000
08.02.2026, 19:25 Uhr
Klaus
|
Hallo,
so langsam muss ich auch ein wenig die Notbremse ziehen. Es wird einfach zu viel und im Alter sollte man nicht mehr an zu vielen Fronten kämpfen. Ich werde meine jahrzehntelange Sammlung so nach und nach etwas verkleinern.
Also um es kurz zu machen: Es sind nicht nur DDR-Computer. Besonders viel habe ich vor allem aus der Sinclair Ecke.
Bevor ich das alles auf irgendwelchen Verkaufsplattformen anbiete, frage ich zuerst hier, ob da Interesse besteht. Verschenken kann ich es aus diversen Gründen leider nicht. Da habe ich selbst über die Jahre zu viel reingesteckt und meine Kinder können momentan auch jeden Groschen gebrauchen.
Eins vorweg: Nach Möglichkeit bitte nur Abholung. Da kann sich jeder vom Zustand überzeugen. Vorführen soweit ich noch weiß, wie es ging (hab schon fast alles wieder vergessen). Zudem ist die Gefahr von Transportschäden durch Versand extrem hoch.
Ich fange heute mal mit einem Sinclair QL incl. diversem Zubehör an. (01) Sinclair QL (deutsche Version) incl. Netzteil, Handbuch (englisch) eingebaut sind Minerva 1.98 + TK 2.23 (anstelle der originalen ROMs) Die originalen ROMs sind natürlich dabei.
- neue Tastaturmembran - eine Reserve ULA ZX8301 und ZX8302 - eine Schachtel mit 20 Microdrives bei denen ich die kleine Filze ersetzt habe. Teilweise mit Software (funktionieren aber nicht mehr alle) - ein PCML Q+ Floppy-Disk Interface mit 256k DRAM Erweiterung (original) … DRAM ok, Floppy ungetestet - ein QubIDE Interface mit 512k DRAM Erweiterung und 128k DOM Modul (Neubau ohne Gehäuse) - ein QL-VGA Interface mit Pi Pico (ohne Gehäuse)… macht ein super Bild - ein Reserve Microdrive (Funktion unbekannt)
Unten noch zwei Fotos…. Den Zustand würde ich mit gut bewerten. Sieht noch ganz schick für sein Alter  Hatte für alles zusammen an wenigstens 240€ gedacht. Bei echtem Interesse bitte per E-Mail (kein PN) bei mir melden. Kann dann evtl. noch Fragen beantworten und Fotos schicken.
Danke und viele Grüße, Klaus In nächster Zeit folgt dann immer mal was …

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2026 um 21:36 Uhr von Klaus editiert. |