Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Drehzahlregler für 230V-Pumpenmotor 1kW » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
Heute, 09:23 Uhr
P.S.



Einer Anfrage zu Folge möchte ich diese hier auch mal stellen:
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit solchen Reglern (eigentlich sind's ja nur Steller), weil das Angebot im Internet völlig unübersichtlich ist. Da gib's sicherlich auch Unterschiede zwischen Phasenanschnitts-Steuerungen und reinen Frequenzumrichtern.
Sowas gab's auch schon zu DDR-Zeiten, nur daß die Starkstrom-Leistungselektronik nicht so mein Gebiet war/ist ...
Es geht nicht um's Selberbauen, sondern nur um das Richtige zu kaufen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und
für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
Heute, 09:52 Uhr
RP



Das kommt auf dem Motor an, eine Pumpe mit Universal Motor ( gleich und wechsel Spannung) lässt sich recht gut regeln, einfacher Phasenanschnitt Regler.
Drehstrom 3 mal 400V Frequenzumrichter, Wechselstrom Motoren mit Anlauf Kondensator machen Probleme es geht nur eine Frequenzregelung kommt, der Motor bei zu niedriger Frequenz zum stehen, muss ein Überstrom Relais den Strom unterbrechen, und kann erst mit 50Hz wieder zuschalten, diese Motoren laufen meist bei 40Hz nicht mehr an.

Eine Wasserpumpe lässt sich mit einem Durchflussregler, viel besser regeln.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 09:54 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
Heute, 12:53 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


....nein, die Frage ist erst einmal "was für eine Pumpe ist das?" Kreisel oder Verdränger

Pumpen haben Kennlinien und je nach dem wie eine Pumpe betrieben wird muss entschieden werden Druck oder Durchfluss geregelt.

z.B. kan mann eine Kreiselpumpe nicht Überlasten, aber eine Kreiselpumpe kann einen Motor überlasten obwohl er dafür ausgelegt ist.

also es wäre interessant
1. was für eine Pumpe
2. welches Medium
3. ist die Menge oder der Druck (Durchfluss und Förderhöhe) wichtiger oder beides im Zusammenhang
4. hast du eine Pumpenkennlinie um den Arbeitspunktbereich im Zusammenhang von Förderdruckbereich, Fördermengenbereich und Drehzahlbereich bestimmen zu können und um die benötigte Leistung ermitteln zu können

Auch das Anfahrverhalten speilt eine Rolle, Kreiselpumpen sollten je nach größe und Fördermenge gegen den geschlossenen Schieber angefahren werden. Das verhindert die Überlastung des Motors und begrenzr den Strom. Eine Kreiselpumpe längere Zeit fördernt gegen 0 zu fahren ist der Tod für den Motor

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
Heute, 12:56 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Es gibt vom Chinamann Frequenzumrichter für Einphasigen Wechselstrom. Selbige kann man so einstellen, dass der Anlaufkondensator verbleibt oder aber abgeklemmt wird.
Ich habe solche schon verbaut (Schleifmaschinen für Holz) und das funktioniert erstaunlich gut.
Beim Kauf muss man aufpassen, nicht jeder FU der mit 230V beworben wird, ist auch für einphasige "Kondensatormotoren" geeignet.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
Heute, 13:28 Uhr
RP



Guido

habe auch so einen Regler für max 800VA, 230V, 50Hz Motoren, mit einem Ventilator und meinem Schleifbock geht das sehr gut.

Das Hauswasserwerk mit 650W Kondensator Motor, rattert kurz und dann kommt die Strombegrenzung.
Das ist das hohe Anlaufdrehmoment der Pumpe, so wie es wpw beschrieben hat. Ich wollte die Fördermenge regulieren, da mit die Pumpe nicht im 30 Sekunden Takt ein und ausschaltet, wenn meine Frau den Rasen mit fast zugedrehten Wasserhahn bewässert, um Wasser zu sparen.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 13:30 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
Heute, 15:01 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


@Rolf

das bringt nichts, baue lieber ein 2. Membrandruckgefäß dazu Druckgefäß dazu. Wieviel Druck hat deine Membran? 1,8 bis 2bar sollte sie haben. Und den Druckschalter höher einstellen und wenn die Anlage leer ist, erst alles zu machen, dann baut sich sofort Druck auf der die Fördermenge begrenzt, vorausgesetzt die Membran hat gegendruck.


Ich habe gerade eine Hauswasserversorgung, Betonung liegt auf HAUS, umgebaut und die Pufferkapazität verdoppelt. Das Schont den Druckschalter den Motor und die Pumpe.

In meiner Brunnenanlage habe ich sogar ein 100l Membrandruckspeicher mit 2 bar. Der Druckschalter arbeitet von 2,5-4 bar und damit schone ich den Brunnen weil ich dadurch die max. Durchflussmenge, der Brunnen bringen muss, auf ca. 2,5 m³/h begrenzt (laut pumpenkennlinie) meine Pumpe könnte 3,5-4m³/h

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
Heute, 15:16 Uhr
RP



Das habe ich auch gemacht, ein 50L Edelstahl für Trinkwasser zusätzlich eingebaut, Druckschaler so eingestellt das erst nach 30L die Pumpe einstellt geht seit einem Jahr ohne Probleme.

Das ständige schalten hält sich so in Grenzen

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
Heute, 15:59 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido


Zitat:
RP schrieb
Guido

habe auch so einen Regler für max 800VA, 230V, 50Hz Motoren, mit einem Ventilator und meinem Schleifbock geht das sehr gut.

Das Hauswasserwerk mit 650W Kondensator Motor, rattert kurz und dann kommt die Strombegrenzung.
Das ist das hohe Anlaufdrehmoment der Pumpe, so wie es wpw beschrieben hat. Ich wollte die Fördermenge regulieren, da mit die Pumpe nicht im 30 Sekunden Takt ein und ausschaltet, wenn meine Frau den Rasen mit fast zugedrehten Wasserhahn bewässert, um Wasser zu sparen.

Rolf


Tja, dann hättest Du vielleicht einen FU mit mehr Power nehmen sollen. Nur mal so als Vorschlag... Diese Dinger gibt es auch mit 2Kw und mehr.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
Heute, 16:31 Uhr
RP



Guido

habe das erst in Erwägung gezogen, die 650W Pumpe zieht in Einschalt Moment ca 14A, der geht auf 2,5A zurück, der Anlauf Kondensator 30µF 400V AC

Die 1KW Pumpe von PS wird sicher bei fast 16A Einschaltstrom liegen der auf ca 3A zurück geht, das ist für einen Regler schon Stress und "2000W China Leistung " wie viele Volt mal Amper sind das wirklich?

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2026 um 16:49 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek