Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » usb und netzwerk am kc » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.05.2009, 07:34 Uhr
ralle



moin...

anbei meine erfahrungen mit usb-stiften:

von conrad gibt es einen niedlichen kleinen blauen, was eigenlich ein kartenleser für micro-sd-karten ist. der spielt recht gut. den gibt es auch im bundle mit den karten selber.

meine erfahrung mit der neuen schaltung:

bei der alten schaltung funktionierte die erkennung des stiftes nicht so richtig. dafür konnte ich aus dem über das terminal gewählte verzeichnis im caos programme direkt laden.
bei der neuen schaltung ist das nicht mehr möglich, dafür funktioniert die erkennung.
die dazu nötige software ist auf einem m025 gebrannt, nur 2 stück 2716
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.05.2009, 18:43 Uhr
ralle



so leute, das modul ist soweit fertig. also, wer will, hier eben der aufbautread hihi...

nur noch warten auf post von enrico:däumchen dreh - brandsalbehol:
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.05.2009, 22:01 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

Also ich durft es ja auf der VCFe mal in meinen KC stecken und rumspielen.

GEIL.... sag ich da mal...

Ach wie im Bestelltread zu lesen ist, dauert es wohl bis ca. August mit dem Modul.
Bestellannahmeende ist ja der 31.05.2009, also noch schnell bestellen wer noch nicht hat.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist bezüglich USB:

Beim Kopieren von einem ganzen Verzeichniss (( mittels *.*)Bilder und Unipicdatein) bricht er nach 50 Bildern mit dem Fehler FN-Error ab. Auch nach dem 5. Versuch nach 50 Bildern. Also immer an der selben stelle.
Komischerweise kopiert er ein anderes Verzeichniss mit 170 Dateien (auch mit *.*) ohne Probleme. Datei auf dem KC defekt?

mfg... Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
15.05.2009, 22:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hast Du eine Datei mit "/" im Namen darunter?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
15.05.2009, 22:22 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

Ja, hieß Auto/1 oder so, hab sie gelöscht, nun rauscht es gerade....

mfg...
Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
16.05.2009, 07:31 Uhr
ralle



ja, manchmal passiert mir auch dieses:

Hallo Ralf,

> ich habe das gatter neu verdrahtet, und alles geht soweit. nun habe ich für 2 kumpels noch mal 2 stück gebaut, leider geht das upgrade nicht mehr, mehr als ein time out kommt nicht.
>
> system ist ein /4 mit 4.2 caos und dem dazu passenten programm. der vdip meldet sich mit 2.08.
>
Du musst die Datei ftrfb_main_03_66VDAPF.ftd von der Vinculum-Website
umbenennen in FTRFB.FTD und im Hauptverzeichnis eines USB-Sticks speichern.
Wenn Du diesen Stick ansteckst, sollte das VDIP1 automatisch das update
machen.

> hast du eine idee?
>
sonst keine.
> ich kann notfalls nächste woche freitag vorbeikommen.
>
ich habe aber zur Zeit keine Möglichkeit, ein VDIP1 anzuschließen.
Meinen M001-Adapter hat Torsten Paul.

Gruß Mario.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
16.05.2009, 13:20 Uhr
tp




Zitat:
Mario schrieb
ich habe aber zur Zeit keine Möglichkeit, ein VDIP1 anzuschließen.
Meinen M001-Adapter hat Torsten Paul.

Ich glaube da war der Effekt genau der gleiche. Die Firmware 2.08 ist schlicht zu alt. Da kommt mit der neuen Software Timeout. Ich schätze die kennt einige der Kommandos noch nicht. Da habe ich nicht weiter nachgeforscht und die akutelle Firmware draufgespielt. Wichtig ist dabei, wie Mario schon sagte, die Umbenennung der Firmware. Nur so wird das Upgrade automatisch beim Anstecken des USB-Sticks ausgeführt.
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
17.05.2009, 00:51 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

selbes Problem hat ich auch, bis Enrico mir das sagte.
Nach dem Update geht es dann ohne Probs...


mfg... Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.05.2009, 20:41 Uhr
ralle



hier ein beispiel zum thema usb...

http://www.youtube.com/watch?v=MlMyWOvt1h4

stört euch bitte nicht an den hosensound
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
23.05.2009, 11:29 Uhr
ralle



ich wo9llte mich mal an den utools versuchen, wie kann ich den utools*.drv in das system einbinden? uber sysgenXX.com gehts nicht. hab nur ml-dos
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.05.2009, 13:15 Uhr
susowa




Zitat:
ralle schrieb
wie kann ich den utools*.drv in das system einbinden?

Mit DRIVER.COM
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
23.05.2009, 14:05 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

genau... Driver USBM001.DRV
Dann wird der Treiber in den Speicher geladen und USB flutscht....

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
23.05.2009, 18:10 Uhr
ralle




Zitat:
susowa schrieb

Zitat:
ralle schrieb
wie kann ich den utools*.drv in das system einbinden?

Mit DRIVER.COM

hast du das auf deiner seite?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
23.05.2009, 19:15 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@ ralle

KC-Club News Diskette 3/99 (Version 1.2)

EDIT:

... und im KC85 Labor download > cp/m > DRIVER12.PMA

http://www.kc85.susowa.homeftp.net/index.php/download-topmenu/doc_download/176-drivercom-version-12.html

gruß

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2009 um 19:33 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
23.05.2009, 19:36 Uhr
ralle



habs doch schon gefunden, will ich gleich mal testen...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
23.05.2009, 20:54 Uhr
susowa




Zitat:
BobCat schrieb
... und im KC85 Labor download > cp/m > DRIVER12.PMA

Vielleicht auch für andere - der Downloadbereich ist per Link nicht von aussen erreichbar - es hat also keinen Zweck, irgendwo Links zu posten.


Zitat:
ralle schrieb
hast du das auf deiner seite?

Ich habe viele Sachen auf der Seite, welche z.B. auch 2 !!! Suchfunktionen und eine Hilfe besitzt, wo steht, wie man etwas finden könnte. So eine Frage in einem öffentlichen Forum wäre mir fast schon peinl ... !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
23.05.2009, 21:03 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Hallo Ralf

... irgendwie hatte ich den Link noch in der Zweischenablage. Mit "Einfügen" in die Adressleiste des IE startet sofort der Download.
Auch obiger Link geht (direkt) nur mit Copy => Paste (Enter).
... aber als Wink mit dem Zaunpfahl genügt er auch so

gruß
götz

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2009 um 21:06 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
23.05.2009, 21:59 Uhr
ralle



nene ralf, ich hatte s auch gleich gefunden, aber den tread nicht gleich geändert.

so nun das wichtigste zum usb unter cp/m

mit driver.com usb11.drv muß zuerst der treiber geladen werden. das kann sowohl in der ini.sub als auch in form einer comandozeile geschehen. dann sind die neu hinzugekommenen komandos (die programme udir.com; usb.com; uget.com und uput.com) nutzbar.

nach dem das geschehen ist, ist der usb-atapter (v-dip am m001 oder m052) einsatzbereit:

udir zeigt den inhalt des aktuelle verzeichnises an
usb übergibt befehlssequenzen an den usb-atapter
beispiel: usb cd spiele ->wechsel in das verzeichnis spiele. für nur windowspc-user, hier werden noch dos-befehle wie cd (verzeichniswechsel) und md (verzeichnis erstellen) verwendet. auf der webseite von fdi gibt es noch das handbuch zum v-dip.
uget.com liest daten vom usb-stick
beispiel: uget.com *.sss /m -> kopiert basicprogramme aus dem aktuellem verzeichnis von stick auf das aktuelle cp/m-laufwerk (festplatte/floppy).
uget.com bd94.kcc /m kopiert das spiel boulderdash mit fortschrittsanzeige auf ein cp/m-laufwerk.

die andere richtung heißt dann uput.com. nein es ist nichts kaputt, es heist nur so.
bei den letzten 2 komandos gibt es ohne parameter auch eine kleine hilfeseite.

so, was mir positiv aufgefallen ist, es funktioniert doch etwas besser als im caos, der stick wird nicht zurückgesetzt. es geht jetzt einfacher.

nun einige tips: ich habe die 4 komandos im suchpfad (festplatte laufwerk c0) gelegt. also in das aktuelle "systemlaufwerk" kopieren. damit es von überall nutzbar ist. es mag zwar etwas umständlich sein, aber ich mache diese aktionen ohne den comander, also in der normalen cp/m komandozeile. vorher wechsel ich meist in das gewünschte cp/m-laufwerk, um mir die arbeit zu erleichtern.

so, was brauchen nutzer anderer cp/m-systeme. 1. einen freien pio-baustein, also u855 oder ähnlich und ein aktuelles schaltbild (gibt es bei susowa). 2. software. dazu muß man wissen, das sich das cp/m-system des kc85 stark von anderen unterscheidet und wesendlicher komplexer ist als man auf dem ersten blick sieht. schließlich besitzt der kc eine modulsteuerung mit definierten adressen und einer modulkennung. mario läßt nicht umsonst anfragen, wann es einen stick in einem k1520-system oher an einem z1013 gibt.

und bevor ich es vergesse, als cp/m-system habe ich auf dem kc ml-dos zu laufen. das macht die sache einfacher.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2009 um 22:01 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
23.05.2009, 22:53 Uhr
tp




Zitat:
ralle schrieb
beispiel: usb cd spiele ->wechsel in das verzeichnis spiele. für nur windowspc-user, hier werden noch dos-befehle wie cd (verzeichniswechsel) und md (verzeichnis erstellen) verwendet. auf der webseite von fdi gibt es noch das handbuch zum v-dip.

Naja, so ganz haut das mit DOS-Befehlen nicht hin. Bei CD klappt das grade noch, aber z.B. mit RD wird einfach eine Datei eingelesen statt ein Verzeichnis gelöscht. Verzeichnislöschen geht mit DLD.

Viel praktischer ist die Mini-Hilfe, die z.B. im USB Kommando drin ist. Die zeigt nämlich die wichtigsten Befehle an. Aufrufen kann man die Mini-Hilfe mit USB //.

Das sieht bei mir so aus:

Quellcode:
UTools v1.1 (c) 2008, M. Leubner

USB.COM gibt Kommandos direkt zum VDIP1 aus

Beispiele:
   USB                 - Pruefen ob Laufwerk vorhanden ist
   USB FWV             - Anzeige der Vinculum-Firmware-Version
   USB IDD             - Anzeige der Laufwerksinformationen
   USB DIR             - Anzeige des unsortierten Verzeichnisses
   USB CD <dirname>    - Wechsel in Unterverzeichnis
   USB CD ..           - Verzeichnisebene zurueck
   USB MKD <dirname>   - Unterverzeichnis anlegen
   USB DLD <dirname>   - leeres Unterverzeichnis loeschen
   USB DLF <filename>  - Datei loeschen
   USB RD <filename>   - (Text-)Datei anzeigen
   USB REN <alt> <neu> - Datei umbenennen      
   USB //              - Anzeige der Hilfeseite

Besagte Doku auf der Vinculum Seite ist das Vinculum Firmware User Manual. Da sind alle Befehle im Detail beschrieben. Aber für die normale Benutzung sollten die oben aufgeführten reichen...
Naja, höchsten das relativ neu eingebaute und in der Firmware-Doku noch nicht mal beschriebene "CD /" ist noch ganz praktisch .
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
27.05.2009, 20:02 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hat schon jemand was beim KC85/3 ausprobiert?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
27.05.2009, 21:27 Uhr
tp




Zitat:
Enrico schrieb
Hat schon jemand was beim KC85/3 ausprobiert?

Bis jetzt hing der VDIP bei mir nur am KC85/5 (mit der CAOS-Software statt FORTH im USER-ROM, was ziemlich praktisch ist, da man direkt nach dem Einschalten mit ULOAD ein Programm vom USB-Stick laden kann ).

Ich hab's aber grade mal im Emulator mit dem neuen Software von Mario für's M052 probiert und da funktioniert das immerhin schon mal. Da läuft dann natürlich nur Variante des Vinculum-Terminals die nicht auf die erweiterten Möglichkeiten ab CAOS 4.3 zugreift. Mal schauen, vielleicht komme ich am Wochenende dazu, das auch auf 'nem echten KC85/3 zu probieren...
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
29.05.2009, 20:36 Uhr
ralle



tp: mehr als über cd ordner wird es wohl nicht hinauslaufen, deshalb diese kurze zusammenfassung des usb-befehls.

enrico: meinst du die caos-software?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
29.05.2009, 23:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
ralle schrieb
enrico: meinst du die caos-software?

Es gibt doch wohl keine CPM Treiber.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
30.05.2009, 16:28 Uhr
Gast: Schnulli



Ist mir was entgangen? VDIP am M001? Wo gibt's dazu Details?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
30.05.2009, 17:05 Uhr
tp




Zitat:
schnulli schrieb
Ist mir was entgangen? VDIP am M001? Wo gibt's dazu Details?

Im Thread USB Modul am KC85/4.
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
30.05.2009, 20:41 Uhr
ralle



ralf hat auf seiner webseite eine ausführliche beschreibung zum m052. also: http://www.kc85.susowa.homeftp.net/index.php/hardware-mainmenu/hardware-module-mxxx-mainmenu-50.html

schnulli: da findest du auch die schaltung , um ein usb-modul an einer z80-pio anzuschließen. den rest macht die weiche ware
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2009 um 20:44 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
31.05.2009, 11:23 Uhr
Gast: Schnulli



Danke.

Wie ich festgestellt habe, verarbeitet das Steuerprogramm Unterbrechungsanforderungen des Ein- und Ausgabebausteins. Ich würde das VDIP-Modul gerne hiermit betreiben. Ließe sich das Programm ohne großen Aufwand anpassen oder muß ich es komplett neu schreiben? Das Modul unterstützt keine UBA.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
31.05.2009, 11:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das wirst Du dann wohl selber programmieren müssen.
Soweit mir bekannt ist, kann doch der 8255 keinen Bit-Betrieb?
Einfacher wäre es ein M001 zu nehmen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
31.05.2009, 14:09 Uhr
Gast: Schnulli



Wenn Du mit Bit-Betrieb meinst, daß jedes Bit eines Tores eine andere Richtung haben kann, dann hast Du recht. Allerdings läßt sich Tor C "Nibble"-weise umschalten. Werde das VDIP mal kommen lassen, mal sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Falls jemand ein VDIP1 gegen eins der unter 026 erwähnten Module tauschen will, Bescheid sagen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
31.05.2009, 14:14 Uhr
susowa




Zitat:
schnulli schrieb
Ließe sich das Programm ohne großen Aufwand anpassen oder muß ich es komplett neu schreiben? Das Modul unterstützt keine UBA.

Der INT wird nur gebraucht, um die Eingangsdatenverarbeitung nach dem Absenden eines Kommandos an den VNC1L automatisch starten zu lassen. Das könnte man auch durch Polling von RXF# erreichen, denke ich mal.


Zitat:
Enrico schrieb
Soweit mir bekannt ist, kann doch der 8255 keinen Bit-Betrieb?

Er kann, aber nur Ausgabe mit den Portbits von C.

Das dürfte das Hauptproblem sein, da man Port B für die bisherigen beiden Eingabebits nehmen müsste. Es würde damit dann schon etwas Aufwand bedeuten, das Programm für den 8255 umzuschreiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
31.05.2009, 18:27 Uhr
ralle



wäre es nicht einfacher, eine z80pio(u855) in den bus des jute2009 einzubasteln. da sind doch bestimmt einige adressen frei, was man noch nutzen kann? dann bedarf es sicher nicht mehr den 27256, es könnte dann ein 2764 reichen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
01.06.2009, 10:00 Uhr
ralle



also, die variante v-dip/m001+m025 geht auch am /3er. ich habe es mit hc3.1 caos und der vinculum version 4.2 (ternimal v2) getestet. der basic-rom stellt zur zeit kein problem dar, weil dieser mit switch 2 0 ausgeschaltet werden kann. allerdings steht mir nur die 16kb-bank ab 0000h bis 3fffh zur verfügung, weil beide schächte belegt sind. bekanntlich wird im schacht 8h beim einschalten ein m022 aktiviert, wenn eines steckt.

mich hatte es nur interessiert, ob es geht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
19.06.2009, 19:35 Uhr
ralle



mr.museum hat es ausgiebig getestet
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
19.06.2009, 19:49 Uhr
Mr. Museum



Senf dazu: Mit Busdriver D002 und M011 aktiviert geht alles fürn 3er, jedenfalls alles ohne Nachladen. Basic nachladen funktionert
Ich könnte damit leben, wenn jemand den VDIP Treiber durch die Kassetten Routinen ersetzt. also Load=Load ohne U u.s.w. und das ganze in den 3.4er bzw 4.4er ROM integriert, nur als Anregung.
Was geht am 3er nicht:
KCB un KCC kompilierte Basic Dateien.
Was geht:
SSS machen keine Probleme, KCC MaschinenProgramme für den 3er auch nicht
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2009 um 19:52 Uhr von Mr. Museum editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
20.06.2009, 07:05 Uhr
ralle



das sollte man sich merken: http://www.vinculum.com/prd_vdip1.html

wie gesagt, bei watterrott gibt es die dinger auch
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
20.06.2009, 10:38 Uhr
susowa




Zitat:
Mr. Museum schrieb
Ich könnte damit leben, wenn jemand den VDIP Treiber durch die Kassetten Routinen ersetzt. also Load=Load ohne U u.s.w. und das ganze in den 3.4er bzw 4.4er ROM integriert, nur als Anregung.

In ein weiterentwickeltes CAOS kommen ganz sicher keine Programme für Eigenbauten an M001 oder hinter anderen I/O-Modulen rein, welche durch die Systemsoftware nicht exakt identifizierbar sind.

Das offizielle USB-Modul für das Betriebssystem ist das M052. An dieser Stelle beginnt dann Wildwuchs und was ich für den KC auf keinen Fall haben will, sind C64-Verhältnisse mit den vielen, teilweise inkompatiblen, Eigenbauten in Hard- oder Software.

Jeder kann mit seinem System machen was er will aber für Betriebssystemsoftware gelten andere Kriterien.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
21.06.2009, 13:48 Uhr
ralle



richtig ralf, mario hat mir auch geschrieben, das es keinen sinn macht, selbst die terminals in das user-rom zu legen. schon allein wegen den updates. aber er ist da bei der weiterentwicklung sehr offen. so ist wünschenswert, das die usb-sache sich auch unter basic ähnlich wie bei der floppy bedienen läßt. das ist aber dan das einzige, wo die routinen verbogen worden sind.

aber so macht das schon viel spass.

so mein lötkolben glüht schon vor, brandsalbe ist auch schon da...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
21.06.2009, 14:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
so mein lötkolben glüht schon vor, brandsalbe ist auch schon da...

Das Zinn wird wesentlich schneller flüssig, wenn Du den Lötkolben am kalten Ende anfasst. :-P
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
21.06.2009, 16:20 Uhr
susowa




Zitat:
ralle schrieb
so ist wünschenswert, das die usb-sache sich auch unter basic ähnlich wie bei der floppy bedienen läßt. das ist aber dan das einzige, wo die routinen verbogen worden sind.

aber so macht das schon viel spass.

Möglich ist viel aber der Spass wird Dir ziemlich schnell vergehen, wenn Du feststellen musst, dass Deine Eigenbauvariante am M001 gar nicht mit einem neuen CAOS funktioniert, mit dem M052 aber schon.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
21.06.2009, 16:58 Uhr
Mr. Museum



@susowa: ist ein Argument, an sich bin ich schon sehr zu frieden, wie der VDIP sich unter CP/M und CAOS macht, für alles andere, was denn mal nicht läuft, gibts ja die Festplatte oder Schlappscheiben.
Was das Brotl mit seinen Inkompatibilitäten angeht, so ist das schon ein Graus, von daher ist es ein Vergnügen am KC zu arbeiten. Der lief gestern für die Erstellung der Diashows mit verschiedensten Programmen über 15h am Stück, ohne dass ich hätte auch nur mal den Reset betätigen müssen... Sowas geht halt nur mit einem sauberem System.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
08.08.2009, 07:53 Uhr
ralle



so im flohmarkt hat es enrico schon angedeutet, es geht bald los *freu*
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
21.08.2009, 17:47 Uhr
Gast: Schnulli



Die Lösung VDIP1 am M001 läuft jetzt. Das Problem "kkkkkkkkkkkkk" bei geschalteter "PROG"-Leitung sollte man als Betreiberhinweis in den Schaltplan bzw. die Doku aufnehmen.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
22.08.2009, 11:11 Uhr
wolfga



Hallo schnulli!
Wie hast Du das gelöst????
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
22.08.2009, 11:18 Uhr
Gast: Schnulli



Du hast doch die Diskussion angestoßen:

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4573

"ralle" gibt im Beitrag 004 einen Lösungsvorschlag. Hab' ich so gemacht und das Problem war erledigt.

Vielleicht schaut noch mal jemand über den Treiber...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
22.08.2009, 12:12 Uhr
susowa




Zitat:
schnulli schrieb
Vielleicht schaut noch mal jemand über den Treiber...

Ich weis gar nicht, was Ihr habt. Im Schaltplan sind die Verbindungen PIO B4 bis B7 zum VDIP AC4, AC5, RS#, PG# gestrichelt gezeichnet, man verbindet sie also auch nicht. Nach dem Update der FW des VDIP auf mind. 3.66 sollte alles spielen.

Mit "jemand" ist sicher Mario gemeint :-).

Das wird er sicher machen, wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Ich sehe dort ev. Probleme beim Betrieb mit M052 - da sind nämlich die 4 o.g. Leitungen intern fest mit der PIO verdrahtet. Auf alle Fälle hat das M052 unter CAOS bei mir problemlos gespielt und wenn es dort irgendwas geben sollte, was stört, lässt sich das in der Software beheben. Leider sind die CAOS-Quellen unvollständig, es fehlen 2 Includes, so dass im Moment nichts zu machen ist.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
22.08.2009, 15:06 Uhr
Gast: Schnulli



Gestrichelt bedeutet in meinen Augen "kann, muß/schadet nicht". Deshalb wäre ein Hinweis wie z.B. "Verbinden ab FW 3.66" oder "Trennen wenn Probleme" sinnvoll, bevor man sich "einen Wolf" sucht. Habe die besagte Version und es funktioniert bei geschalteter Verbindung trotzdem nicht.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
22.08.2009, 15:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dann sollte es daran wohl nicht liegen.
Bei mir funktionierts auch beim 4. Modul.
Ob da nun ein VDIP1 oder 2 drauf ist, ist egal.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
28.08.2009, 21:16 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

hab das M052 fertig...
Problem, mit dem ich anscheinend nicht alleine da steh:

bei Aufruf der Vinculum Software bricht diese mit dem Fehler:


Zitat:
Modul M001 nicht gefunden!

ab.
Lt. Enrico, der es zuhause mit einem eigenem Modul getestet hat, läuft es bei ihm, mit und ohne M001 egal in welchem Modulsteckplatz.
Wo liegt der Fehler?
Ich werd derweil mal das 2. Modul aufbauen und schauen was bei diesem passiert.

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2009 um 21:17 Uhr von Steffen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
28.08.2009, 21:39 Uhr
tp



Das kann eigentlich nur bedeuten, dass es die falsche Software-Version ist. Eben die für das M001. Die Abfrage steht ganz vorne im Modul:

Für M001 das was Du bekommst:


Quellcode:
80:  38 00 21 00 00 00 03 07 05 cf 33 d0 17 ff 05 02  8.!.......3.....
90:  04 44 06 02 8f 07 2e 07 3e 01 cd 03 f0 26 7c fe  .D......>....&|.
a0:  ef 28 27 2c 20 f2 cd 03 f0 23 4d 6f 64 75 6c 20  .(', ....#Modul
b0:  4d 30 30 31 20 6e 69 63 68 74 20 67 65 66 75 6e  M001 nicht gefun
c0:  64 65 6e 21 07 0d 0a 00 37 c9 62 22 0b 00 cb c2  den!....7.b"....
d0:  3e 02 cd 03 f0 26 21 06 c0 56 23 cd 03 f0 44 21  >....&!..V#...D!
e0:  00 c0 11 0d 00 01 04 00 ed b0 a7 c9 7f 7f 56 49  ..............VI
f0:  4e 43 55 4c 55 4d 01 dd cb 07 86 cd 16 c0 d8 cd  NCULUM..........

Die Software für's M052 geht aber so los:


Quellcode:
80:  38 00 21 00 00 00 03 2f 05 cf 33 d0 17 ff 2d 01  8.!..../..3...-.
90:  c4 2e 02 8f 07 2e 07 3e 01 cd 03 f0 26 7c fe fd  .......>....&|..
a0:  28 27 2c 20 f2 cd 03 f0 23 4d 6f 64 75 6c 20 4d  (', ....#Modul M
b0:  30 35 32 20 6e 69 63 68 74 20 67 65 66 75 6e 64  052 nicht gefund
c0:  65 6e 21 07 0d 0a 00 37 c9 62 22 0b 00 cb d2 3e  en!....7.b"....>
d0:  02 cd 03 f0 26 21 06 c0 56 23 cd 03 f0 44 21 00  ....&!..V#...D!.
e0:  c0 11 0d 00 01 04 00 ed b0 a7 c9 7f 7f 56 49 4e  .............VIN
f0:  43 55 4c 55 4d 01 dd cb 07 86 cd 15 c0 d8 cd 92  CULUM...........


--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2009 um 21:40 Uhr von tp editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
28.08.2009, 22:49 Uhr
Ralph



Also ich habe mein M052 auch fertig und leider auch den Fehler wie in 047 beschrieben... Hab doch gar kein Modul1... bei mir steckt das M052 in Schacht 0cH.

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
28.08.2009, 23:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich habe die USBM052.KCC auf den EEPROM gebrannt. Damit gehts.
Allerdings finde ich die nun auf Ralfs HP einfach nicht wieder.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
29.08.2009, 01:26 Uhr
Ralph



@enrico.. ich hab die auch nicht gefunden.. Kannst Du sie mal senden ? Email müsstest Du ja noch haben. Danke und liebe Grüße
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
29.08.2009, 09:42 Uhr
madu55



Hi
Da bin ich aber erleichtert !!! das ich nicht der einzige bin mit dem M001-Fehler.
Habe schon an meinem Verstand gezweifelt und gedacht ein aufbaufehler.
Allerdings kann ich die USBM052.KCC-Datei nirgens finden.
Eine Woche rumprobieren umsonst.

MFG Gottfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
29.08.2009, 11:19 Uhr
ralle



hab erst mal die anleitung ausgedruckt
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
29.08.2009, 11:56 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hallo,

dann enthält die Aufbauanleitung aber einen Fehler:


Zitat:
VDIP2_4x.KCC Segment 0 SWITCH SLOT C1

Damit geht es nicht.
An der USBM052.KCC hät ich natürlich auch starkes Interesse.

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
29.08.2009, 11:58 Uhr
ralle



ich auch. nur mal ne frage zu den smd-dioden, egal in der einbaurichtung?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
29.08.2009, 12:10 Uhr
Ralph



ja die Dioden...das ist egal... wie rum.. Hauptsache kein Kurzschluß... ich hab die Dioden auf der Rückseite zum testen erstmal wegggelassen..nur die vorn sind drauf.. da kommt ja keiner mehr dran sonst..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
29.08.2009, 12:25 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

hab es gerade auf meiner SSD gefunden (hat es mir von Enrico auf der VCFE kopiert).
Damit lüppt es im getoasteten Modus wie sau.
Ich uppe es nach dem Einkaufen hier...

(nach Rücksprache mit Enrico, werd ich erst mit Mario reden, wegen Vorversion oder so. Auch fass ich die Inbetriebnahme nochmal hier zusammen.)

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2009 um 12:38 Uhr von Steffen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
29.08.2009, 13:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Gottfried, tut mir wirklich Leid Dir da was falsches geschrieben zu haben.
Aber ich war wirklich davon überzeugt die VDIP2_44 auf den EEPROM gebrannt zu haben.
Ich habe das mit beide VDIP2_xx ausprobiert. Die sind ausschlieslich für das M001.

Vorhin habe ich rausgefunden, dass mir Mario mal die USBM052.KCC per Mail geschickt hatte. Von Ralf bekam ich gerade eine andere Version, die er bei seinem Prototyp verwendet hatte.
Ich weis also nicht, was da der Stand der Dinge ist. Irgendeine Vorversion möchte ich nicht in die Gegend rumschicken.
Da müssen wir mal abwarten, was Mario dazu sagt.

Ich gehe mal davon aus, dass bei jedem das USB unter CPM nach einem Update der VDIP-Firmware funktioniert?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2009 um 13:54 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
29.08.2009, 14:37 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi Enrico,

das Update, wird aber so nicht erkannt. Erst mit der Software, macht es ein Update. Das ist ja das ganze Problem, war es zumindestens bei mir.

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
29.08.2009, 15:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


UNter CPM habe ich das mit dem Update nicht ausprobiert. Ich bin mal davon ausgegangen, dass das unter CPM auch klappt, wenn der Treiber gestartet wurde.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
29.08.2009, 16:50 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hallo...


Anleitung zur Inbetriebnahme des M052:

das Wichtige zuerst,
1. Testet das VDIP2 bevor ihr die Buchsen runter lötet. Enrico hat schon 3 Stück die sich nicht zu einer Funktion überreden lassen wollen.
Beim Einschalten sollten die 2 SMD LED's auf dem Modul abwechselnd blinken.

2. Nach dem die Software in dem Modul ist, zieht den roten Jumper ab!

3. Die Richtung der SMD Dioden ist egal, einfach anlöten.

Benötige Software für das M052

Software: USBM052.KCC
http://www.dateiupload.com/files/eWH46dFQbe.KCC

Update VDIP2
http://www.dateiupload.com/files/yX96JVuuX8.FTD

Das VDIP2_44.KCC funktioniert nicht mit dem M052.
Die USBM052.KCC ist eine Vorabversion, ich hab nach Tel. mit Mario die Erlaubniss es hier zu veröffentlichen.
Es wird aber noch ein Update der Software kommen. Das kan man aber später jederzeit neu in das Modul flashen.
Es gibt zwar eine Möglichkeit das VDIP auch unter CPM zu flashen, ist aber dennoch etwas umständlich, so das es über CHOS und die Software doch am einfachsten ist. Ohen Update funktioniert USB unter CPM nicht.
Die UpdateDatei ist schon mit dem richtigen Namen, die Datei einfach in das Rootverzeichniss des Sticks, die Vinculum Software starten und den Stick einstecken. Der Rest geht automatisch.
Ach wie in der Anleitung schon beschrieben, nutzt am besten nur den rechten USB Anschluss.

Ich hoffe ich hab nix vergessen. Hoffe auch es hilft euch beim ersten Start des Moduls. Wenn Fragen, einfach hier reinkrixeln.

Steffen

@Enrico, nur Treiber starten reicht nicht, es müsste auch auf das USB zugegriffen (Abfrage lt. Mario) werden.

ps.: von den Komischen Dateinamen in den Links nicht irritiren lassen, die macht dieses Uploadportal. Auf meinen Server komm ich leider zzt nicht.
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2009 um 16:57 Uhr von Steffen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
29.08.2009, 17:01 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Steffen schrieb
@Enrico, nur Treiber starten reicht nicht, es müsste auch auf das USB zugegriffen (Abfrage lt. Mario) werden.

also z.B. USB
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
29.08.2009, 18:16 Uhr
madu55




Zitat:
Enrico schrieb
Gottfried, tut mir wirklich Leid Dir da was falsches geschrieben zu haben.
Aber ich war wirklich davon überzeugt die VDIP2_44 auf den EEPROM gebrannt zu haben.

Enrico ich habe doch niemandem und schon gar nicht Dir irgendeinen vorwurf gemacht, wie sollte ich auch!
Ich habe die Datei die Steffen hier eingestellt hat runtergeladen und es funktioniert .


Ich habe das mit beide VDIP2_xx ausprobiert. Die sind ausschlieslich für das M001.

Vorhin habe ich rausgefunden, dass mir Mario mal die USBM052.KCC per Mail geschickt hatte. Von Ralf bekam ich gerade eine andere Version, die er bei seinem Prototyp verwendet hatte.
Ich weis also nicht, was da der Stand der Dinge ist. Irgendeine Vorversion möchte ich nicht in die Gegend rumschicken.
Da müssen wir mal abwarten, was Mario dazu sagt.

Ich gehe mal davon aus, dass bei jedem das USB unter CPM nach einem Update der VDIP-Firmware funktioniert?

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
29.08.2009, 18:25 Uhr
madu55



Kann mir bitte mal jemand erklären wie das mit dem Zitat- Antworten geht.
Danke

MFG Gottfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
29.08.2009, 18:43 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Einfach drunter schreiben.
Innerhalb von quote /quote steht das Zitat, eckige KLammer nicht vergessen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 29.08.2009 um 18:45 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
29.08.2009, 19:25 Uhr
paulotto



nur mal eine Frage eines unwissenden Mitlesers: wieso ist die Einbaurichtung von SMD-Dioden egal? Dioden haben doch immer eine Richtung. Wenn die Einbaurichtung egal ist, kann man die doch auch weglassen

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
29.08.2009, 19:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Na, wenn Du nur die Hälfte liest, ist das klar dass DU das sagst.
Das sind Surpressor-Dioden.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
29.08.2009, 19:44 Uhr
paulotto



es war immer nur von SMD-Dioden die Rede...
Bei Supressordioden ist das klar, sind ja in dem Sinne keine normalen Dioden...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
29.08.2009, 20:31 Uhr
madu55




Zitat:
Enrico schrieb
Einfach drunter schreiben.
Innerhalb von quote /quote steht das Zitat, eckige KLammer nicht vergessen.

[Danke, wenn so richtig?
MFG Gottfried]
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
29.08.2009, 20:38 Uhr
madu55




Zitat:
paulotto schrieb
es war immer nur von SMD-Dioden die Rede...
Bei Supressordioden ist das klar, sind ja in dem Sinne keine normalen Dioden...

Gruß,

Klaus

Das stimmt aber nicht so ganz. in der Stückliste steht D6 - D13 PGB1010603
(Surpressordiode Bf. 0603)

MFG Gottfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
29.08.2009, 21:02 Uhr
maleuma



An alle M052-Besitzer:

Die CAOS-USB-Software für das M052 steht seit heute im Downloadbereich von http://www.kc85.susowa.homeftp.net/ bereit. Die bisherigen Dateien waren nur für die Entwicklungsumgebung mit dem M001 gedacht und damit lauffähig (stand aber im Text ausdrücklich drin). Trotzdem möchte ich mich für die entstandenen Unstimmigkeiten entschuldigen.

Ein Update ist auch schon geplant, sowohl für die CAOS- als auch die CP/M-Programme. Dann wird es nur noch eine Software für alle CAOS-Versionen geben. Falls jemand Fehler in der Software findet - bitte melden. Mit dem nächsten Update werden auch die aktuellen Quelltexte wieder veröffentlicht.

Geplant habe ich außerdem, zukünftig keine Updates mehr für die M001-Software zu veröffentlichen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
29.08.2009, 22:53 Uhr
paulotto




Zitat:
Madu55 schrieb
...
Das stimmt aber nicht so ganz. in der Stückliste steht D6 - D13 PGB1010603
(Surpressordiode Bf. 0603)

MFG Gottfried

ich habe aber keine Stückliste...
War ja auch nur eine Frage, weil mit Diode normalerweise ein gerichtetes BE gemeint ist. Hätte ja sein können, daß da was falsch wäre...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
31.08.2009, 07:59 Uhr
Ralph



Hm ich hab mit dem USB immer noch Probleme, den ich bekomm immer den Fehler P2..?? und bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass es von der USBM052.KCC 2 Versionen gibt!
Welche Version der USBM052.kcc ist denn nun die richtige ?
Es gibt die aus 061 vom Steffen.. die läuft auf 2000H..und ist anders als die Version von der Hompage vom Susowa (ich denk das ist die richtige)..

Grüße vom Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
31.08.2009, 10:02 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

wie Mario schon geschrieben hat, wird es noch eine neue Finale Version mit einigen Verbesserungen geben. Jetzt würd ich einfach probieren welche bei mir besser läuft. Ich hab nur die USBM052.KCC, die bei mir auch super läuft. Die USBM0524.KCC hab ich persönlich nicht getestet.

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
31.08.2009, 20:05 Uhr
tp



@Ralph: Was genau sagt er denn mit P2? Das bezeichnet normalerweise Port 2 (das müsste der rechte USB-Anschluss sein).

USBM052.KCC - sollte auf allen KCs laufen
USBM0524.KCC - läuft ab CAOS 4.4 (wohl auch 4.3, da bin ich nicht sicher)

Letztere Version nutzt ein paar zusätzliche Funktionen im CAOS 4.4 die z.B. die direkte Eingabe von Texten nach dem Menübefehl erlauben. Das können die vorherigen Versionen nicht.

Du könntest dann z.B. im unteren Menüfenster "USB IDD" eingeben um die Identifikation des USB-Sticks anzuzeigen. In der anderen Variante muss man "USB" aufrufen, dann fragt er mit "Kommando:" nach dem auszuführenden Befehl. Gleiche Funktionalität, nur nicht so luxuriös .

Sprich die sichere Wahl wäre: USBM052.KCC

Das Update des VDIP-Moduls mit dem FTRFB.FTD im Hauptverzeichnis des USB-Sticks (und USB-Stick im rechten Anschluss) hast Du schon ausgeführt?
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
31.08.2009, 20:33 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
Hm ich hab mit dem USB immer noch Probleme, den ich bekomm immer den Fehler P2..?? und bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass es von der USBM052.KCC 2 Versionen gibt!
Welche Version der USBM052.kcc ist denn nun die richtige ?
Es gibt die aus 061 vom Steffen.. die läuft auf 2000H..und ist anders als die Version von der Hompage vom Susowa (ich denk das ist die richtige)..
Grüße vom Ralph

Die beiden "offiziellen" Versionen befinden sich auf der Homepage und auch nur die sollte man nehmen, damit alle die gleiche Software in das Modul schreiben.

Steffen wollte ja allen unbürokratisch helfen, damit das aufgebaute Modul auch läuft. Allerdings hat diese (ältere?) Version 2 Nachteile:
- sie ist kürzer und entspricht damit nicht einer der beiden "offiziellen" Varianten
- die Adressen im Vorblock sind scheinbar gepatcht, so dass die Anleitung zum Brennen damit nicht funktioniert

Die Unterschiede zwischen den beiden "offiziellen" Varianten hat tp bereits genannt. Das kann man auch im USB-Projektartikel "USB-Stick unter CAOS Version 2.0" auf der Homepage oder in der zugehörigen PDF-Datei "Vinculum-CAOS.pdf", welche sich im Downloadbereich bei den Softwareunterlagen befindet, nachlesen. Die USBM0524.KCC funktioniert ab CAOS 4.3, wer niedrigere Versionen benutzt muss die andere nehmen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
31.08.2009, 20:54 Uhr
Ralph



So also der USB Teil von meinem M052 funktioniert nun auch.. Es war nur die "falsche" Firmware... und deshalb hier NOCHMAL der Hinweis...

1. einen USB-Stick formatieren.....
2. die akt. FTDI Software drauf (Link in Beitrag 061 oder Hompage FTDI)
3. die akt. USBM052.KCC von Ralf (Download susowa KC-Labor ) drauf und es geht!

Wichtig war bei mir der frisch formatierte Stick... erst da hat er das FirmwareUpdate für das VDIP2 Modul erkannt.. und erst dann geht es ja auch..

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2009 um 21:15 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
31.08.2009, 21:12 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
2. die akt. FTDI Software drauf

Mario wollte zwar zu dieser ganzen Geschichte noch eine Anleitung schreiben, hat er aber wohl vor dem Urlaub nicht mehr geschafft. Dann können/sollten solche Erfahrungen alle mit einfliessen.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2009 um 21:18 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
31.08.2009, 21:15 Uhr
Ralph



@upps...da hab ich das mit dem FirmwareUpdate wohl verwechselt.. ich bezog das auf den Link vom Steffen... werd das mal editieren..
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
31.08.2009, 21:31 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi...

normal sollten die USBM052.KCC vom Beitrag 61 und auf der HP von Ralf die selbe sein... aber wenn es jetzt funtzt ist es ja super...
Finale Version kommt ja noch....


Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
31.08.2009, 22:50 Uhr
Ralph



Mal ne doofe Frage... gibt es eigentlich schon irgendwo eine Datei, wo die genaue Funktionsweise des USB Modules und besonders der Software zur Dateilablage beschrieben ist?
Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
31.08.2009, 22:58 Uhr
Mr. Museum



Für ne Anleitung fehlts mir an Zeit, frag spezifisch, wo es klemmt, ich geb Antworten sofern es nicht zu weit ins Deteil geht.
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
31.08.2009, 23:15 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
Mal ne doofe Frage... gibt es eigentlich schon irgendwo eine Datei, wo die genaue Funktionsweise des USB Modules und besonders der Software zur Dateilablage beschrieben ist?
Gruß Ralph

Falls Du das VDIP intern meinst, wirst Du so etwas nie finden - das ist ja genau das Know-How, was Du von FTDI in Form des Vinculum "kaufen" musst.

Für die Nutzung reicht (muss reichen) die Beschreibung der Schnittstellen von HW bzw. SW - das steht alles im Datenblatt des VNC1L und im Firmware-Manual.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
31.08.2009, 23:20 Uhr
Ralph



Ne Ralf.. ich meinte eher das Prinzip wie es im CAOS Modus gelöst wird eine Datei zu lesen und zu schreiben....ich muss das ja jetzt auf den AC1 adaptieren.. und hab da noch keinen Plan weiter... aber ich krieg das hin !
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
31.08.2009, 23:45 Uhr
tp




Zitat:
Ralph schrieb
Ne Ralf.. ich meinte eher das Prinzip wie es im CAOS Modus gelöst wird eine Datei zu lesen und zu schreiben....ich muss das ja jetzt auf den AC1 adaptieren.. und hab da noch keinen Plan weiter... aber ich krieg das hin !

Dafür schaust Du am besten ins Firmware Manual. Da steht ausführlich drin, wie das Kommunikations-Protokoll zum VDIP aussieht.

http://vinculum.com/documents/fwspecs/UM_VinculumFirmware_V205.pdf
--
Die Zeit ist auch nicht mehr, was sie mal war! (Albert Einstein)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
03.09.2009, 21:41 Uhr
MarioM



Sollte jemand sein VDIP beim update über USB lahmlegen - so wie ich - kann man die auch über einen einfachen Adapter flashen. Man braucht nur einen Pegelwandler für Rs232 (Max232) und ein paar Verbindungen zum VDIP.
Die Software und weiter Infos gibts auf der Seite von Vinculum.
Bei mir hats auf Anhieb funktioniert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
03.09.2009, 21:53 Uhr
susowa




Zitat:
MarioM schrieb
Sollte jemand sein VDIP beim update über USB lahmlegen - so wie ich - kann man die auch über einen einfachen Adapter flashen.

Na da bekommst Du sicher bald Post oder ein Päckchen von Enrico ... :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
03.09.2009, 22:06 Uhr
MarioM



Das macht nichts - ich glaube aber der Pegelwandler ist billiger als das Porto.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
089
06.09.2009, 17:20 Uhr
ralle



mal ne frage, gibt es einen bestückungsplan oder hab ich den übersehen?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
090
06.09.2009, 17:20 Uhr
Ralph



Grins.. Ralle.. der ist auf der LP selbst...
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2009 um 17:20 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
091
06.09.2009, 17:36 Uhr
ralle



anhand der stückliste, was solls, erst mal das gedruckt...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
092
07.09.2009, 20:12 Uhr
wolfga



Ich hab auch ne doofe Frage!
Das Modul ist fertig aufgebaut, beim Einschalten blinken die Led´s auf dem USB- Modul freudig hin und her.Das Modul lässt sich schalten.
Die Brennsoftware ist ausgepackt und geladen. Sie wird aber im Menu nicht aufgelistet. Wenn jetzt zb. USBM052 geladen wird, werden die eizelnen Programme im Menu angezeigt aber beim Brennen kommt ERROR. Die Adressen stimmen ,habe ich mir mit Display angesehen.
Warum wird EEPROM.KCC nicht im Menu aufgelistet? Oder was mache ich falsch , so richtig weiss ich nicht weiter.
mfg Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
093
07.09.2009, 20:59 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
wolfga schrieb
Warum wird EEPROM.KCC nicht im Menu aufgelistet? Oder was mache ich falsch , so richtig weiss ich nicht weiter.
mfg Wolfgang

Du werkelst momentan bestimmt auch mit CAOS4.2 rum wie ich, dafür ist EEPROM.KCC nicht angepasst. Lade das Programm wie gehabt in den Speicher und tippe danach folgendes:

MODIFY BA08 [ENTER]
01 [ENTER]
. [ENTER]
MENU [ENTER]

Ist nur eine Notlösung, aber zum Brennen reichts.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
094
07.09.2009, 22:04 Uhr
wolfga



Ja es ist richtig , caos 4.2. Es scheint zu funktionieren .
DANKE!!!
mfg Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
095
07.09.2009, 22:17 Uhr
susowa




Zitat:
kaiOr schrieb
Du werkelst momentan bestimmt auch mit CAOS4.2 rum wie ich, dafür ist EEPROM.KCC nicht angepasst.

Oh - das ist mir durchgerutscht (mit CAOS 4.4).

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis. Habe gerade das Archiv erneuert und nun dürfte es keine Probleme mehr geben, den kurzen Quelltext EEPROM.ASM für EDAS habe ich auch noch mit dazugepackt.

Ich hoffe, dass mir die bisher "Geschädigten" verzeihen können :-).

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
096
09.09.2009, 09:27 Uhr
ralle



bei mir im caos (4.3) kommt nur unzulässigen dateibezeichnung, sowohl mit v-dip 2 als auch mit dem einser beim aufruf der viculum-soft
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
097
10.09.2009, 16:10 Uhr
Ralph



Hallo, Ralph muss trotz intensiven Lesens () und vielem Probieren nochmal fragen.
Ich habe meinem KC eine SSD spendiert und diese mit 3 32MB Partitionen auch problemlos einrichten können.
Hab also die SSD mit FORMAT34 physisch formatiert, ging auch einwandfrei..auch POWER der TEST geht.

..aber... seither kann ich die Treiber USBM052.DRV gar nicht mehr
und den Treiber M052NET.DRV ab und an nicht mehr mit dem Aufruf:

C0:driver usbm052.drv oder c0:driver m052net.drv starten....

weder mit händischem Aufruf noch in der StartSubmit vom sysgen15.com.

Ich bekomme immer die Meldung ...
"Für verschiebliche Treiber bitte ZAS ab Version 1.3 verwenden"..
Ja und ich hab doch ZAS4V15 bereits im D004 ROM v3.2 drin..steht auch so überall das ich da den ZASTREIBER nicht mehr laden muss.

Was könnte ich falsch machen ?

Edit: Mit dem in Sysgen15 zusätzlich geladenen ZAS4V15 Treiber geht es. Den dürfte ich doch aber eigentlich nicht benötigen, oder ?
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2009 um 17:24 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
098
10.09.2009, 19:53 Uhr
susowa




Zitat:
Ralph schrieb
Edit: Mit dem in Sysgen15 zusätzlich geladenen ZAS4V15 Treiber geht es. Den dürfte ich doch aber eigentlich nicht benötigen, oder ?

Wenn Du ein ZAS im SYSGEN15 installierst, wird die Version, welche vom Boot-EPROM des D004 kommt, einfach mit dieser überschrieben.

Du hast scheinbar ein Problem mit dem ZAS, welches aus dem Boot-EPROM des D004 kommt oder mit dem RAM vom D001.

Die Fehlermeldung, welche Du bekommst, gibt DRIVER.COM aus. Bevor es einen DRV-Treiber in das D001 lädt, kontrolliert es, ob dort eine ZAS-Version läuft, welche mit den DRV-Treibern umgehen kann.

Das ist ab ZAS 1.3 der Fall, welches im Zusammenspiel mit DRIVER.COM den zur Verfügung stehenden freien Speicher des D001 dynamisch verwaltet und damit Speicherkonflikte durch Treiber/Daten/Programme auf gleichen bzw. überlappenden Adressen verhindert (mehrere Artikel in den KC-News 97/98).

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
099
11.09.2009, 12:02 Uhr
Ralph



@susowa... Danke für die Info.. Ich zieh wohl die kleinen kniffligen Problemchen irgendwie magisch an, aber das Gute daran ist, man lernt sehr viel !

@alle... so mein Problem aus 097 ist dank der Superschnellen Hilfe vom Mario Leubner gelöst! Er hat mir eine neue DRIVER.COM V1.3 geschickt und schon geht es.. :-) @Danke Mario ! (@susuwa..da hab ich nun mal alles ausführlichst studiert.. und doch lag die Lösung woanders..*schmunzel*)

Es lag wohl vermutlich daran, dass die SSD zu schnell ist, denn ein D008 hab ich nicht.


Zitat:
Mario Mail: Ich habe die ZAS-Versionsabfrage nochmals optimiert für die D008 und für schnelle Festplatten.

Gruß vom Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2009 um 12:02 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
100
12.09.2009, 18:56 Uhr
maleuma



An alle die das Problem auch haben:

DRIVER.COM Version 1.3 gibt es ab sofort zum Download im KC85 Labor.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
101
14.09.2009, 20:50 Uhr
maleuma



Hallo M052-User!

Ich überarbeite gerade die USB-Terminalsoftware für CAOS. Testen kann ich das außer auf dem KC85/4 und KC85/5 noch auf einem KC85/3 mit CAOS 3.1.
Das sollte das kein Problem darstellen, allerdings funktioniert die USBM052.KCC Version 2.0 noch nicht am KC85/3.

Hat jemand vor, das M052 für den KC85/2 zu verwenden ???

Dann benötige ich einen Testkandidaten, der einen KC85/2 und ein Modul M006 mit CAOS 3.1 (wichtig!) hat, ich habe leider nur ein M006 mit HC901-CAOS. Damit funktioniert es leider nicht und auch nicht mit dem CAOS 2.2 des KC85/2. Wenn CAOS3.1 in einem M025 vorliegt, dann klappt es schon einmal, ich würde das aber gern mit dem M006 getestet haben. Allerdings wird am KC85/2 das BASIC mit dem M006+M052 wahrscheinlich nicht funktionieren...

Also bitte bei mir melden wer das testen kann und will.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
102
17.09.2009, 18:35 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

ich habe einen 2er mit M006 da... könnt ich ja Testen wenn gewünscht.

So, Netzwerk läuft wie am Schnürchen...
Bischen lesen auf der Seite von Ralf und schon gehts easy...

mfg...
Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
103
17.09.2009, 19:51 Uhr
maleuma



OK, dann schicke ich Dir die Datei mal per eMail...
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
104
18.09.2009, 09:30 Uhr
ralle



@maleuma: caos3.1+basic im m006 -> das basic-rom läßt sich nicht abschalten!!! ist leider so. ich kann aber bei mir sowohl ein hc901-rom als auch ein caos3.1-rom in mein 006er einbauen. allerdings habe ich einen 2er aus der 1. serie mit 900er caos. da geht das m011-64 k-modul nicht!
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
105
18.09.2009, 14:33 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi Ralle,

ich hab 2 M006 da. Eins mit HC901 und eins mit CAOS 3.1.
Also am Testmaterial fehlt es nicht.

Die Idee, M052 im 08er Schacht und das M006 im C0er Schacht.
Die Software erscheint auch beim Aufruf, zusätzlich zum Basic.
Nach Start, landest du aber im Basic nicht in der Vinculum Software.
Soviel vorab.

mfg...
Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
106
24.09.2009, 15:54 Uhr
Blaupunkt



Moin,

nachdem ich mich heute dazu entschlossen habe, meine beiden KC-Türme von der Arbeit abzuholen, mußte ich mich gleich an das M052 dran setzen.

Und siehe da, klappt alles ohne Probleme, CAOS Ebene läuft alles sauber, gerade schiebe ich munter Dateien via Netzwerk zwischen CP/M und Windows hin und her. :-) Auch USB funktioniert prächtig, gibt es eigentlich eine Obergrenze bei den USB Sticks, hatte vorhin einen 8 GB Stick dran geklemmt, lief tadellos.

Wer schreibt mir nun das erste KC 85 Chatprogramm, Browserwunsch hatte ich ja bereits mal geäußert. :-)

Gruß aus Heilbronn

Mirko
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
107
08.10.2009, 21:16 Uhr
maleuma



Hallo M052-Nutzer!

Die Version 2.1 der USB-Software für das M052 ist online (wie gewohnt im KC85-Labor).
Jetzt könnt Ihr auch die Kommandos DIR und CD von BASIC und EDAS aus nutzen.

Viel Spaß damit!
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
108
08.10.2009, 21:41 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

Super...
Gelich mal zupf und brutzel...

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
109
09.10.2009, 19:27 Uhr
Mobby5



Dito
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
110
09.10.2009, 22:15 Uhr
ManfredB



gebrannt und läuft.... Danke!
Gruß
Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
111
10.10.2009, 11:16 Uhr
madu55



Läuft prima! Danke!
Danke auch für die erweiterte .pdf

MFG Gottfried
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
112
18.10.2009, 09:26 Uhr
ralle



also unter ml-dos läuft das modul prima, aber mit caos komme ich net weiter. wer kann mir beim aufspielen der software behilflich sein, das modul täte ich zwecks aufspielen auch zuschicken.

danke im vorraus
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
113
18.10.2009, 10:31 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi

@ralle.. sollte eigentlich kein Problem sein. Anleitung iss doch dabei.
wennst willst, kann ich es dir auch brutzeln...


Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
114
18.10.2009, 13:26 Uhr
ralle



danke für die hilfe...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
115
18.10.2009, 13:55 Uhr
susowa




Zitat:
ralle schrieb
wer kann mir beim aufspielen der software behilflich sein

Wenn Du nicht schreibst, an welcher Stelle es klemmt, ist das mit der Hilfe nicht so einfach.

Willst Du denn jedesmal das Modul verschicken, wenn es ein Update gibt !?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
116
18.10.2009, 14:19 Uhr
ralle



naja, ich komm mit dem eeprom-bruzeln nicht so richtig um die kurve. unter ml-dos spielt es super.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
117
18.10.2009, 16:12 Uhr
susowa




Zitat:
ralle schrieb
naja, ich komm mit dem eeprom-bruzeln nicht so richtig um die kurve. unter ml-dos spielt es super.

Unter MLDOS wird der EEPROM nicht benutzt.

Was hast Du denn bis jetzt gemacht unter CAOS ?

Die Brennanleitung steht in der Beschreibung zur CAOS-Netzwerksoftware, siehe Artikel "Bauanleitung M052", Abschnitt "Modul-EEPROM" ganz am Ende (habe ich gerade noch mal aktualisiert auf den letzten Stand).

Wenn Du hier nicht schreibst, bei welchem Schritt was nicht geht, kann Dir auch keiner helfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
118
24.10.2009, 14:08 Uhr
ralle



also, ich kann den eeprom net beschreiben. das ist das problem.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
119
24.10.2009, 16:03 Uhr
susowa




Zitat:
ralle schrieb
also, ich kann den eeprom net beschreiben. das ist das problem

Einfach machst Du es einem nicht gerade, probieren wir es anders. Nachfolgend die Schritte aus der Brennanleitung:


Quellcode:
1.    - KC85 ausschalten, M052 oeffnen
        - Jumper J3 (WR EEPROM) im M052 schliessen
        - M052 schliessen und wieder einbauen
        - KC85 einschalten

    2.    SWITCH 2 0 (nur mit KC85/2,3 notwendig)

    3.    - statt %FLOAD geht natuerlich auch %LOAD

        %FLOAD
        Name :EEPROM.KCC
        BA00 BA3A

    4.    %FLOAD 6000
        Name :NCFG10.KCC
        2000 4000
        
        SWITCH SLOT C9
        
        - bei anderen Segmenten muss das STB fuer
          den SWITCH-Befehl des M052 entsprechend
          angepasst werden
        
    5.    %EEPROM 2000 C000 2000
    
        - warten bis Schreibvorgang beendet ist

    6.    - wenn weitere Segmente beschrieben werden
          sollen Wiederholung ab Schritt 4
          
    7.    - KC85 ausschalten, M052 oeffnen
        - Jumper J3 (WR EEPROM) im M052 oeffnen
        - M052 schliessen und wieder einbauen

Bei welchem Schritt geht was nicht oder macht der KC nicht das, was zu erwarten wäre?

Hast Du den Jumper J3 gesteckt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
120
06.11.2009, 19:07 Uhr
ralle



alles wiedr da, danke steffen!
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
121
26.11.2009, 22:57 Uhr
Blaupunkt



Hab momentan den KC 85 direkt an meinen Desktop geklemmt. Nun habe ich überlegt, den KC 85 an meinen Router (Linksys WAG 300 N) anzuschließen.

Der Router steht leider nur 2 Räume weiter, also Kabel verlegen funktioniert da leider nicht. Habe mir jetzt eine Bridge (Linksys WET 610 N) zugelegt, aber die findet wohl per WLAN meinen Router nicht, grausames Spiel. :-(

Ist ein DLAN Netz denkbar oder eher nicht mit dem KC85 bzw. was würdet ihr mir zum Anschluß empfehlen?

Danke

Mirko
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2009 um 22:58 Uhr von Blaupunkt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
122
26.11.2009, 23:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Was ist denn ein DLan Netz?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
123
26.11.2009, 23:09 Uhr
Blaupunkt



Ein Stromnetzwerk halt.
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
124
26.11.2009, 23:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ach so. Hab ich noch nicht ausprobiert.
Glaube aber, dass dazu mal was in der Ct stand. Das Ergebnis war da, je nach Steckdose und eingeschaltete Geräte stark unterschiedlich.
Wenn es bei mir mal einer Zimmer-Zimmer Verbindung soweit ist, werde ich das mit LWL machen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
125
26.11.2009, 23:20 Uhr
Blaupunkt



Mittlerweile hat sich schon ein wenig was getan bei den Stromnetzwerken, vor paar Jahren waren die Ergebnisse noch grausamer. Die Speed benötige ich nun ja nicht unbedingt bei der Größe der KC 85 Programme.

Was mich aber eigentlich interessiert, unabhängig von der Speed, klappt das mit dem Anschluß oder muß man da zwangsläufig einen PC zu haben zwecks Installation?

Werd parallel zwar noch mal mit meinem Router experimentieren und andere Kanäle versuchen, aber bin da nicht so optimistisch.
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
126
26.11.2009, 23:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


K.A. Ich würde aber vermuten, dass man da was einstellen muss. Z.B. Verschlüsselung.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
127
26.11.2009, 23:51 Uhr
ambrosius



Eigentlich müßte es funktionieren, die beiden Steckerteile, welche in die Steckdose gesteckt werden, sind ja nichts anderes als ein Netzwerkkabel. Das Ganze heißt übringens "PLC" - Power Line Connection - auf Deutsch. Ist aber nicht so sehr zu empfehlen, da dadurch viele elektronische Störungen in die Umgebung geblasen werden. Eine Konfiguration ist normalerweise nicht nötig, vor allem, wenn man gleich ein Paar der Teile nimmt. Die finden sich in der Regel selbst. Werden sie aber in zwei getrennte Phasen, d.h., die entsprechenden Steckdosen sind an unterschiedliche Phasen der Drehstromhausversorgung angeklemmt, dann funktioniert es in der Regel nicht. Dafür gibt es dann sogenannte "Brücken" zwischen den Phasen, was aber recht teuer ist (obwohl es eigentlich nur spannungsfesteKondensatoren zwischen den einzelnen Phasen sind). Am besten ist, es erst an zwei zusammenhängenden Steckdosen auszuprobieren und danach erst in entfernte Räume zu gehen.

mfg
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
128
26.11.2009, 23:58 Uhr
susowa




Zitat:
Blaupunkt schrieb
Was mich aber eigentlich interessiert, unabhängig von der Speed, klappt das mit dem Anschluß oder muß man da zwangsläufig einen PC zu haben zwecks Installation?

Mit dem Teil geht das nachweislich (wird bereits mit einem M052 genutzt):

CONRAD WLAN ROUTER/ACCESSP./CLIENT 54

Artikel-Nr.: 971589 - 62 - 39,95 EUR


Von DLAN rate ich dringend aufgrund der Störproblematik bestimmter Funkfrequenzen ab - entscheiden muss das natürlich jeder selbst.

Auszug aus der Beschreibung: Client Modus (per Schiebeschalter einstellbar)

Drahtgebundene Endgeräte (Media-Player, XBox 360) welche nicht über Wireless LAN verfügen, können problemlos aufgerüstet werden. Das Gerät arbeitet hier wie ein "WLAN-Empfänger". Einfach Endgerät mit Mini-Router verbinden und online gehen. Die Einbindung ins vorhandene Netzwerk erfolgt einmalig vorab per PC (WLAN-Netz auswählen, Verschlüsselung einstellen).

Prinzipiell lassen sich für den gleichen Zweck auch normale WLan-Router verwenden, wenn sie als Repeater arbeiten koennen (jede FritzBox).
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
129
27.11.2009, 07:54 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die DLAN-Adapter funktionieren Plug&Play, PC braucht man nur um an der Verschlüsselung zu drehen oder um die Bruttorate der Strecke angezeigt zu bekommen.
Tut bei mir schon über 4Jahre problemlos & timeoutfrei vom Keller in den 1. Stock. Nur einen Wechsel der präsenten MAC-Adresse bzw. des Rechners/Routers direkt am Uplinkport mögen die Dinger nicht, dann braucht es meist einen Kaltstart damit die Verbindung geht.

Wer Angst vor Funkstörungen hat sollte doch den KC 85 besser auslassen, der sorgt für mehr Krieg in alten MW-Radios als DLAN.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
130
27.11.2009, 08:31 Uhr
Blaupunkt



Habe dann jetzt mal das Conrad Teil bestellt. Mal schauen, wie es läuft, gebe dann eine Rückinfo.
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
131
27.11.2009, 17:29 Uhr
ralle



hier was zum spielen, ist ein telnetzugang:

http://dnx274.dyndns.org/dnx274/index.html


afu-regeln bezüglich des call's oder alias sind einzuhalten, maximal 6 zeichen, möglichst die zahlen in der mitte z.b. kc85rd. ist nur ein vorschlag.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 27.11.2009 um 17:32 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
132
29.11.2009, 02:27 Uhr
Blaupunkt



Kurzer Statusbericht, Conrad Teil ist heute bereits eingetroffen, "Installation" ging sehr flott und super einfach.

Kann nun alle meine PC's im Netz anpingen, I-Net ebenso. Kann ich nur jedem bei ähnlichen örtlichen Gegebenheiten empfehlen.
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
133
29.11.2009, 10:52 Uhr
susowa




Zitat:
Blaupunkt schrieb
"Installation" ging sehr flott und super einfach.
Kann nun alle meine PC's im Netz anpingen, I-Net ebenso.

Das hört sich doch sehr gut an!

Was mich eigentlich immer besonders interessiert, ist die DNS-Funktion innerhalb des Heimnetzwerkes. Das hat zwar mit dem WLan jetzt nichts zu tun, sondern eher mit dem Router, aber macht ja nichts. Linksys habe ich nicht, kann ich also auch nicht testen.

Für den DNS-Test muss der KC per DHCP konfiguriert werden. Anschliessend startet man CAOSNET bzw. CPMNET und ruft das Kommando DNS auf, wo die per DHCP bezogene IP-Adresse eingegeben wird.
Wenn danach kein Fehler, sondern der beim DHCP-Aufruf angegebene Name zurückkommt, funktioniert DNS auch im Netzwerk.
Dann kann man andere Computer über den Namen erreichen, was wesentlich angenehmer ist.

Kannst Du das mal ausprobieren?

Diese Bitte gilt auch für die anderen M052-Besitzer. Ich würde dann auf der Homepage eine Kompatibilitätsliste erstellen, wo man sich informieren kann, ob ein Router mit dem DHCP und DNS des KC kompatibel ist.

Vielen Dank!

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
134
29.11.2009, 12:20 Uhr
Blaupunkt



So ich habs mal getestet, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Also Linksys WAG 300 N verträgt sich wohl folglich eher weniger mit dem DHCP/DNS des KC's.

Die IP's, welche auf den KC zugreifen sind bei mir überschaubar, also kein wirklicher Beinbruch. :-)
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
135
29.11.2009, 13:42 Uhr
susowa




Zitat:
Blaupunkt schrieb
So ich habs mal getestet, jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Welche?

Kannst Du das mal auf dem KC mit der IP eines per DHCP-konfigurierten Windows-Rechners probieren? Wenn Fehler, welche Fehlermeldung?


Zitat:
Also Linksys WAG 300 N verträgt sich wohl folglich eher weniger mit dem DHCP/DNS des KC's.

Geht DHCP auch nicht? Kann ich mir kaum vorstellen. Laut Handbuch Deines Routers hat er wahrscheinlich keinen DNS-Server für das interne Netz, dann geht zwar DHCP und auch DNS für Internet-Adressen aber die lokalen Netzwerkteilnehmer sind nur per IP erreichbar und genau das wollte ich wissen :-).

Wenn Du DHCP startest, kommt anschliessend eine Liste mit den erhaltenen Parametern - gibt es da eine extra Zeile mit einer DNS-Server IP-Adresse und wenn ja welche?

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
136
29.11.2009, 14:41 Uhr
ambrosius



Habe gerade auch mit Fritz-Box WLAN 7270 getestet:

Ping auf Fremdrechner im internen LAN funktioniert mit IP und mit Namen in beide Richtungen, d.h., ich kann auch den KC anpingen (wenn das gestattet ist).
(Bei WinXP-Rechnern vorher die Firewall ausschalten).

Beim Start vom Netzwerk/DHCP wird als DNS-Server die IP der Fritzbox angegeben.

mfg

Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
137
29.11.2009, 15:37 Uhr
susowa



Vielen Dank Holger!


Zitat:
Habe gerade auch mit Fritz-Box WLAN 7270 getestet:

Es scheint mit allen Fritz!Box'en zu laufen, bei den Fotos vom letzten Treffen, wo wir mit Dirk's BC und KC experimentiert hatten, hing alles an einer 7050, die ist ja schon etwas älter.

Konkret wurden bisher von AVM getestet:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050
FRITZ!Box Fon WLAN 7170
FRITZ!Box Fon WLAN 7270

und alle funktionieren super mit DHCP als auch DNS im LAN.

Geht man davon aus, dass das von AVM verwendete Syslinux für die Firmware der Boxen auch immer den gleichen Code für diese Geschichten verwendet, sollten eigentlich alle AVM-Router der Fritz!Box-Familie genauso funktionieren.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
138
29.11.2009, 16:59 Uhr
Ralph



Also die Fritz!Box 7141 WLAN funzt auch prima!

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
139
04.12.2009, 20:53 Uhr
Blaupunkt



Ich werd das demnächst nochmals testen. Heute kamen die nächsten 2 Conrad Converter an, einer ist für meine XBOX (gerade eben getestet, funktz), der andere für mein Showcenter.
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
140
04.12.2009, 21:03 Uhr
ambrosius



Test mit:

Vodafone SpeedModem 200, entspr. Alcatel Lucent CELL-19A-BX-VF
und
T-Home Speedport W502V (gibts von der Telekom beim DSL-Anschluß)

beide zeigen als DNS- und DHCP-Server die Adresse des Routers an, wirken aber nicht als interner DNS-Server, da nicht implementiert. Alle Anfragen werden ins Internet geschickt.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
141
06.02.2010, 13:16 Uhr
ralle



gibt es überhaupt eine kleine zusammenfassung für das modul, mit usb-tools komm ich ja noch mit, aber mit dem netzwerk-tools bin ich etwas durcheinander.

ich wollte mal mit telnet experimentieren...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
142
06.02.2010, 14:10 Uhr
susowa




Zitat:
ralle schrieb
gibt es überhaupt eine kleine zusammenfassung für das modul, mit usb-tools komm ich ja noch mit, aber mit dem netzwerk-tools bin ich etwas durcheinander.

ich wollte mal mit telnet experimentieren...

Man sollte sich die folgenden 3 Sachen auf der Homepage anschauen:

KC-Treiber: Software -> CP/M -> "M052-Treiber und DRIVER.COM V1.4"

Konfiguration: Projekte -> KCNET -> "Netzwerk-Konfiguration"

Telnet: Software -> CP/M -> "KERMIT-80 im Netzwerk"

Um Kermit zu verstehen, ist der Blick ins (englische) Originalhandbuch eigentlich unerlässlich, das kann ich leider nicht ändern, ist ja nicht von mir. Dieses Handbuch "KERMIT4N.DOC" befindet sich im KC85-Programmpaket für's KCNet oder auf dem FTP-Server der Uni.

Gleiche Vorgehensweise, nur Punkt 3 entsprechend dem CP/M-Programm, welches genutzt werden soll, für andere Netzwerkanwendungen. Es gibt für jedes Programm eine kurze englische Beschreibung als DOC und einen deutschen Artikel auf der Homepage, wo alles erklärt wird.

Wenn das nicht reicht - Probleme konkret hinterfragen, hier oder per E-Mail. Diese Art und Weise werde ich auch zukünftig beibehalten, da ich so Aufwand und Zeit für die Dokumentation ganz erträglich im Griff habe.

Das Projekt wird sich demnächst auch über die Grenzen des KC hinaus bewegen, so dass alle Punkte sinngemaess auch für andere Plattformen zutreffen. Wer das Netzwerk/Internet mit seiner Maschine benutzen möchte, muss sich damit auch aktiv beschäftigen, indem er die entsprechenden Infos liest, verarbeitet und versteht und dann versucht, mit Erfolg anzuwenden, ging mir ja auch nicht anders :-).

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
143
12.02.2010, 11:15 Uhr
ralle



ralf, ich bring mein modul mit (mit reisekc) vieleicht kann man so einiges automatisiern (netz.sub)...


ps: und den bic erst recht, hauptsache 8bitlanparty
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
144
17.02.2010, 11:41 Uhr
u.nickel



Nachfrage an die KC-Netzwerkspezialisten:

System 85/4-Grundgerät, Caos 4.2, mit IP und SNM eingerichtetes M052 im "Mininetz" bestehend aus KC, Switch und PC bzw. Laptop.

Ping von PC an KC klappt super, ohne Datenverluste etc,
Ping von KC an PC ist immer Timed out.

Ping-Einstellungen dabei auf voreingestellte Werte gelassen.
Aber auch schon diverse Veränderungen durchprobiert und auch den KC durch netzwerkseitig identisch eingerichteten PC ersetzt, zwecks Fehlerausschluss.


Normal (nehme mal an, sicher nicht, wozu sonst PING)? Hardwarefehler M052?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
145
17.02.2010, 11:55 Uhr
ggrohmann




Zitat:
u.nickel schrieb
Ping von PC an KC klappt super, ohne Datenverluste etc,
Ping von KC an PC ist immer Timed out.

Windows XP (oder Nachfolger) Firewall aktiv? Hast du ggf. nen Router da? Dann ping den mal an.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
146
17.02.2010, 13:35 Uhr
u.nickel



@ Guido:
Ja klar Firewall ist off. Klappt ja bei der gleichen Netzwerkkonfig eben auch, wenn ich anstelle des KC nen PC mit gleicher IP,SNM, GW etc nehme. und da das Ping ja von PC nach KC klaglos geht, sage ich in meinem jugendlichen Netzwerkleichtsinn, muss ja auch ein hin- und herschicken von Paketen in beide Richtungen stattfinden können.... vielen Dank trotzdem, das mit dem Router werd ich spasseshalber mal heute abend probieren, ist ne Idee.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
147
17.02.2010, 14:54 Uhr
ambrosius



wenn die XP-Firewall aktiv ist, dann geht es nur "von innen nach außen", d.h. vom PC nach KC. Die Firewall blockt den Ping vom KC zum PC, falls keine Ausnahme definiert wurde.

mfg
Holger

PS auch die Router haben meistens eine Firewall und können Ping's abblocken, aber innerhalb des LAN (also nicht vom Internet aus) müßte es eigentlich funktionieren
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
148
17.02.2010, 17:01 Uhr
susowa




Zitat:
Hardwarefehler M052?

Sieht fast danach aus und zwar zwischen Controller und Netzwerkmodul.

Zeigt die INFO-Funktion der NW-Konfiguration die konfigurierten Werte richtig an?

Bitte mal noch folgenden Versuch durchführen. Den KC und PC wie oben beschrieben noch mal einrichten und dann einen Ping auf die IP-Adresse des KC durchführen.

Wenn dort beim ersten Versuch kein ARP-Error, sondern wieder ein Timeout kommt, funktioniert das M052 nicht richtig. TFTP geht ja sicher dann auch nicht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
149
17.02.2010, 19:33 Uhr
u.nickel



@susowa: Danke auch für deine Hinweise! Info-Funktion zeigte richtig an,
Ping von KC auf KC liefert ARP-Error.
Problem ist gelöst - wenn ich es mir auch seitens Theorie nicht unbedingt erklären kann.
Aber dafür gibt es ja Gott sei Dank die praktisch veranlagten "besseren" Hälften, die ausgerechnet gaaanz unbedingt auf dem "neuen Laptop" (Samsung P710, Marvell Yukon NW-Adapter, WinXP SP3) , wenn man ihn mal selbst benutzen will, was gaaaanz wichtiges machen müssen :-)
Also um des lieben Friedens willen, nehme ich meinen alten, guten Fujitsu Amilo mit WinXP SP2 und RTL8169, richte das Netzwerk genauso ein, wie auf dem anderen - und Du ahnst es: ES GEHT!!!!

EDV = Ende Der Vernunft

mfg und nochmals vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
150
20.01.2011, 15:06 Uhr
felge1966



Auch wenn ich jetzt einen uralten Beitrag wieder ausgegraben habe:

ich suche die USB Treiber für Microdos mit dem M001, wenn ich es oben richtig gelesen habe, sind sie in der DRIVER12.PMA.

Da ralle mir den Tip mit USB gegeben hat, will ich erst mal die Billiglösung mit dem M001 machen. Ich will erst einmal mit der M001 testen. Falls die Sache mir gefällt, könnte eventuell dann später auch der Weg zum M052 führen.

Falls die USB Sache gut geht, würde ich dann eventuell auch versuchen, das Ganze auf den KC87 zu übertragen.


Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 20.01.2011 um 15:20 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
151
20.01.2011, 16:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
felge1966 schrieb
Auch wenn ich jetzt einen uralten Beitrag wieder ausgegraben habe:

ich suche die USB Treiber für Microdos mit dem M001, wenn ich es oben richtig gelesen habe, sind sie in der DRIVER12.PMA.

Die müsstest Du auf SUSOWAs HP finden.

Zitat:
...
Falls die Sache mir gefällt, könnte eventuell dann später auch der Weg zum M052 führen.

Da bist Du leider viel zu spät dran.

Zitat:
Falls die USB Sache gut geht, würde ich dann eventuell auch versuchen, das Ganze auf den KC87 zu übertragen.

Für den KC87 direkt oder für CPM?

Gruß Jörg
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
152
20.01.2011, 20:35 Uhr
felge1966



Auf der Seite von Susowa sind die Treiber fürs M001 mit VDIP1 nicht zu finden. Ich habe auch die Suche schon bemüht. Eventuell bin ich ja auch nur blind.
Das M052 war bisher für mich noch kein Thema, da ich ja bis vor kurzem meinen KC noch nicht einmal mit Floppy zum laufen gebrachjt hatte. Das geht erst seit ca. 2-3 Wochen. Das erste RAM Modul läuft schon mal, das zweite (für den anderen KC85/4) ist gerade im Aufbau. Der nächste sinnvolle Schritt ist ja der Einbau des GIDE, das liegt schon fertig da. Da habe ich aber beim Treffen noch ein paar Fragen an die KC-Experten.

@enrico
Die Übertrageung der USB geschichte an den KC87 würde mich eigentlich nur für CP/M interessieren - wobei ja das Betriebssystem des KC87 eigentlich auch CP/M nah ist. Aber das liegt noch in der Zukunft - erst muß der KC85/4 damit laufen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
153
20.01.2011, 21:59 Uhr
susowa




Zitat:
felge1966 schrieb
Auf der Seite von Susowa sind die Treiber fürs M001 mit VDIP1 nicht zu finden. Ich habe auch die Suche schon bemüht. Eventuell bin ich ja auch nur blind.

Bist Du nicht :-). Online sind nur noch die CAOS-Programme für das M001+USB. Das findest Du unter CAOS Software -> Kommunikation. Sollte zum Testen ja reichen, dafür brauchst Du aber ein RAM-Modul auf 0C000H, also M011 oder M022.

Du kannst Dir das auch auf ROM brennen, welcher dann auf dieser Adresse läuft. Dort kann man beispielsweise die FORTH-Ebene des CAOS-User ROM opfern oder man benutzt ein User-ROM Modul.

Die CP/M Sachen inkl. Treiber wurden aus bestimmten Gründen zugunsten des M052 aus dem Verkehr gezogen, diese Sachen (veraltet, da nicht mehr weiterentwickelt) bekommst Du auf Anfrage direkt von Mario.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
154
21.01.2011, 07:57 Uhr
felge1966



Da bin ich aber beruhigt, daß ich doch noch keinen Blindenhund brauche.
Ich habe wegen der CP/M Geschichte Mario angeschrieben, mal sehen was daraus wird. Daß es als veraltet nicht mehr weiterentwickelt wird ist mir schon klar, aber für den bestehenden KC85/4 kann es ja bestimmt genutzt werden. Mir dabei schon klar, daß es nur eine Entwicklungsrichtung geben soll und nur die bei Weiterentwicklungen auch verfolgt wird.

Worin bestehen denn denn die "bestimmten Gründe" beim M001 mit VDIP1?

Die CAOS Geschichte werde ich in den nächsten Tagen testen, ich muß nur noch das Verbindungskabel zwischen M001 und VDIP Adapter-Platine bauen und die beiden EPROMs für das ROM Modul brennen.


Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2011 um 07:57 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
155
21.01.2011, 08:44 Uhr
susowa




Zitat:
felge1966 schrieb
Mir dabei schon klar, daß es nur eine Entwicklungsrichtung geben soll und nur die bei Weiterentwicklungen auch verfolgt wird.

Worin bestehen denn denn die "bestimmten Gründe" beim M001 mit VDIP1?

Du beantwortest Deine Frage fast selbst mit dem ersten Satz. Das Problem ist die fehlende Modulkennung, wenn man USB am M001 betreibt. Beim Einsatz des M052 bekommt man über dessen Modulkennung eindeutig heraus, ob USB im System verfügbar ist.

Ein Anwender, welcher nur USB haben will (ohne Netzwerk), sollte also in jedem Fall eine Leiterplatte des M052 nutzen und nicht ein M001 !!
Man lässt dann die Netzwerk-HW auf der Modulplatine einfach weg (umgedreht geht das nicht so einfach), bleibt damit softwarekompatibel und kann auch problemlos von allen folgenden Entwicklungen profitieren.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
156
01.02.2011, 07:34 Uhr
felge1966



Dank Mario (und seinen Assembler-Quellen) kann ich in den nächsten Tagen an die Anbindung des VDIP1 an den A5105 gehen.

Die Anbindung des VDIP1 an den KC85/5 funktioiert soweit erst einmal. Allerdings habe ich da noch ein Problem mit UPUT. Da bekomme ich nur einen CF-Fehler.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
157
19.03.2011, 21:07 Uhr
Blaupunkt



Seit dieser Woche ist ja ein neues Netzwerkprogramm im KC Labor online, der erste KC 85 FTP-Cient. :-)

Habe mal testweise ein FTP Server daheim gestartet, konnte mich problemlos verbinden und Daten hin- und herschieben. Der Langzeittest folgt noch. :-)

Auch klappte die Verbindung zu susowa.homeftp, bin beeindruckt, klasse Arbeit Ralf!
--
Sony TA-E 9000ES, Sony TA-P 9000ES, 2x Sony TA-N 9000ES, Sony SCD-XA 777ES, Sony DTC-ZA 5ES, Sony DVP-NS 999ES @ 2x Nubert Nuline 264, Nubert Nuline CS-174, 2x Nubert Nuline DS-22
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
158
25.03.2011, 21:09 Uhr
ralle



http://paradisebbs.ath.cx/view.php?text=die_adresse

mal zum spielen oder schneller:

ParadiseBBS.ath.cx
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
159
27.03.2011, 18:24 Uhr
ambrosius



Kennt jemand zufällig ein TFTP-Programm (Client/Server), welches unter DOS läuft, ein eingerichtetes Netzwerk vorausgesetzt. Bis jetzt konnte ich noch nichts geeignetes finden.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
160
27.03.2011, 19:45 Uhr
felge1966



Für Windows (Win95 und neuer) habe ich den 3COM FTP/TFTP Server ftp://ftp.3com.com/pub/utilbin/win32/3cs117.zip in Benutzung.
Aber für DOS habe ich da noch nichts gefunden.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
161
27.03.2011, 19:59 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Zitat aus dem KC85-Labor:

Zitat:
TFTP Ersatz für Windows 98 bzw. ME:

Von der Gesellschaft "Tandem Systems Ltd." gibt es einen TFTP-Client, welcher mit allen Windows-Versionen funktioniert und damit als direkter Befehls-Ersatz für das NT-Programm eingesetzt werden kann. Die Syntax entspricht 1:1 dem Programm von Microsoft, wobei zusätzliche Optionen des TFTP-Protokolls unterstützt werden. Unter www.winagents.de kann man sich diesen kostenlosen TFTP-Client herunterladen.


Die Syntax des TFTP-Clients sieht man, wenn im DOS-Fenster bzw. in der Konsole TFTP und ENTER eingeben werden. Noch mal zur Beachtung - Dateien sind grundsätzlich im binären "Octet-Mode" zum/vom CP/M-Rechner zu übertragen! Wenn man diese Programme benutzen möchte, muss man natürlich vorher auf dem KC den TFTP-Server starten und das gewünschte Server-Verzeichnis mit dem Befehl 'S' einstellen.

WinAgents TFTP Client (Application .exe - 92 KB):
http://www.winagents.de/downloads/index.php

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2011 um 20:07 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
162
27.03.2011, 20:34 Uhr
wunix



@felge1699

für DOS ?! evtl. ist das KA9Q-Paket was für Dich:

http://www.ka9q.net/code/ka9qnos/

Gruss,
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
163
27.03.2011, 20:47 Uhr
ambrosius



Danke für den Hinweis, aber das WinAgents TFTP kannte ich schon. Es läuft leider nur in einer DOS-Box für Win95 und 98. Ich meinte ein Programm, welches unter richtigem DOS6.22 läuft.

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
164
27.03.2011, 21:15 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@ ambrosius


Zitat:
Danke für den Hinweis, aber das WinAgents TFTP kannte ich schon. Es läuft leider nur in einer DOS-Box für Win95 und 98. Ich meinte ein Programm, welches unter richtigem DOS6.22 läuft.

Hmm, hatte ich noch nicht weiter geprüft. Ich glaubte der lief auch ohne GUI.
Das mit DOS 6 interessiert mich demnächst auch.

gruß
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
165
27.03.2011, 23:38 Uhr
susowa




Zitat:
BobCat schrieb
Ich glaubte der lief auch ohne GUI.
Das mit DOS 6 interessiert mich demnächst auch.

Die übliche Win- und Win-DOS-Fenster-Software für TCPIP läuft nicht unter purem MSDOS, da gab es noch keine standardisierte Socket-Schnittstelle, das kam erst mit WfW und der WININET.DLL. Wer sich davon immer noch nicht abschrecken lässt, kann sich gerne durch den folgenden Artikel wühlen:

http://www.alice-dsl.net/gerd_roethig/dosnet.html

MSDOS mit LANMAN (Windows-Netzwerk) funktioniert und man könnte sich auch mal Arachne mit seinem eigenen TCPIP-Stack anschauen (FTP integriert). Bei KERMIT wird man auch fündig, was MSDOS und TCPIP betrifft.

Viel Spass!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
166
28.03.2011, 00:05 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@ susowa

Joh, danke. Ich werde mich mal durchzwängeln. Hat mich damals nicht so interessiert. Da wollte ich konv. Speicher frei halten , ich war ja schon froh das ich "Mailboxen" und mit'm anderen PC "chatten" und "transferieren" konnte. Oh Gott, war das grausam. Etwas Komfort brachte mir ein Programm Namens "CONTACT for Windows" unter WfW 3.11 (Y o. Z Modem-Protokoll).

Spasss gab's da auch. Vor allem beim Einrichten

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2011 um 00:06 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
167
28.03.2011, 00:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Damals gabs ja andere und bessere Rechner als DOS-Möhren.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
168
28.03.2011, 10:00 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Naja, ob besser: In den sauren Apfel wollte ich nicht beißen
Heute hat ja die Masche von gleicher Person auch wieder kommerziellen Erfolg. Mitte / Ende der Neunziger wurde der Apfel wegen Fäulnis von Micro$oft mit'nen Millionenkredit gerettet. Nicht ganz uneigennützig, weil ein Bundesgericht eine Monopolstellung von M$ nicht geduldet hätte. So fütterte man die Schlange aus Bills Schatzsäckel
An den PCs gab's ja auch viehhhl mehhhhr Bastelspaß, eben viel Variationsmöglichkeiten mit ganz vielen Reinfällen von Hard- u. Software-Strategen
Meine DOS-Möhren liefen / laufen immer stabil. Я люблю это.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
169
28.03.2011, 13:07 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Für TFTP find ich nix. Aber NCSA Telnet kann angeblich FTP-Client- & Server spielen ab DOS 2.0. Vorrausgesetzt man hat eine unterstützte Netzwerkkarte.


Zitat:
telnet [options] [machine1 machine2 ...]
-s Enters server mode. NCSA Telnet waits for
external FTP and rcp requests. It allows you to
leave your PC and access files there from a remote
machine.

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
170
28.03.2011, 16:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Äpfel meinte ich ja auch nicht. Ich dachte da eher an Amiga.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
171
05.04.2011, 14:29 Uhr
Mr. Museum



Oder Atari ST/TT auf einem TT030 hatte ich in den 90ern eine Mailbox laufen
--
Gruß,

Micha (der ohne Farbfilm)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
172
27.12.2011, 23:27 Uhr
susowa




Zitat:
ambrosius schrieb
Kennt jemand zufällig ein TFTP-Programm (Client/Server), welches unter DOS läuft ...
Beste Grüße
Holger

Bin letztens über diese Seite gestolpert:

http://www.dunfield.com/doswid/index.htm

Im Abschnitt "Network tools & Utilities" gibt es eine "TFTP.ZIP" mit einer "TFTP.COM", welche mit einem passenden "packet driver" für die vorhandene Netzwerkkarte unter purem DOS funktionieren sollte, Zitat aus der Beschreibung:

"TFTP.COM contains it's own ip/udp "stack", and therefore does not require
ANY support software other than the packet driver for the network card."

Konfiguration muss natürlich auch noch durchkämpft werden aber es könnte damit funktionieren.

MfG Ralf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek