Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.11.2007, 19:37 Uhr
klatsche



Hallo Leute,
ich bin fast 20 Jahre raus aus der KC-Szene und nun Wiedereinsteiger. Habe einen
85/3er und 4er mit D004 und LWen vom Boden geholt. Fummle mich schrittweise rein. Um weiter zu kommen, habe ich mir im Club eine PMEXT.COM zum Entpacken von PMA-Dateien runtergeladen. Wenn ich die Datei starte hängt sich das System immer auf, wahrscheinlich gebe ich falsche Parameter ein. Kann mir jemand die Befehlsfolge nennen.
Gruß Klatsche und danke im voraus!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
25.11.2007, 19:50 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@ Klatsche

Kurzes Beispiel zum entpacken:

Programmaufruf Archivname (auch ohne PMA) entpacken auf Laufwerk
B:PMEXT XYZ.PMA A:

Evtl. am Floppy Disk Basis die PLL o. Disk-LW fehlerhaft ?

ciao
götz

Dieser Beitrag wurde am 25.11.2007 um 20:14 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
25.11.2007, 20:20 Uhr
klatsche



Danke BobCat dass Du geantwortet hast.
Genau diese Eingabe gemacht. Er gibt aus: BDOS-Fehler auf B:PMEXT.COMDiskettenfehler
St=43 T=44 S=48
Obwohl ich kopieren und alles andere auf der Diskette mache kann.
Es ist ein 3,5er Disketten, setzt PMEXT ein anderes Format voraus?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
25.11.2007, 20:37 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@ Klatsche

Nein, die Diskette sollte nur im üblichen KC-Format vorliegen. Ich benutze alte 1MB 3.5" Disketten. Bei 1.44MB HD-Disketten sollte das Loch zur Kennung u.U. zu sein.
Probiere mal eine andere frisch formatierte Diskette aus. Da der Fehler so ca. in der Mitte des Datenträgers liegt könnte die Ansteuerung nicht genau sein, so das evtl. die PLL nachgestellt werden muß.
Ich hatte ähnliche Schwierigkeiten nachdem ich mein System nach ca. 12 Jahren wieder fit gemacht habe. Ein Fehler lag auch im Kabel zum FDD. Die Schneidklemmen hatten kein richtigen Kontakt mehr.
Genaues läßt sich aber erst sagen wenn du mehrere Datenträger probiert hast und das System im kalten und nach ca. 40 Min. im warmen Zustand getestet hast.
Bei einem meiner KC85-Systeme war es merkwürdigerweise erst nach 20 Min. möglich Disketten fehlerfrei zu lesen.

mfg
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
25.11.2007, 21:32 Uhr
klatsche



Die vorgeschlagenen Prüfungen sind umfänglich,da werde ich mich morgen erst wieder melden können. Das komische ist nur, es läuft alles andere seit gut 2 Monaten völlig problemlos, bei intensiver Nutzung auch mit dieser Systemdiskette.
Und wenn ich alles nach A kopiere müßte es doch auf jeden Fall gehen, das tut es aber nicht, er bleibt hängen
Ich mach Pause
Ich melde mich wieder nochmals DDDD
klatsche
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.02.2009, 19:01 Uhr
danielk

Avatar von danielk


Zitat:
klatsche schrieb
Um weiter zu kommen, habe ich mir im Club eine PMEXT.COM zum Entpacken von PMA-Dateien runtergeladen. Wenn ich die Datei starte hängt sich das System immer auf, wahrscheinlich gebe ich falsche Parameter ein.

Das gleiche ist mir auch passiert -- und nein, es liegt nicht an Dir -- glaube ich zumindest. Die PMEXT-Version auf der KC-Club-Diskette scheint fehlerhaft zu sein. Mit einer anderen Version von PMEXT ging es dann. Ich habe leider vergessen, wo ich die nun eigentlich her hatte, aber hier ist sie:
[Link entfernt, da die Datei im Download-Bereich des KC-Club inzwischen repariert wurde]

Probier die mal aus.

--
Nachtrag: Oh, ich sehe gerade, dass meine Antwort ein klein wenig spät kam...

Dieser Beitrag wurde am 19.02.2009 um 13:09 Uhr von danielk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek