000
21.02.2021, 22:41 Uhr
Brutzelmaster
|
Hallo liebe Gemeinde,
heute möchte ich mein ehrgeiziges Projekt vorstellen. Den Huebler-Grafik-MC aus dem Buch: „Mikroelektronik in der Amateurpraxis 3. Ausgabe“. Mit 17 fing ich 2013 mit dem Bau an und nun stelle euch die Resultate vor. Das Projekt hat zwischendurch ziemlich lange im Schrank gelegen eh ich die Fehler gefunden hatte
Hier die wichtigsten Kenndaten: CPU U880 ROM 4K RAM 64K Takt 1,5 MHz Anzeige 256×256 Pixel bzw. 32×24 Zeichen, sw Tastatur alphanumerisch Peripherie PIO, CTC, SIO, Kassettenrekorder, Drucker(Davon ist nichts bei mir angeschlossen) Software Monitor, 12K-BASIC
Mehr Infos sind hier zu finden
Hier ist das Innenleben zu sehen. Das Gehäuse ist ein ausgeschlachteter CD-Spieler aus den ich gleich die Bauteile wie Widerstände und Kondensatoren extrahiert habe. Damals war ich mit 20€ Taschengeld ein ziemlich armes Schwein - Darum auch die Holtastatur , die aus Teilen von einem alten Schrank zusammengebastelt wurde und einen Scartanschluss hat. Mit Strohhalmen (Idee von meinem Vater) werden die Tasten wieder zurückgebogen. Die Leiterplatten habe ich trotz Protzest meiner Eltern in meinen Zimmer Geätzt und selber zusammengebaut. Die Leiterplatten sind mit Reverse Engineering komplett im Target nachdesignt.
So sahen die Anfänge aus. Es war ein riesiger Berg aus Kabeln und noch mehr Kabeln. Eine echte Spagetti- Zwiebackschlacht. Erstaunlicherweise hatte ich nie Probleme gehabt mich da zurechtzufinden.
Auf jeden Fall baute ich den Rechner exakt nach dem Buch und der Rechner wollte anfangs einfach nicht funktionieren. Im Buch fehlten noch einzelne Logikgatter und Verbindungen in der Speichersteuerung. Erst mit einen zusätzlichen NAND-Gatter welches ich aus einer Airbus FCU ausgelötet hatte und paar zusätzlichen Verbindungen lief die Kiste. Außerdem ist die RC Geschichte mit den RAS und CAS Leitungen ziemlich knifflig zu lösen. Also nix für ungeduldige Leute. Wer Interesse an der Lösung hat kann gerne mal Nachfragen und Ich werde versuchen dies hier Posten. Leider hatte ich dies nicht Dokumentiert, oder kann diesen Zettel nicht mehr finden. Aber es sollte kein Problem sein dies wieder herauszufinden und für die Nachwelt festzuhalten.
Habe sogar ein Video dazu erstellt:
Hier geht es zum YouTube Video
Bei Fragen: user mailen (Über die Forum Nachrichten bekomme ich nur sporadisch was mit oder gar nicht)
Der KC85.5 Nachbau ist auch schon so gut wie Fertig -- --------------------------------- Brutzelmaster - liebe es, zerstöre es!
+++Brutzelmaster(25) sucht nette hübsche Freundin (18-27) in Dresden+++
https://www.youtube.com/channel/UCYaez6mdLmmFa1EBcOuALtg/about Dieser Beitrag wurde am 21.02.2021 um 22:52 Uhr von Brutzelmaster editiert. |