Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5105 BIC Reparatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.10.2022, 21:47 Uhr
schlaub_01



So, hier die Auflösung des Netzteilproblems von Roland's A5105 beim Treffen:

Ich musste aber auch eine Weile suchen, da ich das Problem dort nicht vermutet hatte. Vorab, es waren weder der Netzfilter noch die Becherelkos.

Die beiden Schaltregler selber arbeiteten an sich wunderbar, d.h. der Eingangsspannungskreis sah nicht so schlecht aus. Dann habe ich die Prüfvorschrift mit den ganzen Überspannungen und Überströmen angefangen zu testen und da fiel mir auf, daß die Spannungsmessung der OPV Versorgung nicht passte und die negative Spannung viel zu hoch war. Dann habe ich bemerkt, daß das Massekabel am Ausgangsspanungsstecker keine Verbindung vom Steckerstift zum Stecker hatte und somit die Sense-Leitung der Masse quasi in der Luft hing. Nachdem ich den Stecker einfach neu gesteckt hatte, lief wieder alles ohne Probleme.

Schon komisch, daß so ein kleiner Fehler solche gravierenden Auswirkungen hat. Das muß den Regelkreis so aus dem Takt gebracht haben, daß jedes Mal die Sicherung kam, obwohl ja eigentlich eine Überstromüberwachung auf der Hochspannungsseite sitzt.

Wieder was gelernt und einen BIC gerettet...

Viele Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.10.2022, 22:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Die SENSE-Leitung hatte ich auch in Verdacht, aber mich wollte ja keiner hören.
Der Besitzer des BICs war sich sehr schnell sehr sicher, woran es liegen könnte...
Da habe ich mich dann mit meiner Meinung doch eher zurückgehalten...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek