003
06.12.2025, 23:04 Uhr
GlueLogic
|
Die Entwicklung meines Hübler-Grafik-MC-Klons schreitet voran.
Ich habe beschlossen, dass die erste Iteration nur minimale Änderungen gegenüber dem Original aufweisen soll und dass größere Änderungen (wie SRAM) getestet werden können, sobald ich ein funktionierendes System habe.
Eine kleine Änderung, die ich jedoch in Betracht ziehe, betrifft die Kassettenschnittstelle. Der ursprüngliche Operationsverstärker in dieser Schaltung ist ein ostdeutscher B611 (entspricht TCA311), der beide nicht mehr hergestellt werden.

Hier in Großbritannien kostet er 15 Euro. Idealerweise könnte er durch einen LM358 ersetzt werden, den DigiKey für 0,30 Euro verkauft.
Meine Erfahrung mit Operationsverstärkern ist begrenzt, daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand bestätigen könnte, ob der LM358 in dieser Schaltung genauso funktionieren würde. -- Ich bin ein Elektronik-Bastler, dessen Projekte sich hauptsächlich um 8-Bit-Computer drehen. Wenn Sie nach etwas zum Bauen suchen, schauen Sie sich meine Website an! alex-j-lowry.github.io Dieser Beitrag wurde am 06.12.2025 um 23:04 Uhr von GlueLogic editiert. |