Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » k1520 zve » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.11.2009, 12:22 Uhr
basti189



Hallo miteinander ,kann man eigentlich einer k1520 zve ein bisschen mehr rechenleistung einhauchen ,wie die taktrate erhöhen oder sollte man das besser lassen?
gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.11.2009, 12:43 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Als erstes wäre die Frage, welcher Typ? (K2521....K2526)

und dann - was willst du damit erreichen?

Bei einem "Komplettrechner" kommst du schnell in Timingprobleme, da vieles über Zeitschleifen u.ä. geregelt wird.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.11.2009, 13:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
basti189 schrieb
Hallo miteinander ,kann man eigentlich einer k1520 zve ein bisschen mehr rechenleistung einhauchen ,wie die taktrate erhöhen oder sollte man das besser lassen?

Kommt drauf an, was Du noch so an Leiterplatten daran betreiben willst.
Normalerweise sind die alle auf 2,25 MHz ausgelegt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.11.2009, 13:33 Uhr
Ralph



Also meine 3 K2521 auf AC1 umgebaut...funktionieren problemlos mit 4 Mhz. Allerdings sind dort keine U202 und auch keine U555 mehr drauf!

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.11.2009, 13:39 Uhr
basti189



Hallo,es ist eine k2521 zve ,ist eine cnc600-3 nur das sie nur eine CMOS ramkarte besitzt die alle RAM Karten mit Akkus und ohne Akkus ersetzt...sozusagen 8 Karten auf einer vereint mit einer Kapazität von 128kbyte das Problem ist halt wenn ich einmal ne Gravur machen will und die Steuerung die Geschwindigkeit stark bremst weil der leitrechner es nicht mehr schafft die Daten zu verarbeiten bzw aus dem Speicher zu lesen ...
gruß
basti189
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.11.2009, 13:49 Uhr
basti189



hallo Ralph,
was meinst du mit ac1?wie sieht es mit den eproms aus ?
gruß
basti189
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.11.2009, 13:54 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Die U555 sind relativ langsam. Da könnte das erste Problem auf dich warten. Die PIO (UB855D) und die CTC (UB857D) mußt du dann auch gegen UA85xD tauschen und eventuell auch eine Lösung für den vermutlich erforderlichen Austausch der U202 (K565RU2) RAM's suchen. Nachdem du das Alles getauscht hast, ist eine neue ZVE Karte draus geworden. Da kannst du auch gleich mit Lochraster arbeiten.

Der nächste Knackpunkt ist die eigentliche Software deiner CNC, denn ob die auch mit 4 MHz läuft ????
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 04.11.2009 um 13:56 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
04.11.2009, 14:04 Uhr
Tom Nachdenk



Eine zweite Möglichkeit ist es die CPU mit einem Vielfachen der Grundfrequenz laufen zu lassen und Speicher und IO-Zugriffe etc. mittels Wait entsprechend zu verlängern. Bringt allerdings am Ende nicht so viel weil es keinen Cache gibt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
04.11.2009, 14:07 Uhr
basti189



hmm,soweit wie ich Bescheid weiß soll diese schon 4 MHz besitzen,ich werd mal wenn ich daheim bin schauen was für ic s verbaut sind...mit der Software kann man das irgendwie vorher testen ?achso und es gibt in der Steuerung eine taktzentrale holt sich diese daher vieleicht den Takt für die zeitschleifen?
gruß
basti189
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
04.11.2009, 14:13 Uhr
basti189



Hallo Tom
wieviel muss man dann an der Platine ändern?das Problem der Geschwindigkeit liegt bur darin das die zve die Daten aus dem RAM nicht schnell genug an den wegerechner weitergeben kann,würde dein Vorschlag nicht das ganze schon schneller machen?achso die RAM Karte ist mit neuen ICs bestückt so Baujahr 2003 rum...
gruß
basti189
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
04.11.2009, 14:14 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


Also wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, so bin ich nicht optimistisch, daß du die Frequenz steigern kannst.

Auf der orginalen K2521 ist ein 9,83** MHz Quarz verbaut, der durch 4 dividiert wird. (ca 2,5 MHz Takt)

http://www.robotrontechnik.de/html/computer/industrieroboter.htm#cnc600
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
04.11.2009, 14:59 Uhr
Ralph



@Basti... Der AC1 ist der Amateurcomputer 1 aus dem Funkamateur. Ich habe nur für meinen AC1 genau diese Karte verwendet und hardwaremäßig angepasst, sprich die Eprom Steckplätze wurden als EPROM/RAM Steckplätze für U2732 und U6516 umfunktioniert. Die U202 hab ich rausgefrässt.. lach..

Also der ZVE Teil läuft absolut ohne Probleme, auch mit meinen originalen CTC, PIO und CPU mit 4Mhz. Klar ist natürlich das die ArbeitsZVE (hab ja3) mit Steckplätzen und 4Mhz Bausteinen bestückt ist. Aber ich hab eben auch 2 Platinen wo die CPU, CTC und PIO eingelötet ist..und die gehen alle auch mit 4Mhz, evl. hab ich ja auch einfach nur Glück gehabt.
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek