007
05.10.2026, 11:57 Uhr
RP
|
| Zitat: | Rainer schrieb ich habe mir mangels Stethoskop einen langen Schraubendreher mit Plastegriff an den Lauschlappen gedrückt...
Und Trenntrafo ist bei mir bei solchen Reparaturen Pflicht! |
meist ist das Geräusch nach aufklappen der Robotron Netzteile weg, ebenso beim Anschluss über einen Trenntrafo. Mit der Suche mit Stethoskop kommst du, auf Grund der kompakten Bauweise, der Robotron Netzteile, kaum weiter, da piepst einfach alles.
PS
Mit Fenster und Türen Dichtung auf den Trafos und Leiterplatten habe ich einen Wechselrichter zum Schweigen gebracht, das könnte auch dein Problem lösen. Aufpassen die Leiterplatten waren direkt auf die Kühlflächen der Transistoren und Schaltkreise isoliert mit Silikon aufgeschraubt, da sind zwei Isolierungen beim abheben der Leiterplatte zerrissen, da ich das nicht neu hatte habe ich zur Sicherheit eine Glimmer Scheibe auf die Risse gelegt. Rüdiger
das könnte auch bei den Robotron Netzteilen zwischen den Leiterplatten und Gehäuse gehen.
https://www.amazon.de/Dichtungsband-Selbstklebend-Fensterdichtung-Anti-Kollision-Schalld%C3%A4mmung/dp/B0F2H45W34/ref=asc_df_B0F2H45W34?
Rolf Dieser Beitrag wurde am 05.10.2026 um 12:32 Uhr von RP editiert. |