000
Heute, 08:48 Uhr
P.S.
|
Bei Aufräumarbeiten sind mir 2 zerlegte Diskettenlaufwerke in die Hände gefallen: - 5,25" von Toshiba (1996)

und - 3,5" von TEAC.

Die aufwändige Elektronik mit den immer noch zahlreichen Spezial-ICs hatte mich interessiert und ich wollte das mal im Vergleich zu den DDR-Erzeugnissen -> https://www.robotrontechnik.de/html/komponenten/fs.htm dokumentieren. Dazu wird es nun nicht mehr kommen, aber vielleicht wird sich hoffentlich ein Anderer der Aufgabe annehmen und herausarbeiten, welchen technischen Aufwand man treiben musste, um damals eine halbwegs sichere Datenspeicherung hinzubekommen. In o.g. Link steht nur sehr wenig zur Technik, nicht mal was zu den Disketten-Drehzahlen - im Internet kann man das aber erfahren: 300U/min und im ehemaligen www.robotron-net.de war noch Einiges mehr ... Des Weiteren fehlen wichtige Details zur Signalaufbereitung usw. Warum wurde z.B. in Erfurt extra der IC für Disketten-LW U8272D gebaut, wenn kein Hinweis existiert, wo der eigentlich und mit welchem zusätzlichen Schaltungsaufwand eingesetzt wurde. Der Antrieb des o.g. 5,25"-LW erfolgt immer noch mit einem Treibriemen, während im 3,5"-Laufwerk bereits ein Direktantrieb mit einem Scheibenläufermotor (?) vorhanden ist. Welcher Spezial-IC für dessen Steuerung verantwortlich ist, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Wenn jemand die o.g. LW haben will - gern, wie immer im Flohmarkt zu aufgerundeten Versandgebühren.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! - Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen KI und die Ausgrenzung von Unwissenden und für den Erhalt eigener Intelligenz, sowie ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 31.07.2026 um 08:51 Uhr von P.S. editiert. |