Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » (M)eine KC85 - Weihnachts-Wunder-Geschichte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.12.2020, 20:36 Uhr
EPS



Der eine oder andere kennt sie, die Geschichten aus seiner Kindheit über „Weihnachtswunder“.

Mir passierte dieses Jahr tatsächlich eines – zumindest wenn man nicht an unglaubliche Zufälle glaubt. Es begab sich das ich, wie so häufig, auf der Suche nach KC85 Komponenten war. Alles vom Grundgerät, der Floppy bis zu verschiedenen Modulen steht auf meiner „Fahndungsliste“. Das wissen auch viele Freunde von mir und eines Tages meldete sich jemand bei mir.

Über einige weitere, wirklich merkwürdige, Umwege (die ich nicht näher erläutern möchte) kam ich zum eigentlichen „heißen“ Kontakt. Dieser meinte, er wiederum kenne jemanden der böte 3 Kisten an, welche irgendwas von einem KC85 enthalten. Ich war interessiert und ließ mir die Telefonnummer geben. Nach einigen Fehlversuchen hatte ich die „Zielperson“ endlich am Telefon.

Der junge Mann klang erstmal vernünftig und erzählte folgende Geschichte:
Er hätte vor gefühlten Ewigkeiten mal einen Überseecontainer bei einer Auktion erstanden – mit ungewissem Inhalt. Jetzt, nach vielen Jahren, hat er ihn endlich zu Hause in seinem Hof stehen, geöffnet und unter anderem diese Kartons gefunden. Er hat nur einen davon geöffnet, da der Karton lediglich mit „Mikroelektronik W. Pieck Mühlhausen“ beschriftet war, und er somit nicht wusste was drin war.

Im Karton befand sich angeblich ein Nigel nagelneuer Busdriver D002. Daraus schloss er das es 3 waren – und er bot sie mir zum Kauf an. Ich wollte natürlich, bevor Geld fließt, einen Blick darauf werfen. Er war einverstanden, jedoch räumlich zu weit entfernt als das ich hätte mal eben so vorbeifahren können. Wie es der Zufall aber wollte, wohnt er in der gleichen Stadt wie mein Cousin. Und nicht nur das, er wohnt ganze 3 Häuser von ihm entfernt in der gleichen Straße! Hammer Zufall ;-)

Also mit meinem Cousin telefoniert (er war früher mal ebenso KC enthusiastisch wie ich) und ihm die Story erzählt. Er machte sich natürlich sofort auf und – was soll ich sagen – er bestätigte die Geschichte. Zumindest fast. Es waren nur 2 Busdriver. Ein Karton enthielt „nur“ ein Grundgerät.

Den Rest kann sich jeder denken – Zuschlag, gekauft und, beim nächsten Besuch bei meinem Cousin, in Empfang genommen.

Preis? Der Wahnsinn! Ich bekam alles zusammen für den Hammerpreis von 150€ - was angesichts des Zustands nicht nur verdammt günstig ist, sondern eben, wie gesagt, an ein kleines Wunder grenzt.

Woher der Container seinerseits kam ließ sich leider nicht mehr nachvollziehen. Auch nicht warum sich darin 3 Teile KC85 Hardware befanden. Wäre eine schöne Anekdote geworden.
So ist es einfach nur „ein kleines Wunder“… Und nun noch ein paar Bilder:
















Dieser Beitrag wurde am 21.12.2020 um 20:36 Uhr von EPS editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.12.2020, 21:24 Uhr
HONI



Oh je, du hast die OVP geöffnet...

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
22.12.2020, 08:03 Uhr
ralle



Was für ein Frevel und Wertverlust! Das weiß man doch, ungeöffnet haltbar, siehe Bodenprägung!

Nö, im ernst, herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
22.12.2020, 08:35 Uhr
Webbi



Eine echte blaue Mauritius made in GDR, meinen Glückwunsch!
In dem Zustand wirklich eher selten zu bekommen.
Ja den Karton aufheben, steigert den Wiederverkaufswert enorm!

Grüße

Webbi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
22.12.2020, 10:09 Uhr
ManfredB



Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!

Nach Bild 7 waren die Geräte nie im Handel bzw.haben das Werk auch nicht offiziell verlassen. Die Fabrikationsnummer ist nicht eingetragen. Aber das ist nach über 30 Jahren wohl irrelevant. Ich hätte die Kisten auch aufgemacht. So ein "neues" Gerät ist schon was tolles.

Viel Spaß damit.

Gruß Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
22.12.2020, 10:25 Uhr
EPS



Wir „mussten“ ja die Kartons öffnen um zu erfahren was genau drin ist.

Das mit dem Verkauf ist so eine Sache. Hab jetzt zwar mehr als ich brauche, aber trennen mag ich mich irgendwie auch nicht.

Vielleicht gibts irgendwo eine Art „Museum“ die einen brauchen könnten. Damit könnte ich irgendwie eher leben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
22.12.2020, 10:40 Uhr
Lötspitze



Hallo EPS,

Du könntest doch damit vielleicht auch ein anderes Gerät eintauschen, was Du ggf. noch brauchst. Es gibt ja noch D004 und Drive.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
22.12.2020, 11:39 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Wie frisch vom Band. Das kräftige Grau und die weiße Plastik. Nur die Sicherungshalter sind bestimmt auch schon angegammelt...^^

Die Geräte waren vielleicht für einen industriellen Kunden bestimmt. Da keine Bedienungsanleitung und kein zweiter, bunter Karton drumherum zu sehen ist.

Von meinen Kartons hatte ich auch nur ein Stück Banderole und Etikett konserviert. Die Erweiterung das KC-Turms war mir wichtiger.

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
22.12.2020, 16:18 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Glückwunsch zu der schönen Weihnachtsüberraschung, EPS!
Wenn man sich dann noch mal gedanklich (ca.) 32 Jahre zurückversetzt - was hätte unsereins sich mehr wünschen können zu Weihnachten. Ab 1989 dann andere, schickere Computer. Aber heute sind wir zurück in der Vergangenheit, auf eine Art.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek