Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » SCP Sicherheitskopie anlegen ( PC1715 ) Fehler: Data-Password false » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
12.03.2024, 11:25 Uhr
jochen_LE



Hallochen,

ich versuche an meinem PC1715 eine SCP Sicherungsdiskette anzulegen, da ich nur diese eine habe und ohne diese ist es nur ein schwerer Metallklotz.

Allerdings lässt mich die INSTSCP keine Daten laden und meldet bei jeder der drei Optionen den Fehler: "Data-Password false"
Das Handbuch gibt dazu auch nur den Hinweis: "ungültiges scp Zeichen"
Das hilft dem Anwender null weiter.

Weiß jemand, was hier schief geht, bzw. wie das zu lösen ist?
Ich hänge mal noch Bilder mit an ...






Bzw. im Zusammenhang damit: Wie kann man vom normalen PC aus Disketten für den PC1715 erstellen? Geht das überhaupt?

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2024 um 11:31 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
12.03.2024, 11:31 Uhr
Rüdiger
Administrator


Dann ist Deine Diskette untauglich.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
12.03.2024, 11:39 Uhr
jochen_LE



Was genau bedeutet das? Diskfehler oder falsche Version?

Ich lese gerade was zu Gotek am PC1715, was auch zu gehen scheint. Nur mit dem Anschluss wirds da sicher kompliziert?

Ach, hier steht auch was dazu:
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=12700

Scheinbar muss man nur einen Stecker aufs Kabel crimpen und kann das Gotek dann direkt anstecken. Das wäre ja DIE Lösung! Da könnte ich meine Disketten damit füllen ...
Goteks hab ich tonnenweise da ...

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2024 um 11:45 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
12.03.2024, 11:55 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...da passen Dateien auf deiner Diskette nicht zusammen. hatte ich auch schon mal. Aber mache dir keine Gedanken, es existieren noch tausende Disketten mit SCP und genau soviele TD0s aus denen man ohne Probleme neue SCP Disketten erstellen kann.

Erstelle doch erst einmal eine neue Diskette (formatieren)

welche Option beim generieren hast du genutzt? Laden aus Speicher oder von Diskette?

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
12.03.2024, 13:20 Uhr
ralle



Von DOS-PC mit Teledisk für die Images und Supercopy für die Datein.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
12.03.2024, 15:09 Uhr
Rolly2



Lies mal das bitte. Beitrag 009.
https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=11364&highlight=Data-Password%20false

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2024 um 15:10 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
12.03.2024, 16:16 Uhr
ralle



Das Problem, sind die verschiedenen Versionen von SCP1715 selber. Von einer wurde eine Sysdisk zusammengestellt. Diese gab es offiziell nicht, nur Anwenderdisketten.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
13.03.2024, 20:20 Uhr
jochen_LE



@wpwsaw Ich hatte alle Methoden getestet und leider immer den Fehler bekommen.

@ralle ... ich habe da nur HD Laufwerke am Start und die schreiben leider das DD nicht oder nur sehr schlecht.

@Rolly2 Ja, das könnte man auch mal ausprobieren. Das hatte ich nicht, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das nur so halbgar war...?

Ich habe nun zum Glück ein Gotek zum laufen bekommen, habe aber nur reudige Diskettenimages finden können, wo teilweise die Programme nicht recht funktionieren.
Ich wollte die Daten von meiner laufenden Disk auf das Gotek retten, aber die Diskette meldet leider nun immer mehr und leider auch dauerhafte Lesefehler, obwohl keine Beschädigungen sichtbar sind auf der Disk.

Hat zufällig jemand ein image von einer wirklich guten SCP Systemdisk mit Format, Initscp, Basic, Pascal, da gabs doch auch eine Art Commander irgendwie, usw...?
Das wäre Klasse!
Ich kann nicht mal mehr Disketten formatieren, um die Laufwerke bissel ackern zu lassen, da ich das nur auf meiner, jetzt fehlerhaften, Diskette lauffähig gefunden habe.

Achja, mit den Images konnte ich zumindest auch das System zum kopieren laden und den obigen Fehler umgehen. Leider ging dann aber das Schreiben nicht, da die Laufwerke das irgendwie nicht umsetzen konnten (zu lang gestanden vllt.?). Also habe ich derzeit nur noch das Gotek und eine Disk mit Schreibfehlern zum System booten leider.

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 um 20:21 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
13.03.2024, 20:22 Uhr
ralle



Ich habe auch nur ein HD, also ein 1.2Mb-Laufwerk im DOS-PC
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
13.03.2024, 20:44 Uhr
Rolly2



Zitat: Ja, das könnte man auch mal ausprobieren. Das hatte ich nicht, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das nur so halbgar war...?
"Hatte mal gelesen", genau so funktioniert das in DE!!!

Ich hatte dir doch ein sauberes "instscp" geschickt. Im Netz gibt es doch zahlreiche Downloadmöglichkeiten für 1715-Images. Deine Wunschkonfiguration wirst du da nicht finden.
Lade dir einfach so ein Image runter und erstelle dir eine neue Disk.
Vieleicht sind deine Diskettenlaufwerke auch nicht iO.
Kannst du auch mit 22DISK machen, am PC. Allerdings nur bis WIN???

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 um 20:50 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
13.03.2024, 21:33 Uhr
jochen_LE



Instscp geht ... kann man damit formatieren? Format ändern stand da nur... ist damit formatieren gemeint? Ist oft etwas ulkig formuliert.
Das teste ich mal.

Laufwerke, kann sein, dass die nicht mehr so klar schreiben und lesen. Ich muss die mal etwas fordern. Formatieren ging zumindest super, als das noch von meiner Disk ging.

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2024 um 21:35 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
13.03.2024, 23:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
@wpwsaw Ich hatte alle Methoden getestet und leider immer den Fehler bekommen.

@ralle ... ich habe da nur HD Laufwerke am Start und die schreiben leider das DD nicht oder nur sehr schlecht.


Das wird eher nicht am HD-LW liegen, sondern eher am zu neuen Controller.
Bei den 800kb-Disketten sind auch 96 TPI angesagt, wobei das aber auch mit meist
mit den 48 TPI funktioniert.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
14.03.2024, 07:38 Uhr
jochen_LE



@ralle Das Programm TELEDISK werde ich mal testen. Aber mit HD-Laufwerk habe ich nicht allzu große Hoffnung... na mal sehen.

@Enrico ... ah, da muss ich mal mit HD Laufwerk probieren. Ich hatte bisher nur DD getestet und alle drei Laufwerke bekommen es nicht hin, den Bootblock zu beschreiben. Das ist sehr eigenartig!
Die Fehlermeldung oben konnte ich, wie gesagt, nun mit einer anderen Version umgehen.

@Rolly2 ... achso, nein, da hatte ich was verwechselt und formatieren kann das leider nicht.
Aber System Laden klappt aber die Laufwerke bringen es bisher nicht, den Bootblock zu schreiben.

Das CP/A habe ich auch mal ausprobiert gestern und das macht einen guten Eindruck. Aber auf der Disk aus dem ZIP, was ich da habe, sind viele Programme die da gar nicht laufen und herumnörgeln, dass es kein SCP ist.

Generell geht es ganz schön durcheinander bei den Systemen, Disketten und der Software?

Gibt es wirklich gute Diskimages irgendwo, bei denen der Inhalt zusammen passt?
Ich hatte nur die komische Seite, wo viel Russisch auch drauf steht... aber die Images laufen hier gar nicht und ein Zip von der Seite, wo die Nutzung des Gotek beschrieben wird. Das kann doch nicht alles sein?

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2024 um 08:17 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
14.03.2024, 09:23 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
jochen_LE schrieb
Instscp geht ... kann man damit formatieren?



Einfach lesen?
https://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/software/scp.htm#scp1715
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
14.03.2024, 09:28 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


moin,

das Thema hatten wir wirklich schon oft.... HD LW sind nicht das Problem sondern der FDC. Ich habe 4 Rechner, mit denen ich mit Teledisk arbeite, und die haben alle HD LW. Und.. funktionieren problemlos.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
14.03.2024, 09:28 Uhr
Rolli



Dass zum Forum auch die Webseite robotrotechnik.de gehört, scheint vielen noch unbekannt zu sein!
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
14.03.2024, 10:41 Uhr
jochen_LE



Danke für den Tipp mit dem Lesen! Das kommt immer gut an und hilft wirklich weiter!
Ja, die Seite kenne ich, aber erstens kann man auch einfach mal den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen, wenn man ganz neu in ein Thema einsteigt und andererseits könnte man das Forum auch zu machen, wenn nicht gefragt werden darf und keiner helfen mag.
Sorry, aber das ist hier immer etwas eigenartig, dass man schroff und wortkarg in eine Textwüste geschickt wird. Das finde ich schade!
Wer nichts beitragen mag, der möge doch einfach nichts schreiben! Das funktioniert wirklich!

Ja, INIT habe ich auch schon gefunden gehabt, aber irgendwie bin ich damit angeeckt und hatte es wieder verdrängt. Es hätte hier auch geholfen zu schreiben: INIT = Formatierungsprogramm

Sorry, dass ich nicht perfekt bin und viele andere halt auch nicht, denn ansonsten wären wir wohl einfach selbst nur Computer, die einfach nur stur Textstruktueren durchsuchen.
Ich kämpfe hier mit mehreren Problemen gleichzeitig und verliere da schon mal den Überblick.

Danke allen, die meine Nicht-Perfektheit irgendwie überleben und kreativ Unterstützung leisten. So kenne ich das zumindest auch aus meinem eigenen Forum und da würde sich nie jemand einfallen lassen, jemand aufs "selbst Lesen zu verweisen".
Sorry, musste ich einfach mal so sagen, da mir das hier schon echt oft aufgefallen ist, in echt vielen Threads.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
14.03.2024, 11:00 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
jochen_LE schrieb
Wer nichts beitragen mag, der möge doch einfach nichts schreiben!



Werde ich so machen.

Hatte mir damals jedenfalls viel Mühe gegeben, solche Fragen durch passende Kapitel im Vorfeld auszuschließen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
14.03.2024, 11:26 Uhr
jochen_LE



Kannst gerne was schreiben, aber ich fand das einfach nicht nett. Lesen können wir alle, aber jeder hat auch einfach mal ein Brett vor dem Kopf.

TELEDISK kann mit meinem 286 und meinem 386 leider nichts ausrichten. Ich denke mal, die Laufwerke können mit DD nicht. Ich hatte das schon sehr oft, dass das nicht untereinander funktioniert oder mindestens sehr schlecht.

Naja, dann quäle ich die Laufwerke mal bisschen und hoffe, irgend ein INIT funktioniert.
Ich habe eine Disk mit etlichen Spielen, aber die will ich erst einlesen, wenn ich einen sicheren Weg habe. Sonst ist die auch Schrott, was schlecht wäre.


So, meine Laufwerke haben sich soweit nun wieder im Griff, dass ich sogar Bootblöcke wieder schreiben kann. Scheinbar waren die Elkos wohl doch schon recht taub und nun kommen die Daten wieder etwas besser durch.
Da stelle ich mal eine schöne SCP-Diskette zusammen und stelle die zur Verfügung, denn die ganzen Images, die ich geladen habe, sind leider voll von defekten Dateien (kein Wunder, dass ich gegen diverse Wände gerannt bin).


Da der mir gerade sogar Images am Gotek zerschreibt, nehme ich mal an, dass irgendwo Kontaktierungen nicht mehr sitzen. Da muss ich da erstmal schauen und zerlegen.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2024 um 15:14 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
15.03.2024, 18:39 Uhr
jochen_LE



So, habe nun die Images auf Diskette und die Spiele konnte ich sichern und alles läuft nun wunderbar. Da kann man nun wieder schön von Diskette arbeiten.
Die alte Systemdiskette hat echt irgendwie ihre Daten verloren (plötzlich viele Fehler, aber Oberfläche sieht aus wie neu) ... wie immer das geht!?
Das Gotek braucht bei mir oft mehrere Anläufe, aber nach schupsen schreibt und liest es korrekt. Das ist ein etwas komischer Effekt, nicht schlimm, aber hat das noch jemand?

Hier das Chaos und die darauffolgende Ordnung:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
16.03.2024, 16:49 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Disketten für den 1715 habe ich viele.
Für das GOTEK habe ich einige wenige Abbilder in eine ZIP-Datei gepackt:
https://www.sax.de/~zander/z9001/tip/datei/gotek/gotek.html
Ganz unten sind die Pakete für die verschiedenen Rechner.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
17.03.2024, 09:12 Uhr
jochen_LE



Ja, danke, die hatte ich gleich zu Beginn meiner Suche gefunden und die sind sehr interessant, aber auch irgendwie etwas chaotisch.
Das CPA ist da auch dabei und auch mal interessant zu sehen!
Ich habe nun den Befehl "diskcopy" bekommen gehabt und damit ging auf einmal alles wunderbar, da dieses auch den Bootblock gleich mit kopiert und schreib/lese-Abbrüche gut handhabbar sind, denn mit dem Gotek passierte mir das sehr häufig und manches ging erst um zweiten Anlauf dann durch.
Eine Spielediskette könnte ich dir noch dazu geben. Die habe ich vom Museum und gleich mal gesichert, bevor die auch ihre Daten durch das blanke Lesen verliert... uää!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
17.03.2024, 18:02 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi


Zitat:
die sind sehr interessant, aber auch irgendwie etwas chaotisch.


Das sind ein paar zugelaufene Abbilder mit unterschiedlichen Systemen und nicht bearbeitet und nicht mit passenden Dateien versehen. Mir kam es zunächst auf die unterschiedlichen Systeme an. Anwendungen muß man sich woanders zusammensuchen - ist ja CP/M.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
18.03.2024, 09:27 Uhr
jochen_LE



Ja, finde ich super zum probieren!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
18.03.2024, 09:44 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Das Gotek braucht bei mir oft mehrere Anläufe, aber nach schupsen schreibt und liest es korrekt. Das ist ein etwas komischer Effekt, nicht schlimm, aber hat das noch jemand?



Keine Ahnung was du für ein System auf dem Gotek hast, HxC oder FlashFloppy...
Bei FF sollte zum booten vom GOTEK in der FF.CFG side-select-glitch-filter = 17 eingestellt sein und pin34 = rdy (auto reicht da manchmal nicht)
So jedenfalls meine Erfahrung
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
20.03.2024, 08:22 Uhr
jochen_LE



Ja, ich habe Flashfloppy und das auch eingetragen. Der Bootet einwandfrei.
Wie gesagt, nur beim Dateien lesen und schreiben hat er oft Verschlucker.
Ich baue mal ein Kabel, um den hinten dran anzuschließen, denn es kann durchaus auch an meinem zweckentfremdeten 3,5" Adapter liegen, der eigentlich für was anderes gedacht war.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
20.03.2024, 13:36 Uhr
jochen_LE



@DL Kennst du eine Möglichkeit, die Images am PC zu bearbeiten? Das wäre DIE Sache, die mir tatsächlich noch fehlt.

Es gibt ja auch dieses GUN, aber das sieht recht aufwändig aus, vor allem die Kabelei und ich will eigentlich gern auch den Rechner so lassen, dass die Laufwerke die Hauptrolle spielen.

Den russischen Emulator habe ich schon gefunden, aber der kann scheinbar nichts, was mir da weiter hilft.
Für MAME gibt es ein Rom-Set, aber auch da komme ich nicht recht weiter und da bekäme ich sicher auch keine Einzeldateien rein.

Das greaseweazle habe ich auch da, aber da bin ich trotz des vorhandenen Threads hier nicht klar gekommen und auch da ist wieder das Problem, dass man nur geschlossene Container hat (Images).
Für Amiga Formate gibt es ein gutes Programm, mit dem man direkt ADFs ändern kann und der UAE kann die sowieso direkt einbinden. Sowas fehlt mir irgendwie noch für die Images des PC1715 oder CP/M generell, denn die Formate scheinen da ja recht gleich.

Es gibt für CP/A glaub auch ein Programm, mit dem man FAT-Disketten lesen kann, aber wie das so ist, das bräuchte ich erst auf einem Image, bevor ich es nutzen kann. Das ist grad so das Henne ei Problem, nur dass weder Henne noch Ei da ist.

Ich bin bisher noch auf keine gute Methode gestoßen, wie das gut geht.

... 22DISK werde ich als nächstes mal testen (Teledisk war nicht erfolgreich).


Ich glaub, ich habe was Besseres: https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm/disketten_xp2

Einlesen funktioniert schonmal (32Bit Version von Totalcommander nötig).

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2024 um 14:58 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
20.03.2024, 14:34 Uhr
felge1966



Hast du das Gotek selbst auf FlashFloppy umgebaut?
Nicht, daß es ein Modell mit ARTERY Chipsatz und zu wenig Speicher ist.
Idealerweise mal mit einem anderen Model testen.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
20.03.2024, 15:00 Uhr
jochen_LE



Ich habe extra ein älteres Modell genommen. Es ist aber immer das gleiche Verhalten. Aber wie gesagt, das kann an meinem krummen Adapter liegen.
Diskcopy geht ja zum Glück, da ist das nur ein untergeordnetes Problemchen.

Zum Öffnen der Images habe ich nun das gefunden und die ersten Schritte klappen schonmal:
https://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/cpm/disketten_xp2

Einlesen funktioniert schonmal (32Bit Version von Totalcommander nötig).

... Dateien löschen und neue drauf kopieren ging auch.
Ich teste die Tage mal am PC1715, aber ich muss erstmal den Floppyadapter basteln für hinten dran. Die Connectoren sind mit der Post schon eingetrudelt.

Ich hatte irgendwo eine Tabelle, welcher Pin PC1715 hinten an welche Flachbandader kommt aber finde es nicht mehr. Weiß jemand, wo ich das finde? Ich weiß, da gab es einen langen Thread auch dazu glaub, aber ich tu mich beim Finden grad schwer.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2024 um 15:24 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
20.03.2024, 15:38 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Ich hatte irgendwo eine Tabelle, welcher Pin PC1715 hinten an welche Flachbandader kommt aber finde es nicht mehr. Weiß jemand, wo ich das finde? Ich weiß, da gab es einen langen Thread auch dazu glaub, aber ich tu mich beim Finden grad schwer.




Sollte ja noch in deinen PN sein, oder taugte dir das nix?

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2024 um 15:39 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
20.03.2024, 15:40 Uhr
jochen_LE



Ach da versteckte sich das.... hihi! Sorry, ich hatte vergessen, wo wie was wer ...
Genau das hatte ich vor Augen.
Super, dank dir!

Ist das in der Abbildung die Buchse oder der Stecker (ich tippe auf Buchse am Rechner)?
Ja, ist die Buchse am Rechner, laut Messung.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2024 um 16:10 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
21.03.2024, 10:40 Uhr
jochen_LE



@DL Du hast das bei dir doch auch laufen? Musstest du am Gotek noch was einstellen?
Leider hat das Gotek ja nur S0 und S1 als ID Jumper. Wenn ich auf So stecke, macht es nichts und wenn ich S1 stecke, dann versucht der zumindest was zu Lesen, da die LED leuchtet, aber der "Lesekopf" wechselt seine Position nicht, sodass hier irgendwas ins Leere geht.
Intern ging es ja, daher kann es kein Grundsätzlicher Fehler sein.
Die Steckerbelegung habe ich nochmal durchgemessen und alles ist, wie es soll.

Grübel*

Ach, grad gelesen, dass man CPA damit booten kann und das tut er tatsächlich, aber bringt dann dennoch den Fehler von vorher und stoppt.
Den Fehler bringt er bei allen Diskimages gleichermaßen und SCP wirft auch einfach nur einen Fehler.


Dieser Beitrag wurde am 21.03.2024 um 10:48 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
21.03.2024, 12:07 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ja das läuft da am externen Port als Laufwerk C (oder D), entsprechend muß das Betriebssystem auch dafür generiert werden.
Sieht man auf den Bild in 031 ganz gut, da ist Laufwerk C als 8" definiert, wenn das Image vom GOTEK kein solches 8" ist, dann kommt folgerichtig Fehler
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
21.03.2024, 12:48 Uhr
jochen_LE



Aah! Danke für den Tipp!
Das definiert man in der Config Datei auf der Systemdisk?
Ja, ist im Gotek als 5,25" Image mit 780kB oder 800kB abgelegt.
Ich dachte gelesen zu haben, dass CPA das selbst erkennt. Aber das hab ich wohl falsch verstanden.

In der INIT oder START habe ich zumindest bisher nichts finden können.
Weiß jemand was dazu, wie man dem Rechner sagt, was für ein Laufwerk das ist?

Oder kann der da nur 8" Formate und ich muss da spezielle Images erstmal machen?
Zum Umstellen finde ich zumindest soweit nichts derzeit.

FORMATP kann theoretisch das Format anlassen im BIOS, aber das scheint nur Fake zu sein. Wo sollte der das auch hin schreiben?

Die Meinung der Systeme dazu (also ja, da wird ein 8" LW erwartet):



@DL Kannst du mir so ein 8" Image mal zukommen lassen? Ich weiß nicht, wie ich das generieren sollte, da mir der Rechner das um die Ohren haut, wenn ich es umformatieren will ... logo.
Achso, du schreibst, man müsste das Betriebssystem dafür generieren? Das hatte ich nicht so recht verstanden. Hast du da evtl. ein Image da, wo das angepasst wurde?

Mir sind die Vorgehensweisen alle leider sehr neu, da ich nie einen CB/M Rechner hatte bisher.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2024 um 15:48 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
21.03.2024, 16:01 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
jochen_LE schrieb
Hast du da evtl. ein Image da, wo das angepasst wurde?


jop, kommt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
21.03.2024, 16:06 Uhr
jochen_LE



Genial, danke!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
21.03.2024, 16:13 Uhr
DL
Default Group and Edit



Zitat:
DL schrieb

Zitat:
jochen_LE schrieb
Hast du da evtl. ein Image da, wo das angepasst wurde?


jop, kommt...



Wenn du mit einer Diskette SCP startest kannst du übrigens im instscp auch das Laufwerk C konfigurieren. Beim CP/A muss dazu das @OS neu übersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
21.03.2024, 16:30 Uhr
jochen_LE



Ach da drin geht das. Muss ich mal probieren.

Deine Diskette bootet und ich kann auch den Inhalt anzeigen lassen. Sobald ich das jedoch bei einem anderen Image versuche, kommt nur : : : : ..... und der Cursor hüpft ganz nach oben und schreibt da weiter. Upsi!
Ist doch aber auch ne normale 780er Disk, in dem Image?

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2024 um 16:34 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
21.03.2024, 17:25 Uhr
DL
Default Group and Edit


Verstehe ich jetzt nicht ganz, was du da tust...

Das Image von mir ist ein Abbild einer 800K 5,25" Diskette, mit einem CP/A für 3x 5,25" Laufwerke
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
21.03.2024, 17:58 Uhr
jochen_LE



Ah, 800, alles klar. Meine Images sind alle 780er.
Dein Image läuft wunderbar, nur meine anderen nicht. Da 780 wohl der Quasistandard war, dind komplett alle, die man so findet, in dem Format.
Ich probiere dann mal das SCP zu verbiegen mit dem Instscp.

Dieser Beitrag wurde am 21.03.2024 um 18:00 Uhr von jochen_LE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
21.03.2024, 19:17 Uhr
jochen_LE



Soo, nun klappts!
Mit Instscp eine andere Floppyconfig erstellt und eine Systemdisk davon gemacht und nun klappt es mit 780er Images auch an Laufwerk C:.
Danke für die Hilfe!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek