Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85 WordPro » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.08.2021, 15:26 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich mache meine ersten Schritte mit WordpPro (CAOS-Version) im JKCEMU (Ziel ist die Datensicherung von Texten auf Magnetkassetten), aber irgendwie klappt das nicht:

WORDPRO3.KCC, WORDPRO4.KCC, WORDPRO5.KCC bleiben nach dem Start und der Ausgabe des Titelbildes mit "Loading Block #" hängen.
Erwartet der hier das Nachladen einer OVL-Datei? Und falls ja, wie mache ich das?

WORDPRO6.KCC bleibt nach dem Titelbild wortlos hängen.

WP6COPY.KCC malt nach dem Titelbild Pünktchen auf den Bildschirm und bleibt dann hängen.

WPRO96.KCC , WPRO97.KCC und WPRO97B.KCC lassen sich starten und ich kann schreiben, aber beim Drücken der Funktionstasten passiert nichts, außer einem kurzen Blinken der Menüleiste.
Was mache ich falsch?

Gibts ein offizielles Handbuch zu WordPro?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2021 um 17:57 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.08.2021, 17:04 Uhr
Zwangsrentner



Frag doch mal Mario.
Zu WP5 und WP6 hab ich ne Anwenderbeschreibung die ich,
nicht ohne seine Erlaubnis weiter geben kann.
Installationsprogramm WP6COPY brauchste wohl auch.

grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.08.2021, 17:30 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Zwangsrentner schrieb
Zu WP5 und WP6 hab ich ne Anwenderbeschreibung die ich,
nicht ohne seine Erlaubnis weiter geben kann.



Ich dachte, Wordpro sei inzwischen Freeware...


Zitat:
Installationsprogramm WP6COPY brauchste wohl auch.



Das lässt sich auch nicht starten.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2021 um 18:04 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.08.2021, 18:02 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...hallo Rüdiger,

es gibt eine CAOS Software da wird die WP Datei eingelesen und dann Textdatei umgewandelt und kann auf Diskette oder Stick gespeichert werden....

aber Frage mich nicht wo, es war aber hier im Forum. Ich hatte auch mir mal etwas programmiert, müßte ich suchen, aber bitte nicht sofort...Oldtimerausstellung im September...

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.08.2021, 18:05 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
wpwsaw schrieb
es gibt eine CAOS Software da wird die WP Datei eingelesen und dann Textdatei umgewandelt und kann auf Diskette oder Stick gespeichert werden....



Ich habe keine WP-Dateien, sondern Magnetkassetten, allenfalls WAV-Dateien.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.08.2021, 18:29 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...davon rede ich doch oder sind die WordPro - Texte auf Magnetbandkassette keine Dateien.

Statt in Wordpro einlesen übernimmt das kleine Programm das Einlesen von Kassette und wandelt gleich um und speichert auf Diskette.

Oder was suchst du?

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.08.2021, 18:32 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...schau mal hier...

https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=17805&s=a05bf4b784982e7dcf684b12eeca926e

>>weiter unten...


Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP

Dieser Beitrag wurde am 11.08.2021 um 18:32 Uhr von wpwsaw editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.08.2021, 20:19 Uhr
maleuma



Hallo Rüdiger,

da gibt es mehrere Dinge zu beachten. WordPro ist eben nicht gleich WordPro - es wurde seit 1986 in verschiedenen Richtungen weiterentwickelt. Und nicht nur das Programm hat sich geändert, auch die Dateiformate. Das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

WordPro'86 (Schlenzig): Gab es ursprünglich nur für den KC86/3. Später kamen Patches für den KC85/4 dazu. Die Dateien liegen als reine Speicherabzüge vor, also mit CAOS-Vorblock, Adressen drin und ohne Satzendezeichen.

WordPro'89 (Riemer) gab es für den KC85/3 (WORDPRO3.KCC) und für den KC85/4 (WORDPRO4.KCC). Das interne Format ist immer noch speicherbezogen, abgespeichert wurde aber bereits im ASCII-Textformat - wenn ich mich richtig erinnere.

WordPro5 und 6 habe ich dann weiterentwickelt. Die beiden Programme speichern im Textformat, aber mit einem 8Bit-Zeichensatz. WordPro5 hat einen eigenen Zeichensatz, WordPro6 nutzt für die darstellbaren Zeichen den IBM-Zeichensatz (Codepage 437).

Und dann gibt es noch WP5+EDP (Spiegelhauer), eine Erweiterung von WordPro5.

Und WordPro9 ist noch eine neue Version für den KC85/3. Diese ähnelt mehr dem WordPro'86, vor allem im Dateiformat. Enthalten ist aber wieder ein anderer Zeichensatz und auch die Steuerzeichen werden hier anders interpretiert.

Wichtig zu wissen: Die KC85/4-Versionen laufen alle nur bis CAOS 4.5. Ich vermute einmal, das ist Dein Hauptproblem?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.08.2021, 20:20 Uhr
maleuma




Zitat:
Zwangsrentner schrieb
Frag doch mal Mario.
Zu WP5 und WP6 hab ich ne Anwenderbeschreibung die ich,
nicht ohne seine Erlaubnis weiter geben kann.
Installationsprogramm WP6COPY brauchste wohl auch.

grüsse aussem harz



WordPro6 habe ich inzwischen zur Freeware erklärt. Die Beschreibung ist im KC85-Labor zu finden.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.08.2021, 20:24 Uhr
maleuma



Vielleicht noch ein Hinweis:

Mit dem Editor von CAOS 4.8 lassen sich WordPro-Dateien ebenfalls einlesen. Für die verschiedenen Formate habe ich dazu auch noch ein IMPORT.KCC zum Nachladen dazu erstellt. Damit sollte ein Großteil der Dateien einzulesen sein.

Ich habe auch schon begonnen, eine zu CAOS 4.8 kompatible Version "WordPro7" zu schreiben. Die ist aber noch nicht ganz fertig was die Import-Funktion der unterschiedlichen Textformate betrifft.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.08.2021, 21:16 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maleuma schrieb
Wichtig zu wissen: Die KC85/4-Versionen laufen alle nur bis CAOS 4.5. Ich vermute einmal, das ist Dein Hauptproblem?



Nein.
Es funktioniert weder in der Emulation eines KC85/3 mit CAOS 3.1 noch in der Emulation eines KC85/4 mit CAOS 4.2.

Braucht das WordPro außer der Speicherweiterung noch zwingend irgendwelche Hardware-Erweiterungen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.08.2021, 21:56 Uhr
maleuma



Hardware-Erweiterungen werden nicht benötigt. Drucken willst Du doch nicht aus dem JKCEMU?

Oder bekommst Du das Laden des Nachladbaren Programms nicht hin?
WordPro hat immer ein Ladeprogramm im Adressbereich ab BA00H, dieses lädt dann das Hauptprogramm in den RAM0 ab Adresse 200H nach.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.08.2021, 22:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maleuma schrieb
Oder bekommst Du das Laden des Nachladbaren Programms nicht hin?



Dass ich was nachladen muss, wusste ich nicht. Irgendwie gibts zu dem Vorgang auch keine Doku.
Wenn ich die OVL-Datei im Nachgang als "BIN-Datei" ab Adresse 200 lade, stürzt das Programm ab.
Also Ja, auf Deine Frage.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
11.08.2021, 22:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
wpwsaw schrieb
Statt in Wordpro einlesen übernimmt das kleine Programm das Einlesen von Kassette und wandelt gleich um und speichert auf Diskette.



Ich habe hier: ein PC mit JKC-Emu und Audacity drauf und einem Kassettenrecorder an der Soundkarte. Ich kann Dateien von Kassette als WAV speichern, die der JKCEmu über sein Kassettentool akzeptiert.
An welcher Stelle soll Dein Programm zum Einsatz kommen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.08.2021, 07:21 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...ja gut, am JKC-EMU habe ich das noch nicht probiert. Ich hatte dafür den KC85/4 mit D004 und Kassettenrecorder zum Abspielen und es waren alles Wordpro86 Dateien auf Kassette.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
12.08.2021, 09:39 Uhr
FL



Ich vermute, daß der Loader bei Dir die OVL-Datei von Diskette laden will.
Schau Dir mal das Byte auf Adresse BD70 an (WORDPRO4.KCC bzw. WORDPRO5.KCC).
Wenn Du das auf einen Wert <>0 stellst, sollte das Laden der OVL von Kassette klappen.

Gruß
Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
12.08.2021, 09:49 Uhr
Rüdiger
Administrator


Das Dateiformat ".OVR" ist für mich im Zusammenhang mit CAOS und mit JKCEmu undokumentiert.

Ein implizites Laden der OVR-Datei beim Laden der KCC-Datei passiert im JKCEmu offenbar nicht.

Wenn ich per Hex-Editor in die .OVR schaue, sieht die so ähnlich aus wie eine .KCC.

Ich habe die .OVR daraufhin in .KCC umbenannt.
Dann stehen mir im JKCEmu für diese Datei immerhin die direkten Funktionen "Laden" und "Starten" zur Verfügung. Bei beiden packt mir das Programm die OVL auf Adresse 3831, der Bildschirminhalt zerkrümelt und das Programm hängt.

Wenn ich die .OVR über "Laden mit", einem der drei möglichen Dateitypen "KCC/JTC" auf explizite Anfangsadresse 200 lade, zerkrümelt der Bildschirminhalt nicht, es passiert aber auch nichts.

Bei WPRO96 und WPRO97 gibt es keine OVR-Datei. Doch da funktioniert aus unerfindlichem Grund das Menü nicht.

Ist es technisch nicht möglich, WordPro im Emulator zu betreiben?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 12.08.2021 um 09:57 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
12.08.2021, 09:54 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
FL schrieb
Schau Dir mal das Byte auf Adresse BD70 an (WORDPRO4.KCC bzw. WORDPRO5.KCC).
Wenn Du das auf einen Wert <>0 stellst, sollte das Laden der OVL von Kassette klappen.



In dem Byte steht "1" drin.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
12.08.2021, 10:29 Uhr
FL




Zitat:
Rüdiger schrieb
In dem Byte steht "1" drin.



Ich wußte nicht, daß Du von Diskette laden willst.
Mach eine 0 draus


Zitat:
Rüdiger schrieb
Das Dateiformat ".OVR" ist für mich im Zusammenhang mit CAOS und mit JKCEmu undokumentiert.



Die OVR-Dateien von Wordpro3..6 sind mit dem SSS-Format von Basic vergleichbar.
Bei Kassette 11Byte Name, dahinter die Daten. Bei Diskette nur die Daten.
Der Loader liest die Datei byteweise ein und verteilt den Inhalt im gesamten Speicher.
Ein einfaches Laden ab 200h klappt deshalb nicht.


Zitat:

Ist es technisch nicht möglich, WordPro im Emulator zu betreiben?



Doch, das geht schon. Das Problem ist, daß Wordpro eigene Tastaturcodetabellen benutzt.
Die Tasten sind dann nicht dort wo man sie eigentlich erwartet oder nicht erreichbar
weil der Emulator von der CAOS-KTAB ausgeht.
Nur WordPro6 in der Einstellung "externe Tastatur" ist da eine Ausnahme.

Gruß
Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
12.08.2021, 19:40 Uhr
maleuma



Wie willst du denn WordPro im JKCEMU einlesen?
Mit LOAD von einer emulierten Kassette sollte es wie am echten KC funktionieren.
Um die genaue Vorgehensweise zu beschreiben, müsste ich das aber selbst erst einmal testen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
12.08.2021, 19:45 Uhr
maleuma



Die OVR Datei von WordPro kannst du nicht einfach mit LOAD nachladen.
Das Ladeprogramm verteilt den Inhalt an verschiedene Stellen im Speicher.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
12.08.2021, 21:35 Uhr
maleuma



WordPro6: Die Dateien im Download-Bereich des KC85-Labors sind auf Diskette eingestellt. Die kannst Du einladen, wenn Du ein emuliertes D004 im JKCEMU einrichtest.

Ich habe Dir aber einmal eine Kassettenversion mit dem JKCEMU als wav-Datei abgespeichert und per Mail geschickt. Diese solltest Du mit %LOAD zum Beispiel unter CAOS 4.5 einlesen können. In der wav-Datei sind die beiden Programmteile nacheinander enthalten.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
13.08.2021, 09:22 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maleuma schrieb
Ich habe Dir aber einmal eine Kassettenversion mit dem JKCEMU als wav-Datei abgespeichert und per Mail geschickt. Diese solltest Du mit %LOAD zum Beispiel unter CAOS 4.5 einlesen können. In der wav-Datei sind die beiden Programmteile nacheinander enthalten.



Funktioniert.

Außerdem bin ich durch Probieren darauf gekommen, dass man im WordPro96 nicht mit F1 ins Menü kommt, sondern mit CTRL-N.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 13.08.2021 um 10:01 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
13.08.2021, 17:07 Uhr
maleuma



CTRL-N gibt es auf der KC Tastatur nicht. Der Tastencode ist in der Tastaturtabellle F1 zugeordnet.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
13.08.2021, 20:02 Uhr
ralle



Das wird wohl das schlimmere sein. Es ist ein Emulator und nicht die reale Hardware, welche unteranderem auch in Halle steht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.08.2021, 23:10 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Das wird wohl das schlimmere sein. Es ist ein Emulator und nicht die reale Hardware, welche unteranderem auch in Halle steht.



Was für Möglichkeiten gibt es, CAOS-Kassettendateien auf MicroDOS-Disketten mit dem KC zu kopieren?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
14.08.2021, 07:31 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
ralle schrieb
Das wird wohl das schlimmere sein. Es ist ein Emulator und nicht die reale Hardware, welche unteranderem auch in Halle steht.



Was für Möglichkeiten gibt es, CAOS-Kassettendateien auf MicroDOS-Disketten mit dem KC zu kopieren?



Hallo Rüdiger,
das Programm heißt "TAPEMASTER".
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
14.08.2021, 10:45 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
maleuma schrieb
CTRL-N gibt es auf der KC Tastatur nicht. Der Tastencode ist in der Tastaturtabellle F1 zugeordnet.



Das Drücken von F1 bzw das Anklicken der F1-Taste auf der virtuellen KC-Tastatur wiederum bewirkt nur ein einmaliges Blinken der Kopfzeile.

Das Drücken von CTRL-N auf dem PC scheint stattdessen Shift-Enter auf dem KC85/3 zu entsprechen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2021 um 10:52 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
14.08.2021, 10:50 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
PC-Opa schrieb
das Programm heißt "TAPEMASTER".



Gibts eine Beschreibung dazu?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
14.08.2021, 13:18 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

QDOS kommt mit Hilfe daher.

TAPEMASTER (nur für den KC85/3) kann eine RAM-Disk füllen, aber nichts auf Diskette kopieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
14.08.2021, 14:05 Uhr
PC-Opa



Sorry Rüdiger,
ich meine TAPEDISK.KCC. Ich habe gerade in meinen ca. 200 Disketten nach dem Programm gesucht und es auch gefunden.
Das Programm ist selbsterklärend. Ich schicke es dir gleich per E-Mail zu.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
14.08.2021, 14:09 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


hallo wolfgang,

dürfte ich es auch bekommen?


Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
14.08.2021, 15:40 Uhr
PC-Opa



Hallo Wolf-Peter,
ich habe gerade gesehen, dass das Programm TAPEDISK.KCC auch hier
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK01.HTM
abgelegt ist. Und ich Trottel habe 2 Stunden lang in meinen Disketten rumgewühlt, mit SCOPY gesichert und dann per E-Mail versendet.
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
14.08.2021, 15:57 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo Wolfgang,

auh man, dann bin ich aber der größere Trottel, denn die Rubriken habe ich auch schon gespeichert. Aber besser mehrfach als garnicht...

Danke Wolfgang

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
14.08.2021, 19:50 Uhr
ralle



TapeDisk erleichtert das Kopieren auf Diskette. Inwiefern Service.Kcc dabei sein muss, weiß ich nicht. QDOS ist eine Art NC, welches auch eine RAM-Disk verwaltet. Das ist im Grunde selbsterklärend.

TapeMaster kann im KC85/3 anstelle von BASIC laufen. Das allerdings bedient nur eine RAM-Disk.

Übrigens, Wordpro6 hat auch eine Tape und eine Diskschnittstelle. Damit kann erst mal der Text kontrolliert werden, um danach diesen auf Diskette abzuspeichern.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
15.08.2021, 11:03 Uhr
P.S.



@maleuma <007>
Mir ist gar nicht geläufig, daß "WordPro" noch so viele Weiterentwicklungen hatte - alle Achtung!
Ist denn bei all diesen Versionen die 80-Zeichen-Routine für die Bildschirm-Darstellung weiter verwendet worden?
Eine ausführliche Beschreibung und der Quellcode zum "WordPro`86" ist übrigens in "Tips und Tricks für kleine Computer" von Klaus & Stefan Schlenzig veröffentlicht. Das Buch habe ich 2x - falls jemand das braucht ...

Die 80-Zeichen-Routine ist übrigens auch im CAOS 2.4 verwendet worden, welches aber wohl nie offiziell zum Einsatz kam, aber in meinem SEW vorhanden ist.

Da mir der Editor/Assembler im M027 einschließlich des TEMO gar nicht gefiel, hatte ich ca. 1988 begonnen eben unter Anwendung dieser "80-Zeichen-Routine" einen eigenen Editor/Assembler zu programmieren - siehe http://www.ps-blnkd.de/EdAss.htm. Dort steht: "EdAss" war auch die Arbeitsbezeichnung eines komfortablen Editor-Assembler - Basis 80-Zeichen-Routine - für den KC85/3. Eine diesbezügliche Beschreibung wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.
Dies kann leider nicht mehr weiter verfolgt werden, weil die Original-Unterlagen samt des SWE (-> http://www.ps-blnkd.de/KC85.htm - ganz unten) mir nicht mehr zur Verfügung stehen. Der vorhandenene Stand ist in http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/KC85-eigeneQuellen/EdAss/EdAss.zip dokumentiert.

Vielleicht findet sich ja jemand, der das Thema weiter bearbeitet ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 15.08.2021 um 11:17 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
15.08.2021, 17:16 Uhr
ralle



Warum sollte es nicht weiterentwickelt werden. WP6 Text mit Grafik. Also Bild unter Unipic bauen, in WP6 mit Dot-comando einbinden, wobei der Ausschnitt beliebig sein kann und auf einem 6314 rauslassen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
16.08.2021, 08:57 Uhr
P.S.



@ralle <036>
Mit Weiterentwicklung meinte ich nicht "WordPro xx", sondern meinen "EdAss" für den KC85/3, wo die 80-Zeichen-Routine zum Einsatz kommen sollte.
In "EDASS_Programmablaufplan.txt" sind meine Vorstellungen zum Programm dokumentiert und in "EDASS1_0_final.txt" ist der noch unvollständige Quellcode (letzter Stand) veröffentlicht - alles in der Datei "EdAss.zip".

Es würde mich sehr freuen, wenn das mal jemand testen könnte und das Thema weiter bearbeitet ... Ich kann es leider nicht mehr - siehe <035>.

Es war übrigens kein Problem das Original-WordPro`86 mit einem anderen Druckertreiber zu versehen - hatte ich gemacht für die Typenradschreibmaschine "Brother CE50" mit ihrem hervorragenden Schriftbild (sah aus wie gedruckt und nicht gepixelt, wie von den damals üblichen Nadeldruckern).
Der diesbezügliche EPROM ist beim SEW mit dabei ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
16.08.2021, 09:40 Uhr
ralle



Peter, das was du schreibst, gibt es schon mit CAOS 4.7 im Assembler. Der Editor ist sowohl für sich als auch für Assembler nutzbar. Wegen der S3004 war noch Feintuning nötig.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
16.08.2021, 21:33 Uhr
maleuma




Zitat:
P.S. schrieb
@maleuma <007>
Mir ist gar nicht geläufig, daß "WordPro" noch so viele Weiterentwicklungen hatte - alle Achtung!
Ist denn bei all diesen Versionen die 80-Zeichen-Routine für die Bildschirm-Darstellung weiter verwendet worden?


Die Grundidee der 80-Zeichen-Routine von Schlenzig mit den Befehlen RLD/RRD ist überall weiter benutzt worden, selbst im MicroDOS/ML-DOS, TypeStar und dem Editor von CAOS 4.8. Allerdings gibt es Modifikationen am Zeichensatz und auch in der Zeichengröße. So sind im MicroDOS/ML-DOS und im CAOS-Editor die Zeichen 4x10 Pixel groß, bei WordPro sind sie 4x8 Pixel. Und für die KC85/4-Hardware ist auch noch eine andere Adressberechnung drin als beim KC85/3, für den die 80-Zeichen-Routine entworfen wurde.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
16.08.2021, 21:59 Uhr
maleuma




Zitat:
P.S. schrieb in <037>
Mit Weiterentwicklung meinte ich nicht "WordPro xx", sondern meinen "EdAss" für den KC85/3, wo die 80-Zeichen-Routine zum Einsatz kommen sollte.
In "EDASS_Programmablaufplan.txt" sind meine Vorstellungen zum Programm dokumentiert und in "EDASS1_0_final.txt" ist der noch unvollständige Quellcode (letzter Stand) veröffentlicht - alles in der Datei "EdAss.zip".

Es würde mich sehr freuen, wenn das mal jemand testen könnte und das Thema weiter bearbeitet ... Ich kann es leider nicht mehr - siehe <035>.


Ich habe mir das EdAss.zip einmal runtergeladen und angesehen. Aber außer etwas 80-Zeichen-Routine ist da nichts von einem Assembler zu finden?
Ich hatte noch ein paar Ideen für den ASM (Weiterentwicklung von EDAS) in CAOS 4.8 gesucht, wie z.B. Verarbeitung von Binärzahlen.
Hast Du vom Assembler selbst auch noch Quelltexte?
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
17.08.2021, 06:41 Uhr
Bert




Zitat:
P.S. schrieb
Vielleicht findet sich ja jemand, der das Thema weiter bearbeitet ...


Warum sollte jemand, der Lust auf programmieren hat, genau Deine Idee weiterverfolgen?

Ich habe auch viel unfertige Software auf meiner Platte liegen (auch für den KC85), wo mich die Inspiration verlassen hat.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, mit den Fragmenten zu 'werben' und jemanden zu suchen, der da anknüpfen will.
Gerade bei Assemblercode, wo ich schon Mühe habe, das eigene Programm nach ein paar Tagen noch zu verstehen. Das würde ich das niemanden zumuten.

Etwas anderes ist es, wenn es schon eine tolle Software gibt, der nur noch eine tolle Funktion fehlt.
Wenn man dazu gut dokumentierten Quellcode hat, so das es eine Freude ist, die Ergänzung zu programmieren (und ebenfalls zu dokumentieren)...

Aber jeder Jeck is anders...

Grüße,
Bert

P.S.: Unter gut dokumentiert, verstehe ich z.B., das an jedem Unterprogramm UP dran steht, was es macht und welche Register für Parameter und Ergebnisse verwendet werden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
17.08.2021, 09:46 Uhr
P.S.



@ralle <038>
Wir hatten zwar damals im AEB schon einen der ersten KC85/4, aber ich "durfte" damit nicht arbeiten, somit kenne ich CAOS4.x nicht. Und so, wie das Bild auf RT aussieht, ist da von einem 80-Zeichen/Zeile-Bildschirm nichts zu sehen.

Von Mühlhausen hatten wir damals die Info, daß das CAOS 2.4 für den KC85/4 vorgesehen war. Möglicherweise ist man dann doch bei der 40-Zeichen-Variante geblieben, weil 80 Zeichen nur mit RGB-Ausgang sinnvoll darzustellen ist und einen SCART-Eingang am Fernseher gab's zu dieser Zeit noch nicht (außer bei Export-Geräten).

@maleuma <039> und <040>
Verstehe ich das richtig? - Das CAOS 4.8 an sich ist noch eine 40-Zeichen/Zeile-Variante, aber der integrierte Editor läuft dann auf 80-Zeichen/Zeile?
Gibt's eigentlich irgendwo eine Übersicht mit techn. Angaben zu den verschiedenen CAOS-Varianten? - Auf RT konnte ich das nicht finden ...

Der Editor/Assembler vom M027 ist ja ansonsten ganz brauchbar, nur die Bildschirm-Arbeit mit der Darstellung über mehrere Zeilen und die unübersichtliche Scrollerei ist nervtötend.
Deshalb wollte ich eigentlich die Assembler-Routinen vom M027 übernehmen und nur die Bildschirm-Darstellung eben auf eine 80-Zeichen/Zeile-Variante adaptieren. Wie ich mir das vorgestellt hatte -> EDASS_Programmablaufplan.txt.
Wie weit ich mit der praktischen Code-Umsetzung gekommen bin -> EDASS1_0_final.txt.
Meine SW schreibe ich immer mit ausführlichen Kommentaren (auch heute noch), da sonst bereits nach wenigen Tagen Unterbrechung man (ich) nicht mehr nachvollziehen kann, was da eigentlich ausgedacht war ...

@Bert <041>
Mich hatte damals Ende der 1980er/Anfang der 1990er weder die Inspiration noch die Lust auf's Programmieren verlassen - nur waren eben zu dieser Zeit dann andere Vorhaben wichtiger -> siehe z.B. http://www.ps-blnkd.de/EXPR/Expr.htm, oder http://www.ps-blnkd.de/AutoIt.htm.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2021 um 09:48 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
17.08.2021, 10:36 Uhr
Zwangsrentner



Hallo P.S.
Schau mal hier Götz hat ne kleine Zeitskala bei Hardware D001,
vielleicht nutzt die dir etwas
http://www.mpm-kc85.de/
grüsse aussem harz
--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2021 um 10:41 Uhr von Zwangsrentner editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
17.08.2021, 13:45 Uhr
ralle



Also, es gab bereits nach dem Erscheinen des /4 die ersten Anpassungen von WordPro an die neue Bildorganisation. Wordpro 6 ist auch schon wieder 25 Jahre alt. Das CAOS für den /4 erfuhr eine stetige Weiterentwicklung. Der User-ROM auf dem Steckplatz des BASIC-ROM erfuhr erst mit CAOS 4.7 eine sinnvolle Überarbeitung. Ab CAOS 4.3 waren in dem 32K-EPROM EDAS, BASIC und Forth drinnen. Forth ist nicht mehr, dafür kam ein 80Zeichen-Editor hinzu und eine neue Konzeption d3s Asemblers.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
17.08.2021, 16:15 Uhr
Rüdiger
Administrator


Welcher Trick ist üblich, wenn man ein Programm auf Kassette hat, bei dem der Block FF fehlt bzw beschädigt ist?
Die Kassette wechseln und dem Rechner ein Leerprogramm unterschieben?
Oder kommt man per Hotkey aus der Laderoutine raus?

TAPEDISK bleibt bei mir beim ersten defekten Block hängen. Wie bringt man das Programm dazu, einen solchen Block zu ignorieren?

Was bedeuten bei TAPEDISK die Anzeigen "LO <-" und "LO ->"?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2021 um 16:49 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
17.08.2021, 17:25 Uhr
PC-Opa




Zitat:
Rüdiger schrieb
Was bedeuten bei TAPEDISK die Anzeigen "LO <-" und "LO ->"?



vor bzw. zurück spulen
--
Gruß Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
17.08.2021, 19:38 Uhr
Bert




Zitat:
Rüdiger schrieb
Oder kommt man per Hotkey aus der Laderoutine raus?


Der wichtigste Hotkey beim KC ist der Reset-Knopf :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
18.08.2021, 03:13 Uhr
ralle



Nomal Reset und mit Display die Speicherbereiche absuchen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
18.08.2021, 09:17 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Nomal Reset und mit Display die Speicherbereiche absuchen.



Damit kann ich aber nicht die Bereiche laden, die hinter dem Fehler liegen. Oder?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
18.08.2021, 11:21 Uhr
ralle



Da müsste ein Sternchen hinter die Blocknummer kommen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
18.08.2021, 11:49 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ralle schrieb
Da müsste ein Sternchen hinter die Blocknummer kommen.



Beim Laden im BASIC ja, aber nicht beim Laden mit TAPEDISK.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
18.08.2021, 16:48 Uhr
ralle



Dann musst du es manuell machen. Also mit Fsave aaaa eeee ssss. Und 8zu3 Namen vegeben.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
18.08.2021, 20:43 Uhr
maleuma




Zitat:
Rüdiger schrieb
Welcher Trick ist üblich, wenn man ein Programm auf Kassette hat, bei dem der Block FF fehlt bzw beschädigt ist?
Die Kassette wechseln und dem Rechner ein Leerprogramm unterschieben?
Oder kommt man per Hotkey aus der Laderoutine raus?


Fehlerhafte Blöcke kannst Du versuchen mit der Taste "Cursor down" zu übernehmen. Siehe CAOS-Handbuch im Kapitel LOAD. Das funktioniert aber bei vielen CAOS-Versionen unzuverlässig, da sich TAPE-Eingabe und Tastatur-Interrupt gegenseitig stören. Einen Versuch ist es trotzdem wert.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
19.08.2021, 09:56 Uhr
P.S.



@ralle <044>
Danke für Deine Aufklärung - woher das Wissen?
Was ist ein "d3s"-Assembler?
Waren im KC85/4 EPROMs (U2732C) verbaut - keine ROMs U2364D?
Oder bezieht sich Deine Aussage nur auf einen USER-ROM-Modul - welches Mxxx?

@Rüdiger
Das Problem mit der Laderoutine hatte ich beim LCR-Data nie - aber dann später, als der LCR vom langen Stehen defekt war und ich versucht hatte mit einem normalen HiFi-Kassetten-LW neuerer Art meine Programm-Kassetten einlesen zu wollen. Man sieht aber beim Einlesen in Echtzeit die fehlerhaften Blöcke an der "*"-Ausgabe und kann versuchen durch sofortiges Zurückspulen und mehrfaches "Drüberlesen" dann eventuell doch noch den Block fehlerfrei einzulesen.
Die Intelligenz der Einleseroutine ist eben recht bescheiden ...

Wie ist das eigentlich bei der Alternative mit einem 3,5"-Disketten-LW realisiert - hier baut doch jemand sowas?

Edit: @maleuma <040>
Hervorragende Quellen für µP-Algorithmen sind 2 schlaue Bücher:
- Lampe/Jorke/Wengel: "Algorithmen der Mikrorechentechnik",
- dito - : "Aritmetische Algorithmen der Mikrorechnentechnik", beide VEB Verlag Technik aus dem 1980er Jahren.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 19.08.2021 um 11:42 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
19.08.2021, 10:19 Uhr
ralle



Bis 4.2 ein 2764 und ein 2732, sowie der BASIC-ROM BM600. Ab 4.3 2 stk 2764 und statt des BM600 ein 27256 mit den Inhalten des Forth und Development-Moduls. D3s ist dem dicken Fingern und zu kleinen Tastaturen geschuldet.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
20.08.2021, 10:17 Uhr
P.S.



@ralle <055>
Wenn das nicht auf ein USER-Modul zutrifft, gibt's beim KC85/4 also verschiedene Motherboard-Varianten? -
Bilder davon wären sicherlich auch für andere recht hilfreich ... auf RT leider nicht vorhanden ... auch kein Hinweis auf "Forth und Development" als EPROM-gestützte SW im Grundgerät. Und von der eingebauten "80Zeichen/Zeile-Routine" keine Spur ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
20.08.2021, 12:08 Uhr
Zwangsrentner



zu 043 - nochmal als Bild:


--
I'm just a truckle, but I don't like to truckle >TIMOTHY TRUCKLE<
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
20.08.2021, 15:40 Uhr
ralle



@PS, der KC85/5 hat mindestens 256Kb RAM auf der Arbeitsspeicherseite, auf der Grafikseite immernoch 64 Kb. Weiterhin ein Erweitertes CAOS ab 4.3 aufwärts und unterstützt den ROM-Platz, wo sonst der BASIC-ROM sitzt, mit bis zu 32KB in 8KB-Blöcken.
Die RAM-Erweiterung ab 64 KB wird in 16Kb-Blöcken verwaltet. Die KC85/4 sind auf diese Erweiterung von Werk aus schon Vorbereitet. Da spielt es keine Rolle, ob CAOS 4.1 oder 4.2 drinnen waren.
Wann hast du das Buch vorgestellt?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
20.08.2021, 19:46 Uhr
maleuma




Zitat:
P.S. schrieb
Wenn das nicht auf ein USER-Modul zutrifft, gibt's beim KC85/4 also verschiedene Motherboard-Varianten? -
Bilder davon wären sicherlich auch für andere recht hilfreich ... auf RT leider nicht vorhanden ... auch kein Hinweis auf "Forth und Development" als EPROM-gestützte SW im Grundgerät. Und von der eingebauten "80Zeichen/Zeile-Routine" keine Spur ...


Es gibt nur eine Motherboard Variante vom KC85/4. Diese ist aber vorbereitet für die Aufrüstung der ROMs auf 2x8k und 1x32k.
Schau doch einmal im KC85/5-Handbuch nach, dort findest du beim Editor auch den 80-Zeichensatz.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
21.08.2021, 09:43 Uhr
Bert



@P.S.: Wie Mario schon schrieb: es steht alles im Handbuch.

Damit Du das aktuell gültige Handbuch auch wirklich findest, hier der Link für Dich:
http://kc85.info/index.php/download-topmenu/viewdownload/35-handbuecher/353-kc85-5-systemhandbuch.html

Dein Beitrag 056 klingt, als wenn Du die letzten Jahrzehnte unter einem Stein gelebt hast.
All die Entwicklungen rund um den KC85/5 wurden u.a. hier im Forum ausgiebig diskutiert und auf den Treffen auch vorgestellt.

Hier noch ein bisschen was zur weiteren Entwicklungsgeschichte von CAOS:
http://kc85.info/index.php/software-mainmenu/caos-mainmenu-115/259-caos-4-8.html

Da der Mühlhausen-KC nicht von Robotron entwickelt wurde, und diese Webseite den Schwerpunkt auf die Dokumentation der Rechentechnik zu DDR-Zeiten legt, findest Du hier eher historische Informationen:
https://www.robotrontechnik.de/html/computer/kc_muehlhausen.htm

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
21.08.2021, 11:29 Uhr
ralle



Zudem die KC-Clubtreffen von den Robtron-Fans heimlich erobert wurden...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
02.09.2021, 09:34 Uhr
P.S.



Ergänzung zu <054>
Mir ist da noch was eingefallen bzgl. Kassetten-LW:
In den späten 1980er Jahren gab es im RFT-Laden auf dem Alexanderplatz ein HiFi-Kassettendeck der Spitzenklasse (auch im Preis > 5TM!) aus Japan (Sanyo?).
Dort war eine µC-Steuerung drin, die den Frequenzgang und Störabstand entsprechend der jeweiligen Bandsorte und anderer "Umweltparameter" automatisch optimierte - ein für damalige Verhältnisse bemerkenswertes Feature!
Diese Idee wollte ich aufgreifen bei meiner Entwicklung des EXPR -> http://www.ps-blnkd.de/EXPR/Expr.htm#Floppy. Dazu hatte ich mir 2 Stk. der elektronisch steuerbaren Kassetten-LW gekauft, womit dann auch eine Adaption der Einleseroutine vorgesehen war, die ein wiederholendes Einlesen ermöglichen sollte, wenn wiedermal Bandabschnitte schlecht lesbar sind.
Disketten-LW machen das übrigens auch so ... die rödeln ein paar Mal auf der selben Stelle, wenn's Leseschwierigkeiten gibt - ob dabei jedoch an bestimmten Parametern "gedreht" wird, ist mir nicht bekannt.

@Bert <060>
Zitat: "Da der Mühlhausen-KC nicht von Robotron entwickelt wurde, und diese Webseite den Schwerpunkt auf die Dokumentation der Rechentechnik zu DDR-Zeiten legt ..."
Da erzählst Du mir nichts Neues! -> http://www.robotron-net.de/kc85xx.html

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
02.09.2021, 10:06 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
P.S. schrieb
Disketten-LW machen das übrigens auch so ... die rödeln ein paar Mal auf der selben Stelle, wenn's Leseschwierigkeiten gibt - ob dabei jedoch an bestimmten Parametern "gedreht" wird, ist mir nicht bekannt.



Diskettenlaufwerke sind strohdumm: die machen nichts von selber und können Daten auch nicht bewerten. Da gibts höchstens Verstärkungsregelungen anhängig vom Lesepegel.
Allenfalls der Floppycontroller bzw. der Prozessor kann eine Lesewiederholung anstoßen, wenn er auf CRC-Fehler stößt.

Manche Diskettenlaufwerke haben eine spurabhängige Schreibstromumschaltung, entweder machen die das selber über einen Spurzähler oder der Floppycontroller muss dies tun.



Zitat:

Bilder davon wären sicherlich auch für andere recht hilfreich ... auf RT leider nicht vorhanden ... auch kein Hinweis auf "Forth und Development" als EPROM-gestützte SW im Grundgerät.



Wenn Leute, die solches Wissen haben, es nicht veröffentlichen, steht es eben nicht auf der Website. Ich bin kein KC-Experte.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
02.09.2021, 11:35 Uhr
ralle



Wobei im Grunde es nur 3 reine EPROM-Module gab. M012 Texor, M026 Development und M027 Forth. Diese waren mit ihren 8Kb im Grunde ein M025. Das M006 ist allerdings etwas mehr, es beinhaltet noch das CAOS 3.1 ( HC901). Typestar ist erst sehr spät gekommen, allerdings auch das M051 zur Kopplung mit der S3004.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
03.09.2021, 10:46 Uhr
P.S.



@ralle <064>
Development = M027, Forth = M026 -> https://www.robotrontechnik.de/html/computer/kc_muehlhausen_module.htm bzw. http://www.robotron-net.de/Service/Dokus/KC-Hardware.pdf
Einen "HC901" kenne ich nicht ... nur HC900 -> http://www.robotron-net.de/kc85xx.html.

@Rüdiger <063>
Zitat: "Diskettenlaufwerke sind strohdumm ..." - Gilt das auch noch für die 3,5"-LW?
Ich habe hier eins von TEAC, da ist ein vielpoliger SMD (wahrscheinlich ASIC): "5592-00 - T9928 - 9612AAA Japan" und weitere hochintegrierte IS drauf ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
03.09.2021, 13:34 Uhr
ralle



@PS:

Das HC901-CAOS war nur auf der ersten Serie des M006 für den HC900/KC85/2 drauf.
https://www.youtube.com/watch?v=8ht9YaWM_uk&t=61s
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
03.09.2021, 14:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
P.S. schrieb
....
@Rüdiger <063>
Zitat: "Diskettenlaufwerke sind strohdumm ..." - Gilt das auch noch für die 3,5"-LW?
....


Na, aber sicher doch.
Einzige Ausnahme sind die Laufwerke für C64.
Wie das mit alten MACs geregelt ist, werden die Wenigsten wissen, aber die kann man ja doch gleich gar nicht brauchen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
03.09.2021, 14:47 Uhr
ralle



Mac hatte einen eigenen Bus, aber es wird ähnlich gewesen sein. Es waren vorallen Sony-LW verbaut. Dafür war das auswerfen recht kurios, Diskette auf dem Papierkorb ziehen.

Bei Mac steckt ja auch ein UNIX dahinter, mit etwas Bastelei sollte diese Oberfläche auch auf einem EAW spielen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
03.09.2021, 16:43 Uhr
Bert




Zitat:
Enrico schrieb
Einzige Ausnahme sind die Laufwerke für C64.


Da steckt übrigens ein 6530 ROM-RAM-I/O-Timer (RRIOT) drin:
https://en.wikipedia.org/wiki/MOS_Technology_RRIOT



Zitat:
ralle schrieb
Bei Mac steckt ja auch ein UNIX dahinter, mit etwas Bastelei sollte diese Oberfläche auch auf einem EAW spielen.


Ähm. Erst ab MacOS X (2001) ist ein BSD-Kernel drin. Vorher war alles proprietär. Außerdem ist das 32 Bit. Die Prozessoren im P8000 haben maximal 16 Bit.
Da fällt der Bastelspaß wahrscheinlich etwas umfangreicher aus.
Und eine grafische Oberfläche hast Du dann auch noch nicht.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
03.09.2021, 18:05 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
ralle schrieb

Bei Mac steckt ja auch ein UNIX dahinter, mit etwas Bastelei sollte diese Oberfläche auch auf einem EAW spielen.



Aber nicht bei den alten MACs.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
11.09.2022, 15:53 Uhr
ralle



Ich bin hier auf Quellen für ein WP7 bis WP9 gestoßen: https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/09/RUBRIK08.HTM

Was ist da passiert?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
11.09.2022, 19:25 Uhr
maleuma



WordPro9 ist eine spezielle Version für den KC85/3, welche aber unabhängig von meiner Entwicklung entstanden ist. Siehe KC-News 02/1995
Das WP7 und WP8 wird eine Zwischenstufe dahin sein.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
12.09.2022, 10:08 Uhr
P.S.



@Enrico <067>
Zitat: "Na, aber sicher doch"
Kaum zu glauben, wozu sind dann auf dem TEAC-LW <065> hochintegrierte ICs drauf?

@Ralle <071>
Danke für den Hinweis.
Da stehen auch die Quellen für den EPROMMER - eine AEB-Entwicklung für Mühlhausen, falls das mal wieder jemand braucht. Ich hatte die nur auf Kassette und die sind schon vor langer Zeit an Neumeier gegangen -> http://www.ps-blnkd.de/K1510-20/DocsKCua.pdf, bzw. http://www.kc85-museum.de/projekte/eprommer/index.html.
Wer hat die ausgelesen und auf die Seite vom KC-Club gebracht?

In diesem Zusammenhang - ich hatte auf https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=19081 <012> ein Animationsprogramm aus dem WF vorgestellt.
Sollte das dann nicht auch auf die Download-Seiten vom KC-Club gebracht werden?

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2022 um 10:08 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
12.09.2022, 16:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
P.S. schrieb
@Enrico <067>
Zitat: "Na, aber sicher doch"
Kaum zu glauben, wozu sind dann auf dem TEAC-LW <065> hochintegrierte ICs drauf?


Da bist Du nach einem Jahr ganz schon früh dran.
Da solltest Du aber als ehemaliger Entwickler selber drauf kommen können,
was die Elektronik auf eine Diskettenlaufwerk macht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
12.09.2022, 17:13 Uhr
ralle



Also das M030 habe ich damals für kleines Geld in Erfurt bekommen, inklusive des Programms auf Diskette. Das ganze wanderte mal zu Mario, er hat es fertig gebaut. Und in den 2010er Jahren hat das ganze ein guter KC-Freund komplett neu aufgelegt. Was ist da so besonderes. Einfach mal nach M030 suchen im Forum.

Abgesehen davon, ich habe mir mal die Mühe gemacht, WordPro /3, die ROM-Version auf einem M025 zu brennen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 12.09.2022 um 17:15 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek