Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A5120 Rückverdrahtung » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2017, 20:54 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo zusammen,

habe mir letztes Jahr einen "alten" A5120 gekauft. "Alt" deshalb, weil er nur über die parallele Tastatur eingeschaltet werden kann. Er hat also noch keinen Ein-Aus-Taster am Gehäuse.

Als ich nun zu Hause ankam, wollte ich das Schätzchen gleich mal testen und zum Anschluss der Tastatur musste ich ja das Gehäuse öffnen. Da traf mich fast der Schlag. Der A5120 hatte nicht eine Karte mehr drin. Naja, dumm gelaufen.
Zwischenzeitlich habe ich von zwei hilfsbereiten Hobbykollegen einen Kartensatz bekommen und versuche das Gerät zum Laufen zu bekommen. Netzteil und Bildschirm habe ich schon repariert, so dass ich jetzt folgendes Ergebnis habe:



Manchmal nach mehreren Warmstarts, kommt auch noch die SCPX-Zeile und das A-Prompt. Leider friert dann der Rechner ein. Zumindest ist keine Tastatureingabe möglich. Ich vermute, dass das mit der Rückverdrahtung bzw. Kartenreihenfolge etc. zu tun hat, da ich nicht weiß wie der Rechner ursprünglich mal bestückt war und ich nun von verschiedenen Stellen Steckkarten bekommen habe, die möglicherweise nicht -ohne Weiteres- zusammen passen.

Hier ein Foto vom Käfig.



Folgende Karten stecken drin:
Slot 1: leer
Slot 2: 062-8390 (AFS)
Slot 3: 062-8440 (ASS)
Slot 4: 062-8110 (ZRE)
Slot 5: 012-6820 (ABS)
Slot 6: 062-8600 (OPS)
Slot 7: leer

Die OPS habe ich auch schon in Slot 1 probiert. Da bootet der Rechner dann gar nicht mehr.
Was kann ich noch tun? Fehlen evtl. noch weitere Karten?

VG Daniel

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2017 um 20:59 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.04.2017, 21:14 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hallo!
Mir fallen erst einmal zwei, drei Sachen ein:
- Die Karten bei Hobbykollegen testen. Die sollten bei nahezu allen A5120 richtig gewickelt sein.
- Ist Deine Systemdiskette ok? Ggf. beim Hobbykollegen testen. Im System muß die Paralleltastatur angemeldet sein. Allerdings glaube ich, er bleibt sonst schon beim "robotron loader" hängen, da er seine erwartete Tastatur nicht findet.
- Als nächster Kandidat, wenn er doch ab und zu bis zum Prompt kommt, vermute ich den RAM (OSS-Karte). Dies sollte sich aber auch durch Prüfung in einer anderen Maschine klären lassen.

Wenn an der Rückverdrahtung keiner dran war, dürfte nicht viel damit schiefgehen. Die verbogenen Pins sind vermutlich eher an den Karten zu finden. Ggf. die Interruptleitungen prüfen (IEI, IEO, BAI, BAO). Die OSS- und ABS-Karte haben da Brücken und können solche Lücken überbrücken. Ansonsten sieht Deine Reihenfolge gut aus.

Welche Laufwerke hast Du? Die alten K5600? Da gibt es nämlich auch einige Fehlerquellen dran. Falls Du einen "neuen" A5120 in der Nähe hast, könntest Du den Rücken-an-Rücken daneben stellen und dessen Laufwerke an diesen Rechner anschließen und versuchen, ob der davon gescheit bootet.

ciao
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.04.2017, 21:27 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Sebastian,

danke für die schnelle Antwort. Der Vergleich der Wickelbrücken auf den Karten scheint mir die wahrscheinlichste Möglichkeit des Fehlers zu sein, weil die Bootdiskette schon für K5601-Laufwerke und die Tastatur für die K7636 konfiguriert ist. Und der Boot-Hängenbleibe-Effekt auf allen drei Laufwerken vorhanden ist.

Die RAM-Karte wäre auch noch eine Fehlerquelle. Gute Idee. Da könnte ich auf einem anderen Rechner mal einen RAM-Test laufen lassen.
Das Dumme ist hier nur, dass auch mehrere Fehler gleichzeitig vorhanden sein können. Da wäre ein "Kartentausch" und "Kartenvergleich" schon gut.

Das werde ich ausprobieren...
Vielen Dank erstmal. Ich schreibe dann was rausgekommen ist...

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.04.2017, 07:20 Uhr
felge1966



Sieh dir aber trotzdem mal die Rückverdrahtung an, nicht dass ursprünglich mehr Karten drin waren und die Ketten IEi-IEO, BAI-BAO und IEI1-IEO1 unterbrochen sind. Für einen RAM Test war von rm2 was dieser Tage drin:
http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=14598
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.04.2017, 07:50 Uhr
DKt



Hallo Daniel,

laut dem Foto hat der Rechner aber die TEAC-Laufwerke (K5601). Zu diesen passt auf jeden Fall die AFS (062-8390), so dass das in sich stimmig ist.
Wichtig: bei der Systemgenerierung musst Du die K5601 (MFS1.6) einstellen.

Aber: wie ist die AFS gewickelt?
- auf DMA (BUMA Karl-Marx-Stadt)
- auf Wait (REZ Zella-Mehlis)
Wenn die AFS mal in einem 8915 war, kann zweiteres sein. Der Wickelplan sollte aufzutreiben sein.

Viele Grüße, Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.04.2017, 07:51 Uhr
DKt



Hallo Daniel,

-Nachtrag-
im A5120 muss DMA gewickelt sein.

Viele Grüße, Dirk
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.04.2017, 21:02 Uhr
ambrosius



Hallo Daniel,
die Karten kann ich Dir testen.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.04.2017, 21:18 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

@felge1966: Es sieht tatsächlich so aus, als hätte die RAM-Karte ein Problem. Wenn ich die RAM-Karte quertausche, dann bootet das System immer so weit:

ROBOTRON LOADER
SCPX 1526 - V 1.7 (52K)

A>

Allerdings ist eine Tastatureingabe immer noch nicht möglich. Hast Du einen RAM-Test als Datei für Diskette? Oder muss ein RAM-Test immer als ROM gesteckt werden?

@Dirk: Die AFS-Karte war von einem MC80 und auch dafür gewickelt. Das hatte ich schon für den A5120 angepasst. Das sollte also stimmen.

Kann die AFS oder ABS auch falsch gewickelt sein?

Ohje, jetzt muss ich wohl die Rückverdrahtung abchecken

Vielen Dank für Eure Tipps.
VG Daniel

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2017 um 22:16 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.04.2017, 22:16 Uhr
Rolly2



Hallo Daniel, die AFS sollte ja funktionieren, sonst würde dein Rechner nicht soweit kommen. Auch deine ABS ist OK, sonst würdest du nichts sehen. Da ist wohl ein Problem bei der ASS, dem spricht allerdings entgegen, das die Tastatur erkannt wird. Aber man kann nie wissen.
Ich würde auf ein RAM-Problem tippen. Hast Du keine zweite RAM-Karte?
Das ist die sicherste Lösung. Oder in einem anderen Rechner testen, wie Holger schon angeboten.

EDIT: sehe gerade, du hast eine parallele Tastatur dran

VG, Andreas

Edit: Der RAM-Test von Diskette würde dir jetzt nicht weiterhelfen, wie willst du den ohne Tastatur aufrufen? Der EPROM auf der 2526 ist doch mit Fassung? Einen EPROM mit Holgers RAM-Test hatte ich dir , wenn ich mich nicht täusche, mal mit gegeben.

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2017 um 09:47 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
12.04.2017, 07:29 Uhr
felge1966



Ich würde dir empfehlen, erst mal ohne die ASS weiterzumachen.
Dazu muss Baugruppe gezogen werden und die Prio-Kette an dieser Position gebrückt werden. Um dies zu erreichen müssen auf dem Slot die Brücken A/C10, A/C27 und oben die A/C26 gebrückt werden. Dann ist zwar keine serielle Schnittstelle drin, aber du kannst erstmal mit der Fehlersuche weiter machen. Bei deiner Konstellation hast du ja eine parallele Tastatur dran.

http://www.kcclub.de/bilder/Doku/Robotron/0550-021.GIF
und
http://katalog.ub.uni-weimar.de/tgl/TGL_37271-01.pdf

Zum Test des RAM muß der weiter oben verlinkte Test-ROM auf die CPU-Karte statt des Boot-ROM gesetzt werden. Sollte bei dir der Boor-ROM eingelötet sein, so würde ich den nur duch Trennen des /CS vom ROM und verbinden mit +5V deaktivieren und den anderen ROM Huckpack draufsetzen (natürlich /CS dann von der Platine anlegen). Es wäre schade, wenn du beim ROM Auslöten die Karte schrottest....

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
12.04.2017, 09:11 Uhr
Mobby5



Die Tastatur ist i.O.?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
12.04.2017, 20:19 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

@Rolly2: "Da ist wohl ein Problem bei der ASS, dem spricht allerdings entgegen, das die Tastatur erkannt wird."
Hat die ASS tatsächlich Auswirkungen auf die parallele Tastatur an der ZRE?
Wenn ich eine andere RAM-Karte stecke, dann wird nach "ROBOTRON LOADER" noch die nächste Zeile "SCPX 1526 - V 1.7 (52K)" angezeigt.
Stimmt Andreas, an den RAM-Test-ROM hatte ich gar nicht gedacht. Habe den mal draufgesteckt und mit der verdächtigen RAM-Karte gestartet. So sieht das dann aus:



Das Fehlerbild differiert immer etwas, aber markant ist das letzte (rechte) Viertel.
Kann man daraus auf die defekten ICs schließen?

@felge1966: Die RAM-Karte scheint nicht das einzige Problem zu sein. Vielen Dank für die Links. Leider fehlt mir da das Hintergrundwissen um das zu verstehen.
Den Boot-ROM hatte ich schon mal gesockelt. Dadurch war der RAM-Test-ROM leicht nutzbar. Offenbar hatte der A5120 ursprünglich mehr Karten drin, denn die Rückverdrahtung sieht so aus:



@Mobby5: Die Tastatur funktioniert an einem anderen Rechner. Die kann ich bestimmt ausschließen.

Vielen lieben Dank für die aktive Mithilfe!
VG Daniel

Dieser Beitrag wurde am 12.04.2017 um 20:25 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
13.04.2017, 04:25 Uhr
edbru



Die Bestückung ist nicht OK.
Es muss nach Rückverdrahtung Platz 1-5 belegt sein, also steck bitte die OPS auf Platz 1.
Allerdings ist die OPS defekt auf Bank 3.
Die ASS macht eigentlich sehr selten Probleme.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
13.04.2017, 15:46 Uhr
DL



oder 10 A/C auf dem ersten Platz brücken ...

Edit: obwohl - hab meine RAM Karte eben mal nach hinten gesteckt, geht auch ...

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2017 um 15:49 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
13.04.2017, 18:42 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

@DL:
Bingooo! Der Rechner läuft wieder!
Habe 10 A/C gebrückt und damit die IEI/IEO-Kette geschlossen. Das war die Lösung. Vielen, vielen Dank DL!!!
Wenn ich die RAM-Karte in Slot 1 stecke, bleibt bei mir der Bildschirm schwarz und die Laufwerke versuchen auch nicht zu booten. Wahrscheinlich weil die BAI/BAO-Kette (Reihe 27) bei mir erst ab Slot 2 verbunden ist. Da müsste ich bestimmt die Brücke bis Slot 1 verlängern...

Jetzt muss ich "nur" noch die RAM-Karte reparieren. Denn die Testkarte war nur geliehen.


Kann man den fehlerhaften RAM mit den DIL-Schaltern abschalten? Ich schau mal in die Dokumentation.

VG Daniel

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2017 um 20:37 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
13.04.2017, 21:17 Uhr
Rolly2



Hallo Daniel, Du kannst den RAM nur Blockweise, also 16K (4 Blöcke) ausblenden. Dein SCP muss das aber unterstützen.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
13.04.2017, 21:24 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Andreas,

ja, habe das gerade aus der Doku "aufgesaugt". Habe RAM-Bank III und IV sowie die entsprechenden MEMDI-Gruppen für III und IV abgeschaltet und der Rechner läuft. Ich denke der Fehler ist auf Bank III. Das sind aber immer noch acht ICs die fehlerhaft sein können!!! Kann man das noch näher eingrenzen?

VG Daniel

Edit: Habe testweise Bank IV wieder aktiviert und der Rechner startet nicht mehr. Da müssten also tatsächlich auf Bank III und IV Fehler sein. Mist, dann 16 ICs
Aktuell sollten nur 32KB der Karte aktiviert sein. Mein SCP zeigt beim Start aber immer noch "52K" an. Mit welchen Programm kann ich den verfügbaren Speicher ausgeben lassen?

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2017 um 21:51 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
13.04.2017, 21:50 Uhr
Rolly2



Das sieht aber eigentlich nur nach Bank 3, in deiner Zählweise Bank 4, aus. Ich denke aber der Ram muss einen zusammenhängenden Block ergeben. Von daher ist es eher unwahrscheinlich das Bank 2 einen Fehler hat und Bank 3 nicht. Also Zählweise immer Bank 0,1,2,3. Sonst gibt es Missverständnisse. Ob das SCP merkt oder nur den Gesamtspeicher ausgibt weis ich nicht. Der/Die defekten RAMs liegen in Bank 3.
Bei dem Durcheinander würde ich alle 8 rausschmeißen.

VG, Andreas

PS. Der RAM-Test gibt dir doch den verfügbaren Speicher aus.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2017 um 21:55 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
13.04.2017, 21:59 Uhr
edbru



es wundert mich etwas, das SCP mit irgendeiner abgeschalteten Bank starten kann.
Das Prinzip von CP/M und SCP ist ja dass alle 64K verfügbar sein müssen.
Gerade Bank 3 ist doch essentiell da dort das System läuft.

Am RAMtest will ich nicht zweifeln aber vielleicht an der Spannungsversorgung.
Mess mal die 5P an den RAMs direkt (wenn Du kannst).

Läuft denn ein Programm?

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
13.04.2017, 21:59 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Andreas,

in der Doku, die ich hier habe, steht aber nur Gruppe I bis IV:



Dann ist bestimmt:
0 = I
1 = II
2 = III
3 = IV

Den RAM-Test habe ich jetzt nicht nochmal gesteckt. Ich dachte es gibt ein SCP-Programm, dass z.B. "32KB RAM gesamt" ausgibt. Da probiere ich den RAM-Test nochmal...

VG Daniel

EDIT @edbru: Ich bin nach obiger Doku vorgegangen. Das SCP scheint problemlos zu laufen. Ich kann z.B. POWER.EXE starten usw. Das geht alles. Komisch...
Spannung kann ich prüfen. Das mach' ich dann morgen mal...

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich lerne mit jedem Tipp dazu. Das ist ein faszinierendes Thema. Wenn der Rechner gleich funktioniert hätte, dann hätte ich mich gar nicht damit befasst. Also ganz gut, wenn nicht alles gleich geht...

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2017 um 22:08 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
13.04.2017, 22:10 Uhr
Rolly2



Ja Daniel, das sind römische Ziffern, da gibt es keine "0". Das ist schon OK. Ob es so ein Programm gibt, weis ich nicht. Löte die 8 Dinger raus, Fassungen rein und es geht. Oder komme mal wieder vorbei, dann machen wir das gemeinsam.
Schön, das du dich so in die Materie eingefuchst hast. Freut mich.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
13.04.2017, 22:18 Uhr
edbru



Wo ist das Problem wenn SC/P läuft und POWER auch?
Start mal WordStar, wenn das läuft ist der Rechner Fit.

Aber ich hab auch so eine OPS, die spinnt einfach.
Hilft Dir aber hier nicht weiter. :-)

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
13.04.2017, 22:30 Uhr
Rolly2



Eddi, in 015 hatte ich das geschrieben. Wundert mich auch, das es mit einem deaktivierten Block funktioniert. Aber der RAM-Test ist schon sehr nützlich, bei Daniel sind auf jeden Fall in der Bank3 einige RAMs defekt.
Der Test testet aber nicht alle Eventualitäten, von daher Vorsicht.

Daniel, stecke den Test-Rom und starte den Test mehrmals. Wenn alles immer im Block 3 bleibt und die anderen Blöcke sich als gut kennzeichnen, kannst du davon ausgehen, das es ein Problem im Block 3 gibt.
Ich habe bis jetzt mit Holgers Test alle Ram-Karten zum laufen gebracht, das waren nicht wenige. Es gab aber auch eine Ausnahme, das war aber auch ein Brandschaden.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2017 um 22:39 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
13.04.2017, 22:41 Uhr
edbru



bei sowas denke ich einfach dass dynRAM sch... sehr komplex und feenhaft sein können.
Meist ist es ein Treiber der nicht will wie er soll. Mit normalen Messmitteln nicht nachzuweisen. Laufzeitprobleme - ich hasse dieses Wort.
Spannungsschwankungen, defekte Stützkondensatoren (die funkeln).
Und dann ist es doch ein rosa Russe, der ganz woanders sitzt und einfach nur stört.
Nicht politisch gemeint.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
13.04.2017, 23:00 Uhr
Rolly2



Ja Eddi da hast du Recht, ist alles möglich. Bei Daniel ist das aber eindeutig mit seiner RAM-Karte.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.04.2017, 23:16 Uhr
edbru



ich rudere auch gerne zurück wenn ich keine Lösung habe.
Ich hab meine OSS64k nicht im Griff.
kann da auch CP/A laden, alles OK. Aber genau bei WS (oder TP) stürzt das System ab.
Und auch die RAM-Tests von Rolly(?) zeigen da ähnliche Symptomatische Dinge. Bei mir über alle Bereiche.
Bin nicht dahintergekommen.
und auch verzweifelt über diese Karte.
Die andere läuft ja.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.04.2017, 23:28 Uhr
Rolly2



Eddi, bitte Rolly2. Na dann schicke sie mir mal zu. Das bekommen wir in dem Griff. Der RAM-Test ist auch nicht von mir sondern von Holger, der hat bis jetzt gute Dienste geleistet.

Bis Morgen und VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
14.04.2017, 09:10 Uhr
DL



@Daniel, wenn Programme laufen, dann kannst Du doch zur Sicherheit auch mal Hardy und/oder Rasmussen drüber schupsen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
14.04.2017, 10:24 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

@Alle: Erstmal vielen Dank für Eure tolle Unterstützung. Ich habe viel dazu gelernt, aber auch germerkt, dass ich von vielen Sachen (noch) gar nichts weiß.

@edbru: TP kann -trotz deaktivierter RAM-Bank 3- geladen werden, da stürzt mein Rechner nicht ab.

@Rolly2: Passende RAM-ICs (U256D) habe ich noch da. Ich muss mal sehen, ob ich noch ein Zinnbad auftreiben kann. Mein Vater hatte mal sowas... Damit könnte ich die defekten ICs mit einem mal herausziehen und die neuen einfach in die Platine reinstecken - wie bei einem Schwallbad.

@DL: Vielen Dank für den Tipp und Deine "Zuarbeit". Habe kurz mal probiert mit der GU-K1520 die Dateien vom USB-Stick auf Diskette zu bringen. Scheinbar versucht der USB- oder GIDE-Treiber in die abgeschalteten Speicherbereiche zu schreiben. Und bleibt da hängen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich muss erstmal sehen, ob ich mit meinen verfügbaren Mitteln die Test-Dateien auf die Diskette bekomme. Momentan akzeptiert der eine Rechner nicht das Diskettenformat vom Anderen. Habe aber CP/A noch nicht probiert...

Ich bleibe aber dran!
Frohe Ostern!
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
14.04.2017, 10:35 Uhr
Rolly2



Daniel, hast du bei deaktivierter Bank 3 mal den Eprom-Ramtest wiederholt?
Mich wundert, das dein SCP mit 48k zurecht kommt.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
14.04.2017, 12:14 Uhr
edbru




Zitat:
Rolly2 schrieb
Eddi, bitte Rolly2. Na dann schicke sie mir mal zu. Das bekommen wir in dem Griff. Der RAM-Test ist auch nicht von mir sondern von Holger, der hat bis jetzt gute Dienste geleistet.

Bis Morgen und VG, Andreas



dann Dank an Holger. Der Test ist schon richtig gut und hat mir auch sehr geholfen.
Und danke für das Hilfsangebot. Aber erst mal ist bei mir die 1520-Schiene auf Eis gelegt. bin jetzt mit dem NKC-Projekt verliebt. :-)
Aber ich werde gegebenenfalls auf Dein Angebot zurückkommen.

Das SCP ohne RAM über 0c000 läuft verstehe ich nicht.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
14.04.2017, 12:20 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Andreas,

ja genau, wenn nur Bank 3 abgeschaltet ist (48KB) funktioniert SCP nicht. Wenn ich aber Bank 2+3 abschalte (theoretisch 32KB), dann läuft SCP. Wenn ich dann den RAM-Test mache, wird angezeigt, dass nur Bank 2 deaktiviert ist. Bank 3 wird als aktiv angezeigt. Vermutlich wird aber bei dieser Konstellation nur der Adressbereich von Bank 2 auf 3 verschoben und die ursprüngliche Bank 3 ist aus (liegt aber nun im Adressbereich von Bank 2).

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
14.04.2017, 12:31 Uhr
Pollyplay



Hallo Daniel,

Das hängt m.E. immer mit der Verdoppelung und Adressierung zusammen.
16, 32, 64 . 48 ist out.

Bei der ZRE-PP habe ich gesehen, dass die Bank 0 und die 1 zusammengehören und die Bank 2 und 3. Diese bilden eine Einheit. Hierbei denke ich die Ansteuerung, Kodierung und Dekodierung.

Nachtrag: Bei alten 286-er Rechnern musste man auch zwei Bänke zusätzlich aufrüsten. Eine einzelne Bank ging nicht, da ansonsten Adressen in der Luft hingen.
Ich glaube, man konnte eine Bank belegen, man konnte zwei Bänke belegen und vier Bänke. Drei Bänke ging auf jeden Fall nicht.

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2017 um 12:43 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
14.04.2017, 13:11 Uhr
edbru



Polly, das kann man nicht vergleichen. Der AT arbeitet mit 16 Bit und die RAMs hatten 8 Bit also war eine Bank = zwei RAM Gruppen.

Daniel, kann es sein dass Du da die Speicherbereiche mit den DILs verschiebst?
Da gibt es ja einige Möglichkeiten.
Wenn Du noch eine funktionierende OPS hast, könntest Du die vielleicht kombinieren.
Weiß jetzt nicht genau ob es geht aber: die OKe Ram auf 0 und 0c000 aktivieren und die fragliche auf 4 und 8.

noch andere Ideen?

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
14.04.2017, 13:19 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Danke Pollyplay für den Tipp. In der Praxis verhält sich das tatsächlich so.

@eddi: Ja eine Kombination zweier Karten sollte klappen. Die Adresswahl geht beim Z9001 mit den 16kB-Modulen auch über die DIL-Schalter. Werde aber die RAM-Karte reparieren...

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
14.04.2017, 13:33 Uhr
Pollyplay



@edbru

Ich sehe das so:
Ich habe 16 Adressleitungen.
Mit 14 kann ich 16 K ansprechen, mit 15 dann 32K und mit der 16-ten erweitere ich auf 64K. Mit der 16-ten spreche ich zwei Blöcke, 16-er Bänke, zusätzlich an.

Zum 286-er :
Beispiel: Man konnte die dritte (B2) und vierte Bank (B3) mit je 128K aufrüsten zu 256K. Es mussten beide identisch erweitert werden.
Man konnte aber nicht nur die dritte (B2) mit 256K aufrüsten.

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2017 um 13:58 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
14.04.2017, 13:56 Uhr
edbru



Wie? "Mit der 16-ten spreche ich zwei Blöcke zusätzlich an."
Klar, die nächsten 32K. Aber 48K ist nun mal 0c000 also Block 2 mit A14+A15.

Aber wir reden aneinander vorbei (ich zumindest).
Ich meinte dass der AT 16 Bit Datenbreite hat, also zwei 8Bit RAM Gruppen für einen Block.

Gruß
Eddi
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
14.04.2017, 14:14 Uhr
Pollyplay



Es geht mir aber nur um die Adressierung.

Ein Fehler in den Bänken B2 und B3 dürfte sich eben so auswirken, dass ich beide Bänke vorerst abschalten muss, da beide zusammenhängen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
14.04.2017, 19:37 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Schaut mal:


Der A1:9 war der ausgefallene U256D. Der hatte wohl Luft gezogen, weil das Gehäuse offen war:


Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
14.04.2017, 19:40 Uhr
felge1966



Sieht doch gut aus.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
14.04.2017, 19:45 Uhr
Rolly2



Hallo Daniel, gratuliere. Das der schöne 5120 wieder läuft ist eine feine Sache, viel Spaß damit. War das eine sichtbare Sache oder hat dir da Holgers Test weitergeholfen?

Schöne Ostern und VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
14.04.2017, 20:11 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Andreas,

der Gehäusefehler war erst nach dem Auslöten sichtbar. Nur das eine Beinchen war auf der Lötseite länger. Das habe ich aber erst gemerkt als ich den sechsten IC gesockelt hatte. Mit Holgers Programm konnte ich zwar nicht genau den Chip identifizieren (habe keine Ahnung wie man das erkennt), aber zumindest die RAM-Bank. Habe immer zwei gleichzeitig gewechselt, in der Hoffnung den Ausfallkanditaten zu erwischen und dann immer mit Holgers Programm getestet. Da ich die IC's sehr sorgfältig ausgelötet habe, konnte ich die fünf nicht defekten RAM-ICs wieder verwenden.

VG und schöne Ostern,
Daniel

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2017 um 20:13 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
14.04.2017, 20:46 Uhr
holm

Avatar von holm

...an der Luft lags nicht, eher an der mechanischen Beschädigung. Die Chips selbst sind auf der Oberfläche mit SiO2 aka Glas überzogen (Glaspassiviert)...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek