000
07.08.2025, 21:08 Uhr
Klaus
|
Hallo, … bin am Verzweifeln ;) Ich habe hier mehrere Text-Dateien (ASCII) in denen das Zeichen für Zeilenvorschub 0Ah mehrfach drin ist. Da soll aus allen Dateien raus. Das könnte ja so eine Batchdatei unter Windows 11 evtl. erledigen, dachte ich mir. Leider habe ich null Ahnung von Batchprogrammierung und bin auf die glorreiche Idee gekommen, mal die KI (ChatGPT) nach einer Lösung zu fragen. Tatsächlich spuckt die etwas aus. Aber evtl. mache ich einen großen Fehler, oder die KI verarscht mich ;) Die vielen Textdateien Dateien und auch das Batchfile test.bat liegen alle im Verzeichnis F:\KORREKTUR Nach dem Starten kommt aber folgende Fehlermeldung im Konsolenfenster.
Quellcode: | Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden. Fertig. Hier zum Test eine Ausgabe vom aktuellen Pfad: F:\KORREKTUR Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
|
Hier nun der Batch-Code, den mir ChatGPT vorgesetzt hat: Angepasst habe ich nur die Zeile set "FOLDER=F:\KORREKTUR" und zur Kontrolle habe ich unten nochmal den aktuellen Pfad mit %CD% ausgeben lassen.
Quellcode: | @echo off setlocal enabledelayedexpansion
:: Ordner mit den Textdateien anpassen set "FOLDER=F:\KORREKTUR"
:: Alle .txt-Dateien im Ordner durchgehen for %%F in ("%FOLDER%\*.txt") do ( echo Bearbeite: %%F set "TEMPFILE=%%F.tmp"
:: Zeilenweise lesen und "0ah" entfernen ( for /f "usebackq delims=" %%A in ("%%F") do ( set "line=%%A" set "line=!line:0ah=!" echo !line! ) ) > "!TEMPFILE!"
:: Originaldatei ersetzen move /Y "!TEMPFILE!" "%%F" >nul )
echo Fertig. echo. echo Hier zum Test eine Ausgabe vom aktuellen Pfad: %CD% pause
|
Vielleicht ist hier jemand der das durchschaut, warum die Fehlermeldung kommt, oder eine andere Idee oder einfache Lösung hat, bei den vielen Text Dateien mit einem Rutsch alle 0Ah zu entfernen.
Danke und viele Grüße, Klaus Dieser Beitrag wurde am 07.08.2025 um 21:12 Uhr von Klaus editiert. |