VEB Robotron-Vertrieb Erfurt

Dieser Betrieb im thüringischen Erfurt wurde am 1.1.1978 gegründet und übernahm den Vertrieb von Robotron-Produkten für die DDR-Bezirke Suhl, Erfurt und Gera. Zum VEB Robotron-Vertrieb Erfurt gehörten ca. 800 Mitarbeiter.

In der Bevölkerung war Robotron-Vertrieb vor allem durch seine Verkaufsstelle "Robotron-Fachgeschäft für Heimelektronik" im Juri-Gagarin-Ring 25 bekannt, wo nach einer langen Vorbestellzeit die heiß begehrten Kleincomputer abgeholt werden konnten. Außerdem übernahm die Firma die Entwicklung, Produktion und Vermarktung des Zugangskontrollsystems ZEUS.


Gebäude von Robotron-Vertrieb. Alle Bilder von 2009.

Gebäude von Robotron-Vertrieb Erfurt

Gebäude von Robotron-Vertrieb Erfurt

Hier lagerte früher der Geräteschrott.

Das ehemalige Pförtnerhaus...

...und das Trafohaus...

...auf dem heute noch "Robotron" steht.

Für den Vertrieb der Robotron-Produkte in den anderen DDR-Bezirken waren die Firmen Robotron-Vertrieb Berlin, Robotron-Bürotechnik und Robotron-Anlagenbau Leipzig zuständig. Der Auslandsvertrieb wurde durch die Firma Robotron Export-Import abgewickelt.

Nach der politischen Wende und der Auflösung des Kombinat Robotron wurde die Firma als "Büro- und Datentechnik Vertriebs GmbH" privatisiert. Diese Firma existierte bis zum Jahr 2004.

Ebenfalls 1990 entstand die Firma "Datatron Büro- und Datentechnik GmbH", sie existierte bis zum Jahr 2013.

Zusammen mit Teilen von Robotron-Vertrieb Berlin und Robotron-Bürotechnik erfolgte 1991 ein Joint-Venture mit IBM unter dem Namen "Computer Service Partner GmbH" mit 500 Mitarbeitern. Später zu einem hundertprozentigen IBM-Tochterunternehmen geworden und mit weiteren IBM-Gesellschaften fusioniert, trat die Firma zunächst als "CSG Computer Service GmbH" auf und nennt sich seit 2008 "IBM Deutschland Customer Support Services GmbH".

Im Jahr 1994 entstand die "B&DT Bürofachhandel und Datentechnik GmbH", möglicherweise durch Ausgründung aus der "Büro- und Datentechnik Vertriebs GmbH". Die Firma existiert heute (2019) immer noch.

Das Gelände des ehemaligen Robotron-Vertriebs trägt heute den Name "Gewerbepark Zittauer Straße".


Typenschild eines Gerätes von Robotron-Vertrieb Erfurt


Ehemalige Adressen

5068 Erfurt, Zittauer Str. 27
5020 Erfurt, Juri-Gagarin-Ring 25


Link

B&DT Bürofachhandel & Datentechnik GmbH



Letzte Änderung dieser Seite: 10.02.2020Herkunft: www.robotrontechnik.de