Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Zwei schräge Vögel (DEFA 1989, Full HD) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.06.2026, 22:14 Uhr
Relaiskontakteputzer

Hallo zusammen,

viel Spaß beim Gucken: https://www.youtube.com/watch?v=n2OqsoL-sfc

Gruß Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.06.2026, 23:23 Uhr
P.S.

Ein klasse Film - so richtig aus dem damaligen Leben gegriffen!
Na ja, ein bischen übertrieben ist es schon, aber die Sprüche sind oftmals "sehr authentisch" ...
Das Video habe ich gesichert für die Mediathek des ISS.

Ich kann mich noch sehr gut an meinen Neuanfang bei der "Einführung der Mikroelektronik in der Landwirtschaft" erinnern -> http://www.ps-blnkd.de/IBG-Story.pdf, wo meine staatlichen Leiter auch was von einem Industrierechner "ICA700" geschwafelt haben, aber dessen Preis (~100TM) und das dann nur für die Hardware! Für die Erstellung der notwendigen SW-Programmpakete wären weitere enorme Kosten angefallen, so daß ich mit meinem Konzept des "MSL" - Mikrorechnersystem für die Landwirtschaft - dann doch bald Gehör fand. Interessant für die staatliche Leitung wurde es vor allem deshalb, weil man die Aufgaben schön breit verteilen konnte. Wie in -> http://www.ps-blnkd.de/Z8-EKR.htm beschrieben, war ich nicht allein auf weiter Flur ... in den aufgeführten Institutionen waren viele Mitstreiter, die das genau so sahen.
Na ja - leider nur bis 1990, dann war plötzlich alles anders ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden,
für Stärkung und Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
002
18.06.2026, 23:46 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Relaiskontakteputzer schrieb
Hallo zusammen,

viel Spaß beim Gucken: https://www.youtube.com/watch?v=n2OqsoL-sfc

Gruß Jörg

Habe nur mal durchgezappt, das hat zumindest mit meiner Jugend null-komma-nüscht zu tun.
Die Dialoge gekünstelt und das normale Leben geschönt.
Naja, DEFA halt! Ja, die haben auch gute Filme gemacht, Karbid und Sauerampfer, Spur der Steine, Legende von Paul & Paula und einige andere. Das Gros war aber dünne.

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
003
Heute, 08:03 Uhr
ralle

Der Film war schon mal ein Thema eines Treads. Sogar die Drehorte konnten ermittelt werden. Ob es wirklich so eine Wunder-CNC gab,vorallen so kompakt, sei mal dahin gestellt. Also nichts gegen die Maschinenhersteller bei der WeMa, diese gezeigte war eine Requisite. Die Steuerung keinesfalls ein EC1834. Eher die vorhandenen SPS-Systeme. Und diese Technik war eben nicht kleinzukriegen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
004
Heute, 09:05 Uhr
P.S.

Zitat:
Guido schrieb
... das hat zumindest mit meiner Jugend null-komma-nüscht zu tun.

Dann schreib doch mal auf, was Du so in Deiner Jugend erlebt hast - wird sicherlich auch für uns Andere von großem Interesse sein ...
Meine vielen kleinen und größeren Storys kennt Ihr ja alle schon. Mit dem nächsten Update meiner HP wird noch einiges mehr "freigeschaltet" ...

@ralle <003>
Welcher Thread?
Der 1834 diente auch nicht als Steuerung, sondern darauf haben die "2 schrägen Vögel" das Steuerungsprogramm "geradegezogen". Von der eigentlichen Steuerung habe ich auch nichts gesehen ..

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden,
für Stärkung und Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes
Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 19.06.2026 um 09:11 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
Heute, 12:20 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
P.S. schrieb

Dann schreib doch mal auf, was Du so in Deiner Jugend erlebt hast - wird sicherlich auch für uns Andere von großem Interesse sein ...
Meine vielen kleinen und größeren Storys kennt Ihr ja alle schon. Mit dem nächsten Update meiner HP wird noch einiges mehr "freigeschaltet" ...

Meine Jugend fand in den 50er-60er Jahren "uffm Dorf" statt. Aber auch später in den 70ern in einer Kleinstadt haben wir nicht so gesprochen (heute längs vergessen), und die Lebensumstände waren wohl auch nicht vergleichbar mit denen in der Hauptstadt oder anderen Zentren. Aber es war halt auch DDR.....

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.
Seitenanfang Seitenende
006
Heute, 13:23 Uhr
KK

Ich kann dem Film durchaus Nähe zur DDR-Realität abgewinnen und kenne einige Aspekte aus eigener Erfahrung. Zum Beispiel der den tatsächlichen Fähigkeiten nicht entsprechende Einsatz zu anspruchlosen Tätigkeiten, das Geseihere der Politnicks und auch Wohnheime abseits der Zivilisation. Ein gelungener Spagat zwischen dem, was die Filmemacher sagen wollten und dem, was sie sagen durften.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum