Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » mein P8000 WDC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.09.2009, 11:21 Uhr
Rainer



da ich im Moment mit der Floppy nicht so recht weiterkomme werde ich mal den WDC fertig renovieren. Ob er spielt? Keine Ahnung, in ein paar Stunden wissen wir mehr... Hier mal Bilder der WDC-Platine, die Sub-Platine fehlt und ich habe die nicht runtergemaust! Ist also original so und muß auch so gelaufen sein so verdreckt wie das alles war. Firmware ist die 4.2, als Platte ist eine NEC D5126 von 08/1986 eingebaut. Die dreht zumindest noch und klingt sehr gut. Die Frage ist nun, gehört das zu der P8000 mit der 3.0er oder mit der 3.1er Firmware? Ist die Platine ein Vorserienmuster oder der ausgereifte Endzustand vielleicht von der Compact? Warum fehlt die Subplatine, was passiert eigentlich darauf? Ein DL074 und ein DL002 im Winchesterteil sind Huckepack aufgelötet und mit Draht verfädelt, was da untendrunter ist weiß ich nicht, zumindest ist das untere ebenfalls noch angeschlossen. Deutet eigentlich auf ein Vorserienmuster hin....





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.09.2009, 12:55 Uhr
Rainer



so, dieser WDC spielt, Wega bootet! Mal sehen wie lange....
Problem: Wega login: Benutzer root vermute ich mal, aber welches PW wurde da standardmäßig vergeben? In meinen Büchern steht da nichts drin. Ich konnte mich mal an das PW wega erinnern....
Aber kein reinkommen möglich....

Wie bekommt man das geknackt? Ich möchte die Platte mit den Daten so erhalten und nicht formatieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.09.2009, 13:04 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rainer schrieb
so, dieser WDC spielt, Wega bootet! Mal sehen wie lange....
Problem: Wega login: Benutzer root vermute ich mal, aber welches PW wurde da standardmäßig vergeben?

Der Standard-Admin ist "wega" und das passwort ist "root".
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 04.09.2009 um 13:05 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.09.2009, 13:12 Uhr
Rainer



Danke!

das wars....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.09.2009, 14:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Diese WDC Version kenne ich gar nicht. Das ist weder die Standardmäßig im 2-Turm P8000 eingesetzte noch die Version der Compact. Augenscheinlich hat die auch nur eine Anschlußmöglichkeit für eine Festplatte und wie der VCO auf diesem Ding funktioniert weiß der Teufel. Die Firmware ist eine 1.42 IMHO die aktuelle Version für Wega 3.1.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
04.09.2009, 14:20 Uhr
Rainer



ich hab ja auch schon nach einem quarz oder Oszillator für den WDC gesucht, aber da ist nichts zu sehen. Nur der Rechnerteil hat einen Quarz. Aber komischerweise geht das Ding! Ich lass das mal ein paar Stunden laufen, bevor ich mir den zweiten WDC vornehme. Wenigstens heute mal ein kleines Erfolgserlebnis. Muß ich nur noch die Gehäuse neu machen lassen....
Vielleicht ist das auch DER WDC an dem alle Platten problemlos spielen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.09.2009, 17:59 Uhr
holm

Avatar von holm

...freilich :-))

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.09.2009, 18:51 Uhr
Rainer



und das ist der zweite WDC, da sieht die Platine neuer aus, die Subplatine fehlt ebenfalls. Firmware ist die 3.4 und ein Datum vom 6.6.89 steht auf der Platine.
Festplatte ist eine K5504.50 welche wie fast alle dieser Exemplare nicht ausparkt. Aber da habe ich schon meine Erfahrungen und werde morgen mal wieder Mundschutz und weiße Haube in der Überdruckkammer aufsetzen...





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.09.2009, 18:53 Uhr
Rainer



diese Platine hat keinen Drahtverhau und auch nichts huckepack, da scheint die Entwicklung fertig gewesen zu sein...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.09.2009, 20:05 Uhr
holm

Avatar von holm

IMHO gibts da trotzdem noch irgendwo mindestens 2 Brücken, das ist Index 3.
der normale WDC der compact. Die Firmware ist aber asbach, WEGa 3.1 kannst Du da drauf wohl nicht fahren.

Beim oberen WDC scheint die PLL mit Hilfe eines K531GG1 zu funktionieren, die haben da also einen freilaufenden TTL Oszillator eingebaut und regeln das Ding über den
B084. Das dürfte also eine analoge PLL sein, während bei den anderen WDCs eine digitale PLL werkelt. Ich habe keine ahnung was besser funktioniert, Du kannst ja mal
z.B. mit einer ST251-1 an dem alten WDC herumtoben und gucken was passiert..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.09.2009, 21:10 Uhr
Rainer



da muß ich mal schauen ob sich in meinem Sammelsorium eine solche Platte befindet, eine normale ST251 habe ich wohl noch irgendwo, Zustand unbekannt. Ich will das mit der originalen Platte erst mal so in Betrieb nehmen, sollte die allerdings Schrott sein werde ich die Firmware aktualisieren da ich ja dann sowieso ein neues Wega aufspielen muß.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.09.2009, 23:13 Uhr
holm

Avatar von holm

Die 1.42er Firmware ist unabhängig von der Platte bzw. schreibt die Parameter auf diese. Du versaust also beim Ausprobieren Nichts..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.09.2009, 09:26 Uhr
Rainer



ach so? Ich könnte also, nachdem der Test mit der jetzigen Platte erfolgreich war die 1.42er Firmware brennen und auch die Eproms auf dem 16bit-Teil der P8000 wechseln und es sollte ohne Änderung wieder booten? Oder verstehe ich da was falsch?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
06.09.2009, 10:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Nein.
Das was ich schrieb ist, das Du den als ersten fotografierten WDC mit 1.42er Firmware
ausprobieren kannst ohne das die originale Platte nicht mehr geht, da dieser die Geometriewerte der Platte auf der jeweiligen Platte selbst einträgt. Du brauchst allerdings passende Firmware auf dem 16Bit Board.

Rein aus Interesse: Schaue mal nach wo die restlichen Leitungen des 2632 landen,
der 2632 hat ja mehrere Leitungsempfänger dessen Ausgänge danach auf den Multiplexer gehen. auf der Datenstrippe einer Festplatte existieren im Wesentlichen
nur 2 Leitungspaare, einmal für Sender und einmal für Empfänger.
Auf dem unteren WDC gibts 2 weitere Plätze für die 20 poligen Datenstecker,
wobei von der Firmware nur eine 2. Platte unterstützt wird. Bei dem oberen WDC
ist sowas überhaupt nicht zu sehen, möglicherweise kann man das aber trotzdem anfitzen...

Der neuere WDC mit der neueren Firmware wird Dein altes Wega nicht vernünftig booten können.

Ich habe mir übrigens gerade mal die Platine des WDC angesehen, der diese Suplatine hat. Da sind bei Deinem oberen genau die ICs bestückt, die aufm einem frei gelassen sind. D.h. Die Schaltung Deines WDC wurde später auf die digitale PLL umgerüstet und ist sozusagen der Vorgänger.

Du hast nun in sofern das große Los gezogen, als das ich Dich verplichte irgendwann mal die Schaltung von dem Ding aufzunehmen :-) Olli ist soviel ich weiß dabei, die Schaltung des WDC ins "Reine" zu zeichnen, insofern könnten die Änderungsstände da mal mit einfließen.

Offensichtlich war aber EAW mit dem Teil in diesem Zustand irnkwie nicht zu frieden....


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 06.09.2009 um 10:50 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
06.09.2009, 13:54 Uhr
Rainer



so, habe ich grad nochmal geschaut, es gibt keine restlichen Leitungen des 2632, da ist nichts vorgesehen. Auf alle Fälle muß das ein ganz zeitiges Exemplar gewesen sein, man hat sogar von der Multilayerleiterplatte innere Leiterzüge weggebohrt und dann viel mit Draht gearbeitet. Was ich jetzt vermute ist, das jemand diese P8000 nach der Wende mit neuer Festplatte und neuer Firmware versehen hat. Zumindest die Festplatte hat keinerlei Robotron Schilder oder Aufkleber. Ich denke mal die originale wird sicher kaputt gewesen sein. Und jemand hat darauf versucht eine Datenbank in C zu entwickeln, das Ding wurde dann von einer Frau und einem Mann mit ausländischen Namen als Telefonbuch mißbraucht. Einkaufslisten habe ich auch noch gefunden mit Preisen in DM. Zumindest waren die beiden miteinander "bekannt".

Die zwei zusätzlichen Datenstecker des neueren WDC sind mit Leiterzügen versehen, da denke ich mal wird bei Nachbestückung sicher noch eine zweite Platte gehen. Aber funktionierende MFM-Platten werden ja nun auch rar. Zumindest habe ich die klemmende Platte ausgeparkt bekommen und das hoffentlich auch für eine ganze Weile. Die Oberfläche der oberen Scheibe sah auch noch gut aus, mal zusammenbauen das ganze....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
06.09.2009, 14:27 Uhr
Rainer



jetzt wird es lustig:

sämtliche Selbsttests der P8000 laufen fehlerfrei durch, auch mehrfach getestet. Bis zu dem Punkt wo der Wega Start losgeht.

Boot
:md(0,16000) Wega
md: io error
md: fatal error

Dann startet Wega durch ohne Fehlermeldung bis zu dem Punkt wo das Datum eingegeben wird. Da gibt es dann zwei Zustände: keinerlei Eingabe von irgendwas ist hier möglich, einfach nichts, man kann nur Reset drücken. Oder einmal kam beim ersten Tastendruck ein NMI (memory) Panic: parity
Aber nur einmal ist mir das gelungen!

Wie ist das zu deuten? Fehler im WDC? Platte Schrott? Oder P8000 Ram krank? Oder gar noch ein Problem des 16 bit Boards? Es ist das neuere Board und der neuere WDC, das Board welches so massiv defekt war...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
06.09.2009, 14:42 Uhr
Rainer



Meine Idee wäre jetzt von der funktionierenden "alten" P8000 mit der neuern Firmware diese Eproms komplett zu kopieren und in die hier einzusetzen. Dann sollte zumindest die andere NEC-Festplatte darin spielen. Einwände? Und wenn das problemlos geht eine andere Platte besorgen und Wega 3.1 installieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
06.09.2009, 15:20 Uhr
holm

Avatar von holm

Zu Deinem Problem kann ich erst mal nicht viel sagen, probiere es einfach mit aktuellen ROMS. Die ROMS gibts auch auf der WEGA3.1 Startdiskette bei Olli auf dem Webserver, ggf kann ich Dir auch mal eine Mail mit den Inhalten schicken.

md-io error weist ja auf ein Problem mit Platte/WDC hin, kann gut sein, das da nur die Daten Platt sind. Sonderlich pfleglich scheinen die Kisten ja nicht behandelt worden zu sein..

Das mit den Leitungen zum 26ls32 ist seltsam, denn der dazugehörige Multiplexer ist ja bestückt ... naja, wenn man unbedingt will kann man das sicher updaten..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.09.2009, 16:11 Uhr
Rainer



so, zum Glück ist ja auf Ollis seite alles da was man braucht. Ich werde die 3.1 brennen, da auf der funktionierenden auch 3.1 drauf ist. Bei Olli gibt es noch eine 3.3, kennst du da den Unterschied zur 3.1? Bei mir arbeitet die Kombination 3.1 / 1.42 mit einer NEC-Festplatte zusammen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
06.09.2009, 17:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Nein, die 3.3 sagt mir Nichts. Da mußt Du Olli fragen was das für Zeuch ist wenn er aus dem Urlaub wieder da ist. Er hat da Einiges liegen, das irgendwie noch nicht fertig ist. Er hat mir die 3.1 damals ausdrücklich empfohlen..


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.09.2009, 20:16 Uhr
Rainer



so, die neuen Eproms stecken, der Selbsttest erfolgreich ohne Fehler. Nun habe ich mal versucht mit der NEC-Platte zu booten welche ja in dem anderen WDC erfolgreich läuft.

Boot
: md(0,16000)wega
Cannot load offset segs yet
Exit called



Boot
: md(0,16000)wega
md: io error
md: fatal error
not a directory
wega not found

und das wiederholt sich...

also, nochmal Reset und das ganze nochmal probiert, siehe da, der Bootvorgang geht ein Stück weiter. Bis er dann im Kernel-Panic endet.

Nun muß ich herausfinden ob der WDC ne Macke hat oder ob man tatsächlich die Platten nicht einfach so hin und hertauschen kann zwischen den einzelnen WDC's. Am besten eine Andere Platte dranstecken und mit sa.format probieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
06.09.2009, 20:32 Uhr
Rainer



wie gehe ich jetzt am besten vor? mir liegt hier eine OS/M Systemdisk vor 3.1 welche mir aber nichts nützt. Und ich habe eine Wega Startdiskette UDOS-Disk 3.1 womit ich nicht umgehen kann. Durch Return startet die P8000 davon wie wenn ich NMI drücke und landet mit der fremden Testfestplatte am Fehler 52. O U und O F bringen Disk Error. Was mache ich falsch und komme ich so überhaupt an das sa.format?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.09.2009, 21:03 Uhr
Rainer



so, Problem selbst gefunden, ich werde erst mal eine neue Diskette versuchen zu erstellen und dann nach Ollis Anleitung vorgehen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
06.09.2009, 21:06 Uhr
holm

Avatar von holm

Aaaalso: So geht das nicht. Das hast Du ja nun schon selber rausgefunden :-)

Du mußt die Platte erst neu formatieren, das Filesysteme drauf bauen und auf diese WEGA installieren.....

Ich schrieb zwar, das die 1.42er Firmware von den Platten unabhängig ist, aber nicht das der WDC mit den Daten früherer Firmwareversionen umgehen kann.

Das klappt nicht.

Du mußt schon neu installieren. Dazu brauchst Du den kompletten Diskettensatz eines WEGA 3.1 von Ollis Seite. Hast Du einen Zugang bei Ihm? Da kann nicht Jeder runterladen..

Irgendwo in dem von mir gestarteten P8000 Thread hat Olli einen Link auf eine Installationsanleitung gepostet, bzw. auf einen Installations Log file.

Kurz die ersten Schritte:

Enter drücken um von der WEGA Diskette zu booten und in den 16 Bit Monitor zu kommen, dann "O U" eingeben um den primären Lader zu holen, danach "boot" und Enter. Als nächstes "ud(0,0)sa.format" eingeben, das startet das Format Programm für die Platte. Es bietet 4 Geometrien an, wenn Deine NEC Platte nicht dabei ist, kannst Du irgend eine auswählen und mit p die Parameter und auch den Namen ändern, danach Badtrackliste und hinterher formatieren.

Danach "sa.verify" anwerfen um probe zu lesen, evtl. neue Badtraks aufschreiben und mit sa.format nachtragen. Suche mal nach dem Logfile...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
06.09.2009, 21:50 Uhr
Rainer



genau das habe ich gefunden und danach werde ich vorgehen. Einen Wega Diskettensatz habe ich, original. Ob der vollständig ist weiß ich nicht, der Zustand ist mir ebenfalls unbekannt. Damit ich nicht noch ein paar mal anfangen muß würde ich mir gern einen neuen kompletten erstellen. Zugang zu Ollis Seite habe ich nicht, da muß ich mal warten bis Olli aus dem Urlaub wieder da ist...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
07.09.2009, 14:46 Uhr
Rainer



so, das formatieren einer K5504.50 und das anschliesende sa.verify laufen problemlos und fehlerfrei. Damit könnte der WDC OK sein. Was muß ich beim sa.mkfs bei file system size und bei file system eingeben? Beim file system würde ich md(0,16000) eingeben, obwohl in meinem alten Systemhandbuch was von md(0,14000) steht. Bei file system size sagt das Handbuch 7000, ist das korrekt so?

Als Disketten habe ich folgende zur Verfügung:

Wega Startdiskette 3.1 1 Disk
root1 bis root5, fehlt da noch was? 5 Disk
usr1 bis usr9, fehlt da noch was? 9 Disk
Software Hardwarehandbuch 3.1 1 Disk
Wega doc1 bis doc2 2 Disk
Wega EMSCP 1 Disk
Wega Remote 1-3 3 Disk
Wega Pascal 1-2 2 Disk
DABA 16 vom Robotron-Projekt Dresden, 1-5, die 3 fehlt

wie und in welcher Reihenfolge geht es dann mit sa.install weiter?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
07.09.2009, 20:08 Uhr
holm

Avatar von holm

Richte Dich nach dem Logfile, die Angaben über die Filesystemgröße sind da Standard
(13000 Offset 0, und 7000 Offset 16000).

Für Wega 3.1 habe ich hier 5 root Disketten und 9 usr Disketten zuzüglich der Bootdiskette.

Der Rest ist optional.

Um die restlichen Filesysteme anzulegen brauchst Du die Geometrie der Platte, sa.verify sagt Dir die Anzahl der nutzbaren Blocks, notiere Dir das.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
07.09.2009, 21:00 Uhr
Rainer



so, da wollen wir mal sehen ob das klappt. Ich habe in der Zwischenzeit mal eine ST251-1 formatiert, verifiziert und mit sa.mkfs die Filesysteme angelegt. Alles fehlerfrei. Und jetzt wickelt sich gerade die erste root-Diskette aus. War das nicht die ominöse Platte die mit der neuen Firmware nicht spielt? Ich habe die im Moment am neuen Controller mit der neuen Firmware drann, warten wir mal ab.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
07.09.2009, 21:11 Uhr
holm

Avatar von holm

So weit war ich auch schon, aber irgendwann (immer an der selben Stelle, kann es nur jetzt nicht beschreiben, müßte das sehen) bricht das dann bei mir immer ab.
Irgendwie sinngemäß "kein Platz im Filesystem" oder sowas, kann aber nicht sein...

Probiere mal wie weit Du kommst..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
07.09.2009, 21:26 Uhr
Rainer



das was ich im Moment immer mal lese ist fd: io error bei einigen Dateien. Ich denke mal das die Disketten nicht ganz in Ordnung sind. Hab aber im Moment nichts anderes, muß ich mal auf Olli warten. Wenn die Disketten so behandelt wurden wie die restliche P8000 wundert mich das nicht...
Aber egal, ich versuche das mal durchzuziehen und mache dann (morgen) das gleiche nochmal mit der K5504.50. Komisch, bei jeder Diskette 3-5 Dateien, sollte wirklich jede defekt sein?

Ich installiere /root auf die 16000 und /usr auf die 0, was passiert mit swap, weiß wega das selbst oder muß man da noch Hand anlegen? was ist mit /tmp und /z?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
07.09.2009, 21:45 Uhr
Rainer



also am Laufwerk scheint es nicht zu liegen, habe mal für /usr das fd(1,0) genommen und es kommt hin und wieder mal io error. Die Disketten scheinen zu wissen das ich die letzten Jahre auf Kriegsfuß mit sowas stehe. Aber das sind originale und keine selbst erstellten...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
07.09.2009, 22:14 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Disketten sind eigentlich noch ein relativ zuverlässiges Medium...

Naja, wer weiß, was die hinter sich haben.
Die anderen Filesysteme sind mehr oder weniger fest im Wega vorgegeben, allenfals die Größe von /z ist veränderlich weil von der Platte abhängig.. Das kommt später..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
07.09.2009, 22:27 Uhr
Rainer



ja, später, sicher mit /etc/new-install, gerade gelesen...
nur, ab Diskette 6 von /usr geht es los mit md: io error und md: fatal error...

Das wars für die Platte, sobald ich mir einen neuen Satz Disketten besorgt habe werde ich es mit der K5504.50 probieren. Aber ich will auf alle Fälle nochmal die ST251-1 an dem alten WDC testen, vielleicht geht die ja da mit der 4.2er Firmware?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
07.09.2009, 22:39 Uhr
holm

Avatar von holm

Aha. Das kommt mir realtiv spät vor, aber welche Dateien sind da gerade dran?
Jam teste auch mal mit den alten, währe doch mal was wenn es da ginge.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
07.09.2009, 22:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Dateien für die Disketten kannst Du auch von mir bekommen (cqm).
Ich werde die morgen mal temporär auf meinen Webserver hochladen.
Am Mittwoch bauen wir aber an der Technik, ich weiß noch nicht, was da wann genau wieder läuft.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
08.09.2009, 07:28 Uhr
Rainer



schön, dann würde ich die heute von deinem Webserver laden, wenn du mir grünes Licht gibst!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
09.09.2009, 12:03 Uhr
Rainer



Dank deiner Hilfe habe ich das System auf die K5504.50 erfolgreich installiert, ein/etc/new.install ausgeführt und dann noch sysgen gemacht. Der neue WDC bootet anstandslos von der Platte, scheint also alles zu spielen. Genau wie du habe ich allerdings auch feststellen müssen das trotz Firmwaregleichstand der WDC's die Platten ohne Neuformatierung nicht austauschbar sind, sonst würde die NEC-Platte vom alten WDC welcher die gleiche, aktuelle Firmware hat hier booten. Das tut sie nicht. Ich werde jetzt die ST251-1 welche am neuen WDC mit der 4.2 nicht spielt mal noch am alten WDC mit 4.2 versuchen zu installieren.

Hat jemand Lust eventuell zu versuchen die Daten von einer K5504.50 mit Wega 3.0 zu sichern? Die Platte parkt aus, allerdings erbricht sich Wega trotz der dazu passenden WDC-Firmware beim booten in Fehlermeldungen. Ich kann auch noch gern eine NEC-Platte mit Wega3.1 zur Datensicherung zur Verfügung stellen, eventuell ist da ja was drauf was schon lange gesucht wird....

Falls kein Interesse besteht würde ich die Platten irgendwann neu formatieren und wieder einsetzen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
09.09.2009, 14:15 Uhr
paulotto



Hallo Rainer,

am besten warten, bis Olli aus dem Urlaub zurück ist. Er hat auch die alten Systeme zur Verfügung einfach über Jumpersettigs und hat schon etliche HDs gesichert.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
09.09.2009, 20:45 Uhr
Rainer



so, nun habe ich einige Festplatten am alten WDC probiert, mit einem recht traurigen Ergebnis.
Erfolgreich formatiert habe ich 2 Stück ST225 mit einer Precompensation von 375 wie Holm das schon mal herausgefunden hatte. Die gleichen Parameter habe ich bei einer ST238R probiert, eigentlich eine RLL-Platte. Dort hagelte es dann während des formatierens Fehler ab Cylinder 375. Also habe ich da die Precomp. auf 615 gesetzt und siehe da, auch diese Platte ließ sich erfolgreich formatieren.
Eine ST251 brachte während des formatierens alle Cylinder des Kopfes 4 defekt, da gehe ich von einem defekten Kopf oder einer defekten Elektronik aus. Die ST251-1 ließ sich fertig formatieren und brachte dann beim zurückschreiben der BTT Error A. Dann habe ich noch 2 Stück K5504.50 welche ja eigentlich problemlos funktionieren sollten daran formatiert und die brachten auch beim zurückschreiben der BTT Error A.
Fazit: An dem WDC spielen nur kleine Platten, daher war da wohl auch die NEC drin. Das ist nicht so toll, da gerade das Teil keinen zweiten WD-Anschluß bietet und ich mit einer 20MB-Platte nicht so viel anfangen kann...
Mal sehen ob ich noch was größeres an MFM-Platten finde, vielleicht habe ich da noch was auf dem 3,5" Sektor liegen zum testen. Oder hat jemand eine Idee was Error A ist und warum nur ST225 und ähnliche gehen?

Die P8000 WDC-Geschichte ist eine einzige Katastrophe!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
09.09.2009, 20:47 Uhr
Rainer



Wie sollten überhaupt die DIL-Schalter der K5504.50 beim Betrieb an der P8000 stehen? Ich habe die so übernommen wie die, welche mit Wega 3.0 eingerichtet ist, weiß aber nicht ob das so richtig ist. 1 nach unter, 2-4 nach oben, der Rest nach unten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
09.09.2009, 21:30 Uhr
Rainer



um herauszufinden ob der Kopfdefekt der ST251 an der Mechanik oder Elektronik liegt habe ich kurzerhand die Elektronik der ST251 auf die Mechanik der ST251-1 gepflanzt. Und siehe da, es muß die Mechanik der ST251 defekt sein, denn die nun zur ST251 gewordene ST251-1 lässt sich an der P8000 ohne Kopfdefekt formatieren. Nur beim zurückschreiben der BTT wieder Error A. Also gehen dort wirklich nur die kleinen Platten. Nun habe ich mal die Köpfe der "defekten" Mechanik durchgeklingelt und kann da keine Unterbrechung feststellen. Aber das hat wohl sicher nichts zu sagen, eventuell sieht man ja was wenn man das Teil schlachtet...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
09.09.2009, 22:23 Uhr
holm

Avatar von holm

Diesen ominösen Error A hatte ich auch shon mal, ich grase mal nach was ich drüber rausfinden kann.

Die K5504.50 sollte richtig geschaltet sein, dort stellt man nur ein, ob es die 1., 2 ,3, oder 4. Platte ist...

Du kannst ja mal nach HH10-50 googlen, stason.org oder so, hat die Daten..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 09.09.2009 um 22:24 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
10.09.2009, 12:01 Uhr
Rainer



ich habe nun mal die Elektronik der ST251-1 auf die ST251 geschraubt, gleiches Ergebnis, Kopf 3 defekt, also ist die Mechanik hin. Nach dem öffnen der Platte ist nichts auffälliges zu sehen, alles sieht heile aus. Also Schrott....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
10.09.2009, 12:56 Uhr
Rainer



nun habe ich noch etwas sehr interessantes beim "Spielen" fesrgestellt. Es ist mir gelungen die funktionierende ST251 mit den Köpfen 0-3 fehlerfrei zu formatieren! Das verify ist ebenfalls fehlerfrei. Sobald ich 0-4 angebe beim formatieren gibts wieder Error A. Das gleiche Experiment habe ich mit 2 Stück K5504.50 wiederholt, dort gelingt es mir absolut nicht. Selbst wenn ich versuche diese Platten wie eine ST225 mit 615 Cylindern und 4 Köpfen zu formatieren gibt es Error A. Also absolut nicht nachvollziehbar was mit diesem alten WDC los ist. Ich denke fast, das muß so sein und war der Grund für EAW das Teil zu überarbeiten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
10.09.2009, 14:11 Uhr
Rainer



auf dieser so formatierten ST251 habe ich gerade versucht Wega zu installieren. Bis zur Diskette usr4 Datei surftab, dann md: io error....

werde jetzt das ganze nochmal auf einer ST225 versuchen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
10.09.2009, 17:49 Uhr
holm

Avatar von holm

Guck mal hier, das stammt aus dem Hardwarehandbuch:


Quellcode:
Code ! Fehlererlaeuterung
-----!------------------------------------------------------
00 ! kein Fehler, Durchfuehrung der Aktion ok.
01 ! unerlaubter Kommandocode
02 ! Head-Nummer im Kommando zu gross
03 ! Drive-Nummer im Kommando zu gross
04 ! unerlaubte Zylindernummer
05 ! Lesefehler beim Einlesen der Defektspurtabelle
06 ! Plausibilitaetsfehler in der eingelesenen Defektspur-
     ! tabelle
07 ! nach RESET nicht Track0 erreicht (kein Track0-Signal)
08 ! kein Laufwerk "ready"
09 ! Sektor nicht gefunden nach Distanzwiederholung
0A ! kein "FB" als Datenfeldkennzeichen
0B ! keine Marke erkannt (Zeitueberwachung)
0C ! kein Kennfeld gefunden, Fehler im Kennfeld
0D ! CRC-Fehler im Kennfeld (noch kein exaktes Kennfeld
     ! gefunden)
0E ! CRC-Fehler im Kennfeld (exaktes Kennfeld gefunden)
0F ! CRC-Fehler im Datenfeld
11 ! Track0-Signal bei gefordertem Zylinder 0 nicht aktiv
12 ! Sektornummer des zu schreibenden Sektors falsch
13 ! "Fault Write"-Signal aktiv
14 ! Schreibfehler bei "Read after Write"
15 ! Blocknummer im Kommando zu gross
20 ! EPROM-Pruefsummenfehler

Sieht aus, als ob die PLL da wirklich keine vernünftigen Daten separiert.
Das der P8000 WDC (in allen Inkarnationen) weit ab vom Zustand "optimal" funktioniert, haben wohl schon Alle hier festgestellt, die sich damit beschäftigt haben...
Ich bin mir nur nicht mehr sicher, das ich mal Error A erlebt habe, B kam öfter vor meist bei defekten WDC..

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2009 um 17:50 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
10.09.2009, 21:49 Uhr
Rainer



so, die ST225 arbeitet mit neu installiertem Wega 3.1 im alten WDC. Kann man aber eigentlich vergessen, erschreckend langsam und verdammt wenig Platz. Aber im Moment neben der NEC-Platte der einzige Typ der überhaupt darin spielt, ich will mal sehen was ich noch so an Platten zusammen sammeln kann und werde die mal testen...

Sollten die 20MB-Typen wirklich die einzigen sein die darin laufen muß ich mir Gedanken machen eine zweites Datenkabel da ran zu pfriemeln.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
11.09.2009, 19:39 Uhr
Rainer



folgende Platten habe ich heute noch getestet:
Tandon TM262 20MB 3,5" wurde von sa.format überhaupt nicht erkannt.
Toshiba MK134FA 40MB 3,5" wurde erkannt, ließ sich nicht formatieren.
Miniscribe 8425F 20MB 3,5" erfolgreich formatiert und verify ebenfalls erfolgreich, aber zu viele defekte Sektoren, da lohnt keine Installation.
Miniscribe 8450 erfolgreich formatiert, verifiziert und Wega 3.1 lauffähig darauf installiert!
Seagate ST4097 lässt sich formatieren und endet im Error A.

Also werde ich die Miniscribe 8450 verwenden und versuchen die NEC als zweite anzufriemeln...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
11.09.2009, 20:09 Uhr
holm

Avatar von holm

Die Toshiba MK134FA habe ich auch getestet, die wirft bei mir jede Menge Fehler obwohl sie eigentlich in Ordnung ist (an einem AT-Controller funktioniert sie einwandfrei).

Für eine 2 Platten Geschichte brauchst Du 2 Platten mit gleicher Geometrie..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
11.09.2009, 20:49 Uhr
Rainer



ja, die Toshiba macht schon gleich im ersten Cylinder Fehler, ab gehts dann nicht weiter. Das mit der gleichen Geometrie ist doch schon wieder Mist, da bleiben doch nur 2 Stück ST225 übrig, weil ich von denen welche habe und weil die daran gehen. Ob ich das wirklich so will? Am liebsten wäre mir noch so eine Miniscribe 8450, aber da habe ich nur die eine...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
14.09.2009, 18:57 Uhr
Rainer



jetzt wird es spannend! Da ich ein zweites Datenkabel an den WDC prömbeln will habe ich mich mal mit der Verdrahtung der Kabel beschäftigt. Die ist ja bei dem Modell nicht auf Steckverbinder rausgeführt, sondern Lötnägel wo man das Flachbandkabel angelötet hat. Und was muß ich da feststellen? HS2 und HS3 was ja eigentlich Ader 4 und 2 vom Control Connector sein sollten sind direkt am Kabel gekappt! Nun werde ich mal durchklingeln ob die Lochrasterfelder dort mit den Pins des 7406 beschalten sind und die Adern da drauf löten. Warum hat man das gemacht?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
14.09.2009, 19:38 Uhr
Tom Nachdenk



Vielleicht erste Ansätze von Marktwirtschaft für eine kostenflichtige Aufrüstung? Oder die Ansteuerung von 2 Festplatten hat das Entwicklerkollektiv vor unlösbare Aufgaben gestellt, eine zweite obendrein noch identische Festplatte aufzutreiben?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
14.09.2009, 20:47 Uhr
Olli

Avatar von Olli

so... ich bin wieder aus Schottland da!

- Die WDC Bilder aus 001 sehen nach GLE (Vorserienproduktion) aus. Allerdings hat die GLE Version von Tom Nachdenk auch schon eine Huckepackplatine. Vielleicht ist deine ja die Ur-GLE Version und die von Tom Nachdenk dann eine "korrigierte" mit Huckepackplatine wie sie dann quasi in Produktion ging.

- WDC Plaene bin ich am ueberfuehren... sind noch 3 Seiten oder so - dauert noch was - erstmal Urlaub verdauen jetzt

- Firmware 3.3. stammt von irgend einem Rechner - ich glaube aus irgend nem Landwirtschaftlichem Betrieb? Ist irgendwas angepasstes - vom Datum her auch aelter als 3.1 - mein Rechner bootet damit nicht... man muesste es mal disassemblieren und analysieren... wer Lust hat

- ST251-1 hat doch jeder mit Probleme oder? Meine zwei ST225 liefen auch nicht zuverlaessig. Eine habe ich dann geschlachtet weil ich den Antrieb fuer eine VS3 brauchte den Rest hat inzw. Enrico. Die andere vergammelt im Keller - eh zu klein fuer einen sinnvollen Einsatz unter WEGA.

- Da du so einige Platten durchprobiert hast Rainer und ich deren Geometrie jetzt nicht kenne vorsichtshalber: Beim Einsetzen von Platten mit mehr als 8 Koepfen ist zu beachten, dass der Stecker auf dem WDC falsch beschaltet ist (die hoechste HeadSelect-Leitung liegt an nem falschen Pin). Man muss sich sein Kabel korrekt "verpolen". Ich hatte das in irgend nem Thread mal beschrieben. Am besten mal nach ST1100 suchen....
EDIT: Habe mal gesucht: http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=2717 - Posting 039

- WEGA Platten egal welcher Firmware-Version kann ich sichern... Ich habe so einen EPROM Adapter den Enrico mal geloetet hat - da kann ich einfach mittels DIP Schalter die Versionen durchprobieren....

habe ich was vergessen aus dem Thread?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2009 um 21:00 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
14.09.2009, 21:33 Uhr
Rainer



ja, genau das war es! Die beiden HS-Leitungen die bei mir fehlten habe ich angeflickt und siehe da, die K5504.50 welche vorher immer beim schreiben der BTT Error A brachte lief jetzt sauber durch und ließ sich auch verifizieren. Morgen mal ein Wega drauf machen. Die St251 als VS3 bringt dafür jetzt beim schreiben der BTT Error7.
Kein Track0, mal sehen ob das nur bei der Platte so ist.... Morgen mal das Signal am Pin10 überprüfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
15.09.2009, 09:05 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Die Version 3.3 war aus meiner P8000. Diese soll an einer Ing.Schule
zur 16 Bit Programmierung genutzt wurden sein (ohneWDC?).
http://www.siteupload.de/p1000689-PICT0103JPG.html
Leider steckten, als ich sie bekam nur die unteren 2 Karten 2x 256k RAM.
Ins Gehäuse wurde über den Kartensteckplätzen ein Loch geschnitten, um einfacher EPROM´s wechseln zu können.
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
15.09.2009, 09:56 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ah OK - wusste nicht mehr das sie von dir war. Die Firmware meldet sich mit "U8000-Softwaremonitor Version 3.3 - SKS/V2" und hat als Datum "(C) ZFT/KEAW Berlin, DATE 01.11.1988"
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2009 um 09:56 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
15.09.2009, 11:32 Uhr
paulotto



Hallo Georg,

wenn ich richtig sehe, steckt in Deiner normalen P8000 eine Echtzeituhr. Hast Du die nachgerüstet aus einer Compact oder war die schon vorhanden in einer anderen normalen P8000? (Weil Du ja schriebst, daß nur die unteren 2Karten steckten...)

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
15.09.2009, 12:43 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo Klaus,

die Uhr habe ich nachgerüstet, die habe ich vor ca.8 Jahren für keine 10 DM bei e...y geschossen...
In meinem P8000 steckten damals nur 2x RAM und eine ist immer noch defekt.

Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
16.09.2009, 19:09 Uhr
Rainer



ich denke, das Problem des seltsamen WDC ist gelöst, die K5504.50 läuft jetzt mit Wega 3.1 daran problemlos. Es waren echt nur die 2 fehlenden HS-Leitungen die das verursacht haben. Eine ST251, egal ob mit oder ohne -1 bekomme ich nicht zum laufen. Total instabiles verhalten, mit dem Logiktester habe ich mir mal das Track0 Signal angeschaut welches ja auf Error7 hindeutet, das ist sauber und auch OK. Der Error7 kam auch nur einmal, beim zweiten formatieren war alles OK. Auch sa.verify brachte keine Fehler. Der Fehler kam dann beim anlegen der Filesysteme. Also werde ich die Platte eben im A7150 verbauen...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
20.09.2009, 20:01 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So... die NEC habe ich gesichert - war etwas rumgefummel von Noeten da ich einige Lesefehler hatte wo mir mein "ueber allles"-tar abgeraucht ist so das ich etwas stueckeln musste... im grossen und ganzen ist auf der NEC von dem UR-WDC aber nix wirklich interessantes.

Die naechsten Tage nehme ich mir mal die andere Platte vor - die ist uebler. Da geht nur booten von Floppy... Head 4 bringt auf fast jedem Zylinder n Lesefehler aber in den Single user Mode kommt man mit etwas Muehe... mal sehn was das gibt. Evtl. probiere ich noch den anderen WDC-Controller aus - habe ja nun 2
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek