Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Low-Level-Format fuer MFM und MS-DOS » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.01.2008, 18:07 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo,

ich habe nun schon 3 verschiedene MFM Platten welche mein P8000 nicht mag. Eine wo er die Spur0 nicht beschreiben will, andere die irgendwann verschiedene Fehler zeigen usw... ich wollte die Platten nun mal an einem PC LowLevel formatieren, um zu sehen ob es nun an den Platten oder der P8000 liegt.
Ich bin also in den Keller gekrochen, habe n MFM Controller, samt altem 486-EISA Board hervorgekramt - nur um dann festzustellen, dass das BIOS des Boards kein Low-Level-Format anbietet.
Ich will jetzt keinen Mega-Aufwand betreiben, stelle mir also eine MS-DOS-Bootdiskette mit Low-Level-Format drauf vor. Bootdiskette (DOS 6.22) kann ich erstellen, nur n vernuenftiges Low-Level-Format habe ich nicht.
Habt Ihr da etwas vernuenftiges fuer MS-DOS? Kann auch ruhig ueber ein reines Kommandozeilentool hinaus gehen, und etwas ASCII-Code-Grafik a lá scandisk, defrag, speedisk bieten
Wenn Ihr was habt, last es mir doch bitte zukommen. E-Mail steht im Profil.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.01.2008, 18:15 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Olli, Du solltest vielmehr das MFM-Controller-BIOS per Debugger mittels G=C800:0005 anspringen. 486er BIOS und LLF von MFM-HDDs paßt irgendwie nicht so recht...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2008 um 16:24 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.01.2008, 18:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich hab daafür ein altes 386iger Board zu liegen. Da iast das im BIOS noch drin. Dafür darf auf der MFM Karte kein BIOS drauf sein. Virllricht geht es bei Dir mit einer MFM Karte wo ein BIOS drauf ist? Das DOS Low-Level macht, ist mir unbekannt. Das schreibt nur noch das Filesystem drauf.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.01.2008, 18:34 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das könnte helfen:

http://oldfiles.org.uk/powerload/harddisk.htm
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.01.2008, 18:58 Uhr
Olli

Avatar von Olli

zu den 3 Vorpostings:

- Ich kann so erstmal gar nix anspringen ohne das Programm das was anspringt - und was ist so schlecht an einem 486er BIOS und LLF?
- bzgl. DOS und LLF - das DOS-format kanns natuerlich nicht, aber es soll ja Tools geben
- die Seite guck ich mir mal an
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.01.2008, 19:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

> - Ich kann so erstmal gar nix anspringen ohne das Programm das was anspringt - und was ist so schlecht an einem 486er BIOS und LLF?

Schreib mal bitte Klartext, ich verstehe Bahnhof!

Ist auf dem MFM-Controller kein BIOS?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2008 um 19:01 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.01.2008, 19:41 Uhr
Olli

Avatar von Olli

http://artofhacking.com/th99/c/I-L/20119.htm

There is no on-board BIOS format program. You must use software to low-level your drives.

This controller is compatible with the Western Digital WD1006V-MM2.

Aber auch unabhaengig davon wuesste ich nicht mit was fuer einem Debugger ich wie welche Adresse anspringen sollte. Ich weiss wie ich meine Freundin anspringe, aber das ist ne andere Geschichte....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.01.2008, 19:46 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nun, Olli, dann lass Dir nochmals gesagt sein, dass es auch unter den DOS-Tools eine DEBUG.COM (oder .EXE) gibt mittels der man den Aufruf: G=C800:0005 tätigen kann.

Ergebnis ist, dass das BIOS des Controller angesprungen wird, wo die menügeführte Initialisierung der MFM-Platte möglich wird. Kann allerdings auch sein, dass sich über die vielen Jahre die Adr.-speicherung in meinen grauen Zellen verändert hat, was aber am Prinzip nichts ändert.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2008 um 16:23 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.01.2008, 19:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wieso so umständlich? Wenns im BIOS ist, ist doch da auch das Menü drin. Ansonsten im BIOS der MFM-Karte, so sie eins hat.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2008 um 19:58 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.01.2008, 20:04 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wie uns der Link zu Ollis MFM-Controller leider vermittelt, verfügt dieser über kein BIOS, was nur die SW-Alternative über läßt. Dieser Mischcontroller ist vermutlich eine abgespeckte Variante...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.01.2008, 20:24 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Olli schrieb
Bootdiskette (DOS 6.22) kann ich erstellen, nur n vernuenftiges Low-Level-Format habe ich nicht.
Habt Ihr da etwas vernuenftiges fuer MS-DOS?

Da gab's mal ein Programm namens "Ontrack Disk Manager". Google mal danach.

Dann gab's bei den Norton Utilities für DOS ein Program namens CALIBRAT.EXE, das konnte das auch.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2008 um 20:36 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.01.2008, 20:37 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo,

die beiden Platten lassen sich mit dem Low-Level-Format-Tool auf der Seite von Enrico nicht formatieren. Man hoert die Platte bei jedem Sektor was machen, nur sagt das Tool bei jedem Sektor er waere defekt - kann nicht sein bei beiden Platten.
Vielleicht ist auch der Controller defekt - habe mir den letztens auf ebay geschossen. WA-6VM steht drauf - finden tut man dazu nicht viel im Netz. http://artofhacking.com/th99/c/I-L/20119.htm ist es jedenfalls nicht so ganz.

debug gestartet und dann g c800:0005 haengt den rechner...
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.01.2008, 21:06 Uhr
Olli

Avatar von Olli

hmm ich habe jetzt folgendes tool gefunden, was zummindest alles was Cylinder <= 1024 formatiert und auch verifyen kann... muss also an den anderen 2 LLF Tools gelegen haben...


Quellcode:
_ _ _
  / / (_)
_\ \ \
(_)_/_/    SGATFMT4.EXE v4.0 - Seagate Format drive utility.
Copyright 1992-1995 Seagate Technology, Inc. All rights reserved.


--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.01.2008, 22:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Bei meiner ist auch ohne.
Bleibt wohl mal wieder was fürs Treffen zu tun.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
30.01.2008, 12:31 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
Enrico schrieb
Ich hab daafür ein altes 386iger Board zu liegen. Da iast das im BIOS noch drin. Dafür darf auf der MFM Karte kein BIOS drauf sein.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab' zwar keinen (funktionierenden) MFM-Controller mit BIOS, nur zwei RLL-Controller mit BIOS-IC (WD WD1003V-SR2 und WD1006V-SR2), aber bei denen geht das sowohl über das BIOS des Rechners (sofern LLF vorhanden) und über das Controller-BIOS. Ich habe das aber bis jetzt nur an ein Paar 386SXer und 486er probiert.

Bei ein paar älteren RLLern mit BIOS (DTC 5160X und WD WD1002-27X) hatte ich aber Probleme, die Platte gangbar zu kriegen. Da war die Platte im BIOS des Controllers anzumelden, aber nicht im PC-BIOS. In dem Falle funktioniert natürlich auch das LLF via PC-BIOS nicht.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
30.01.2008, 19:55 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So, ich habe nun 2 DOS Programme gefunden welche zummindest ein LLF bis 1024 Cylinder durchfuehren. MS-DOS laesst sich dann auch installieren - die Platten sind als solche also in Ordnung - nur mein P8000 mag sie nicht - schade
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.02.2008, 22:04 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So... sobald man die ST1100 mit 8 Koepfen anstelle der 9 Koepfen auf dem P8000 formatiert kann man sie auch problemlos verwenden (nur leider mit 9MB weniger ) - scheint also in der Firmware ein Bug zu sein das er nicht mit ungeraden Koepfen "kann". Von den Limits her wuerde sie wohl bis 16 Koepfe unterstuetzen...

Um den Verdacht zu erhaerten formatier ich sie am besten auch mal mit 7 Koepfen und schau ob Format dann auch rumzickt.....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.02.2008, 22:15 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hm - an der reine Ungeradheit kann es nicht liegen - verwende ja auch eine Microscience HH-1090 - und die hat 7 Koepfe - problemlos.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
03.02.2008, 00:41 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Für die Adressierung von mehr als 8 Köpfen wird eine Kabelader mißbraucht, die sonst nur die Stärke des Schreibstromes definiert.

Ob die P8000 da mitspielt könntest du wärend des Formatierens mit einem Logikprüfstift oder Multimeter ergründen. Aber ich denke mal statt Kopf 9 überschreibt der dir alles bei Kopf 1.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
03.02.2008, 01:37 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


lt. Plan gibt es das /HS0 - 3.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
03.02.2008, 09:42 Uhr
Olli

Avatar von Olli

also ich habe mal folgendes versucht:
Formatieren der kompletten Platte mit 8 Kopefen, dann schreiben der Plattenparameter + BTT in Spur0, Kopf0.
Danach umstellen der Plattenparameter auf 9 Koepfe. Formatieren von lediglich Spur 0, Kopf 1. Dann erneutes speichern der Parameter und der BTT auf der Platte (das laesst er nur nach einem Formatiervorgang zu - daher dieses "Pseudoformatieren"). Danach habe ich nochmal die komplette Platte ab Spur 0, Kopf 1 bis Spur 1071 Kopf 8 formatiert (8=9 da bei 0 angefangen zu zaehlen). Dann aber nicht Parameter+BTT neu geschrieben weil es dabei immer zu Fehlern kommt....

Wenn ich dann mein Verify-Programm bemuehe hat jede Spur bei Kopf 0 einen Fehler (deswegen kann ich nach einem komplett-Format auch nicht die Parameter & BTT in Spur 0, Kopf 0 speichern)

wuerde also deine Aussage stuetzen kaiOr.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2008 um 10:13 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
03.02.2008, 11:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Dann stimmen Hardware und Plan nicht überein, oder die Firmware hat nen Bug.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.12.2008, 18:50 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Habe mal in die Firmware geschaut:


Quellcode:
;---  hd_sl  ------------------------------------------------------
; Kopfselektierung
; A: Kopfnummer 0...max, Test auf Richtigkeit muss vorher erfolgen
;------------------------------------------------------------------
hd_sl    rrca
    rrca
    rrca
    rrca
    ld    b,a
    ld    a,(dsk_c1)
    and    0fh        ;Loeschen der HS-Bits
    or    b        ;neue HS-Bits
    ld    (dsk_c1),a
    out    (DSKC1),a
    ret

DSKC1 ist die Adresse des 8282 (Blatt 6 des WDC Planes).
in a steht vor dem Aufruf wohl der zu selektierende Kopf wenn ich das richtig erkenne.
mir ist nun nicht ganz klar, was da an den 8282 (DSKC1 = 48h) gesendet wird. Bzw. wie er da bei Kopf 8 drauf kommen soll, HS1 zu verwenden anstelle von HS0 (so muesste es doch sein, oder?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
06.12.2008, 19:07 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Die 4 obersten Bits des DS8282 gehen auf die Kopf Auswahlleitungen HS0-HS3.

Mit AND 0fh werden die obersten 4 Bits zurückgesetzt (= Kopf 0), die unteren 4 Bits bleiben wie sie sind.
Mit OR werden die Bits wieder neu gesetzt. Das ist nur ein Überlaufschutz, würde ich mal sagen.

Edit: nicht ganz. MIt Bits 4-7=0 wird Kopf 15 ausgewählt, da danach ja noch 7406, Open Kollektor Inverter folgen.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 um 19:11 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
06.12.2008, 19:13 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Wie funktioniert das dann mit HS0-HS3? Damit sollten doch theoretisch 16 Koepfe moeglich sein - naemlich wenn alle 4 bits gesetzt sind. Wenn nun aber bei der Verwendung von Kopf 9 wieder Kopf 1 auf der Platte ueberschrieben wird, sieht es doch danach aus, das irgendwas ueberlaeuft?

Muss fuer Kopf1 HS0 anliegen, oder ist bei Kopf1 gar keines der 4 Bits gesetzt?
Also - ist Kopf1 "0000" oder "0001"? Abhaengig davon waere Kopf 9 "1000" oder "1001" und wenn z.B. 1000 ueberlaeuft, und daraus dann 0000 wird haette man den 1. Kopf der da ueberschrieben wird.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
06.12.2008, 19:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Meiner Meinung nach, stimmt wirklich irgendwas nicht. Eigentlich müsste man von der Schaltung her schon 16 Köpfe ansteuern können, also 0-15.
Das mit dem Überlauf schriebst Du ja schon mal, stimmt.
Also, wenn die Bits 4-7 = 1 sind, wählst Du Kopf 0 aus. MIt 1110 ist es Kopf 1.

Edit zum 2ten.
War alles Blödsinn. Ich sehe gerade, dass die ja die Kopfauswahl L-aktiv ist.
Also ist es so richtig:

0000 = Kopf 0
0001 = Kopf 1
etc....

Nochwas, da da ja Open Kollektor Treiber drin sind, müssen da noch irgnedwo Widerstände gegen Plus drin sein. Entweder auf der Platte oder im WDC.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 um 19:26 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
06.12.2008, 19:26 Uhr
Olli

Avatar von Olli

heisst mit 0000 selektiere ich kopf1?

wenn man nur irgendeine vernuenftige debugging moeglichkeit haette... ne serielle schnittstelle oder irgendwas - wo man den inhalt von registern usw. ausgeben koennte... aber so ist debugging ja eigentlich unmoeglich... frage mich, wie die bei EAW die firmware entwickelt haben.. sicherlich mit irgend ner anderen hardware
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
06.12.2008, 19:27 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ok, dann waere also Kopf 9 (wenn wir bei 1 anfangen zu zaehlen) 1000. Wenn nun die 1. 1 verschluckt wird, ist es 0000 und damit der 1. Kopf - und damit haette man dann das Verhalten.

Waere interessant zu erfahren was bei 10 Koepfen passiert... ob man dann den 2. Kopf selektiert bekommt.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 um 19:28 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
06.12.2008, 19:32 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


probiers doch mal aus. Wie es von der HW ist weist Du nun schon und einen EPROMMer hast Du ja auch. Dann kannst DU gleich ein komplettes Testprogramm für den WDC draus machen
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 um 19:32 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
06.12.2008, 19:35 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Olli schrieb

wenn man nur irgendeine vernuenftige debugging moeglichkeit haette... ne serielle schnittstelle oder irgendwas - wo man den inhalt von registern usw. ausgeben koennte... aber so ist debugging ja eigentlich unmoeglich... frage mich, wie die bei EAW die firmware entwickelt haben.. sicherlich mit irgend ner anderen hardware

Mach Dir doch ein AdapterKabel mit mit nem Stecker dran, und löte jeweils eine Low-Current LED dran. Dann hast Du doch schon was zum debuggen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
06.12.2008, 19:39 Uhr
Olli

Avatar von Olli

wenn ich es im Plan richtig lese, muesste von 2d29 pin 12 an HS3 gehen - tut er aber nicht, er geht an Pin32 des Control-Kabels und ist damit Drive-Select3.
der DS8282 geht von Pin 19 an den Pin13 des 7406 - wie im Plan. Pin12 des 7406 geht dann aber an Pin32 des Controlkabels.

Edit:
folgendes konnte ich auf der Platine nachpruefen:
Control-Kabel Pin 26 (Drive Select 0) geht auf Pin 6 2d3 (7438) und ist im Plan auf Blatt 6 mit /WSE1 beschrieben

Control-Kabel Pin 28 (Drive Select 1) geht auf Pin 11 2d3 (7438) und ist im Plan auf Blatt 6 mit /WSE2 beschrieben

Control-Kabel Pin 30 (Drive Select 2) geht auf Pin 13 2d3 (7438) und ist im Plan auf Blatt 6 mit /WSE3 beschrieben

Control Kabel Pin 32 (Drive Select 3) geht auf Pin 12 2d29 (7406) und das ist im Plan auf Blatt 6 mit /HS3 beschrieben.... ich denke, da ist ein Fehler. Haette ich noch einen Controller zum "ausprobieren", wuerde ich das Signal durchtrennen und den Pin 12 auf das eigentliche HS3 haengen....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 um 19:53 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
06.12.2008, 19:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, sag ich ja. Nur, es gibt dann auch nur /WSE1-3. Wo ist die 0?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
06.12.2008, 19:53 Uhr
Olli

Avatar von Olli

evtl. fangen sie im Plan mit 1 an zu zaehlen? Jedenfalls geht 1 auf DS0, 2 auf DS1 und 3 auf DS2. (siehe voriges Posting nach Edit)
Mehr als 3 Drives unterstuetzt die Firmeware eh nicht. Scheinbar auch nicht die Hardware...

Vielleicht wurde dieser Fehler in einer der spaeteren WDC Indices behoben? Also in dem fuer die Compact...
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 um 19:55 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
06.12.2008, 19:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das wäre möglich, auch wenns nicht zu der restlichen Zählweise passt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
06.12.2008, 19:58 Uhr
Olli

Avatar von Olli

wofuer steht es eigentlich? Write select enable? wiso steht im Plan nicht Drive Select? Wofuer steht das FSE dadrueber jeweils?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
06.12.2008, 19:58 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Olli schrieb
Control Kabel Pin 32 (Drive Select 3) geht auf Pin 12 2d29 (7406) und das ist im Plan auf Blatt 6 mit /HS3 beschrieben.... ich denke, da ist ein Fehler. Haette ich noch einen Controller zum "ausprobieren", wuerde ich das Signal durchtrennen und den Pin 12 auf das eigentliche HS3 haengen....

Mach es doch einfach. Da kann ja sonst nichts bei kaputt gehen. Du wirst ja zum ausprobieren sowieso eine leere Platte nehmen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
06.12.2008, 19:59 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Olli schrieb
wofuer steht es eigentlich? Write select enable? wiso steht im Plan nicht Drive Select? Wofuer steht das FSE dadrueber jeweils?

Da habe ich auch schon gerätselt. WSE könnte Winchester-SElekt heissen.
FSE ist mir auch ein Rätsel.

Das geht nur auf dem Stecker XFW. Ist eine Verknüfpung mit HS0-HS3 und S2 vom 2d22. Vielleicht steht FSE für Fehlerselekt?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 um 20:04 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
06.12.2008, 20:06 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ok, ich koennte es wirklich mal ausprobieren.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
06.12.2008, 20:07 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Du meinst HS3 geht auf XFW? Jo Laut Blatt 9 - aber wo finde ich XFW? ist nicht auf der Leiterplattenzeichnung eingezeichnet....

Aber auf Blatt 9 sieht man auch nochmal eindeutig, das HS3 an Port 32 des Steckers XR geht... evtl. stammt das aus einer Zeit als auf Pin 2 noch Reduced Write Current lag?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 06.12.2008 um 20:12 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
06.12.2008, 20:37 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Habe mir mal ein Adapterkabel gebaut welches Ader-32 auf Ader-2 umleitet. Da muss ich nicht am Board rumloeten.... Wenn jetzt meine WEGA Installation durch ist probiere ich es mal aus *gar-nicht-abwarten-kann*
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
06.12.2008, 21:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Olli schrieb
Du meinst HS3 geht auf XFW? Jo Laut Blatt 9 - aber wo finde ich XFW? ist nicht auf der Leiterplattenzeichnung eingezeichnet....

nein, FSE geht dahin. XFW findest Du gar nicht. lt Plan ist der nicht bestückt.


Zitat:
Aber auf Blatt 9 sieht man auch nochmal eindeutig, das HS3 an Port 32 des Steckers XR geht... evtl. stammt das aus einer Zeit als auf Pin 2 noch Reduced Write Current lag?

Das wäre möglich. Ist die Frage, wann das mal umgestellt wurde. Ich gehe mal davon aus, dass es für die ST512 oder ST406 noch mit der Schreibstromreduzierung gegolten haben könnte. Aber sonst?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
06.12.2008, 21:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Olli schrieb
Habe mir mal ein Adapterkabel gebaut welches Ader-32 auf Ader-2 umleitet. Da muss ich nicht am Board rumloeten.... Wenn jetzt meine WEGA Installation durch ist probiere ich es mal aus *gar-nicht-abwarten-kann*

Ich dachte Du fomatierst die Platte einfach nur, und gut iss?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
06.12.2008, 21:44 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ich hatte gerade noch eine ganz andere Platte an meiner P8000 haengen auf der ich gerade WEGA 3.0 installierte... das hatte nix mit der Kopf-9 Problematik zu tun.

Nun ist die P8000 aber frei, und ich habe jetzt eine ST1100 dran haengen. sa.format lief problemlos. sa.verify auch komplett fehlerfrei - sa.mksf auch. Damit ist klar: Wenn man HS3 korrekt umloetet, klappt es auch mit Platten mit mehr als 8 Koepfen.... super!
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
06.12.2008, 22:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Herzlichen Glückwunsch!!!

Nun musst Du nur noch rausfinden, warum die HH1090 bei Dir funktioniert, bei mir aber nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
06.12.2008, 23:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Olli schrieb
frage mich, wie die bei EAW die firmware entwickelt haben.. sicherlich mit irgend ner anderen hardware

Unter UDOS1526 gibt es einen U8000-Crossassembler. Das sollte die Frage beantworten.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
07.12.2008, 00:52 Uhr
holm

Avatar von holm

Hrrrm...

Mönsch Rüdiger...

>;--- hd_sl ------------------------------------------------------
>; Kopfselektierung
>; A: Kopfnummer 0...max, Test auf Richtigkeit muss vorher erfolgen
>;------------------------------------------------------------------
>hd_sl rrca
> rrca
> rrca
> rrca
> ld b,a
> ld a,(dsk_c1)
> and 0fh ;Loeschen der HS-Bits
> or b ;neue HS-Bits
> ld (dsk_c1),a
> out (DSKC1),a
> ret

.. U8000 Crossassembler? ... wohl eher nicht.

Aber mit einem U880 Simulator im Zielboard evtl.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
26.01.2009, 22:12 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
holm schrieb
Hrrrm...
...

.. U8000 Crossassembler? ... wohl eher nicht.

Überzeugen Dich diese beiden Buchtitel?


--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
26.01.2009, 22:16 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Es ging holm bestimmt darum, dass der WDC Firmwarecode U880 Code ist und nicht U8000
Auf dem WDC sitzt doch ein U880.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
26.01.2009, 22:22 Uhr
holm

Avatar von holm

Ebend :-)

Gruß,

Holm
PS: Schade um die Arbeit mit dem Bild...
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek