Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron K8912 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.03.2024, 08:38 Uhr
Andreas1976



Hallo Liebe Robotrongemeinde!
Mein Name ist Andreas, und bin neu hier.
Meine Elektronikkentnisse sind nicht so professionell, deswegen bitte ich um Eure Unterstützung zu meinem neuen Projekt. Ich habe mir einen K8912 erworben. Leider ist der Zeilentrafo defekt. Ist wohl eine chronische Fehererquelle bei dem Monitor.
Ich besitze Bzw. bekomme keinen Zeilentrafo, und das reparieren, wollte ich erst einmal nicht probieren. Ich weiß, dass es da eine Möglichkeit ( Anleitung ) im Netz gibt, wo es sehr schön beschrieben ist, wie man so einen Zeilentrafo reparieren kann.

Meine Frage jetzt dazu,..

Giebt es eine Möglichkeit einen handelsüblichen Monochrome Monitor da an zu schließen?
Und wenn ja, wie muss ich die Leitungen dahin verdraten?

K8912: Monochrome Monitor:

INTENS > <INTENS
MASSE > <MASSE
SYNC. > <H Sync ?
<V Sync ?
VIDEO > <VIDEO

....hier sieht man schon , das der Monitor ein V und ein H Synch hat.
Und das wirft mir die Frage auf, warum der K8912 nur ein Sync hat, und was es mit dem einzellnen Synch aufsich hat.

Oder..:

Gibt es die Möglichkeit ein einfaches AV Signal am Videopin vom K8912 zur möglichen Anzeigevariante zu benutzen? Und wenn ja wie geht das?

Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge im Vorraus. Beste Grüße Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.03.2024, 09:42 Uhr
Ordoban



Hallo, erstmal Willkommen im Forum!

Das mit dem kombinierten Sync-Signal haben anscheinend viele DDR-Rechner gemeinsam. Kurze Low-Impulse auf dieser Leitung sind HSync, lange Low-Impulse sind VSync.
Bei einigen Monitoren funktioniert es, das kombinierte Sync einfach auf VSync und/oder HSync zu legen. Das kann man nur ausprobieren.

Eine andere Möglichkeit ist es, eine kleine Schaltung zur Signaltrennung aufzubauen. Ich hatte sowas vor langer Zeit mal für den CM1910 gemacht, siehe https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=20066
Beachte bitte, dass die Werte für die Widerstände und Kondensatoren auf das Timing des CM1910 ausgelegt sind, der K8912 braucht warscheinlich andere Werte.

Mario und ich sind im Nachbarthread https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=21380 dabei einen VGA-Adapter für PC1715/A7100 zu entwickeln, der könnte auch für den K8912 passen. Das steckt aber noch in den Kinderschuhen, und ist für den Elektronik-Anfänger nicht zu empfehlen.

Edit:
Es wäre wichtig zu wissen, welche Art von TTL-Signal das beim K8912 ist. Open Kollektor wie beim A7100 oder "Normal" wie beim PC1715 und CM1910.
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2024 um 09:55 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.03.2024, 09:53 Uhr
RP



Du kannst auch den Monitor zu mir schicken oder bringen und ich repariere den Monitor für ca. 50€

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.03.2024, 13:35 Uhr
Andreas1976



Vielen Dank für Dein Angebot Rolf. Und Danke an Stefan für Deinen Beitrag. Ich werde mal sehen wie und was ich erst einmal mit Eurer Info tun kann.

Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.03.2024, 18:18 Uhr
sylvi



Hallo,
das K8912 ist doch ein Terminal, oder wurde es zum Bürorechner umgebaut?
lg
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.03.2024, 06:47 Uhr
Andreas1976



Hallo Sylvi.
Das ist richtig.
Ich nehme an, dass er zum Büro-Computer umgebaut ist.

Drinnen stecken folgende Platinen:

Grafikadapter 012-6820 B 5
64k dyn. RAM 062-8600 1B
Floppy Driver 062-8390 1 B
Serielle V24 B 062-8440 1
CPU Board 062-8110 0

Am Floppyadapter habe ich mir ein externes Laufwerksgehäuse mit drei Laufwerken 5,25"
gebastelt. Das wird auch glücklicherweise angesprochen.
Welche Programme könnten da drauf laufen? Und welche Betriebsysteme verarbeitet diese Konstellation?

Vielen Dank Sylvi für Deine Frage. Und Danke für Eure Ideen und Hinweise...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
03.03.2024, 10:45 Uhr
Rolly2



Der Bestückung nach wird SCP1526 und CPA drauf laufen. Die Platinenbestückung entspricht in dieser Grundausstattung einem A5120/K8924.
Programme: Alles was unter SCP/CPA lauffähig ist.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 03.03.2024 um 17:23 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
03.03.2024, 17:17 Uhr
Andreas1976



Prima und Danke für die Erläuterung Rolly2!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek