Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/4 - kein Einschaltreset » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
21.02.2019, 16:17 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es ist zum Verzweifeln.

1.
Habe hier einen KC85/4, der keinen Einschaltreset macht, der Tastenreset funktioniert immer und ohne Probleme. Die Signale des erzeugten Einschaltresetimpulses sind mit einem zweiten Rechner verglichen und nahezu gleich:





Der gelbe Kanal zeigt den Eingang des Gatters D011/12 und die blaue Kurve den Ausgang D011/11.
Gelbe Kurve:
Man sieht deutlich die Spitze beim beginnenden Spannungsaufbau der Versorgungsspannung. Solange der Kondensator C024 von 100µ aufgeladen wird, ist der Pegel am Eingang von D011 = L. Das sind knapp 300 ms. Dann springt der Pegel auf H.
Die blaue Kurve zeigt das negierte Signal RESET am Ausgang von D011.
Ein probeweises verdoppeln der Einschaltresetzeit mit einem weiteren 100µ-Elko brachte keine Änderungen durch die verlängerte Resetzeit.


2.
Am gleichen Rechner geht das BASIC nicht - der Rechner friert ein, immer. Es gelingt auch kein Zugriff auf ein D004.
Nach 'SW 2 1' wird manchmal der Inhalt von ROM-C angezeigt, manchmal nicht. Manchmal geht danach noch die Ausgabe von "S" und bestätigt den aktivierten ROM. Manchmal geht auch die Ausgabe von "D C000". Bei der folgenden Ausgabe werden dann meist FFs angezeigt.
Ich bin nicht der KC85-Fan und weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll.

Kann mir bitte jemand in beiden Fällen helfen?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2019 um 16:19 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
21.02.2019, 17:51 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Mit den OSZI schaun ob ander CPU saubere Signale anliegen, oder ob ein Signal mistige Werte hat.
Ein RAM Test währe auch gut.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen

Dieser Beitrag wurde am 21.02.2019 um 18:31 Uhr von PIC18F2550 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.02.2019, 18:29 Uhr
schlaub_01



Hallo Ulrich,

eventuell suchst Du an der falschen Stelle. Power-On Reset unterscheidet sich vom Tastenreset durch das AFE Signal. Nach Power On wird eine andere Startadresse (F000H) angesprungen als beim Tastenreset (E000H). Das klingt auch ganz nach Deinem anderen Problem mit dem Basic. Scheinbar gibt es bei den oberen Adresszugriffen ein Problem.

Grüße,
Sven.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.02.2019, 21:03 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Signale sind sauber, Adressen wackeln. Ein Programm kann ich so einfach nicht starten und den RAM testen, der ist es wahrscheinlich auch nicht.

@schlaub_01
Danke, das hört sich gut an. Ich habe das in der Reparaturanleitung irgendwie gelesen, aber die Tragweite nicht erkannt. Da habe ich einen Anhaltspunkt. Es sieht ganz so aus.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
28.02.2019, 20:18 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Problem gelöst:
Mit den entsprechenden Ansteuersignalen (UMSR und AFE) wurde D026 auf richtige Funktion getestet und für gut befunden. Auch die oberen Adressen wurden von D003 sauber übertragen. Schaltkreiswechselorgien sind mir fremd und schließlich blieben nur noch zwei verdächtige Schaltkreise übrig:
Der BASIC-ROM D211 und sein Ansteuerschaltkreis D202, ein PROM 74S287.
Der Austausch des BASIC-ROMs durch den EPROM aus dem Vergleichsrechner brachte keine Änderungen. Eine Gegenprobe, also das Auslesen des ROMs, habe ich wegen des eindeutigen Ergebnisses unterlassen - mein Fehler.
wpwsaw bot in einem anderen Fred die ebenfalls verdächtigen PROMs an. Heute bekam ich sie und habe sie sofort getauscht - kein Ergebnis. Aber ich hatte noch den alten ROM drin. Erst als ROM und PROM getauscht waren, lief der Rechner wieder.

Es war also das Signal /ROMC (204) aus dem PROM defekt und gleichzeitig auch der CS-Eingang des BASIC-ROMs.



Großer Dank an wpwsaw, der mir gleich je zwei PROMs der beiden Typen im KC85/4 geschickt hat und nun viel bei mir gut hat.

Nachtrag:
Nebenbei, der Einschaltreset funktioniert nun auch wieder.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2019 um 20:24 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
28.02.2019, 20:56 Uhr
Bert



Hallo robbi!

UMSR und AFE habe ich bei mir auch gerade am D26 angeguckt und für richtig befunden. Wie hat sich der fehlerhafte Einschaltreset bei Dir ausgewirkt?

Ich habe hier (KC85/5, CASO 4.7) das Problem, daß der ganze Speicher (außer dem BWS) das Muster 00 FF enthält. Erst mit einem "go F000" wird der Speicher mit 00 gefüllt.

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
28.02.2019, 22:24 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Fehlerhafter Einschaltreset = Streifenbildschirm.
Der geht nach Tastenreset weg und das System meldet sich.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.03.2019, 20:43 Uhr
maleuma




Zitat:
Bert schrieb
Hallo robbi!

UMSR und AFE habe ich bei mir auch gerade am D26 angeguckt und für richtig befunden. Wie hat sich der fehlerhafte Einschaltreset bei Dir ausgewirkt?

Ich habe hier (KC85/5, CASO 4.7) das Problem, daß der ganze Speicher (außer dem BWS) das Muster 00 FF enthält. Erst mit einem "go F000" wird der Speicher mit 00 gefüllt.

Viele Grüße,
Bert


Hallo Bert,

einen ähnlichen Effekt habe ich sporadisch am JKCEMU mit dem IRM beobachtet. Das kann eigentlich nur passieren, wenn beim Speicherlöschen der Einschaltroutine der entsprechende RAM nicht eingeschaltet ist. Die PWRON-Routine von CAOS initialisiert vor dem Speicherlöschen die Ports nicht, sodass der Einschaltzustand dafür verantwortlich ist, welcher Speicher für die CPU sichtbar ist.
In der nächsten CAOS-Version werde ich das aber so ändern, dass erst die Ports initialisiert werden und dann der Speicher gelöscht wird.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.03.2019, 12:53 Uhr
Bert




Zitat:
maleuma schrieb
einen ähnlichen Effekt habe ich sporadisch am JKCEMU mit dem IRM beobachtet. Das kann eigentlich nur passieren, wenn beim Speicherlöschen der Einschaltroutine der entsprechende RAM nicht eingeschaltet ist. Die PWRON-Routine von CAOS initialisiert vor dem Speicherlöschen die Ports nicht, sodass der Einschaltzustand dafür verantwortlich ist, welcher Speicher für die CPU sichtbar ist.
In der nächsten CAOS-Version werde ich das aber so ändern, dass erst die Ports initialisiert werden und dann der Speicher gelöscht wird.



Ich habe mir eben mal die Signale RESET und RAO0 (PIO Port A, Bit 1) angeschaut. Durch die Pullups (R03) wird der ganze PIO-Port auf high gezogen. Das Signal RAO0 bleibt auch nach Reset die ganze Zeit auf '1'.
Getestet habe ich mit den CAOS-Versionen 4.2, 4.5 und 4.7.
Bei allen Versionen ist der Speicher mit dem Muster '00 FF' gefüllt und erst nach Sprung auf 0F000h wird alles richtig 'genullt':



Da werd ich wohl noch etwas weiter suchen müssen...

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek