046
07.02.2022, 17:09 Uhr
Bert
|
Zitat: | Buebchen schrieb Wenn ich auf meine Projekte aufmerksam mache und manchmal von 5 bestellten Leiterplatten welche übrig habe ist das bei mir Werbung.
|
Wenn es nicht zum Thema passt dann ist es Werbung. Enrico möchte (vmtl. aus optischen Gründen) einen dicken Ferritstab und keinen Verstärker in SMD, keine Magnetloop mit 40 cm (oder mehr) Durchmesser und keine mit Ferritstäben bestückten Abflussrohre.
Apropos SMD-Verstärker: https://eb-harwardt.jimdofree.com/elektronik/antennen-verst%C3%A4rker-in-smd/ Hast Du Dir Schaltung selbst ausgedacht? Wenn nicht würde ich eine Quellenangabe erwarten. Außerdem interessiert mich der Frequenzgang und die Rauschzahl von dem Verstärker und ob die 20 dB bei 108 MHz gemessen oder geschätzt wurden.
Zitat: | Durch das Mobbing auch von dir
|
Mit solchen Vorwürfen wäre ich vorsichtig. Was Dir vielleicht wie Mobbing vorkommt ist für die Gegenseite wahrscheinlich nur eine Meinungsäußerung. Schau Dir mal genau an, wie Mobbing definiert ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing
Zitat: | Ich wollte, das wieder Frieden in diesem Forum einkehrt. Doch du machst es einigen Usern, auch mir hier nicht leicht.
|
Das scheint auf Gegenseitigkeit zu beruhen.
Zitat: | Ich verändere Schaltungen mit Einzelheiten, deren Funktion ich verstehen und Nutzen will. Dabei kommt auch Schrott raus. Von ungefähr 300 verschiedenen Leiterplatten, die ich in den letzten vier Jahren habe fertigen lassen ungefähr die Hälfte.
|
50% Schrott? Ich glaube da wäre ich meinen Job los. Ich würde da schwer in's Grübeln kommen, ob da die Herangehensweise die Richtige ist.
Ich möchte beileibe nicht behaupten, den Stein der Weisen gefunden zu haben, aber wenn ich eine Entwicklung habe, bei der es Unsicherheiten gibt, wird simuliert! Die Rechner sind heutzutage für analoge und digitale Simulation leistungsfähig genug um Unsicherheiten ausräumen zu können. Nach der (rauchfreien) Inbetriebnahme einer Schaltung (vielen Dank an den Erfinder der Strombegrenzung im Labornetzteil!) werden kritische Parameter durch Messung kontrolliert. Alles andere ist Raten und stochern im Nebel und man hat nie Gewissheit, das es wirklich so funktioniert, wie geplant.
Viele Grüße, Bert -- Viele Grüße, Bert |