Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Noch günstige DDR-ICs? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
05.06.2025, 17:58 Uhr
roesl

Hallo,

ich bin zwar noch jung und neu hier, beschäftige mich aber schon seit einiger Zeit intensiv mit sowjetischer und DDR-Elektronik. Ich weiß, dass es früher Zeiten gab, in denen komplette Lagerbestände an DDR-Halbleitern oft palettenweise für kleines Geld zu bekommen waren. Diese Ära habe ich leider verpasst, aber sie klingt fast sagenhaft.

Was mir aktuell auffällt, sind teilweise recht hohe Preise für ganz gewöhnliche Bausteine wie DL000D, D174, D100, D200, also klassische NANDs, NORs, Inverter, die damals hunderttausendfach hergestellt und verbaut wurden. Für solche Chips werden heute oft 50 Cent bis 1 Euro verlangt, obwohl es sich um einfache Plastikgehäuse mit Standardfunktion handelt. Für dieses Geld bekommt man moderne westliche Äquivalente in Top-Qualität oder gleich mehrere Chinaklone.

Manchmal wirkt es so, als seien seit den 90ern systematisch Lager und Restposten aufgekauft und werden jetzt einzeln teuer verkauft. Bei historischen Komponenten wie Mikroprozessoren, weißen Keramikgehäusen oder EPROMs mit Sammlerwert verstehe ich einen gewissen Aufpreis, aber bei 08/15-Logikgattern?

Meine Frage ist jetzt:
Gibt es aktuell noch größere Restbestände, Lagerauflösungen oder Konvolute, die auch für Normalsterbliche erschwinglich sind?
Einzelstückpreise mit Sammleranspruch sind für mich weniger interessant.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Ich würde mich freuen, wenn jemand Tipps oder Bezugsquellen kennt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
05.06.2025, 18:33 Uhr
schlaub_01

Naja, das ist alles nur eine Frage von Angebot und Nachfrage. Schau mal bitte, was ein ganz normaler 74LS00 bei Reichelt kostet - 69 Cent das Stück. Andere ICs liegen teilweise weit darüber. Da finde ich die angebotenen DDR ICs einfach nicht teuer. Es gibt diverse Onlineshops, wo man auch zu normalen Preisen Angebote für DDR ICs findet. Und das West-ICs immer Top-Qualität haben, kann ich auch nicht bestätigen. Habe schon viele West-ICs wechseln müssen. Das ist nur eine Sache der persönlichen Betrachtung und ich repariere ja eher DDR Rechner und nur zum kleinen Teil westliche Rechentechnik.
Ich schaue immer gerne bei Ebay oder Kleinanzeigen nach ganzen Schaltkreiskonvoluten oder Hobbyauflösungen. Da bekommst Du einfach viel mehr ICs für weniger Geld. Aber da muß man auch damit leben, daß man Sachen bekommt, die dann nur im Schrank liegen...

Wenn Du spezielle Sachen brauchst, dann sind hier ein paar Adressen:
https://bastelkiste.weithclan.de/
https://www.mos-electronic-shop.de/
oder bei Ebay beim Andreas (ic-box24)

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
002
05.06.2025, 18:34 Uhr
jochen_LE

Hallochen, wenn, dann nur durch Zufall! Beobachte die Kienanzeigen.de, dort landet sowas dann mit Glück.
Aber es wird definitiv weniger mit der Zeit, logisch.
Seitenanfang Seitenende
003
05.06.2025, 20:11 Uhr
Bert

Zitat:
roesl schrieb Für solche Chips werden heute oft 50 Cent bis 1 Euro verlangt, obwohl es sich um einfache Plastikgehäuse mit Standardfunktion handelt.

Ich frage mich ja, ob das auch jemand (für den Preis) kauft. Die tatsächlichen Umsätze sieht man bei ebay-Shops und anderen Onlineshops ja nicht.
--
Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
004
05.06.2025, 20:55 Uhr
Rolly2

Na ja, wenn man das DDR-Original haben will, finde ich 50 Cent oder 1 Euro schon IO.
Die letzten ICs aus DDR-Produktion sind so ziemlich 35 Jahre alt.
Man kauft ja nicht ein riesen Konvolut um einige Reperaturen zu machen.
Zitat:
"Gibt es aktuell noch größere Restbestände, Lagerauflösungen oder Konvolute, die auch für Normalsterbliche erschwinglich sind?"

Das klingt mir mehr nach, "Ich möchte auch Geld damit machen". Deshalb verstehe ich die Frage des TO nicht so richtig. Er könnte ja mal preisgeben, was er damit machen will oder überhaupt
damit vor hat.

VG, Andreas

PS: E-Mail versteckt und heute angemeldet! Keine persönliche Vorstellung? Kein guter Einstieg in ein Forum.

Dieser Beitrag wurde am 05.06.2025 um 21:09 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
005
05.06.2025, 21:32 Uhr
hjs

Zitat:
roesl schrieb
Gibt es aktuell noch größere Restbestände, Lagerauflösungen oder Konvolute, die auch für Normalsterbliche erschwinglich sind?

Wie rentabel ist das, wenn Du 100 ICs für drei Euro bekommst, aber keinen davon brauchst?
Lies das hier:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=8350

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
006
05.06.2025, 21:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
hjs schrieb
.....
Wie rentabel ist das, wenn Du 100 ICs für drei Euro bekommst, aber keinen davon brauchst?
......
MfG
hjs

Gar nicht.
Die meisten der ICs, die ich zu liegen habe, habe ich auch noch nicht gebraucht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
007
05.06.2025, 22:28 Uhr
roesl

Zitat:
Rolly2 schrieb
Na ja, wenn man das DDR-Original haben will, finde ich 50 Cent oder 1 Euro schon IO.
Die letzten ICs aus DDR-Produktion sind so ziemlich 35 Jahre alt.
Man kauft ja nicht ein riesen Konvolut um einige Reperaturen zu machen.
Zitat:
"Gibt es aktuell noch größere Restbestände, Lagerauflösungen oder Konvolute, die auch für Normalsterbliche erschwinglich sind?"

Das klingt mir mehr nach, "Ich möchte auch Geld damit machen". Deshalb verstehe ich die Frage des TO nicht so richtig. Er könnte ja mal preisgeben, was er damit machen will oder überhaupt
damit vor hat.

VG, Andreas

PS: E-Mail versteckt und heute angemeldet! Keine persönliche Vorstellung? Kein guter Einstieg in ein Forum.

Nein, ich sammle nur gern Ostblock-Technik und betreibe hier kein Handelsgeschäft. Dein Vorwurf, ich wolle mit DDR-ICs "Geld machen" geht völlig an meiner Frage vorbei. Diese Nische ist so klein und speziell, dass sich damit kaum profitabel bereichern lässt. Wenn ich Geld verdienen wollte, würde ich nicht versuchen 2025 alte DDR-Lagerbestände zu finden, sondern mich mit anderem beschäftigen.

Vor 30 Jahren haben Leute DDR-Bauteile für Cent-Beträge als Metallschrott verkauft, weil sie niemand haben wollte. Die heutigen Verkäufer haben sie praktisch geschenkt bekommt. Heute zahlt man 50 Cent bis 1 Euro pro IC, obwohl die Nachfrage vermutlich nicht existiert. Eine Gewinnsteigerung von gefühlt 4000%, jedoch vermutlich ohne Profit, da es niemand kauft. Finde ich etwas dreist.

Außerdem, warum muss meine E-Mail öffentlich sein? Bitte wertet das nicht als Angriff auf das Forum; aber die Entwicklung der hier genutzten Forensoftware wurde vor 17 Jahren eingestellt, das schreit nach einem bevorstehenden Datenleck, oder einem Traum für Webscraper und Spam-Mails, zumindest wenn man es von außen beobachtet.
Darüber hinaus bin ich aufgrund meines Alters kein Nutzer von Foren und kenne die Etiquette nicht. Ich habe einfach gepostet, statt mich erst vorzustellen, wie man es heutzutage überall macht. Ich hätte wohl dies im Vorhinein prüfen sollen, das stimmt schon.

Zitat:
hjs schrieb

Zitat:
roesl schrieb

Lies das hier:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=8350

MfG
hjs

Ja, das ist wohl das typische Problem bei Konvoluten. Aber mal ehrlich: Die Idee, einfach einen Haufen ICs zu besitzen, schreckt mich überhaupt nicht, auch wenn ich viele davon vielleicht nie benutze. Ich kann mir immer noch einreden, dass ich sie irgendwann doch mal brauchen könnte...
Seitenanfang Seitenende
008
05.06.2025, 22:42 Uhr
schlaub_01

Zitat:
roesl schrieb
Vor 30 Jahren haben Leute DDR-Bauteile für Cent-Beträge als Metallschrott verkauft, weil sie niemand haben wollte. Die heutigen Verkäufer haben sie praktisch geschenkt bekommt. Heute zahlt man 50 Cent bis 1 Euro pro IC, obwohl die Nachfrage vermutlich nicht existiert. Eine Gewinnsteigerung von gefühlt 4000%, jedoch vermutlich ohne Profit, da es niemand kauft. Finde ich etwas dreist.

So ähnlich hatte ich vor vielen Jahren auch mal gedacht, aber mich hat dann mal so ein "heutiger Verkäufer" aufgeklärt, was da noch dahinter steckt. Du darfst nämlich nicht vergessen, daß ein gewerblicher Händler auch noch Aufwände hat: Lagerplatz muss gemietet werden und die ganze Logistik. Dazu kommen noch die Abgaben fürs Finanzamt und die Gewerbesteuern. Dann muss das auch noch jemand verpacken und versenden. Das kostet alles heutzutage viel Geld und die meisten von diesen Verkäufern kommen damit gerade über die Runden. Dann ist doch klar, daß man einen einzelnen IC nicht für 10 Cent verkaufen kann. Das ist auch bei jedem normalen Elektronikdistibutor nicht viel anders. Da kommt es auch auf die Stückzahl an. Und ein "großer" Kunde ist man da auch erst ab vielen tausend Euro Umsatz pro Jahr... kenne das viel zu gut aus eigener Erfahrung.

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
009
05.06.2025, 23:26 Uhr
Lötspitze

Zitat:
roesl schrieb
Nein, ich sammle nur gern Ostblock-Technik...

Hallo, wenn Du auf der Suche nach größeren Konvoluten an IC´s bist, scheinst Du diese Technik ja wahrscheinlich auch zu restaurieren bzw. zu reparieren. Mit welchen Geräten beschäftigst Du Dich da?

VG Matthias
--

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
010
Heute, 09:46 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
roesl schrieb

Ich wäre froh, wenn ich für meine Computer manche gesuchten ICs für 50€ pro Stück kaufen könnte. Leider gibts die nicht mal für den Preis...

Zitat:
Außerdem, warum muss meine E-Mail öffentlich sein? Bitte wertet das nicht als Angriff auf das Forum; aber die Entwicklung der hier genutzten Forensoftware wurde vor 17 Jahren eingestellt, das schreit nach einem bevorstehenden Datenleck, oder einem Traum für Webscraper und Spam-Mails, zumindest wenn man es von außen beobachtet.

Deine Emailadresse ist nicht öffentlich. Mach Dich kundig, bevor Du meckerst.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
011
Heute, 11:35 Uhr
ralle

Der Wohnort dürfte schon aussagekräftig sein. Gut, ich wohne bei Aichach. Aber nicht am Ende der Welt.

Abgesehen davon, auch wenn die Halbleiterindustrie ein Stückchen hinter her war, es gibt auch Sammler, die solche aktiven Teile sammeln. Wo aber auch die Bedruckung vollständig sein muss.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
012
Heute, 15:32 Uhr
KK

Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich wäre froh, wenn ich für meine Computer manche gesuchten ICs für 50€ pro Stück kaufen könnte. Leider gibts die nicht mal für den Preis...

Welche wären das, vielleicht kann ich helfen?
Seitenanfang Seitenende
013
Heute, 15:57 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
KK schrieb
Welche wären das, vielleicht kann ich helfen?

U1500DC 003 (ZFTM)
U1520PC 004 (ZFTM)
U80601D (MME)
L211C (WF)
128L80c2 oder 128T82c2 (WF)
U808D (MME)
80-551276 (National Semiconductor)
--
Seitenanfang Seitenende
014
Heute, 16:08 Uhr
Rüdiger
Administrator

Es gibt auch noch andere ICs, die ich gern kaufen würde, was aber am Preis scheitert.
z.B. könnte ich schachtelweise U552C gebrauchen.
Der Softwaresatz eines MSD-Rechners besteht z.B. aus 128 solcher ICs...

U555C wären auch in größeren Mengen willkommen.

U100-Serie wäre auch in Menge willkommen.
--
Seitenanfang Seitenende
015
Heute, 16:19 Uhr
kaiOr

Ein eigenes Ersatzteillager schafft doch nur neue Probleme. Denn sobald man mehr als einen passenden Ersatzschaltkreis in der Kramkiste findet fängt man an die Reparatur nach erweiterten Kriterien zu führen:
-passender Hersteller bzw. Logo (FWE o. MME, HFO, ZMD, UWR etc.)
-passender Datecode
Und wie schaut denn das aus, wenn man eine RAM-Bank mit einer Fehlfarbe bestückt?
-also bitte genau passende Zugriffszeit
-gleiches Gehäuse (D oder C in weis o. rosa, Kappe in silber, schwarz, gold)

EDIT: U808er gab es diese Jahr schon mehrere, u.A. bei Kleinanzeigen...1 Stk. für 60€....und auch ein Bild mit dessen Ursprung (Karton von MME zu 120 Stk.) o_o

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2025 um 19:08 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
016
Heute, 18:10 Uhr
sylvi

Hallo,
den 80601 gab es ja mal bei einem Erfurter Händler, ist aber bestimmt schon mehr als 10 Jahre her. Der hatte auch andere im Angebot.
U808, schon mal bei Farnell und ähnlichen Firmen angefragt?
Oder haben diese Sparte komplett die Chinesen übernommen?
Ich hatte auch schon mal Glück bei kleineren Firmen die schon vor der Wende mit Elektronik zu tun hatten und ihre Reste von damals im ihrem Webshop anbieten. Aber wahrscheinlich sind diese Zeiten einfach vorbei. Die Pollinwundertüten gibt es ja auch schon lange nicht mehr. Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gekommen, das es keinen Sinn macht große Lager anzulegen. Man braucht immer das was man nicht hat.
Ich finde das ist ein zusätzlicher SpaßFaktor ein altes Gerät mit authentischen Teilen zu reparieren (wenn das möglich ist, ich hab schon russische IC in der Ukraine gekauft).
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
017
Heute, 19:47 Uhr
KK

Zitat:
Rüdiger schrieb
U1500DC 003 (ZFTM)
U1520PC 004 (ZFTM)
U80601D (MME)
L211C (WF)
128L80c2 oder 128T82c2 (WF)
U808D (MME)
80-551276 (National Semiconductor)

Die sind irgendwie alle an mir vorbeigegangen, nie gehabt.

Zitat:
Rüdiger schrieb
U555C wären auch in größeren Mengen willkommen.

Sind eher Kleinmengen, aber du kannst sie gern haben.

Bei 3 Stück steht U555 drauf, 6 sind unbeschriftet, könnten aber welche sein. Der Iwan ist wohl ein 2716.

Desweiteren verfüge ich noch über folgende Hochvolt MOS-Logiker:

2x U710
2x U711
2x U112
1x U107

Alles ungeprüft, aber will auch nix dafür. Die oxidieren bei mir nur vor sich hin.

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2025 um 19:48 Uhr von KK editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  

Robotrontechnik-Forum