Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » prg600startet nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.08.2009, 12:29 Uhr
basti189



Hallo liebe robotrontechnik mitglieder
ich habe mir ein PrG 600 besorgt um von lochbändern mir eproms für meine cnc600 zu erstellen da leider vor kurzen ein paar kaputt gegangen sind ,wenn ich das gerät einschalte geht es kurz an und nach ein paar Sekunden wieder aus,es stand immer im trockenen und kühl
vielen dank im voraus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.08.2009, 12:33 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Oha, ein PRG600 ist ja was ganz seltenes! Was ists denn für ein PRG600? Laut Internet-Seite gibts das ja in mehreren Variationen (EPROM-basiert oder Disketten-basiert).

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2009 um 12:33 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.08.2009, 12:55 Uhr
basti189



Hallo karsten
es ist das mit den 2 laufwerken links ist die Diskette
mit dem betriebsYstem drin,hab schon gesehen ist ziemlich selten das Teil.wäre super wenn das gerät wieder zum laufen kommt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.08.2009, 15:20 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
basti189 schrieb
ich habe mir ein PrG 600 besorgt um von lochbändern mir eproms für meine cnc600 zu erstellen da leider vor kurzen ein paar kaputt gegangen sind ,wenn ich das gerät einschalte geht es kurz an und nach ein paar Sekunden wieder aus,es stand immer im trockenen und kühl vielen dank im voraus

Sieht leider schlecht aus, es gibt anscheinend kein funktionsfähiges PRG600 mehr.
Welcher Art von Hilfe suchst Du denn: jemand der Dir EPROMs programmiert oder jemand, der das PRG repariert?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2009 um 15:20 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.09.2009, 03:38 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Sicher letzteres. Das mit dem PRG ist natürlich schlecht. Was wären denn für Möglichkeiten?

Mir fallen folgende Sachen ein, die Ursache für diese Erscheinungen sein könnten, wenngleich ich nicht weiß, wie sich ein PRG600 verhält. Ich nehme daher einfach mal an, dass es sich ähnlich verhält wie ein PRG710-1 (was ich beispielsweise habe).

Folgende Probleme könnten die Ursache sein:
1. Netzteil-Problem (Netzteil überhitzt/Überstrom und schaltet ab)
2. ZRE-Problem

Beim PRG710-1 siehts folgendermaßen mit dem Start aus:

Nach dem Einschalten erscheint auf dem Bildschirm die Ausschrift "NKM-Loader". Weiter nix. Dann muss die Eingabetaste gedrückt werden und das PRG greift nacheinander auf die Floppy-Laufwerke zu. Findet er eine funktionierende Systemdiskette, startet er von dieser. Ansonsten erscheint die Ausschrift "Disk Error xx" (xx = Zahl).

Um mal bei etwas anzufangen, würde ich meinen, wäre eine Untersuchung der Netzteile (was sind das für welche?) sicher ratsam. Also diese einfach ausbauen und mal alleine betreiben und nachmessen, welche Ausgangsspannungen rauskommen.

Wie schaut es eigentlich mit der Platinen-Bestückung aus? Was für Platinen sind denn in dem PRG verbaut?

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.09.2009, 09:16 Uhr
basti189



Hallo karsten
ich bin zwar grad nicht zu Hause aber es sind Netzteile mit 2steckerleisten und einer Buchse in der Mitte ähnlich der Grafikkarte mit einem silbernen gehäusedeckel und einem 2x3cm Großen Aufkleber ich glaub mit der Aufschrift k...5v+/-12+/-das andere liefert auf jeden Fall 20ampere bei 5volt ,Platinen sind ein leitrechner k1520eine Ram Karte ohne Akkus (wie bei der cnc600 für die werkstückprogramme)eine Leser stanzer Karte ,eine eprom Karte,eine v.24 Schnittstellen Karte...wenn ich zu Hause bin werde ich nochmal genau schauen sind glaube mehr ich schreib dann mal die genauen Bezeichnungen auf.wegen der Netzteile könntest du recht haben denn auf der überwachungskarte leuchtet ein LED nicht
gruß Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.09.2009, 09:24 Uhr
basti189



Hallo rüdiger
ich Suche am liebsten jemand der mir das gerät repariert bzw dabei hilft,wäre echt schade wenn's nicht mehr läuft...achso es gibt übringends noch ein PrG 600 (von dem ich das Auch bekommen habe)
gruß sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.09.2009, 09:34 Uhr
basti189



achso hab grad gesehen sind glaub mehr karten drin als wie auf der Internet Seite und optisch von vorne sieht es aus wie das PrG 700 nur mit dem Aufkleber PrG 600
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.09.2009, 02:08 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also wenn eine Spannung fehlt, ists natürlich schlecht. Von den Netzteilen her scheint das PRG600 also auch die selbe Bestückung zu haben wie das 710-1 (5V/20A-Hauptnetzteil und dann ein Zusatz-Netzteil mit 4 Sub-Modulen.

Mal schauen, was die genaueren Kartenbezeichnungen sagen. Fotos wären sicherlich auch nicht verkehrt, sofern machbar.

Grüße, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.09.2009, 19:16 Uhr
basti189



hallo karsten
hier sind die platinen nummern
k1520 012-7035 82
k1520 7105b3(leitrechner)
012-7125(ram)
eprom karte k1520 0127045
asana 413742(grafik)
414029-1nkm
prg600 ass 5900694BC
B062-08250Ι11(für diskette)
012-7090B3 (Tastatur)
wegen den netzteilen das 5v 20 A funktioniert nicht und bei dem anderen mit den 12 volt gibt es auch ein wenig probleme die sicherungen
sind beide ganz,gibt es da vieleicht einen standardfehler?oder muss ich mir nen anderes netzteil besorgen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.09.2009, 19:56 Uhr
RP



Die Reparatur von Netzteilen ohne Grundkenntnisse der Elektronik und Elektrotechnik ist nicht zu empfehlen. Die Schwachstellen dieser Netzteile sind die Sicherungshalter, Sicherungen und Elektrolyt Kondensatoren. Diese Fehler sieht man. Der Überganswiderstand der Sicherungen muss kleiner 1 Ohm sein! Die Elektrolyt Kondensatoren, die auslaufen kannst Du gegen Kondensatoren gleiche Kapazität und gleicher oder höherer Spannung austauschen. Beim ausprobieren eines Netzteil eine 100W bis 200W Glühbirne in reihe zur Netzleitung! Brennt die Lampe mit voller Helligkeit ist ein Kurzschluss im NT.

Viel Spaß und Vorsicht 220 V Lebensgefahr!!!

Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.09.2009, 20:15 Uhr
basti189



hallo rolf
danke für deine antwort also die sicherungshalter nachlöten und saubermachen und kondensatoren tauschen das ist kein problem dann mach ich mich gleich mal dran an die netzteile danke für deine antwort
güße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
04.11.2011, 10:13 Uhr
Rüdiger
Administrator


Ich besitze jetzt ein (inzwischen repariertes) PRG600/4.
Der Rechner bootet nicht von Diskette, sondern vom eingebauten ROM (Die Diskettenlaufwerke braucht der Rechner nur, um Anwendersoftware nachzuladen oder Daten zu speichern).
Nach dem Einschalten macht das Gerät selbständig einen Selbsttest, anschließend kommt das Hauptmenü auf dem Bildschirm.

Die Netzteile im PRG sind verkettet. Wenn eins nicht angeht (oder wieder aus geht), gehen die anderen auch aus.

-Beim Einschalten messen, welche Netzteile anspringen (5V-Netzteil zuerst).

Auch eine Überlastung kann die Ursache sein (das kann jede Platine oder der Bildschirm verursachen). Also mal Platinen raus ziehen, den Bildschirm abklemmen und messen, ob die Spannungen dann stabil sind.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek