007
05.06.2025, 22:28 Uhr
roesl
|
Zitat: | Rolly2 schrieb Na ja, wenn man das DDR-Original haben will, finde ich 50 Cent oder 1 Euro schon IO. Die letzten ICs aus DDR-Produktion sind so ziemlich 35 Jahre alt. Man kauft ja nicht ein riesen Konvolut um einige Reperaturen zu machen. Zitat: "Gibt es aktuell noch größere Restbestände, Lagerauflösungen oder Konvolute, die auch für Normalsterbliche erschwinglich sind?"
Das klingt mir mehr nach, "Ich möchte auch Geld damit machen". Deshalb verstehe ich die Frage des TO nicht so richtig. Er könnte ja mal preisgeben, was er damit machen will oder überhaupt damit vor hat.
VG, Andreas
PS: E-Mail versteckt und heute angemeldet! Keine persönliche Vorstellung? Kein guter Einstieg in ein Forum. |
Nein, ich sammle nur gern Ostblock-Technik und betreibe hier kein Handelsgeschäft. Dein Vorwurf, ich wolle mit DDR-ICs "Geld machen" geht völlig an meiner Frage vorbei. Diese Nische ist so klein und speziell, dass sich damit kaum profitabel bereichern lässt. Wenn ich Geld verdienen wollte, würde ich nicht versuchen 2025 alte DDR-Lagerbestände zu finden, sondern mich mit anderem beschäftigen.
Vor 30 Jahren haben Leute DDR-Bauteile für Cent-Beträge als Metallschrott verkauft, weil sie niemand haben wollte. Die heutigen Verkäufer haben sie praktisch geschenkt bekommt. Heute zahlt man 50 Cent bis 1 Euro pro IC, obwohl die Nachfrage vermutlich nicht existiert. Eine Gewinnsteigerung von gefühlt 4000%, jedoch vermutlich ohne Profit, da es niemand kauft. Finde ich etwas dreist.
Außerdem, warum muss meine E-Mail öffentlich sein? Bitte wertet das nicht als Angriff auf das Forum; aber die Entwicklung der hier genutzten Forensoftware wurde vor 17 Jahren eingestellt, das schreit nach einem bevorstehenden Datenleck, oder einem Traum für Webscraper und Spam-Mails, zumindest wenn man es von außen beobachtet. Darüber hinaus bin ich aufgrund meines Alters kein Nutzer von Foren und kenne die Etiquette nicht. Ich habe einfach gepostet, statt mich erst vorzustellen, wie man es heutzutage überall macht. Ich hätte wohl dies im Vorhinein prüfen sollen, das stimmt schon.
Ja, das ist wohl das typische Problem bei Konvoluten. Aber mal ehrlich: Die Idee, einfach einen Haufen ICs zu besitzen, schreckt mich überhaupt nicht, auch wenn ich viele davon vielleicht nie benutze. Ich kann mir immer noch einreden, dass ich sie irgendwann doch mal brauchen könnte... |