Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » elka-Taschenrechner » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.09.2014, 19:46 Uhr
AE
Default Group and Edit

In der zweiten Hälfte der 1970er Jahre wurden in begrenzter Stückzahl bulgarische Taschenrechner der Typen elka 101, elka 103 und elka 135 in die DDR importiert.

Erfreulicher Weise fand unlängs ein Exemplar des zuerst genannten Typs den Weg zu mir bzw. korrekter, ich radelte zum Abholen zu ihm.

Nach dem ich die fast 40jährige Patina vorsichtig entfernt hatte, dokumentierte ich beim Zerlegen fotografisch. Augenscheinlich war er noch ungeöffnet, da mit dem Typenschild versiegelt und die Schrauben mit einer Lackplombe versehen. Zu meiner Überaschung "werkelte" im Innern ein Taschenrechnerschaltkreis A4130 von Rockwell. Das neunstellige LED-Anzeigemodul ist offensichtlich aus bulgarischer Produktion (keine erkennbare Typenbezeichnung) und auch ohne vorgesetzte Lupen gut ablesbar.

Als der elka 101 wieder zusammengebaut war, funktionierte er, soweit ich das überschauen kann. Dabei erfolgte die Stromversorgung über ein universelles Standardnetzteil R201 aus DDR-Produktion. Interessanter Weise hatten die vorherigen Nutzer dieses nicht über die eingebaute Klinkenbuchse angeschlossen, sondern einen Batterie-Adapter "aus dem Ganzen" gefeilt. (Original sind vier Mignonelemente (AA) zur Stromversorgung vorgesehen. Ob ein Betrieb mit vier NC-Akkus möglich ist habe ich noch nicht probiert.)

Hier meine Bitten/Fragen:
- Kann jemand aus der Zeitschrift rfe, 1974, Heft 24, S. 793/794 den zugehörigen Artikel scannen und mir zusenden.

- Hat jemand die Bedienungsanleitung zum elka 101 oder 103 und kann diese scannen und mir zur Verfügung stellen.

- Sollten die bulgarischen Taschenrechner bei robotrontechnik.de aufgenommen werden, analog bulgarischer Magnetband- und 8"-Floppydisk-Laufwerke oder auch Disketten?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.09.2014, 22:57 Uhr
holm

Hier mal die Bilder:

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
24.09.2014, 10:23 Uhr
ADDERLY

Irgend wie sehen die den ADLER, TRIUMPF und ARISTO Taschenrechnern aehnlich.
Ich habe auch noch div, in meiner Sammlung, ich muss die mal rauskramen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum