Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » EC1834 Neuling - Fragen zur Inbetriebnahme » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.07.2015, 14:45 Uhr
Sogenannter_Experte

Avatar von Sogenannter_Experte

Ich habe einen im Prinzip kompletten EC1834 Platinensatz bekommen:
OPS 1.13.120101
Parallelportkarte 1.93.320003.8
FDC 1.93.320002.1
HDC 062-9315/1
COL 062-9325/1
COL 062-9325/3
Mainboard 1.13.120002.8-I6 2
Leider besitze ich kein passendes Netzteil, keine Tastatur, keinen Monitor.

Um die Teile trotzdem auf Funktion überprüfen zu können, habe ich mir folgende Gedanken gemacht:

Die erforderlichen Betriebsspannungen entsprechen denen, welche von einem AT Netzteil geliefert werden. Hier bräuchte man nur die Leitungen umverdrahten. An den D-Sub Tastaturanschluss kann man mittels Adapter eine beliebige XT-kompatible Tastatur mit PS/2 oder DIN-Stecker anschließen.

Soweit, so gut...wie bekomme ich nun aber ein Bild auf einen TFT Monitor mit VGA und DVI Eingängen? Bei ebay gibt es diese Multi-Konverter: http://www.ebay.de/itm/191564704238?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
So ein Gerät erscheint mir aber für meine Testzwecke etwas overkill zu sein.
Existieren auch einfachere Möglichkeiten eines Adapters?

Denkbar wäre noch, eine 8 bit ISA VGA Karte über einen Slotadapter anzuschließen und dem Gerät so ein Bild zu entlocken. Nun habe ich gelesen, dass die Kompatibilität nicht sonderlich gut sein soll. Gibt es eine Liste mit kompatiblen Grafikkartenmodellen?

Ich danke schonmal für die Aufklärung.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.07.2015, 18:31 Uhr
RP



Hast du zu den Karten auch ein EC1834 Gehäuse?, sonst lohnt ja der ganze Versuchsaufbau nicht. Das mit dem Netzteil geht. PS2 XT Tastatur geht nicht, nur mit DIN Adapter, Umschaltbare XT AT Tastaturen gehen nur einige am EC1834. An der COL Grafik Karte kannst du mit Stecker Adapter Röhren VGA Monitore anschließen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.07.2015, 18:48 Uhr
Sogenannter_Experte

Avatar von Sogenannter_Experte

Nein, ein Gehäuse habe ich leider nicht.
Als Tastatur hätte ich eine umschaltbare XT/AT mit DIN Stecker, oder eine AT Tastatur mit AT2XT konverter vom vintage-computer-forum. Vielleicht funktioniert ja eine der beiden Möglichkeiten?
Was für einen Steckeradapter brauche ich für den VGA Monitor?
Würde sowas passen? http://www.ebay.de/itm/DB9-female-to-HD15-Male-CGA-EGA-to-VGA-adapter-NEW-AIM-30-9522-/261771381955?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cf2ca4cc3 oder sowas http://www.ebay.de/itm/CGA-EGA-To-VGA-Monitor-Adapter-Cable-6-ft-/161145100467?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2584ff18b3
Und brauche ich dafür zwingend einen Röhrenmonitor?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
14.07.2015, 13:06 Uhr
RP



Die EC1834 COL Karten haben z.T. unterschiedliche Belegung der R B G Ausgänge, der Selbstbau eines Adapter ist sicherer.
Aber lohnt der ganze Aufwand einen EC1834 komplett mit EGA Robotron Monitor und Tastatur mit Funktion's Garantie bei Übergabe kannst du von mir bekommen, aber nur Abholung in Hohenstein-Ernstthal!

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
14.07.2015, 17:56 Uhr
Sogenannter_Experte

Avatar von Sogenannter_Experte

Natürlich könnte ich einen kompletten Rechner kaufen, aber da habe ich doch keinen Bastelspaß. Mir gehts deshalb auch weniger darum, einen Komplettrechner hier stehen zu haben.
Ob sich das alles lohnt, ist doch nebensächlich. Man lernt in erster Linie was über die Technik und erfreut sich dann, wenn etwas funktioniert.

Bezüglich des Adapters sieht das wohl so aus:
COL (DE-9)
R = Pin 4
G = Pin 5
B = Pin 3
Syn = Pin 9

VGA (DE-15)
R = Pin 1
G = Pin 2
B = Pin 3
Hsyn = Pin 13
Vsyn = Pin 14

Gibt die COL Karte ein Syn-Kompositsignal aus ? Reicht es, dieses an Pin 13/14 zu legen, und verstehen die VGA Monitore das überhaupt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.07.2015, 18:14 Uhr
ADDERLY



Versuch doch erstmal die Baugruppen mit den dazugehoerigen Geraeten zum Laufen zu bringen. (EC Tastatur, Netzteil und Monitor) damit Du sicher bist das die Platinen ueberhaupt funktionieren wie sie sollen.
Sonst wird die Fehlersuche zum Geduldspiel
Danach kannst Du dich um die Adapter kuemmern.
Es kann aber nicht schaden wenigstens ein Gehaeuse zu organisieren, die Platinen koennen schnell Spannungsschaeden bekommen, besser die werden sauber verschraubt, bevor die geteset werden.
...aber das musst Du wissen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
14.07.2015, 18:41 Uhr
RP



EC1834 COL bei mir an der 8 H-syn und 9 V-syn
ohne Monitor kann er keinen Test durchführen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
14.07.2015, 18:52 Uhr
Sogenannter_Experte

Avatar von Sogenannter_Experte

Ich dachte mir das eher so, dass ich erstmal alles teste, bevor ich mir zusätzliche EC-Teile organisiere und dafür Geld und Zeit investiere. Wenn sich dann hinterher rausstellt, dass das alles Schrott ist, habe ich ja auch nichts gekonnt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
14.07.2015, 20:51 Uhr
Sogenannter_Experte

Avatar von Sogenannter_Experte

So also das mainboard scheint erstmal grundsätzlich zu funktionieren. Mit der Anzeige stimmt aber etwas nicht. Vielleicht hat das schon mal einer gesehen und kann mir einen Tipp geben.
Man sieht aber auf jeden Fall in der linken oberen Ecke, dass der Speicher gezählt wird und ein Cursor blinkt !

Link zum Bild:
http://abload.de/image.php?img=dscf7228qjsxk.jpg


Dieser Beitrag wurde am 14.07.2015 um 20:59 Uhr von Sogenannter_Experte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
14.07.2015, 21:31 Uhr
Sogenannter_Experte

Avatar von Sogenannter_Experte

Mit der zweiten COL Karte (der älteren, langen) kann man sogar was erkennen:


Dieser Beitrag wurde am 14.07.2015 um 21:32 Uhr von Sogenannter_Experte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
14.07.2015, 22:39 Uhr
RP



Die Bild Fehler können auch in der Signalverarbeitung des Monitors entstehen, die Frequenzen der COL Karte sind CGA Grafik mit EGA / XVGA Signal und weichen von Adapter zu Adapter ab.Ist das Board "mause-klavier" richtig eingestellt? Kann es sein das ein Farbsignal fehlt oder der Monitor nicht mit den Grün Signal zu recht kommt?

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
14.07.2015, 22:49 Uhr
Sogenannter_Experte

Avatar von Sogenannter_Experte

Die Farbsignale sind wie oben geschrieben belegt. Das Syn- Signal von COL Pin 9 an VGA Pin 13. Die von dir beschriebene Belegung, bei der Hsyn und Vsyn getrennt an Pin 8 und 9 liegen, brachte bei mir gar kein Bild. Mäuseklavier aufm Mainboard ist korrekt eingestellt. An der Col-Karte ist auch noch eins mit zwei Schaltern (händisch nachverdrahtet offensichtlich). Keine Ahnung fuer was das ist.
Dieser Beitrag wurde am 14.07.2015 um 22:52 Uhr von Sogenannter_Experte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.07.2015, 23:04 Uhr
RP



Der K7233 war der Monitor für EC1834 COL Karte, Beschreibung auf der Robotrontechnik Seite, das war ein 14" VGA Import Monitor. Ich kenne kein TFT der mit den Frequenzen vom 1834 zu recht kommt.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
15.07.2015, 00:01 Uhr
Sogenannter_Experte

Avatar von Sogenannter_Experte

Habe die Verdrahtung jetzt so vorgenommen, wie hier: http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=5637.
Die Anzeige mit der alten Karte ist nun einwandfrei, während auf der anderen Karte hauptsächlich blinkende "ß" angezeigt werden. Das sieht mir nun doch stark nach einem RAM Defekt o.ä. aus.




Dieser Beitrag wurde am 15.07.2015 um 18:15 Uhr von Sogenannter_Experte editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek