000
29.06.2025, 08:56 Uhr
P.S.
|
Bei der Recherche zu https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=17906 <762> ist mir auch die HP von Dr. Gerd Heinz, ehemaliger Mitarbeiter des INT Berlin (wiedermal) in die Hände gefallen -> http://www.gheinz.de/publications/berliner_ics/index.htm ... und wow, was sich da in der Zwischenzeit getan hat!
Es ist sehr umfangreich, aber lesenswert und lehrreich, was er da alles über die Entwicklung der integrierten Technik für die Nachrichtentechnik in der DDR zusammengetragen hat. Solche Einblicke in die sonst so geheimen und nicht der Öffentlichkeit zugänglichen Infos sind sehr selten.
Möglicherweise können wir - der ISS, Dr. Heinz dazu bringen einen diesbezüglichen Vortrag im ISS zu halten. Das wäre die Fortführung der Traditions-Veranstaltung "Halbleitertechnik aus Berlin" ... Schon zu Lebzeiten von Winfried Müller - dem Mitbegründer des ISS, wollten wir schon lange mal einen entsprechenden Info-Abend über das INT machen. Vielleicht wird's ja nun was ... Zu den anderen Großbetrieben (KWO, TRO) gab's schon solche Vorträge - leider noch nicht mal in Ansätzen zum BMHW, dort ist die Informationslage besonders dürftig!
Vielleicht hat ja der eine oder andere noch zweckdienliche Hinweise an den Autor?
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS |