Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » MP3 Player als Kasetten-Player nutzen » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.10.2022, 19:46 Uhr
Dirk mit KC-4



Statt Kassetten für den KC85 zu benutzen könnte man doch auch einen mp3 Player nutzen. Das tüdeltütüt der Kassetten als .mp3 aufnahmen, die .mp3 Files dann am KC85 anschließen und abspielen.

Ich glaube ich habe mal derartiges beim C16 Commodore Computer gesehen, eine Seite (die es aber nicht mehr gibt), da hatte jemand die Spielkassetten vom C16 auch als .mp3 Files zum download angeboten. Es schien ganz praktisch, Kassetten und das ewige spulen fällt alles weg. Und einfache MP3 Player gibt heute bei ebay neu für unter 10 Euro..

Hat das mal jemand am KC85 ausprobiert oder hat jemand Kassetten, die er mit nem Soundprogramm (wie audacity.de) aufgenommen und zu ner .mp3 umgewandelt hat oder kennt jemand links zu solchen .mp3 für den KC85?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2022 um 19:48 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.10.2022, 20:08 Uhr
felge1966



Für den Zweck gibt's doch den KC85-Recorder.
Da braucht's bestimmt keine Neuerfindung.

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=11017

und

http://www.sax.de/~zander/z9001/tip/datei/kcrek.html

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2022 um 20:09 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.10.2022, 20:28 Uhr
Dirk mit KC-4



Klar kann man das machen, man kann auch mega Platinen bauen, wenn man Zeit und Lust hast (und Geld dafür hat). Nen mp3 Player hat jeder rumliegen, selbst jedes ausgemusterte Handy spielt .mp3 ab und könnte man dazu einfach nutzen..
Dazu bräuchte man nur das Kabel (Buchse für KC zum Kopfhörerstecker), mehr nicht!! Ist also im Aufwand und Preis ein deutlicher Unterschied zu neuentwickelten Platinen Rekordern..

Hat denn nun jemand mal seine Kasseten für den KC85 /3 bzw. KC85 /4 als .mp3 digital aufgenommen? Oder kennt jemand dazu links zum download?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2022 um 20:33 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.10.2022, 20:45 Uhr
Rolly2



Der Ton wird rauher, schade. Das hat sicher schon jemand gemacht. Brauchst ja nur deinen PC zu nehmen, die WAVs in MP3 umzuwandeln und schon geht das.
Wo liegt das Problem? Einige Forumsmitglieder haben da schon interessante Dinge entwickelt und viel Arbeit reingesteckt.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
17.10.2022, 21:01 Uhr
Dirk mit KC-4



>Der Ton wird rauher, schade.
der Ton wird kein Stück rauher (du weißt nicht was rauher Ton ist, nein Scherz, ich bin lieb, aber es gibt (heute) keinen Grund mehr, sich aufwendig einen Platinen Rekorder zu bauen, der dazu noch einiges an Zeit und Geld kostet. Sicher, kann man machen, wenn man beides hat und Spass da dran. Ok, jeder wie er will. Aber ich suche doch die einfache Lösung, hier gehts mir um das Ziel, also .mp3 in den KC85 /3 bzw. /4 einspielen. Und es gibt billig fertige mp3 Player oder ausgemusterte alte Handys die jeder in der Schublade rumliegen hat, die sich dafür eignen. Man brauch ja nur das Kabel..

>Brauchst ja nur deinen PC zu nehmen, die WAVs in MP3 umzuwandeln und schon geht das.

ich hab keine Kassetten, nur die KC85/4 Basis. Darum auch die Frage, ob jemand die Kassetten für den KC85 (die C Serie war das glaub ich, von VEB MPM) als .mp3 aufgenommen hat oder Links zum download kennt
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 17.10.2022 um 21:06 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.10.2022, 21:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dann nimm den JKC-Emulator, und Spiel das als WAV dort ab.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
17.10.2022, 22:46 Uhr
Dirk mit KC-4



JKCEmu gestartet, im Menü steht: "Extras - Audio/Kasette", "Sounddatei speichern"

Spiel laden "Datei laden" funktioniert, reseten, Spiel starten, funktioniert.

Nur diese Funktion Sounddatei speichern als .wav, wenn das Spiel geladen ist, funktioniert nicht. Was mache ich als doofi falsch?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.10.2022, 00:28 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das weis ich nicht.
Dazu gibts nen Fred, Doku, etc....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.10.2022, 03:09 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich habe dazu was gefunden:
http://www.jens-mueller.org/jkcemu/fileconverter.html
Als Ausgabe habe ich gewählt: Ausgabe im KC Sytemformat für HC900 und KC85/2..5
..und raus kommt eine .wav Sounddatei :-)

Vielen Dank Enrico für den Tipp mit dem jkcemu :-)

Wenn es noch interessiert:
Die .wav habe ich mit dem kostenlosen Soundprogramm audacity.de zu einer .mp3 gemacht.
Ein zusätzlich notwendiges mp3 plugin (mp3 codec lame) und die Umwandlung sind hier beschrieben:
https://praxistipps.chip.de/audacity-datei-als-mp3-speichern-so-gehts_17241


Was mir nun noch fehlen würde, wären die Dateien Kassetten für den KC85 (als .tap, .sss) Die C Serie war das glaub ich, von VEB MPM und so etwa 25 Stück gab es (Spiele, Lernprogramme usw).

Die andere Kassetten Serie, die R Serie (ebenfalls Spiele, Lernprogramme), aber für den z9000, die gibts ja bereits online zum download bei hucki.net.

Leider aber dort nicht die C Kassetten Serie. Gibts die wo anders zum download, hat jemand einen Link dazu oder kann den Link mir schicken?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2022 um 03:11 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
18.10.2022, 06:45 Uhr
ralle



Wenn ich mir überlege, vor 20 Jahren habe ich CD's erstellt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
18.10.2022, 07:07 Uhr
Zwangsrentner



Da meinste sicher diese:

sind tatsächlich schon 20 Jahre vergangen? Man bin ich alt geworden
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
18.10.2022, 08:32 Uhr
ralle



Jau, aber du weißt doch, früher waren wir alle jung und knackig...
Ich werde es heute Abend hochladen. Was die Kassetten betrifft, die Cover sind auf den bekannte Seiten zu finden.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2022 um 08:58 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
18.10.2022, 10:24 Uhr
Hojoe




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Statt Kassetten für den KC85 zu benutzen könnte man doch auch einen mp3 Player nutzen. Das tüdeltütüt der Kassetten als .mp3 aufnahmen, die .mp3 Files dann am KC85 anschließen und abspielen.



Eine andere Alternative wäre es vielleicht die Programme über die Serielle Schnittstelle vom PC zum V24 auf dem KC zu übertragen. Dafür ein Kabel herzustellen habe ich sogar selbst geschafft. Der Aufwand ist minimal.
Problematisch könnte es heutzutage sein, dass PCs kaum noch eine Serielle Schnittstelle haben. Die Übertragungsrate dürfte schneller sein als von Kassette oder MP3.
Für die Übertragung habe ich mir ein kleines Java Programm geschrieben.

Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
18.10.2022, 11:59 Uhr
ralle



Das hiese, ein Modul mit der nötigen Treibersoftware und im PC die dazu nötige Software. Wobei das auch ein Aduino oder Raspi sein kann. Die RS232-USB-Adapter werden mittlerweile zuverlässig erkannt.

Hier ein Archiv mit 2 CD's in Rohdaten, also als .WAV: https://workupload.com/file/FEd2zr6WNM2
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2022 um 17:03 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
18.10.2022, 17:11 Uhr
MalleB

Avatar von MalleB

Ich bin noch verrückter.
Nehme nen modifizierten KC85/4 mit M052 USB Modul und kopiere die Spiele für den KC85/2 mit nem LCR-C Data auf ORWO Kassetten.
--
2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128, 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2022 um 17:13 Uhr von MalleB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
18.10.2022, 19:00 Uhr
ralle



Naja, ich nutze einen alten Windows98-Laptop mit KC-Load.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
18.10.2022, 22:20 Uhr
Dirk mit KC-4



@Ralle, danke für das hochladen der CD

das Cover der Cd was Zwangsrentner da angehängt hat, da sind noch einige Dateien aufgelistet die in der .zip nicht dabei sind?


Fehlen würden immer noch diese 25 Kassetten für den KC85 der C Serie von VEB MPM mit den Spielen, Lernprogrammen usw).
Hat die Dateien (als .tap, .sss) jemand ?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
18.10.2022, 23:08 Uhr
Zwangsrentner



Club-X C066
Deliro Pengo C068
zum Bleistift - ansonsten schau mal auf http://www.mpm-kc85.de
unter Software Kassetten, welche noch bei Ralle darauf sind.
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2022 um 23:10 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
19.10.2022, 00:45 Uhr
Dirk mit KC-4



Die Kassetten der C Serie die ich meine habe ich dort gefunden:
http://www.mpm-kc85.de/html/Kassetten.htm

nur runterzuladen gibts davon leider nix..

Hat die jemand?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
19.10.2022, 06:16 Uhr
ralle



Auf der alten KC-Club-Webseite wären die Programme runterzuladen. C142 hätte ich in MP3 mit Anleitung. C181 gab es 2 Stück, einmal Development und einmal Testmonitor.
Also schauen nach den Inlay oder Kassetteneinleger. Bei manchen waren das 2, mitunter sogar ein Handbuch.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
19.10.2022, 09:21 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
MalleB schrieb
Nehme nen modifizierten KC85/4 mit M052 USB Modul und kopiere die Spiele für den KC85/2 mit nem LCR-C Data auf ORWO Kassetten.



Diese Arbeitsweise gefällt mir.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
19.10.2022, 11:11 Uhr
ralle



@Rüdiger, das habe ich dir nicht zugetraut. Ich dachte immer, ich wäre mit Win98 Hardcoremaschoistischer KC-Nutzer...

C111 gibt es auch als Rekonstruktion. Ist das RAM-BASIC für den HC900...

Softwarearchiv KC 85: https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/0900.HTML#FILES

Und hier die Kassetten: https://workupload.com/file/TtcRRrrENJs
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2022 um 15:56 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
19.10.2022, 17:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich frage mich, ob das mit MP3 überhaupt was vernünftiges werden kann.
Das Packformat ist ja für Audio optimiert, und lässt einiges weg.
Das sind aber hier nur Störgeräusche. Kann gut sein, dass das kaputt
Optimiert wird.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
19.10.2022, 18:24 Uhr
ralle



Deswegen war das bei mir alles in WAV. Leicht übersteuert, damit es rechteckig wird.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
19.10.2022, 22:18 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

In Zeiten von .tap erlebe ich immer wieder, daß die Leute ohne Hilfsprogramme (kcload) einfach nur mit einem Audiowiedergabeprogramm arbeiten wollen.
Deswegen habe ich meist wav-Dateien bereitgestellt. Auf eine CD gespielt, kann man auch einen CD-Spieler verwenden.
Um die Dateigröße zu minimieren, verstärke ich die Daten um 60 dB und senke danach wieder um 6dB ab. Funktioniert recht gut, schnarrt aber etwas mehr als .tap mit kcload.

Soweit ich mich erinnern kann, ging das mit mp3 nicht so gut. Das ist aber schon Jahre (Jahrzente?) her.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2022 um 22:20 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
20.10.2022, 01:57 Uhr
Dirk mit KC-4



>Und hier die Kassetten:

Danke für das bereit stellen.

Die Kassetten der C-Serie sind fast vollständig, fehlen tut hier noch:

C0141 Mathe 1 (MATHE1, MATHE2, MATHE3, MATHE4)
C0172 SPS Grafik (SPSV3, SPSV4: Speicherprogrammierbare Steuerung)
C0181 TestMonitor (TEMO: enthält ergänzende Kommandos für ASM)
C01712 ErgbeschrS3004 (V24 Software für die Module M003 V24 und M053 RS-232)

hat die noch jemand und kann die auch hochladen :-)
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
20.10.2022, 08:01 Uhr
ralle



SPS habe ich nur das Handbuch in einzelen .gif sw/ws. Bei der 171/2 ist nur der S3004-Treiber dazugekommen. Und TEMO müsste ich erst mal kopieren, habe es als Kassette.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
20.10.2022, 17:36 Uhr
ralle



C0172: https://workupload.com/file/hqKptHwYN26

KC-ToolS-CD: https://workupload.com/file/PPzzUMrMeqt
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2022 um 18:00 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
21.10.2022, 02:30 Uhr
Dirk mit KC-4



danke fürs hochladen.

die ToolS-Cd hat 61 .mp3 Dateien. Leider ist da keine Textdatei mit einer Liste bzw. Bild CD-Cover dabei was das für Programme sind. Hast du so eine Textdatei oder CD-Cover Bild?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
21.10.2022, 07:34 Uhr
ralle



Der erste Track ist normalerweiße ein Tapelister. Es gibt aber auch ein Bild hier im Tread...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
21.10.2022, 09:16 Uhr
Dirk mit KC-4



versteh ich nicht :-)
das Bild von Zwangsrechner zeigt 43 Tracks auf, die .zip enthält 61 Tracks. Was ist da jetzt was?
Und was ist ein Tapelister?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
22.10.2022, 16:46 Uhr
ralle



Der erste Track ist ein Lister für Kassetten, mit Texor kannst du das als Kassetteneinleger ausdrucken. Du stellst den CD-Spieler auf Play und den KC auf Load. Du kannst das natürlich auch abfotografieren, geht auch.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
23.10.2022, 09:25 Uhr
Dirk mit KC-4



ich fasse zusammen: der erste wav Track ist ein Programm das auf dem Bild anzeigt was die anderen 60 Tracks für Programme sind. Also eine Art Index Programm.

wobei sich dann noch die Frage stellt, wie du dieses Index Programm erstellt/programmiert hast.

Ausprobieren kann ich es nicht, im jkcEmu .wav laden funktioniert bei mir nicht, ich kann die .wav über extras - audio kassette - sound datei lesen
einlesen, aber dann starten? kein Ahnung wie..

Über den KC85 kann ich die .wav auch nicht einlesen lassen, weil ich einen KC85/4 habe, der diesen Rundstecker hat. Und Adapterkabel Rundstecker - Mp3 Player, den hab ich noch nicht, darum ja dieser Thread hier.
Beim KC85/3 ist AudioIn ja einfacher, ist ja ein einfacher Kopfhörerstecker..

Das ihr Programme schon seit Jahren über .wav und CDs brennen in den KC einspielt, wußte ich auch nicht, sonst hätte ich den Thread auch nicht angefangen. naja die Erweiterung ist halt anstatt CDs einen einfachen kleinen MP3 Player zu nehmen und den als Abspielgerät am KC zu nutzen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
23.10.2022, 10:22 Uhr
ralle



Also, die CD's sind entstanden, als es noch miniDisk von Sony gab. MP3 steckte noch in den Kinderstuben, es kam erst gerade auf. Die Rechner kratzten gerade an der 1Ghz-Grenze.

Die Idee war, etwas zum Vorführen zu haben und da kam der Diskman dem entgegen. Wichtig bei Elnlesen ist, das keinerlei Klangregler dazwischen sind. Diese machen das Signal kaputt.

An den Steckern, also 5Pol DIN oder Dioden und 3,5mm Klinkenstecker hat sich bis jetzt nichts geändert. Wenn du Kassette sinnvoll nutzen willst, kannst du heute einen Raspi dafür nehmen, einfach 3 Bit der PIO nutzen. Einen für den Dateneingang, einen für den Datenausgang und einen für die Auswertung des Motor-Steuersignals, mit dem beim LCR-Data der Motor geschalten wurde. Dann kannst du dir Gedanken über den Aufbau der KC-Dateien machen und den Header als zum Beschriften der einzelnen Aufzeichnungen nutzen. Den Raspi-Recorder kannst dun mit einem kleinen Display und nur noch 4, maximal 5 Tasten versehen, also Aufnahme, Wiedergabe und im Filemanager Titelanwahl. Wenn du dich, wie du Schreibst, mit Computern so gut auskennst. Heute stehen dir Python und C++ zur Verfügung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
23.10.2022, 12:36 Uhr
Dirk mit KC-4



Raspberry Pi als Rekorder bauen oder oben den mp3 Player bauen halte ich für nicht wirklich notwendig für die Funktion. Kann man natürlich machen, wenn man Spaß dran hat, Zeit und Geld dafür über hat. Aber für die bessere Varinate halte ich einen CD Player oder noch besser einen mini mp3 player, die heute so groß wie nen Feuerzeug sind und unter 10 Euro bei ebay kosten oder nen altes Handy wo ne mp3 player app drauf läuft. Was nun davon, soll jeder machen wie er will.
Nur, ich denke wir sind uns einig, Magnet-Kassetten, die brauch man eindeutig nicht mehr. Es geht ja auch über .wav digital und viel einfacher

aber nochmal zurück zu dieser index .wav Datei. Ist das jetzt einfach nen Basic Programm das nen Text nach dem laden anzeigt?, vom prinzip:
Track 2: spiel x
Track 3: spiel y
..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
23.10.2022, 13:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
....
Nur, ich denke wir sind uns einig, Magnet-Kassetten, die brauch man eindeutig nicht mehr. Es geht ja auch über .wav digital und viel einfacher
....


Das trifft hier zu, im allgemeinen bei Homecomputern, aber nicht in jedem Fall.
Es gab auch Kassetten in dem normalen Audioformat, die digital aufzeichneten.
Sowohl im Osten, auch auch im Westen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
23.10.2022, 13:46 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Kassetten in dem normalen Audioformat, die digital aufzeichneten



ich hab grad gesucht:
Digital Audio Tape (DAT)
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Tape
kannte ich vom Namen, aber nie in der Hand gehabt

Digital Compact Cassette
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Compact_Cassette
war mir vor bis gerade völlig unbekannt

aber das alles ist hoffnungslos veraltet aus den 90er Jahren und kann durch .mp3 .wav und zig andere Videoformate besser ersetzt werden.

Wobei, es gibt da noch Liebhaber von solchen Musik-Kassetten. Ich hab einen Bekannten der Hörspiele auf Kassetten aus den 70ern und 80ern sammelt. Er sagt dazu, dass die Töne "weicher" sind als das ganze digitalisiert auf CD. Das selbe wäre bei LP im Vergleich zu CDs.
Ich höre aber da keinen Unterschied, wobei ich auf beiden Ohren nicht mehr zu 100% höre, früher auf den Schießplätzen zu oft ohne Gehörschutz..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
23.10.2022, 14:22 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Nö, kann nicht.

DAT hat damit gar nichts zu tun.

Ich sagte ja auch nichts von Musik.
Wenn die Daten digital und nicht analog auf Kassette landen,
und das vom System nicht anders unterstützt wird, geht das nicht anders.
Z.B. KMBG K5200 mit KOBRA.

Ich habe auch ein westliches Kassetten-"Audio"-LW zu liegen, dass digital arbeitet.
Das läuft sogar per SCSI, leider kaputt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
23.10.2022, 15:03 Uhr
ralle




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Raspberry Pi als Rekorder bauen oder oben den mp3 Player bauen halte ich für nicht wirklich notwendig für die Funktion. Kann man natürlich machen, wenn man Spaß dran hat, Zeit und Geld dafür über hat. Aber für die bessere Varinate halte ich einen CD Player oder noch besser einen mini mp3 player, die heute so groß wie nen Feuerzeug sind und unter 10 Euro bei ebay kosten oder nen altes Handy wo ne mp3 player app drauf läuft. Was nun davon, soll jeder machen wie er will.
Nur, ich denke wir sind uns einig, Magnet-Kassetten, die brauch man eindeutig nicht mehr. Es geht ja auch über .wav digital und viel einfacher

aber nochmal zurück zu dieser index .wav Datei. Ist das jetzt einfach nen Basic Programm das nen Text nach dem laden anzeigt?, vom prinzip:
Track 2: spiel x
Track 3: spiel y
..



Nein, ist ein sogenanntes MC-Programm, welches einfach nur mit LOAD eingelesen werden kann. Dieser Lister zeigt auch BASIC-Programme, erkennbar an das .sss, an. Also es geht schon auf der untersten Ebene. Wobei der KC85 kein expliziter BASIC-Computer ist, im Gegensatz zu den westlichen Homecomputern. Da ist das BASIC nur ein Zusatz. Das Kassetteninterface der DDR-KC's ist grundsätzlich auf einfache Audiorecorder ausgelegt. Der C64 hatte extra ein Recorder dafür.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
25.10.2022, 07:17 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
iÜber den KC85 kann ich die .wav auch nicht einlesen lassen, weil ich einen KC85/4 habe, der diesen Rundstecker hat. Und Adapterkabel Rundstecker - Mp3 Player, den hab ich noch nicht, darum ja dieser Thread hier.
Beim KC85/3 ist AudioIn ja einfacher, ist ja ein einfacher Kopfhörerstecker..


Der einfache Mono-Kopfhörerstecker am KC85/3 ist für die Tastatur, nicht für's Tonband.

Für Kassette und Tonband bzw. Audio-Out gibt es die 5-polige DIN Buchse.
Die Pinbelegung findest Du im Handbuch:
http://www.mpm-kc85.de/ --> Hardware --> D001 BasisDevice --> Handbücher

Mit einem Adapter wie 'AVK 115' oder 'N CAGP20400BK10' von Reichelt kommst Du an alle Signale ran.
Der Adapter funktioniert an allen Mühlhausen-KC (85/2, 85/3, 85/4 und 85/5) sowie den Robotron-KC (Z9001, 85/1 und KC87).

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
25.10.2022, 15:38 Uhr
Dirk mit KC-4



Hi Bert,

die beiden Artikel habe ich gefunden.
einmal N CAGP20400BK10:
https://www.reichelt.de/din-5-pin-stecker-4x-cinch-stecker-vernickelt-1-00-m-n-cagp20400bk10-p298228.html

und einmal AVK 115:
https://www.reichelt.de/audio-video-kabel-4x-cinch-stecker-auf-5-pol-din-stecker-avk-115-p30580.html

AVK 115 kostet 1,50 Euro, der andere 4,50 Euro. Gibts da Unterschiede, außer der Einfärbung? Einmal China Stecker und einmal Handarbeit aus ner deutschen Fabrik?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
25.10.2022, 18:13 Uhr
MiRa



... nimm den preiswerten ... der tut.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
25.10.2022, 19:50 Uhr
Bert



Die kommen mit hoher Sicherheit beide aus China.
CCS ist die Abkürzung für 'Copper-clad steel', oder zu deutsch StaKu.
Meiner Meinung nach ein billiges Stahlkabel, das nach Kupferkabel aussieht.
Beim AVK gibt es kein Datenblatt, da weiß man gar nix zum Material.
Für den Zweck hier ist es egal, aber wenn man die Drähte mal löten will, geht das i.d.R. nicht.

Auf der Gegenseite hast Du Cinch oder brauchst Du dann noch einen Adapter?
Willst Du nur in den KC85 rein (play+LOAD) oder auch eigene Programme wieder speichern (record+SAVE)?

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
26.10.2022, 13:43 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Willst Du nur in den KC85 rein (play+LOAD) oder auch eigene Programme wieder speichern (record+SAVE)?



Jetzt hast du mich zum überlegen gebracht..
.wav auf CD brennen und auf CD-Player und das Signal in den KC85, das wurde ja vor Jahren schon gemacht, Ralle hat sogar eine CD dazu zusammengestellt.
Dazu würden dann auch die Chinch Kabel oben gut passen.

Die Option oben drauf ist ja nun (schwebte mir vor) ein kleiner CD Player, so groß wie nen Feuerzeug, billig bei ebay zu bekommen. KC85 Dateien per USB vom PC auf den MP3 Player kopieren, abspielen und man hat im KC85.
Kabel wäre dann normalen Kopfhörer-Stecker des MP3 Players auf 5polig-Din-Buchse.

Nun wirfst du die Option speichern in den Raum. Die Frage geht das praktisch? Man bräuchte einen MP3 Player der eine Aufnahmefunktion hat. Es gibt ja Kopfhöhrer die haben ein Sprachmikro auf Brusthöhe, bzw. Head-Sets für den Computer (die dann 2 Kopfhörerstecker haben, grün für Lautsprecher und grün fürs Mikro).

Was bräucht man nun? Ein Kabel 5-polig Din <-> 2x Kopfhörerstecker (rot und grün) und einen mp3 Player der am besten 2 Kopfhörerbuchsen hat, eimal Lautspracher und einmal Aufnahme des Mikro.

hab ich bis hier hin richtig gedacht?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
26.10.2022, 18:56 Uhr
Bert



Mit dem 5-polig DIN auf 4x Cinch kommst Du an alle Signale ran. Die für die Aufnahme kannst Du ja vorerst offen lassen.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
26.10.2022, 20:34 Uhr
ralle



Ich habe so ein digitales Diktiergerät, nur der KC ist doch etwas wählerisch. 250mV will der schon haben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
01.11.2022, 08:54 Uhr
FL



@Dirk: Diese 2 Kassetten habe ich:
C0141 Mathe 1: http://www.kc85emu.de/rt/c0141.zip
C0171/2 V24-Software: http://www.kc85emu.de/rt/c01712.zip

@Ralle: Auch von mir vielen Dank für das Hochladen deiner KC-Files.
Ich habe mir die Sammlung angesehen. Alle WAV-Dateien (Beitrag #013) ließen sich
problemlos laden. Mit den MP3-Files aus Beitrag #027 habe ich dagegen meine Probleme.
Viele der Aufnahmen sind fehlerhaft.
Es liegt nicht an der Konvertierung nach MP3. Der Kurvenverlauf sieht super aus.
Es fehlen Samples. Zum Beispiel in 01-Unbekannt.mp3 (KASSETTEN.KCC) bricht Block 07
nach 86 Bytes ab und es beginnt ohne Austastlücke der Vorton von nächsten Block.
Das gleiche in 08-Unbekannt.mp3 (BUCH.TXW) bei Block 0A.
Wie hast du die Dateien erstellt?

Gruß
Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
01.11.2022, 11:04 Uhr
ralle



Das waren ursprünglich .wav mit der kleinsten Samplerate in Mono. Leider sind mir die Originale durch Headchrash an den externen Festplatten verloren gegangen. Ich habe es damals mit Win98 eingelesen und dabei den Eingang etwas überfahren. Es galt, Wavelap zu überlisten.

Ansonsten, das Archiv habe ich mit Benutzung der Suchmaschinen gefunden. Die Linkliste von Rüdiger, also Robotrontechnik, funktioniert meist auch. Man darf sich nicht immer drauf verlassen, das andere für einem auf Duckduckgo suchen.

Zu den Kassetten, bei den 2 Harzern deren Webseite sollte es genügen, als Text das File und wenn vorhanden, eine Downloadquelle einzutragen. Macht zwar eine Fusselarbeit, aber wenn der Leser zufaul dafür ist, muss man nicht dauernd nachhelfen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2022 um 11:20 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
01.11.2022, 15:33 Uhr
Dirk mit KC-4



@Frank super vielen Dank für das hochladen.
Somit müsste die Software für den KC85 /3 und /4 fast komplett sein, es fehlt nur noch:
C0136 WORDPRO '86 (WORDPRO, WORDV24, WORDCOPY, BEISPIEL)
wenn das noch jemand haben sollte (diese 86er Version) bitte hochladen.

zum umwandeln zu .wav.
das umwandeln mit dem dem Emulator JKCEmu funktioniert recht gut:
JKCEmu gestartet, KC85/4 einstellen, dann im oben in der Menüleiste:
"Extras", "Dateikonverter", als Ausgabedatei dann .wav wählen

Noch eine Frage zu dem Matheprogrammen auf dem KC 85/3 /4, gab es da "höherwertige" Matheprogramme, Funktionen berechnen, Nullstellen, Graphen anzeigen, Vektoren im Raum anzeigen?
Ist jemanden so ein Matheprogramm höhere Mathematik mal unter gekommen?


Zitat:
KC-TOOLS_cd.zip mit 61 .mp3 Dateien fehlerhaft, es fehlen Blöcke


Das erklärt warum ich mit dem JKCEmu diese Dateien nicht laden konnte, ich war da schon fast am verzweifeln.
Frank, welche haben bei dir den funktioniert? Dann könnte man die .zip überarbeiten und die defekten .mp3 raus schmeißen
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2022 um 15:45 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
04.11.2022, 08:07 Uhr
ralle



Wiedergabe geht, nur keine Mithörkontrolle.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
04.11.2022, 08:32 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Wiedergabe geht, nur keine Mithörkontrolle.



mit dem JKCEmu? Wie lädst du damit .wav?

JKCEmu, KC85/4 einstellen, LOAD eintippen, dann auf "Extras"-"Audio/Kassette"-"Sound Datei lesen"
"Aktivieren", .wav datei auswählen, "Abspielen",
dann zeigt er die Blöcke an, dahinter Fragezeichen und nix weiter. Was muss ich danach tun das die Programme starten?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
04.11.2022, 10:02 Uhr
ralle



Nö, am Originalgerät. Im dem Falle einem KC85/3, weil das TapeMaster drinnen steckt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 10:02 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
04.11.2022, 10:28 Uhr
Zwangsrentner



He ralle
zu deiner CD - öhm das sind keine .wav sondern .cda
hab ich seinerzeit gar nicht geschnallt - hat ja funktioniert.
Zitat:
Zu den Kassetten, bei den 2 Harzern deren Webseite sollte es genügen, als Text das File und wenn vorhanden, eine Downloadquelle einzutragen.

Die Kassetten hatten wir zeitlich verschoben, um erst mal alles andere fertig zu bekommen. Downloadquelle gibts zur genüge - wer suchet der findet.
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
04.11.2022, 16:18 Uhr
ralle




Zitat:
Zwangsrentner schrieb
He ralle
zu deiner CD - öhm das sind keine .wav sondern .cda
hab ich seinerzeit gar nicht geschnallt - hat ja funktioniert.


Die habe ich als 8BIT WAV erstellt, seinerzeit mit Nero5 gebrannt. Mit WaveLab (oder war es der Interne Recorder?) eingespielt. Jedenfalls sagt die Audio-CD-Norm, es sind CDA. Egal, welche Musikquelle.


Zitat:
Zwangsrentner schrieb
Zitat:
Zu den Kassetten, bei den 2 Harzern deren Webseite sollte es genügen, als Text das File und wenn vorhanden, eine Downloadquelle einzutragen.

Die Kassetten hatten wir zeitlich verschoben, um erst mal alles andere fertig zu bekommen. Downloadquelle gibts zur genüge - wer suchet der findet.
grüsse aussem harz



Ich sage mal, darauf sind folgende Files Club-X.sss usw. Dann den dezenten Hinweis, Name des Wunschfiles markieren, in die Suchmaschine kopieren und fertig. Die spukt dann für den User das meist passende Ergebnis aus. Mehr muss eigentlich nicht gemacht werden...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 16:20 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
04.11.2022, 17:08 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Club-X.sss usw. Dann den dezenten Hinweis, Name des Wunschfiles markieren, in die Suchmaschine kopieren und fertig.



Club-X.sss
erster Treffer mit google:
"Der X-Club war ein Freundeskreis intellektueller Briten, der sich von November 1864 bis März 1892 regelmäßig traf. Seine neun Mitglieder waren der Botaniker.."

So, so, Club der Botaniker..

Club-X.sss, Seite 3, der erste Treffer ist auch gut:
"Der Bademantel hat ausgedient. Der Towel Jumpsuit in rosa ist das einzige Produkt auf der Welt, das dich in 3 Sekunden vollständig einkleidet,.."
da ist auch nen Bild von diesem rosa Ding..die Welt wird immer verrückter:
https://www.onepiece.com/de/towel-club-x-towel-jumpsuit-pink
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2022 um 17:14 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
04.11.2022, 22:02 Uhr
ralle



Wie wäre es damit: https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK031/CLUB-X.SSS
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
05.11.2022, 10:05 Uhr
FL



An "höherwertigen" Matheprogrammen gibt es ein bischen für den KC. Vor allem
Graphen und Funktionen berechnen fällt mir da ein. Einen echten Überblick dazu habe ich aber nicht.
Thomas hat, bei uns auf der HP, in der Datei Anwendungen.zip, etwas zusammengefaßt (Ordner Mathe).

Von den MP3-Dateien läßt sich nur wenig laden:

Quellcode:
ARCHIV  KCC  3D00 4000            : 03 - unbekannt.mp3
BAC854  KCC  0300 23F3 0370       : 04 - unbekannt.mp3
CENTRO2 KCC  BE00 BF00 BE02       : 09 - unbekannt.mp3
CENTROACKCC  AC00 AD00 AC02       : 10 - unbekannt.mp3
DEMO1   KCC  0200 0710            : 15 - unbekannt.mp3
EDIPIC41EDP  B930 BC00 B930       : 20 - unbekannt.mp3
EDIPIC41EDP                       : 20 - unbekannt.mp3
FILL 1  PTB  BE00 C000            : 22 - unbekannt.mp3
FILL 2  PTB  BE00 C000            : 23 - unbekannt.mp3
FRAKTAL KCC  0300 0920            : 27 - unbekannt.mp3
HIRES   KCC  0208 0269            : 32 - unbekannt.mp3
MC-FRAC KCC  36B0 39C0            : 42 - unbekannt.mp3
SSSMINITEXT  0792                 : 44 - unbekannt.mp3
SSSMINTEX    0DF9                 : 45 - unbekannt.mp3



DEMO1 hat einen Fehler im Block FF. Der liegt aber hinter dem eigentlichen Programm. Wenn CAOS meckert
Cursor Down drücken. Der Block wird dann übernommen. Zu MC-FRAC gehört noch das Programm MC-BASIC (Datei 43).
Die ist aber kaputt.

@Ralle: WAV-Datei mit 11kHz zu speichern habe ich mich bisher nicht getraut. Da bleiben für eine
Nullbit-Vollschwingung ja nur noch 5 Sample. Aber an deinen Dateien sieht man, daß das gut funktioniert.

Gruß
Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
05.11.2022, 10:16 Uhr
Dirk mit KC-4



Frank, danke ich wühl mich da mal durch.

.wav Dateien, weißt du wie man die mit dem JKCEmu läd?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
05.11.2022, 10:21 Uhr
ralle



Ich musste es ja von der Audio-CD rippen. Deswegen halte ich es nicht so mit einem MP3-Player. Keine Mithörmöglichkeit und so.

Sollte es wieder eine Elektronische Entwicklung in der Richtung geben, als Speichermedium einen USB-Stick oder SD-Karte, möglichst das .TAP, Auswertung des Headers zum Beschriften der Aufnahme und Auswertung des Motor On-Signal zum Starten und Stoppen. So eine kleine Himbeere macht ja einiges möglich.

Bissel unscharf, Experimentalaufbau (CAOS 3.1)



Screenshot



Ist bei den Digitalkameras halt eine Lichtgeschichte

Probier mal die: https://workupload.com/file/3eXEQQEVRDX
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2022 um 10:35 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
21.11.2022, 21:40 Uhr
FL



Danke Ralle, jetzt passen die Dateien.

Gruß
Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
02.03.2023, 22:45 Uhr
gerritsoft

Avatar von gerritsoft


Zitat:
ralle schrieb
Wiedergabe geht, nur keine Mithörkontrolle.



Geht doch. Ich hab bei Pauline Mit O und Doppel L Solche Adapter geschossen wo mAn zwei paar Kopfhörer oder Wahlweise Ein Pärchen Monitor Lautsprechern Und in Kürze (den kc) Anschließen können. An einem Tascam dr-05x Geht das super, Da ich aber jede menge Speicherplatz habe Digitalisierung ich mit vierundvierzig. eins, Gesetzen dreizehn lade Programme haben mit mp drei nicht so schwierigkeiten wieder kaze.
--
Ich kann auch geschweißte Kassetten reparieren.
Null eins fuenf sieben acht eins neun zwei zwei vier vier neun. Bringen wir sie raus! Energie!

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2023 um 22:46 Uhr von gerritsoft editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek