000
24.05.2025, 20:13 Uhr
HeikoS
|
Mir wurden zwei fabrikneue FB 2011 übergeben. Der eine lief sofort nach dem Auspacken aus der Originalverpackung ! (inkl. Stoffüberzug).
s. https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=17747&pagenum=2#255820
Der Zweite hatte ein zusammengefallenes Bild und es gab einen "verbrannten" Geruch. Ich hatte wieder langsam die Spannung mit dem Trenntrafo erhöht, aber das half nichts. Es war natürlich ein Schaltplan mitgeliefert, auch noch im Original-Umschlag und noch verklebt. Hochspannungs- und Ablenkteil hat Studiotechnik aus dem CombiVision übernommen.
Ich konnte dann die Quelle des Geruchs identifizieren, R355 wurde braun. Die 96V- Spannung, die aus dem Zeilentrafo gewonnen wird und in den Videoverstärker geht, hatte Kurzschluss nach Masse.
Der Videoverstärker ist in Ordnung, aber im "CombiVision"-Teil hatte C343 Kurzschluss. Also ausgelötet und draußen gemessen - einmal Kurzschluss messbar, dann nicht mehr. Kurzschluss auf der Leiterplatte war auch weg. Komisch, dann C343 auf der Leiterseite provisorisch wieder angelötet - und das Gerät lief ... es läuft nun schon 5 Stunden.
Frage an die TV-Experten: Kann man den Kondensator wieder einlöten? Ist der durch "Löten" wieder repariert worden?
Viele Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2025 um 21:56 Uhr von HeikoS editiert. |