319
29.01.2018, 14:57 Uhr
Guido
Default Group and Edit
|
Zitat: | Germaniumröhre schrieb Hallo Guido,
der TCA440 arbeitet ja ab 4,5V bis 12V - soweit iO. |
Nun, bei 4,5V ist der aber schon am Grundrauschen
Zitat: | Germaniumröhre schrieb Das klingt nach nicht richtigen Pegeln an den beiden Impuls-OPVs. Der erste als invertierender Verstärker mit 10facher Verstärkung und der Zweite als Komparator. Du hast da eine Hysterese eingebaut, die im Original nicht vorhanden ist. Was zeigt denn der Regelspannungsausgang an ? -bzw wie hoch ist der Pegel am Demodulator? nicht daß da schon zu viel ist. |
Tja, warum auch immer, der erste verstärkt zwar, aber eben nicht 10fach. Die Hysterese im Komparator habe nicht ich eingebaut, sondern so vorgefunden. Diese Schaltung kannte ich ja zuerst, erst als mir die ACS77 über den Bildschirm kullerte, sah ich vergleichbare. Ist aber auch egal, mit entferntem 1M das gleiche Verhalten. Der Komparator bekommt als Vergleichsspannung ca. 3,7V (bei 8V Ub), allerdings gehen die (negativ)Impulse aus dem Impulsverstärker nur von ca. 5V auf ca, 3,8V runter, der Komparator kann so nicht schalten. Ich werde mal den 220k verdoppeln, mal sehen wie dann verstärkt wird. Eigentlich sollte 10fach locker reichen.
Zitat: | Germaniumröhre schrieb Mal Pegel messen mit abgeklemmter Diode und Gleichspannungseinspeisung am ersten OPV und messen bei welcher Spannung die Leuchtdiode an und aus geht. Dann Pegel mit Spannungsteiler anpassen - eventuell auch Verstärkung verändern. |
Wenn, dann Gleichspannung am Knotenpunkt C19/R19 einspeisen Kann ich ja mal versuchen.
Zitat: | Germaniumröhre schrieb Ja, mit der Oszillatorspannung kann man auch etwas spielen. |
Hat aber nichts merkbares gebracht. Vielleicht in Empfangsschwachen Situationen, derzeit hängt statt Ferrit mein HF-Generator (5µV!) dran.
Zitat: | Germaniumröhre schrieb Achso, was kommt denn am Pin 7 des TCA heraus ? nicht das die Regelspannung ohne HF daneben ist. |
Ohne HF liegen ca. 0,6V Regelspannung am Pin9(A244) Die ZF-Spannung hatte ich noch nicht gemessen, die sieht aber sehr gut aus. Die Austastimpulse werden sauber dargestellt.
Zitat: | Germaniumröhre schrieb Vorausgesetzt es schwingt nichts anderes als der Oszillator. Irgendwie ist der invertierende Verstärker total verwurschtelt aufgebaut. Konstruiert nach dem Motto, mal sehen was passiert, wenn ichs so mache. So meine Gedanken dazu. Viele Grüße Bernd |
Zumindest alles was ich mit meinem Oszi (Rigol MSO272A) darstellen könnte ist Null, es schint nur der Oszillator zu schwingen. Auch ganz stabil, die 76,8kHz stimmen bis fast zur letzten stelle genau Die ulkige 3-Diodenschaltung habe ich inzwischen auch verhirnt. (hoffe ich doch) Über C8 (ich beziehe mich hier auf die Schaltung "Interface-neu.gif") wird die ZF (700Hz) an Diode D3 gelegt. Diese richtet die ZF gleich und lädt C20 auf. In den Impulspausen (der "Austastlücke") entlädt sich C20 wieder über R17 (22k) Ist die ZF wieder da, wird C20 wieder geladen. Soweit eine simple Impulsgleichrichtung. Die dadurch entstehenden Impulse werden über C19 auf den ersten OPV gegeben. Wozu nun D1/2? Nun, (Si)Dioden leiten erst ab ca. 0,6V, wäre die ZF unterhalb dieser Spannung würde nichts gleichgerichtet. Also wird der über D2 entstehende Spannungsabfall (Spannungsteiler aus R10,R19 und R15) von ca. 0,6V über D1 auf D3 gegeben. Dieser Spannungsteiler stellt gleichzeitig die virtuelle Masse für die beiden oberen OPVs dar (Knotenpunkt R10/R16) bzw am Knotenpunkt R16/R15 die Referenzspannung für den Ausgangskomparator bereit. In der ACS77-Schaltung sind an der Stelle zwei getrennte Spannungsteiler vorgesehen. Etwas irritiert hat mich R19 zum +-Eingang des Impulsverstärkers. Dieser kann nur dazu gut sein, diesen +-Eingang auch auf virtuelle Masse zu legen. R22 (10k) ist eigentlich überflüssig und in anderen Schaltungen auch nicht vorhanden. Ebenso R23 (1M) dieser soll ja nur die bereits genannte Hysterese bewirken. Theoretisch müsste alles prima funktionieren, doch praktisch sind die am Impulsgleichrichter anliegenden Impulse mit ca. 0,2V sehr klein und dann werden diese noch nichtmal vernünftig verstärkt. Beides werde ich jetzt mal untersuchen.
Uff, langer Text und hoffentlich verständlich beschrieben
Guido PS: Die drei zuletzt bestellten Platinenversionen (V2-4) sind im Flieger An V1 + Antennen basteln die noch, obwohl einen Tag vorher bestellt...
PPS: Doch noch nicht im Flieger, kullern gerade nach Pudong -- Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste. Konfuzius
Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität. Dieser Beitrag wurde am 29.01.2018 um 15:09 Uhr von Guido editiert. |