020
22.01.2026, 01:06 Uhr
GlueLogic
|
Danke für deine Vorschläge, Bert!
Nach einigen Stunden der Fehlersuche wurde mir klar, dass das Problem auf einen sehr dummen Fehler meinerseits zurückzuführen war...
(Links: ursprünglicher Schaltplan, rechts: mein Schaltplan)

Ich habe „Nanofarad” mit „Picofarad” verwechselt! Der Grund dafür, dass scheinbar kein Impuls vorhanden war, war, dass der Impuls zu kurz war, um auf meinem Oszilloskop sichtbar zu sein!
Nachdem ich die Kondensatoren ausgetauscht habe, habe ich nun ein stabiles Bild auf dem Bildschirm. Ich hatte keinen 22-nF-Kondensator vorrätig, aber ein 33-nF-Kondensator reicht vorerst aus, um zu beweisen, dass die Schaltung funktioniert.
Nun zum anderen Problem im System: Der Speicher wird beim Booten nicht gelöscht und das System initialisiert sich nicht.
Wie ich in einem früheren Beitrag erwähnt habe, hatte ich die mit „0...470” gekennzeichneten Kondensatoren im Schaltplan weggelassen, da ich dachte, dass es einiger Experimente bedürfen würde, um ihre korrekten Werte zu finden.
Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Bau und der Reparatur von ZX Spectrum-Klonen, die die gleichen 64-kbit-Dynamic-RAM-Chips verwenden, würde ich erwarten, dass der anfänglich nicht gelöschte Zustand des Videospeichers ein sauberes „Schachbrettmuster” auf dem Bildschirm zeigt.
Das Bild, das ich auf dem Bildschirm sehe, sieht aus wie ein stark verzerrtes Schachbrettmuster. Nachdem ich mit den Werten der oben genannten Kondensatoren experimentiert habe, kann ich es in ein weniger verzerrtes Schachbrettmuster ändern. Die besten Ergebnisse habe ich bisher mit diesen Werten erzielt:

So sieht die Videoausgabe jetzt aus:

Wenn jemand Vorschläge hat, wie man die Speicherplatine zum Laufen bringen kann, würde ich mich über Ihre Vorschläge freuen.
Natürlich gibt es eine Alternative zur Verwendung von dynamischem RAM im System und den damit verbundenen lästigen, empfindlichen Timing-Anforderungen: nämlich stattdessen zwei statische 62256-RAMs zu verwenden. Das einzige Problem wäre, herauszufinden, wie man die Daten korrekt zur CPU und zur Videoschaltung puffert. -- Ich bin ein Elektronik-Bastler, dessen Projekte sich hauptsächlich um 8-Bit-Computer drehen. Wenn Sie nach etwas zum Bauen suchen, schauen Sie sich meine Website an! alex-j-lowry.github.io |