Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC 1715 Anzeigeproblem » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.10.2018, 15:45 Uhr
peter_b



Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines PC 1715. Das letzte mal hab ich 1989 vor so einer Kiste gesessen. PC und Monitor haben lt. Vorbesitzer viele Jahre ungenutzt rumgestanden.

Mit einer CP/A-Diskette konnte ich booten. Es kommt ein Bild, aber die Darstellung auf dem Monitor ist nicht zu gebrauchen. Außerdem läßt die Helligkeit nach kurzer Zeit stetig nach.





Was kann ich tun?

- Gibt es Möglichkeiten, die Darstellung/Synchronistaion zu korrigieren?
- Wenn es am Monitor liegt: wer könnte sowas reparieren?
- ggf. Signale am Display-Ausgang sind korrekt und Monitor tut es nicht mehr: Ist TFT-Anschluß möglich?

Wenn die Anzeige korrigierbar ist, bleibt immer noch das Problem, daß der Monitor vielleicht nicht mehr lange mitmacht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.10.2018, 16:09 Uhr
holm

Avatar von holm

..sieht schlecht aus...wenn du sagst das das Bild dunkler wird, dann ist das die Krankheit die alle Geräte mit DDR Zeilentrafo mittlerweile befällt: Der Tod des Zeilentrafos..und es gibt nicht wirklich Ersatz.

Du kannst Dich höchstens an andy62 hier aus dem Forum wenden ob er Dir einen Zeilentrafo verkauft (ÜHA78), er hat einige neue da, aber Niemand weiß wie lange die funktionieren werden.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2018 um 16:09 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.10.2018, 16:26 Uhr
peter_b




Zitat:
holm schrieb
..sieht schlecht aus...wenn du sagst das das Bild dunkler wird, dann ist das die Krankheit die alle Geräte mit DDR Zeilentrafo mittlerweile befällt: Der Tod des Zeilentrafos..und es gibt nicht wirklich Ersatz.

Du kannst Dich höchstens an andy62 hier aus dem Forum wenden ob er Dir einen Zeilentrafo verkauft (ÜHA78), er hat einige neue da, aber Niemand weiß wie lange die funktionieren werden.

Gruß,
Holm



Hallo Holm,

hab ich schon befürchtet, daß der Monitor seinen Kollegen folgen wird.

Es muß nicht wirklich der Original-Monitor bleiben, es kann auch ein TFT sein. Nur passen Kabel und Anschluß nicht zusammen. ;-) Wer hat ein TFT am 1715? Die Ausgabe am 1715 ist ja nicht VGA. Hab schon von Lösungen mit Konverter gelesen (www.sax.de/~zander). Hat jemand eine gute und preisgünstige Empfehlung?

Viele Grüße - Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.10.2018, 16:40 Uhr
Andreas



Ich habe an einem K1520 diesen eBay Adapter dran "arcade GBS8200". Der hat so viele Einstellmöglichkeiten dran, so das er bestimmt am 1715 auch geht.Die größte Herausforderung war das Menü von Chinesisch in Englisch zu ändern.Das Menü erscheint am TFT und dann fleißig probieren.

Andreas'
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2018 um 16:41 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.10.2018, 17:05 Uhr
peter_b



Hallo Andreas,


Zitat:
Andreas schrieb
Ich habe an einem K1520 diesen eBay Adapter dran "arcade GBS8200". Der hat so viele Einstellmöglichkeiten dran, so das er bestimmt am 1715 auch geht.



ja, so eine 20¤-Lösung könnte es sein.

Auch an die anderen: falls möglich, immer auch eine kleine Schaltungsskizze o.ä. mitliefern. Diese aber nicht auf irgendwelche Cloud-Seiten laden, die Links dorthin sterben mehr oder weniger schnell.

Beste Grüße - Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.10.2018, 22:35 Uhr
RP



Der Ersatz des Zeilentrafo ist doch kein Problem, mit Dioden Split Trafos habe ich nun ca. 20 Monitore repariert.

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=4514

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 24.10.2018 um 22:36 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.10.2018, 23:57 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Mal CTRL-X probiert?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.10.2018, 05:15 Uhr
ralle



Rolf seine Lösung funktioniert super und wenn am Computer noch einige Hardware Probleme auftauchen, ist Rolly2 der richtige dafür.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
25.10.2018, 13:00 Uhr
peter_b



Hallo zusammen,
Danke für Eure Tips!
Bin bis Montag auswärts, kann erst dann wieder testen.
Den "arcade GBS8200" habe ich geordert. Für 20¤ kann man sowas mal machen. Ich berichte.
Beste Grüße - Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
28.10.2018, 18:10 Uhr
peter_b



Hallo zusammen,
hat noch jemand 1 oder 2 EFS10-Buchsen für mich (also die Teile, die am Monitor-Kabel sind)?
Gruß - Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
28.10.2018, 18:32 Uhr
Rolly2



Hallo Peter,
2 Stück gebraucht kannst Du haben. Deine Adresse bitte per Mail.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.11.2018, 23:20 Uhr
peter_b



Hallo zusammen,

wie versprochen, ein erster Zwischenstand.

Variante 1:
Video und Sync wie in http://www.sax.de/~zander/pc1715/1715_tft.pdf (unten) beschrieben zusammengeschaltet und über Scart auf den TV-Bildschirm geschickt: Schrift ok, Bild stabil, aber am linken Rand fehlen fast 3 Spalten.



Variante 2:
Mit Konverter GBS-8200 bei SCP schon ein recht brauchbares Bild. Mit etwas Fummelei im Menü (Bildlage, Bildgröße) bekomme ich ein fast stabiles Bild. Nur der untere Rand ist etwas schwierig einzustellen: mal fehlt eine Zeile, mal sind Teile anderer Zeilen zu sehen. Die Zeichen sind nicht ganz so scharf wie bei Variante 1



Beste Grüße - Peter
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.11.2018, 17:44 Uhr
Mobby5



Das da in Variante 1 Spalten fehlen, liegt aber dann eigentlich am Monitor. Der mag das Signal nicht so richtig. Wenn rechts noch Platz ist, könnte man das Video- und auch das Intens-Signal jeweils durch ein serielles Schieberegister schicken, welches mit dem Bildpunkttakt getaktet ist und somit den Bildinhalt nach rechts verschieben.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.11.2018, 14:16 Uhr
ManfredB



Ich hatte auch mal das Problem. Da die Bilder in dem "alten" Thread nicht mehr vorhanden sind, stelle ich sie hier noch mal zur Verfügung:





Vielleicht hilft das ja weiter. Ich habe aber aktuell keinen PC1715 mehr hier, kann also nichts mehr ausprobieren.
Gruß

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2018 um 14:23 Uhr von ManfredB editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek