229
30.03.2013, 19:49 Uhr
murkel
|
Zitat: | Klaus schrieb Hallo,
@murkel
Das Bild ist soweit o.k. Ich suche aber immer noch ein Programm oder ein Spiel, wo ich das mit bzw. ohne dem Bright mal richtig testen kann. Du hast ja geschriebn, dass man ohne das Bright bei manchen Menüs nicht weiterkommt. Hast Du einen Tipp, welches Programm ich da verwenden sollte???
Der Test für Bright und das es funktioniert ist der beim Einschalten. Puhhh; falscher Fuß. Hab ich im Moment nicht auf dem Schirm welche Programme. Ich glaube es war u.a. aus der Dizzy-Reihe,Wissenschaftl. Progs., Knight Lore und ne Demo die im Dschungel spielt. Ich versuche mal die Unterlagen zu finden. Hab schon fast alles wegen bevorstehendem Umzug verpackt. Man merkt es ja nicht mehr wenn die Bright Geschichte funktioniert. Und es ist zu lange her (1990) als ich das schonmal eingebaut hatte in den Spectral. Mach doch einfach dein Bright-Signal schaltbar. Dann kannst du bei Bedarf rausfinden wie es sich auswirkt.
Ich hänge hier mal ein Foto von der kleinen Ergänzug an. Bitte schau mal drauf, ob Du das auch so realisert hättest. Mit den Widerständen (ich habe einfach 220 Ohm genommen) kann man sicher noch ein wenig experimentieren. Allerdings weiß ich nicht so genau, ob es dem DL003 (D81) nicht zu viel wird, wenn man die Widerstände zu klein wählt. Hier sind die Profis gefragt. Die Dioden sind vom Typ her wohl eher unkritisch.
Die Werte der R sind i.O. Nicht weniger nehmen. Das passt so.
Noch kurz zur Tastatur. Naja... leicht... Du musst aber daran denken, dass z.B. bei den Cursortasten u.s.w. zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden müssen. Beispiel Curor rechts = Caps-Shift und Taste 8. Beim richtigen Spectrum+ oder 128 ist ja dafür eine doppelte (oder dreifache?) Tastaturfolie eingebaut, um dies zu realisieren. Ich habe gerade mal etwas mit 4066 probiert und das scheint sogar zu funktionieren. Doch dazu später. Man kann auch kleine Miniplasttransistoren verwenden, die dann die entspr. Kreuzungspunkte der Matrix verbinden. Je nachdem was man in der Bastelkiste so hat. V 4066 als Analogschalter geht auch. Ich habe auch gleich noch Reset und NMI mit drauf, letzteres ist ganz praktisch beim Verwenden des Divide.
Danke für den Tipp mit dem ROMSEL Signal. Ich habe zwar ein DivIDE-Interface, doch da muss ich erst einmal einen Adapter konstruieren, denn das Interface möchte ich nicht verbasteln, da es ja an meinen richtigen Spectrums weiter laufen soll.
Mit den Bilder-Hostern kenne ich mich auch nicht aus, da ich eigenen Webspace habe, wo ich meine Bilder ablege und hier über "[img] ... [/img]" einbinde. Hier sind die Hobbykollegen gefragt.
Viele Grüße, Klaus |
|