000
06.05.2022, 20:40 Uhr
tskemper
|
Hallo zusammen,
ich bin unverhofft Eigner eines DDR-Rechners geworden. In der Nachbarschaft sollten einige alte Textilmaschinen verschrottet werden. Ich hatte die Gelegenheit, mir alles anzusehen, bevor alles abgeholt wird. Dabei ist mir eine Textima-Strickmaschine aufgefallen bzw. die beiden Rechner, die dazu gehörten: zwei Robotron A5120, die ist mit allem auffindbarem Zubehör auf die Seite gelegt habe.
Den ersten Trumm habe ich inzwischen auf dem Werkstatttisch und versucht, einen Startversuch zu unternehmen. Einige Informationen hierzu gibt's hier ja im Forum.
Erstmal sieht das alles auch gar nicht schlecht aus: der Rechner startet, die LEDs am Netzteil gehen alle an und die gemessenen Spannungen passen (jedenfalls 5V und 12V). Es erscheint auch ein Bild: im ziemlich groben Raster 16 x 32 erscheinen Buchstaben bzw. Zahlen. Ein Einschalten werden die LEDs auf der Tastatur auch kurz eingeschaltet. Mehr passiert allerdings nicht: die Laufwerke werden nicht angesteuert: die LEDs sind immer aus, außer, daß sie ganz kurz aufflackern beim Einschalten. Die Zeichen auf dem Bildschirm sind interessanterweise immer ähnlich: mal sind es lauter '#'-Zeichen, mal Einsen, mal Einsen und Minusse im Wechsel. Ganz selten aber auch totales Chaos. Mal wechseln sie auch, wenn er schon läuft.
Hier im Forum gab's ja den Tipp, mal andere Platinen einzustecken. Ich habe also den anderen A5120 mal geöffnet und festgestellt, daß der deutlich weniger Platinen enthält. Ich glaube, der enthält nur CPU, Serielle Anschlüsse, Floppy und RAM-Karte. Die Kiste, die ich schon zu Hause habe, hat noch deutlich mehr: hier sind noch eine Doppel-Farb-Grafik-Karte drin, scheinbar zwei weitere Grafikkarten und zwei Platinen, die den DDR-PIO-Baustein enthalten. Hier war wahrscheinlich irgendwie die Strickmaschine angeschlossen.
Die Platinen aus dem Rechner funktionieren aber genauso wenig. Die Anzeige bleibt die gleiche. Interessant ist der Schalter oben rechts von der Anschlußleiste vorne über den Laufwerken: damit scheint man irgendwie den Bildschirm umzuschalten (vielleicht zwischen den beiden anderen Grafikkarten?). Beim Umschalten wird das Bild allerdings schwarz.
Eine Boot-Diskette habe ich für das Ding leider nicht gefunden. Im anderen war zwar eine Diskette drin, aber die ist ziemlich fertig: Staub oder irgendwas anderes hat deutliche Spuren auf der Öffnung hinterlassen, die sich mit Alkohol auch nicht entfernen lassen. Ich habe die Befürchtung, daß die mir die Leseköpfe verschrammt, wenn ich die einlege. Wie könnte ich eine neue bekommen? Ich habe hier einen funktionierenden anderen Z80-Rechner mit entsprechenden Laufwerken, also ein Image schreiben ginge bestimmt irgendwie.
Die Frage ist aber erstmal: mache ich grundlegend etwas falsch? Vielleicht läuft das Ding nur mit angeschlossener Strickmaschine an? Ich brauche doch bestimmt nicht die beiden anderen Bildschirme anschließen, oder? Ein Farb-Schirm war übrigens nicht dabei. Ich glaube übrigens nicht, daß an dem Ding etwas umgebaut wurde, die Strickmaschine wurde wahrscheinlich so wie sie ist, so abgestellt.
Ein paar Fotos habe ich auch mal gemacht und hier hochgeladen: http://tskemper.de/robotron/robotron.html
Vielleicht fällt ja irgendjemanden etwas dazu ein...
Ein schönes Wochenende,
Thomas |