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
06.06.2009, 17:44 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

OK. Also was evtl. ja noch sein könnte:
Die Platte wurde jahrelang ausgeparkt gelagert und jetzt kann der Servo den Kopf beim Start nicht mehr in Parkposition bringen (bevor er die Platte losdrehen lässt)
Es erscheint mir auch logisch in einem solchen Fall den Kopf vor dem Start der Platten in die Parkposition zu bringen ...

Ich müsste halt mal nach dem Parkmechanismus schauen. Gibt es irgendwo ein Foto einer geöffneten Platte, wo bebildert ist, wo der Mechanismus zu finden ist, und wie er aufgebaut ist?

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2009 um 17:53 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
06.06.2009, 18:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Welche Platte ist es denn?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
06.06.2009, 20:40 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

Eine K5504.20 aus Zella-Mehlis. Wobei die das ganze Ding ja nun wirklich fast zu 100% aus NSW-Sachen besteht ;)
Dieser Beitrag wurde am 06.06.2009 um 20:40 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
07.06.2009, 12:02 Uhr
robotrontechnik
Administrator



Zitat:
MarioG schrieb
Eine K5504.20 aus Zella-Mehlis. Wobei die das ganze Ding ja nun wirklich fast zu 100% aus NSW-Sachen besteht

Ausparkprobleme gibt es bei der Platte nicht, denn sie hat keine Parkvorrichtung.
Die Platte dreht normalerweise an, ohne den Kopf zu verändern.
Wenn sie läuft, fährt sie normalerweise den Kopfe 1x langsam über den gesamten Bereich.

Kontrolliere, ob 5V und 12V an der Platte anliegen.
Falls ja, ist die Platte selbst kaputt.
Mit einer baugleichen Festplatte könntest Du dann die Leiterplatte zwecks Diagnose tauschen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
07.06.2009, 12:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Ich habe gerade bei der Suche nach einem B084 eine Platine Einer K5504.20 gefunden,
die ich mal von Schrott abgebaut hatte. Einziges Manko: die hat neben dem Loch durch das das Zentrum des Spindelmotors zu sehen ist, ein 5mm Bohrloch das 3 oder 4 Leiterzüge durchtrennt hat. (Jemand hatte die gesammte Platte durchbohrt).
Das müßte wieder zusammezuflicken sein (Paulotto hat auch sowas schon geschafft).
Der DC Stecker fehlt auch.

Ich biete die gegen Porto an...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
07.06.2009, 12:27 Uhr
MarioG

Avatar von MarioG

@robotrontechnik:
Danke der Info. kein Wunder, dass ich da nichts entdecken konnte :)

@holm:
Das klingt gut. Würde ich glatt mal probieren. Hervorragend, dass es Leute gibt, die sowas noch ausbauen :)

Dieser Beitrag wurde am 07.06.2009 um 13:24 Uhr von MarioG editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek