Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Kein Bild FB 2011 / Reparatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.05.2025, 20:13 Uhr
HeikoS

Mir wurden zwei fabrikneue FB 2011 übergeben. Der eine lief sofort nach dem Auspacken aus der Originalverpackung ! (inkl. Stoffüberzug).

s. https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=17747&pagenum=2#255820

Der Zweite hatte ein zusammengefallenes Bild und es gab einen "verbrannten" Geruch. Ich hatte wieder langsam die Spannung mit dem Trenntrafo erhöht, aber das half nichts. Es war natürlich ein Schaltplan mitgeliefert, auch noch im Original-Umschlag und noch verklebt. Hochspannungs- und Ablenkteil hat Studiotechnik aus dem CombiVision übernommen.

Ich konnte dann die Quelle des Geruchs identifizieren, R355 wurde braun. Die 96V- Spannung, die aus dem Zeilentrafo gewonnen wird und in den Videoverstärker geht, hatte Kurzschluss nach Masse.

Der Videoverstärker ist in Ordnung, aber im "CombiVision"-Teil hatte C343 Kurzschluss. Also ausgelötet und draußen gemessen - einmal Kurzschluss messbar, dann nicht mehr. Kurzschluss auf der Leiterplatte war auch weg. Komisch, dann C343 auf der Leiterseite provisorisch wieder angelötet - und das Gerät lief ... es läuft nun schon 5 Stunden.

Frage an die TV-Experten: Kann man den Kondensator wieder einlöten? Ist der durch "Löten" wieder repariert worden?

Viele Grüße, Heiko

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2025 um 21:56 Uhr von HeikoS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.05.2025, 20:24 Uhr
Klaus (FTL)

Hallo Heiko,
möglich, das er nun formiert ist. Elkos sollten nach längerem Nichtgebrauch langsam,
was Stunden dauern kann, an Spannung "gewöhnt" werden.
Sieht so aus, das der Elko wieder geht.
Eine Kapazitätsmessung (vorher Entladen) wäre gut.
Gruß Klaus
Seitenanfang Seitenende
002
24.05.2025, 20:37 Uhr
RP

Der Elko geht oft kaputt, gegen 4,7 bis 10 M-F 350/385V Elko tauchen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
003
24.05.2025, 20:46 Uhr
HeikoS

Danke für die Tipp's !

Formieren war ja oft Thema hier, ich hatte ja auch die Spannung langsam erhöht per Trenntrafo, aber wahrscheinlich war das sinnlos, weil vermutlich die Hochspannungserzeugung nicht angelaufen war. Mein Eindruck ist, dass durch das "Löten" am Elko er wieder funktionierte.

@RP: Ich werde ihn ersetzen, wie du vorschlägst! Auch die höhere Spannungsfestigkeit ist bestimmt gut.

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
004
25.05.2025, 19:38 Uhr
HeikoS

Der Elko hat jetzt tadellose Werte. In den Kramkisten meines Vaters habe ich noch nichts Passendes gefunden. Werde ihm doch noch eine Chance geben ;-)

Seitenanfang Seitenende
005
29.05.2025, 19:21 Uhr
HeikoS

Der "Fernbildschreiber" läuft wieder ohne Probleme, aber der Netzschalter hat noch eine Macke. Er rutscht nicht ohne kleine Hilfe in die Stellung "aus". Es scheint so, als ob die Rückholfeder ein wenig zu schwach ist. Die Mechanik zum Ein- und Ausrasten des Schalters klemmt nicht. Das Bewegen der Schaltkontakte geht etwas schwer. Der Schalter ist eigentlich "fabikneu" und wurde ja sehr viel in DDR-Geräten verbaut.

Frage: Gibt es einen Trick, das zu beseitigen? Kann man evtl. die Feder tauschen, ohne den Knopf zu entfernen oder kann man die Schaltkontakte leichtgängiger machen?

Viele Grüße, Heiko

Seitenanfang Seitenende
006
29.05.2025, 21:14 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
HeikoS schrieb
Frage: Gibt es einen Trick, das zu beseitigen?

Kontaktspray ist Dein Freund.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
007
30.05.2025, 11:17 Uhr
HeikoS

Vor Kontaktspray wird ja immer mal gewarnt hier, habe ich noch nie benutzt. Aber danke für den Tip, damit wird sich das dann auch alles wieder leichter bewegen.

Grüße, Heiko
Seitenanfang Seitenende
008
30.05.2025, 17:12 Uhr
HeikoS

Ein Ermangelung von Kontaktspray habe ich mal den Keller durchsucht. Dort ist mir ein uraltes Fläschchen (zweckentfremdet) mit Kontakt-Öl in die Hände gefallen, welches früher beim Reparieren der alten VHF-Schalt-Kanalwähler benutzt wurde.

Das hat auch sehr gut beim Schalter des "Fernbildschreibers" funktioniert ! War ein sehr guter Tipp !

Grüße, heiko

Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum