253
18.04.2023, 15:31 Uhr
Dirk mit KC-4
|
-> [014] 3fach Segmentanzeige, soviel Elektronikkenntnisse habe ich gerade noch. Wobei ich mir natürlich die Frage stellte warum die nicht 4 Segemente in der DDR produziert haben. Eine Uhrzeit hat 4 Segmente, sogar 5 wenn man den Doppelpunkt noch dazu nimmt. Aber 3? Eines der großen Geheimnisse der ostdeutschen Ingenieure.. Und warum nicht heutige Einzel-Segmentanzeigen nehmen? Aber ich hab davon keine Ahnung. Ich bewundere eher was dann fertig bei raus kommt.
>ich möchte nicht daneben stehen wenn die gefertigt und Reste entsorgt werden.
zur Corona Zeit schrieb mal jemand in einem Block etwas über chinesische Arbeit. Konkret ging es um chinesische FFP2 Masken, die hier in jedem Supermarkt frisch aus China geliefert zu bekommen waren. Die Bändchen aber, waren zu kurz. Ich habe einen Normal-Kopf, keinen Wasserkopf oder so und meine Ohren stehen auch an der üblichen Stelle. Trotzdem ist das Bändchen einiger Masken bei mir zu kurz. In diesem Blog nun erklärte jemand das warum. Er war wohl Techniker, hatte oft beruflich in China zu tun, er schrieb: wenn die Chinesen pro Maske 1cm Schnur einsparen, sind das bei 10.000 masken pro Tag die produziert werden, 10.000cm, also 100m Schnur pro Tag. Das mal rund 260 Arbeitstage pro Jahr sind das 26.000m Schnur. Bei den Masken die ich benutzt habe fehlt im Grunde ein Centimeter pro Seite. Aber diese Denke, Material einzusparen, es muss gerade noch funktionieren, nicht lange halten, nur nach dem auspacken funktionieren finde ich schon wirklich krass.
Diese Umweltgeschichte, die du ansprichst. Das kommt noch hinzu. Ich denke nicht das dort moderne Absauganlagen sind oder Chemikalientrennanlagen für die Abfälle. Ich las mal, dass die meisten Flüsse in China, nahe der Großstädten mit Schwermetallen verseucht sind, die dann so ins Meer gelangen.
Null Umweltbewußtsein. So eine Mentalität ist mir eigentlich nur aus Norwegen bekannt. Öl und Gas Produktionen, Reste werden ins Meer geleitet, Umwelt völlig egal, Hauptsache Norwegen verdient. Minenabbau das selbe. Man überlegte eine Mine zu bauen und den Abschutt direkt nebenan in einem Fjord ins Meer zu kippen, stört in Norwegen nicht wirklich wen. Hauptsache die Norweger haben billig Strom (was staatlich erzeugt wird von verbrennen von Gas und der Dampf dann Turbinen und die Stromgeneratoren antreibt. Wirkungsgrad, Verluste besser nicht fragen, Hauptsache am Ende kommt Strom raus, Gas ist ja genug vorhanden..) Finde ich wirklich schlimm diese Einstellungen von diesen Ländern. -- Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer Dieser Beitrag wurde am 18.04.2023 um 15:36 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert. |