VEB Robotron-Vertrieb Erfurt

Dieser Betrieb im thüringischen Erfurt wurde am 1.1.1978 gegründet und übernahm den Vertrieb von Robotron-Produkten für die DDR-Bezirke Suhl, Erfurt und Gera. Zum VEB Robotron-Vertrieb Erfurt gehörten ca. 800 Mitarbeiter.

In der Bevölkerung war Robotron-Vertrieb vor allem durch seine Verkaufsstelle "Robotron-Fachgeschäft für Heimelektronik" im Juri-Gagarin-Ring 25 bekannt, wo nach einer langen Vorbestellzeit die heiß begehrten Kleincomputer abgeholt werden konnten. Außerdem übernahm die Firma die Vermarktung des Zugangskontrollsystems ZEUS.


Gebäude von Robotron-Vertrieb. Alle Bilder von 2009.

Gebäude von Robotron-Vertrieb

Gebäude von Robotron-Vertrieb

Hier lagerte früher der Geräteschrott.

Das ehemalige Pförtnerhaus...

...und das Trafohaus...

...auf dem heute noch "Robotron" steht.

Für den Vertrieb der Robotron-Produkte in den anderen DDR-Bezirken waren die Firmen Robotron-Vertrieb Berlin, Robotron-Bürotechnik und Robotron-Anlagenbau Leipzig zuständig. Der Auslandsvertrieb wurde durch die Firma Robotron Export-Import abgewickelt.

Nach der politischen Wende und der Auflösung des Kombinat Robotron wurde die Firma zunächst als "Büro- und Datentechnik Vertriebs GmbH" privatisiert. Es gab 1991 zusammen mit Teilen von Robotron-Vertrieb Berlin und Robotron-Bürotechnik ein Joint-Venture mit IBM unter dem Namen "Computer Service Partner GmbH" mit 500 Mitarbeitern. Später zu einem hundertprozentigen IBM-Tochterunternehmen geworden und mit weiteren IBM-Gesellschaften fusioniert, trat die Firma zunächst als "CSG Computer Service GmbH" auf und nennt sich seit 2008 "IBM Deutschland Customer Support Services GmbH".

Als Nachfolger des VEB taucht in den 1990er Jahren auch eine "Datatron Büro- und Datentechnik Vertriebs GmbH" auf, deren Spur sich allerdings später verliert.

Die Gebäude des ehemaligen Robotron-Vertriebs existieren noch unter der Bezeichnung "Gewerbepark Zittauer Straße", beherbergen aber heute (2012) andere Firmen.

Ehemalige Adressen

5068 Erfurt, Zittauer Str. 27
5020 Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 25



Letzte Änderung dieser Seite: 18.08.2013Herkunft: www.robotrontechnik.de