000
27.10.2022, 21:47 Uhr
schlaub_01
|
So, hier die Auflösung des Netzteilproblems von Roland's A5105 beim Treffen:
Ich musste aber auch eine Weile suchen, da ich das Problem dort nicht vermutet hatte. Vorab, es waren weder der Netzfilter noch die Becherelkos.
Die beiden Schaltregler selber arbeiteten an sich wunderbar, d.h. der Eingangsspannungskreis sah nicht so schlecht aus. Dann habe ich die Prüfvorschrift mit den ganzen Überspannungen und Überströmen angefangen zu testen und da fiel mir auf, daß die Spannungsmessung der OPV Versorgung nicht passte und die negative Spannung viel zu hoch war. Dann habe ich bemerkt, daß das Massekabel am Ausgangsspanungsstecker keine Verbindung vom Steckerstift zum Stecker hatte und somit die Sense-Leitung der Masse quasi in der Luft hing. Nachdem ich den Stecker einfach neu gesteckt hatte, lief wieder alles ohne Probleme.
Schon komisch, daß so ein kleiner Fehler solche gravierenden Auswirkungen hat. Das muß den Regelkreis so aus dem Takt gebracht haben, daß jedes Mal die Sicherung kam, obwohl ja eigentlich eine Überstromüberwachung auf der Hochspannungsseite sitzt.
Wieder was gelernt und einen BIC gerettet...
Viele Grüße, Sven. |