000
21.12.2020, 20:36 Uhr
EPS
|
Der eine oder andere kennt sie, die Geschichten aus seiner Kindheit über „Weihnachtswunder“.
Mir passierte dieses Jahr tatsächlich eines – zumindest wenn man nicht an unglaubliche Zufälle glaubt. Es begab sich das ich, wie so häufig, auf der Suche nach KC85 Komponenten war. Alles vom Grundgerät, der Floppy bis zu verschiedenen Modulen steht auf meiner „Fahndungsliste“. Das wissen auch viele Freunde von mir und eines Tages meldete sich jemand bei mir.
Über einige weitere, wirklich merkwürdige, Umwege (die ich nicht näher erläutern möchte) kam ich zum eigentlichen „heißen“ Kontakt. Dieser meinte, er wiederum kenne jemanden der böte 3 Kisten an, welche irgendwas von einem KC85 enthalten. Ich war interessiert und ließ mir die Telefonnummer geben. Nach einigen Fehlversuchen hatte ich die „Zielperson“ endlich am Telefon.
Der junge Mann klang erstmal vernünftig und erzählte folgende Geschichte: Er hätte vor gefühlten Ewigkeiten mal einen Überseecontainer bei einer Auktion erstanden – mit ungewissem Inhalt. Jetzt, nach vielen Jahren, hat er ihn endlich zu Hause in seinem Hof stehen, geöffnet und unter anderem diese Kartons gefunden. Er hat nur einen davon geöffnet, da der Karton lediglich mit „Mikroelektronik W. Pieck Mühlhausen“ beschriftet war, und er somit nicht wusste was drin war.
Im Karton befand sich angeblich ein Nigel nagelneuer Busdriver D002. Daraus schloss er das es 3 waren – und er bot sie mir zum Kauf an. Ich wollte natürlich, bevor Geld fließt, einen Blick darauf werfen. Er war einverstanden, jedoch räumlich zu weit entfernt als das ich hätte mal eben so vorbeifahren können. Wie es der Zufall aber wollte, wohnt er in der gleichen Stadt wie mein Cousin. Und nicht nur das, er wohnt ganze 3 Häuser von ihm entfernt in der gleichen Straße! Hammer Zufall ;-)
Also mit meinem Cousin telefoniert (er war früher mal ebenso KC enthusiastisch wie ich) und ihm die Story erzählt. Er machte sich natürlich sofort auf und – was soll ich sagen – er bestätigte die Geschichte. Zumindest fast. Es waren nur 2 Busdriver. Ein Karton enthielt „nur“ ein Grundgerät.
Den Rest kann sich jeder denken – Zuschlag, gekauft und, beim nächsten Besuch bei meinem Cousin, in Empfang genommen.
Preis? Der Wahnsinn! Ich bekam alles zusammen für den Hammerpreis von 150€ - was angesichts des Zustands nicht nur verdammt günstig ist, sondern eben, wie gesagt, an ein kleines Wunder grenzt.
Woher der Container seinerseits kam ließ sich leider nicht mehr nachvollziehen. Auch nicht warum sich darin 3 Teile KC85 Hardware befanden. Wäre eine schöne Anekdote geworden. So ist es einfach nur „ein kleines Wunder“… Und nun noch ein paar Bilder:
Dieser Beitrag wurde am 21.12.2020 um 20:36 Uhr von EPS editiert. |