017
21.12.2015, 17:23 Uhr
Klaus
|
Hallo,
ich habe damals mit dem, zum MC80.30 mitgelieferten Objektcode-Editor OCED, einen kleinen Textedtor (wenn man das überhaupt so nennen darf) geschrieben. Ca. 1200 Zeilen Code (liegt noch irgendwo auf meiner Platte). Eine ganz schöne Quälerei. Eilig durfte man es da nicht haben ;-) Vor allem wenn mal scrollen musste... Insgesamt ging es aber ganz gut. Jede eingegebne Zeile wurde sofort übersetzt. Auch das Debugging ging für die beschränkten Verhältnisse einigermaßen gut. Ärgerlich war halt nur, dass man keine Kommentare in den Quellcode schreiben konnte. Unter 012 hatte ich ja schon erwähnt, wie ich die Quellen dann zu Papier gebracht und dort per Hand meinen Senf dazugeschrieben habe. Ach ja .... ist das lange her.....
Es wäre wirklich interessant, ob es noch andere Entwickler gab, die den OCED ernsthaft genutz haben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob der OCED auf dem MC80.3x und dem MC80.2x irgendwelche Gemeinsamkeiten hatten, da der MC80.2x ja völlig anders aufgebaut war.
@Pollyplay Ich weiß jetzt nciht, was der "braune, ältere mit kleiner Röhre" ist. Evtl. doch ein MC80.2x? Die Anleitung zum OCED findest Du bei rm2 und auch bei Holm, wenn ich mich nicht täusche.
@Ralph Von OEDIT und BA habe ich auch zum ersten Mal gehört, als ich die Daten von Dir bzw. von Deiner Webseite bekommen habe.
@Volker Ist der zum Z1013 portierte OCE eine Version vom OCED (MC80.30)? Sind die Dateien auf Deiner Webseite? .... Habe noch nicht gesucht ;-)
@Klaus Davon hast Du ja noch garnichts berichtet. Was sind denn für Programme, Quellen... zum Vorschein gekommen? Für welchen MC80 sind denn die ausgelesenen Daten? Das wäre sicher etwas für Ralph's Seite, sofern die Daten nicht GVS sind ;-)
Viele Grüße, Klaus |