Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Ein besonderer Tag? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.08.2006, 21:04 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Die Post war da und brachte mir 2x D002 für den KC:


Doppelt verpackt, das ist ja mal garnicht ost-typisch.



Nein, soviel habe ich nicht bezahlt:




Bis auf einen korrodierten Sicherungshalter und einen defekten Netzfilter gab es keine größeren Probleme bei der Inbetriebnahme.

Und schon ist die Familie wieder vereint:


Hat mal jemand ausprobiert ab wieviel Aufsätzen der KC wirklich Laufzeitprobleme bekommt? :-)

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 um 23:31 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.08.2006, 21:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Garantiert werden nur 2 Aufsätze, also D002 und D004. Dass schon mal jemand mehr als 2 D002 ausprobiert hat, habe ich aber auch noch nie gesehen. Ausserdem kann man das gar nicht so gehnau sagen, wann es bei jedem einzelnen Probleme gibt. Bei mir geht nicht mehr als D002 und D004. ImSchacht F0 habe ich bereits Laufzeitprobleme, M035 und M021 machen da schon Probleme.
Was hast Du denn da für ein Modul mit der Anzeige gebaut???
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
19.08.2006, 22:16 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

In einem Beipackzettel zum D002 stand, dass das M011 zeitkritisch ist und die Eprom-Module wurden glaube in der D002-Servicedoku als Problemkinder erwähnt....deshalb hab ich diese nahe zum Basisdevice gesteckt.
Da ich garnicht soviel Module zur Verfügung habe die Modulprioritätskette bis oben hin zu füllen, kann ich nur sagen, dass ich im 2. Aufsatz noch keine Probleme habe und das Floppy auch wie gewohnt arbeitet.

Das Modul mit der Anzeige ist ein Spannungsprüfmodul für die Systemspannungen. Es ist aus dem ehem. Röhrenwerk Mühlhausen und muss dort rege im Einsatz gewesen sein, die Kontakte sind schon stark abgenutzt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
20.08.2006, 00:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Eigenartig, dass das bei DIr klappt. Nun ja, ich habe ja nur 1 D002, und im D004 geht es nicht mehr. Könntest Du die RAM-Module mal nach oben stecken und das Speichertestprogramm durchlaufen lassen?

Hast Du noch mehr soch was von MPM?
Speziel Prüfmodule?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
20.08.2006, 11:52 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Doppelverpackung war glaube ich schon normal...
Aber schön weis sind die noch.

Kann man so ein Prüfmodul nachbauen?
Währe für mich von Intresse...
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"

Dieser Beitrag wurde am 20.08.2006 um 12:43 Uhr von Steffen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
20.08.2006, 12:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Kann man so ein Prüfmodul nachbauen? Wäre für mich von Interesse...

Geht anderen sicher genauso, und daher könnte sich daraus eine Aufgabenstellung für kaiOr ableiten lassen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
20.08.2006, 23:58 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Naja, das Ding ist schaltungstechnisch vielleicht keine Wucht, aber allein die Umschaltung über die Drehschalter wäre schon schlecht nachzubauen. Die Sandwitchfrontplatte mit 2 Sorten Plastik und Platine im Rücken ist wohl auch ein Spezialfall. ;-)

Ich hab erstmal ein paar Fotos gemacht:
Gehäuse1
Gehäuse2
Oben1
Oben2
Unten1
Unten2
Unten3

Das MT01 auch gleich noch wenn ich einmal dabei bin:
Gehäuse
Oben1
Unten1
Unten2

Den Speichertest muss ich erstmal verschieben, mein 2.PC hat kein Diskettenlaufwerk und der mit dem ich sonst rumfriemel steht 300km von hier...

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2006 um 00:00 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
21.08.2006, 10:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Naja, das Ding ist schaltungstechnisch vielleicht keine Wucht

Stimmt, jetzt wo man die Innereien kennt, sieht man, es ist das oft zum Einsatz gelangte Messmodul mit D34x und C520. Gab´s schon als Bastlersatz seinerzeit zu kaufen.

Zitat:
allein die Umschaltung über die Drehschalter wäre schon schlecht nachzubauen.

Wäre, glaube ich, etwas übertrieben, denn damit wird nur die Umschaltung der Spannungsteiler für die Messbereiche vorgenommen. Jeder, von der Größe her geeignete, Schalter sollte problemlos funzen.
Mittlerweile hinterfrage ich mich doch, ob der Notwendigkeit einer solchen Anzeige, denn immerhin habe ich damit nur einen Punkt von vielen messtechnisch erfasst.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2006 um 10:16 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
21.08.2006, 10:41 Uhr
Z1013



Die Teile des Drehschalters gibt es bei der Zeitschrift "Funkamateur" noch zu kaufen. Meiner Meinung nach hat das Modul nur noch historischen Wert...
Was aber das Modul MT01 darstellt, erschließt mir noch nicht so ganz..
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2006 um 12:13 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
21.08.2006, 14:57 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Meiner Meinung nach hat das Modul nur noch historischen Wert...

Sehe ich genauso, so viele KC’s testet wohl heute kaum noch jemand, als das der Griff zum Multimeter unwirtschaftlich erscheint.
Gleiches gilt wohl für das MT01, Fehler mit unklarer Symptomatik besser und schneller einzukreisen. Damals evtl. auch wichtig bei der Fertigungskontrolle um Produktionsfehler auszuschließen.
Heutzutage sucht man sich am besten schnell einen Ersatzteilspender anstatt sich tagelang herumzuärgern und die Steckverbinder durch ewiges hin und her kaputt zu spielen.

Ich zitiere mal aus dem D002-Serviceheft zum MT01:

Zitat:
Dieser spezielle Prüfmodul ermöglicht die Kontrolle aller wesentlichen Funktionen der Modulschächte (Modul ein-/ausschalten, Zugriff auf Speicher und I/O-Ports, Interruptbearbeitung, NMI, WAIT-Auslösung...).

Außer zur Prüfung der vier Modulschächte wird dieser Modultyp auch zur Prüfung des EXPANSION INTERFACE OUT statt des zweiten Prüfaufsatzes verwendet. Hierzu wird er über einen speziellen Geräteverbinder angeschlossen, der das /MAD-Signal für den Modul bereitstellt und den Anschluß einer externen Stromversorgung für den Modul ermöglicht.

Leider fordert ein Großteil der Prüfprogramme 2 dieser Module um zu funktionieren, soweit ich dass noch in Erinnerung habe.

Dieser Beitrag wurde am 21.08.2006 um 15:16 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
23.08.2006, 13:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das MT01 wäre eventuell ein Nachbau wert. Hast Du auch den Plan dazu?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
25.08.2006, 01:28 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Leider nein...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.03.2015, 23:52 Uhr
meierbyKC

Avatar von meierbyKC

Is das Modul je gebaut worden?
--
KC85/4, A5120, Amiga4000D, A3000D, A500, A500+, CD32, CDTV, C64 & Mini, C128D, C128D-CR, Atari TT 030, Acorn RiskPC SA, Mac: Performa 475, 450, LcII (68K), PPC 7300/200, G3, G4 (auch 17"Book), G5 Dual, div. IMacs, PhilipsCD-i: 910, 450, 470, 220, 210, IBM PS/2, Teleplay, CPC464+GT64, Palm: Pre, Centro, Treo 680, 650, 600, Tungsten, m515
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
12.03.2015, 00:41 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Einen Nachbau gibt es noch nicht. Repariert habe ich damit auch noch nichts. Das konkret defekte Bauteil bekommt man eh nicht angesagt, sondern nur grob die Richtung gewiesen mittels ERROR-Counter.

SPANNUNG 5P
SPANNUNG 5N
SPANNUNG 12P
HIGH-ADRESS-TEST
LOW-ADRESS-TEST
ON/OFF-LINE-TEST
MEI-MEO-TEST
INTERRUPT-TEST
IEI-IEO-TEST
BI-TEST
ZI-TEST
HELL-TEST
UPROG-TEST
PRSEL-TEST
NMI-TEST
REFRESH-TEST
M1-TEST
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.03.2015, 13:01 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


Hallo kaiOr,

welches Modul beschreibst du jetzt? Das MT01 hat doch kein EPROM? meines nicht. Und das Spannungsprüfmodul hat doch nur ein C520+Anzeigemodul drin. Hast du zum MT01 extra Software?

gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
12.03.2015, 15:40 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

die Prüfsoftware für MT01 und andere liegt hier:
https://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/DOWNLOAD/DISK012/PRUEFMOD.PMA
Mir fehlt momentan völlig der Durchblick welche davon tut und welche nicht. Da verschiedene Versionen für RAM/ROM/Selbststart, auch von der Modulbestückung her sollten zum Test immer mind. 2x MT01 stecken, aber bei einem Programm konnte man das glaube ignorieren (dann läuft halt der Fehlerzähler in dem Schacht hoch wo keins steckt und die Prioritätskette kann man zur Not auch mit anderen Modulen schließen).

MfG
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek