Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Downloadbereich KC-Club » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
14.02.2009, 21:00 Uhr
susowa



Etwas beunruhigt vom folgenden Beitrag:

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2536

habe ich ein paar kurze Tests gemacht und muss die Problematik leider bestätigen.

Vielen Dank also an danielk & Klatsche für den vielleicht unfreiwilligen Hinweis!

Betroffen sind zumindest fast immer die wichtigen COM-Dateien, die getesteten TXT-Dateien scheinen in Ordnung zu sein, genauso wie die PMA-Archive.

Ein eindeutiges Muster ist nicht genau erkennbar, wenn man 2 ehemals gleiche Dateien mit HEX-Editor vergleicht, sieht es so aus, als ob in die beschädigten Dateien zusätzliche 0DH eingefügt worden wären. Da dann natürlich keine Adresse mehr nach der ersten Einfügung innerhalb der Datei stimmt, stürzen alle betroffenen Programme i.d.R. sofort ab!

Bis Frank dort mit einer vorhandenen Sicherungskopie wieder für Ordnung gesorgt hat, ist ein Download von Dateien nicht empfehlenswert.

Viele Grüße Ralf

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2009 um 21:16 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
14.02.2009, 21:13 Uhr
danielk

Avatar von danielk

Lass mich raten:

FTP-Transfer als ASCII?
Oder die Website wird über CVS/Subversion o.ä. hochgeladen, und jemand hat vergessen, das binary flag zu setzen?

--
Nachtrag:
Das beunruhigenste an der Geschichte ist, dass klatsches Thread von 2007 ist...

Dieser Beitrag wurde am 14.02.2009 um 21:30 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
15.02.2009, 22:55 Uhr
Frank



Hallo,
nach meinen derzeitigen Erkenntnissen betrifft der Fehler nur einige COM-Dateien aus dem Bereich "Starter-Kit". Irgendwann sind diese Dateien wohl unachtsamer Weise - wie schon vermutet - als ASCII-Dateien übertragen und dabei UNIX-Zeilenenden (0A) nach DOS-Zeilenenden (0D 0A) umgesetzt worden. Ich habe alle fehlerhaften Dateien ersetzt.

Was mich bedenklich stimmt: Der Fehler muss schon sehr lange (etwa 5 Jahre) existiert haben. Warum ist das noch nicht früher aufgefallen? Hmmm, die Nutzer als
Beta-Tester sind auch nicht mehr das was sie mal waren... ;-)

Viele Grüße,
Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
16.02.2009, 11:26 Uhr
digger

Avatar von digger

Ich hatte, vorbildlich wie ich bin, den Fehler bei mir bzw. meinem Download vermutet. Ich dachte wenn wirklich was mit den Dateien gewesen wäre hätte das doch schon längst jemand bemerkt und glücklicherweise konnte ich alles für mich wichtige noch über einen anderen Weg beziehen.
--
visit:
http://error-404.de
http://hive-project.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek