Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Der Einsatz des KC85/3/4 ... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
20.06.2021, 17:49 Uhr
P.S.



Bei Aufräumarbeiten und diesbezüglichen Such-Aktionen ist mir wieder eingefallen, daß meine damalige Anfrage zu https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=18795 nunmehr auf der "Trollwiese" gelandet ist und somit kaum noch von jemanden gelesen wird ...

Deshalb hier nochmal meine Anfrage <078> bzgl. der 5 Computerfachtagung in Frankfurt/O., sowie zur "Zusammenstellung von Anwendungen des/der KCs" außerhalb von Bildung und Home-Bereich (Spielen).
Des Weiteren der Hinweis auf meine neue Story "Der Einsatz des KC85/3/4 im Spannungsfeld zwischen Konsumgut und industrieller Nutzung" als Ergänzung zu http://www.ps-blnkd.de/ApplikationsLabor_new.pdf - liegt bei Rüdiger zur Verifikation vor. -
Leider kann ich momentan nichts auf meine HP hochladen, weil es wieder Probleme beim FTP-Server mit der SSH-Verbindung gibt.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.06.2021, 08:58 Uhr
P.S.



So, das Hochladen geht wieder, d.h. der 2.Nachtrag ist jetzt in http://www.ps-blnkd.de/ApplikationsLabor_new.pdf aktualisiert und somit kann das jetzt jeder nachlesen ...

In dem Zusammenhang fällt mir noch was zum KC85/3/4 ein:
Die Original-Tastatur ist nun wirklich nicht das, was man im rauen Industriealltag gebrauchen kann. Deshalb war auch eine Alternative mit der OEM-Tastatur http://www.robotron-net.de/Service/Dokus/K7659.pdf in Arbeit. Wegen der anderen Matrix konnte die Original-Schaltung mit dem U807D nicht eingesetzt werden und es mußte was völlig Neues her, was einerseits die Eigenschaften der K7659-Matrix mit dem vom KC erwarteten Datenstrom verbindet. Zu dieser Entwicklung konnten wir sogar ein Patent anmelden: http://www.ps-blnkd.de/PS-Patente.pdf (Ablaufsteuerung).

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 23.06.2021 um 09:00 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.10.2021, 09:16 Uhr
P.S.



An anderer Stelle hatte ich das schon mal erwähnt, aber hier passt das m.E. besser her.
Im Industriesalon haben wir einen KC85/3 mit angeschlossenem Farbmonitor BWG 1.0, wo in einem M025-Modul ein Animationsprogramm läuft, was zum (neudeutsch) "Marketing" für die Farbbildröhren des WF gedacht war. Wegen der ständigen IRM-Zugriffe des KC85/3-BS flackert die Darstellung zwar etwas, aber es ist ein schönes Beispiel dafür, was man so mit diesem Kleincomputer anstellen kann ...

Der Farbmonitor BWG 1.0 (vorherige Bezeichnung "KCM38-1") war auch ein Erzeugnis des WF, allerdings nicht offiziell -> http://www.ps-blnkd.de/KC85.htm. Ursprünglich gedacht um auch die nicht TGL-gerechten Bildröhren vermarkten zu können, kam man dann doch schnell zu der Erkenntnis, daß gerade als Monitorbildröhren für Computer eigentlich nur die besten oder noch bessere geeignet sind. An der Entwicklung von Farbbildröhren mit höherer Auflösung wurde zum Ende der 1980er Jahre noch gearbeitet, aber dann aus den bekannten Gründen dann nicht mehr umgesetzt.

Da Videos offensichtlich nicht in das RT-Forum hochgeladen werden können, hier ein "Schappschuß" vom Beginn der Animation.


Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2021 um 09:29 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.10.2021, 10:38 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...meine beiden BWGs stammen noch aus meiner Betriebsschulzeit und laufen immer noch. Gut einer hat vor 2 Jahren einen neuen zeilentrafo bekommen. Ich habe auch beide mit einer Video-Karte nachgerüstet um auch FBAS Signale (z.B. von SAT Recivern) anzeigen zu können.

es sind super Geräte. In der Wendezeit haben wir noch sehr viele Geräte (original verpackt) aus dem Schülerzentrum in Berlin Wuhlheide) gehohlt. Erst für 100, dann für 50 MDM.


wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.10.2021, 14:25 Uhr
ralle



Video geht, allerdings mit Acount bei MeineRöhre und dann als slink.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.10.2021, 16:40 Uhr
Lötspitze




Zitat:
P.S. schrieb
Da Videos offensichtlich nicht in das RT-Forum hochgeladen werden können, hier ein "Schappschuß" vom Beginn der Animation



Hallo PS,

könntest Du bitte einen Abzug des Programmes aus dem Modul ziehen und Interessierten wie mich per Email schicken? Dann kann sich das jeder live anschauen. Oder ist das Programm schon anderweitig bekannt und veröffentlicht?

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.10.2021, 19:52 Uhr
ralle



Des macht mich Neugierig...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.10.2021, 10:34 Uhr
P.S.



@wpwsaw
Was meinst Du mit "sehr viele"? - 100, 1000 oder noch mehr?
Demnach hat es doch eine ordentliche Produktion gegeben, d.h. es sind doch mehr BWG1.0 gebaut worden, als (mir) bekannt. Leider gibt es im ISS keinen, den ich dazu befragen könnte.
1988, als ich damit konfrontiert wurde, gab's nur Einzelexemplare über Wirtschaftsvertrag -> http://www.ps-blnkd.de/KC85.htm.

@ralle <004>
Danke, das ist eine gute Idee, aber dann kann ich das Video auch auf meine HP laden und verlinken.
Übrigens müßte YT -> DeineRöhre sein, sonst würde es "MyTube" heißen ...

@Lötspitze <005>
Da bin ich dran. Leider ist der SW-Entwickler noch nicht aufgetan. Einen Hex-Dump von dem Programm zu machen ist schwierig, weil es selbststartend ist und ich keine Möglichkeit (mehr) habe den EPROM auszulesen.
Den Quellcode zu haben, wäre auch für den ISS wichtig -falls es mit dem Animationsprogramm mal Probleme geben sollte ...
Mir ist nicht bekannt, daß dieses Programm schon mal veröffentlicht worden ist.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.10.2021, 12:01 Uhr
Lötspitze




Zitat:
P.S. schrieb
@Lötspitze <005>
Da bin ich dran. Leider ist der SW-Entwickler noch nicht aufgetan. Einen Hex-Dump von dem Programm zu machen ist schwierig, weil es selbststartend ist und ich keine Möglichkeit (mehr) habe den EPROM auszulesen.



Hallo PS,

EPROM auslesen könnte ich ohne Probleme, aber es gibt doch bestimmt einen KC-Profi bei Dir in der Nähe, der das gleich als KCC-Datei aus dem Modul ziehen könnte. Vielleicht meldet sich ja einer. Wäre schade, wenn das Programm verloren geht.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.10.2021, 19:59 Uhr
Lippi

Avatar von Lippi

Das würde mich auch interessieren
--
MfG Mario
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
03.10.2021, 11:10 Uhr
ralle



Das Einbinden von YouTube-Videos geht recht einfach: https://www.youtube.com/watch?v=M2Roo2_sQsQ

Man kann auch einen Kopf, was den Link etwas verdeckt, vorsetzen, wo der Name des Videos steht.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.10.2021, 12:40 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


@P.S.
...ich habe 20 weg geholt, aber da standen bestimmt über 50. Es sollten Computer Kabinette eingerichtet werden.

...wenn es in einem M025 ist, einfach RESET, das Modul auf den 4000 Bereich schalten und von 4000 bis 6000 auf Kassette - Diskette - oder Stick speichern

selbststartend dürfte nach dem RESET nicht mehr sein.

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
16.11.2021, 10:40 Uhr
P.S.



... nochmal zu <002>
Das Video habe ich jetzt auf:
http://www.robotron-net.de/files/KC85-Animation_20211110_150713.mpg
hochgeladen. Aufgenommen ist das mit dem Handy - deshalb die nicht ganz ruhige Bildführung und leider sind auch ein paar Refexionen im Bild, was ich auf dem Handy nicht gesehen habe. Das Flackern auf dem Bildschirm ist KC-bedingt, kommt von den ständigen IRM-Zugriffen - leider ein prinzipieller Nachteil der Mühlhauser KC85/2/3. Ob das beim KC85/4 auch noch so ist, weiß ich nicht - hatte leider nie so einen ...

Der Entwickler des Animations-Programms wird demnächst einen Besuch im ISS machen zu weiteren Infos und die noch vorhandenen Unterlagen übergeben.
Es wird sich dann ergeben, ob der/die EPROM(s) ausgelesen werden müssen.

Hier nochmal die Anfrage an die RT-Gemeinde:
Sind Euch noch andere Anwendungen des KC in der Industrie bekannt?
Ich würde die dann mit in die Story "Der Einsatz des KC85/3/4 im Spannungsfeld zwischen Konsumgut und industrieller Nutzung" einfügen wollen.

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2021 um 10:44 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
16.11.2021, 11:18 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


ich habe zu Betriebsschulzeiten eine Nachnutzung vom MAW Magdeburg betrieblich gekauft. Es handelt sich um einen EPROM Simulator für Z8 Systeme mit Z8 Assembler speziell zum programmieren, Testen und Ändern/Anpassen der Softeware für die Messgerätetechnik der Serie CC-OP 2.0 des VEB Messgerätewerk "Erich Weinert" Magdeburg.

Hierfür wurde der KC85/3 mit Zubehör eingesetzt. Diese Entwicklung wurde den Anwendern der CC-OP Geräte angeboten, damit sie ihre gekauften Geräte selber Konfigurieren konnten.

Gruß
wpw

Nach dem die KC85/3 in unserer Betriebsschule waren und wir keinen Anspruch auf andere PC Technik hatten, wurde auch der KC85/3 für alle Belange eingestzt. Nach der Anschaffung des D004 wurden auch alle im Unternehmen genutzten Anwendungen unter SCP bei uns auf dem KC genutzt. Natürlich wurde der KC auch in der Ausbildung in der BMSR Technik eingesetzt.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
16.11.2021, 13:21 Uhr
Bert




Zitat:
P.S. schrieb
Sind Euch noch andere Anwendungen des KC in der Industrie bekannt?


Bei einer Exkursion ins Wasserwerk Dresden-Coschütz ca. 1988/1989 gab es in der Leitzentrale einen KC85/3 (oder /2) in Aktion zu sehen, welcher den Füllstand verschiedener Wasserreservoire grafisch angezeigt hat. Außerdem wurden einige Leitungen und der Zustand der Absperrschieber dargestellt.
Ob mit dem System auch gesteuert wurde, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Daten manuell oder automatisch erfasst wurden.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
16.11.2021, 13:36 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hi,

ich hatte den damals in der Ausbildung als Funker in der Flottenschule Strahlsund. Da hat er die Auswertung der Gehörten und eingetippten Texte/Zahlen der MG80 Grafisch auf Farbfernsehern ausgegeben. Da konnte man an Hand der Balken immer gleich sehen ob man gut ist oder komplett "verkackt".

Gruss, Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
17.11.2021, 10:19 Uhr
P.S.



@wpwsaw, Bert und Steffen <013> bis <015>
Danke für Eure Infos - gibt es evtl. noch irgendwelche Dokus, Bilder etc. dazu, um das belegen zu können?

@Bert
Eine Leitzentrale mit KC85/x - das ist interessant! So was, nur noch viel flexibler - sollte mit dem MSL (Mikrorechnersystem der Landwirtschaft) auch realisiert werden -> http://www.ps-blnkd.de/Z8-EKR.htm

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
01.09.2022, 15:53 Uhr
P.S.



Eine Ergänzung zu <002> und <012>
Endlich ist es gelungen Unterlagen zu diesem Animations-Programms zu bekommen.
Es ist schon erstaunlich, was man alles so in BASIC programmieren konnte.
Ich werde das Mario bei meiner Erfurt-Reise im September übergeben. Der wollte ja am RT-Treffen teilnehmen ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek