Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Das Programm "Grafik 1.5" von Manfred Feindt für den KC85/3/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
31.10.2023, 06:28 Uhr
Dirk mit KC-4



Das Programm "Grafik 1.5" von Manfred Feindt für den KC85/3/4 suche ich, finde ich auch nicht. Es soll 'damals' weit verbreitet gewesen sein, also hoff ich mal, dass das Programm nicht verschollen ist.
Manfred Feindt selber hat direkt nach der Wende in den Westen 'rüber gemacht'. Gefunden habe ich beim suchen eine Todesanzeige, vermutlich von ihm (1940-2020).

Wenn das Programm "Grafik 1.5" für den KC85/3/4 noch wer hat (egal ob als .tap, .kcc), bitte hochladen.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2023 um 06:29 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
31.10.2023, 08:35 Uhr
ralle



Da muss ich heute Abend nach Feierabend schauen. Ich habe da was in der Richtung endeckt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
31.10.2023, 09:54 Uhr
P.S.



@Dirk mit KC-4
Manfred Feindt kannte ich noch persönlich. Der war Ende der 1980er Jahre auch im IBG (-> http://www.ps-blnkd.de/Z8-EKR.htm ) tätig und hat mir, bevor er offiziell (Ausreiseantrag) "in den Westen rüber machte" einiges seiner KC-Aktivitäten übergeben -> http://www.ps-blnkd.de/KC85.htm, bzw.
http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/Grafik1-5%20Beschreibung.pdf und schließlich
http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/Grafik1-5%20ListDetails.txt und auch das hier
http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/ProgPreisberechn.pdf

Ob die Files und Original-Dokumente immer noch bei Neumeier sind. weiß ich nicht, jedenfalls sind bei meinem SEW -> http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/Beschreibung%20SEW.htm - EPROMs dabei gewesen, u.a. auch mit dem "Grafik 1.5".
Das SEW befindet sich jetzt im Depot des Elektromuseums Erfurt und harrt auf Enthusiasten, die sich weiterhin damit beschäftigen wollen.

Ob das Programm "Grafik 1.5", welches für den KC85/3 geschrieben wurde, auch auf einem KC85/4 läuft, wage ich zu bezweifeln, da dieser doch eine andere Grafik-Arbeit macht.
In diesem Zusammenhang nochmal die Frage an die RT-Gemeinde (hatte ich vor Jahren schon mal gemacht):
Kann sich jemand an das 3D-Programm für den KC85/3 erinnern, was anläßlich der 5.Computertagung Ende der 1980er Jahre in Frankfurt/O. vorgestellt wurde? - Oder hat dieses Programm sogar? ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2023 um 09:54 Uhr von P.S. editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
31.10.2023, 11:49 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Ob das Programm "Grafik 1.5", welches für den KC85/3 geschrieben wurde, auch auf einem KC85/4 läuft, wage ich zu bezweifeln, da dieser doch eine andere Grafik-Arbeit macht.



ausprobieren, Versuch macht klug..
Was macht dieses 'damals weit verbreitete' "Grafik 1.5" eigentlich? Ist das nen klassisches Grafikprogramm ala Paint?
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2023 um 11:50 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
31.10.2023, 12:31 Uhr
Dirk mit KC-4



Ich glaub ich hab die 'Grafik 1.4' gefunden, weiß es aber nicht genau. Also eine ältere Version, nicht die 'Grafik 1.5'.

Es sind 5 Dateien, hab ich gerade hier hochgeladen:

https://1fichier.com/?z8k8n38hvvdiocslie5b
(der download-Link wird durch den Server automatisch nach 15 Tagen gelöscht)

auf der Seite das Fenster "do not wait" weg x-sen, danach auf den Button orange klicken, danach nächster Button orange und "click to download the file" und die datei "Grafik.zip" runterladen.

In der Datei sind 5 Dateien:
Grafik.853
Grafik2.853
Grafik3.853
Grafik4.853
GRAFDOK.MTX

Die Dateiendung .853, soll die nur für KC85/3 sein? Kann man die auch auf einem KC85/4 starten?

mit jkcEmu (KC85/3 ausgewählt) kann ich im jkcEmu oben links "Datei - Laden" die Grafik.853 auswählen, es steht dann im jkcEmu unten drunter:

"Datei nach 0200-22FF geladen"

Und dann? Wie starte ich das?

Und wie starte ich diese GRAFDOK.MTX, welches Textprogramm hat das Dateiformat .MTX
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2023 um 12:34 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
31.10.2023, 16:35 Uhr
ralle



Was ich gefunden habe: https://workupload.com/file/kZzKK425snR
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
31.10.2023, 17:41 Uhr
maleuma



Eine Auswahl an Grafikprogrammen für den KC85/3 sind auch hier zu finden.
Aber leider zeigt keines der Programme eine Versionsnummer an
--
Mario.

Dieser Beitrag wurde am 31.10.2023 um 17:41 Uhr von maleuma editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.11.2023, 16:41 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Die Dateiendung .853, soll die nur für KC85/3 sein? Kann man die auch auf einem KC85/4 starten?

mit jkcEmu (KC85/3 ausgewählt) kann ich im jkcEmu oben links "Datei - Laden" die Grafik.853 auswählen, es steht dann im jkcEmu unten drunter:

"Datei nach 0200-22FF geladen"

Und dann? Wie starte ich das?



hat hier noch jemand eine Lösung für , wie man über den emulator ein Programm startet wenn unten steht: Datei nach 0200-22FF geladen
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2023 um 16:41 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.11.2023, 17:11 Uhr
KCMattze



%MENU

dann sollte "%GRAFIK" im Menu erscheinen...

oder gleich "%GRAFIK"

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2023 um 17:11 Uhr von KCMattze editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.11.2023, 17:59 Uhr
ralle



Grafik erscheint ganz oben über BASIC.






Ich habe es mal probiert
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 01.11.2023 um 18:06 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.11.2023, 21:25 Uhr
Dirk mit KC-4



vielen Dank, ich hab immer unten drunter geschaut, das oben drüber was steht, Grafik, hab ich nicht gesehen..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.11.2023, 23:37 Uhr
Bert




Zitat:
P.S. schrieb
Kann sich jemand an das 3D-Programm für den KC85/3 erinnern, was anläßlich der 5.Computertagung Ende der 1980er Jahre in Frankfurt/O. vorgestellt wurde


Da ich nicht auf der Tagung war: Was hat denn dieses 3D-Programm dargestellt?

Ich kenne nur die 3D-Darstellung eines Bungalows auf dem KC:


Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.11.2023, 09:16 Uhr
P.S.



@ralle <009>
Ja, richtig. So sieht das aus, wenn "Grafik" in das CAOS-Menü eingebunden ist. Das 2. Bild scheint eine frühere Version von Manfred Feindt (M.F.-SOFT) zu zeigen. Nach meiner Erinnerung ist die 1.5er Version mit einem richtigen Menü auf der rechten Seite - der Bereich des BWS, der etwas komplziert in der Adressierung ist. Der linke Teil, d.h. die 256x256 Pixel-Fläche ist die eigentliche Zeichenfläche.

@Bert <011>
So weit ich mich erinnere, wurde auch ein Haus in 3D dargestellt und man konnte mit den Cursor-Tasten das Objekt drehen - oben/unten, rechts/links und auch schräg, wahrscheinlich dann mit Shift/Cursor und und und (?) ...
Ich war damals sehr beeinduckt davon - siehe auch https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=9722& <003>, oder erstmals hier -> https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=7244.

In der rfe gab's in den späten 1980er Jahren auch mal ein Leiterplatten-Programm für den KC85 - alles Grafik-Anwendungen, die auch schon mit der spartanischen Bildschirmauflösung funktionierten. Schon etwas früher ist allerdings ein Leiterplatten-Programm bekannt geworden mit Autorouter für den "ZX-Spectrum" -> http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/KC85-eigeneQuellen/AutorouterSpectrum/Autorouter_Z80.pdf, bzw. http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/KC85-eigeneQuellen/AutorouterSpectrum/AutorouterSpectrum-Z80.zip. Möglicherweise war das dann auch Vorbild zu den Grafik-Programmen des KC - jedenfalls wollte ich es damals adaptieren ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.11.2023, 09:36 Uhr
Dirk mit KC-4



Hier ist das Programm Grafik.853 (oben aus dem download, Posting#04) mit dem emu, eingestellt als KC85/4,


Dieses menü meinst du?
Aber wie es funktioniert, keine Ahnung..

Das scheint aber trotzdem nur die Version 1.4 von Grafik zu sein, die letzte Version 1.5 würde damit weiterhin gesucht.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2023 um 09:38 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.11.2023, 09:42 Uhr
ralle



@PS, ich habe gleich das erstbeste aus dem einem Link verwendet. Nach dem Laden aus dem Pulldown-Menü ist MENU einzugeben. Das ist beim /3 noch ganz anders gelöst. Erst beim /4 wird es nach unten erweitert.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
03.11.2023, 09:14 Uhr
P.S.



@ralle <014>
Wenn ich das Bild in <013> mit der Beschreibung des "Grafik 1.5> vergleiche -> http://www.ps-blnkd.de/KC%2085/Grafik1-5%20Beschreibung.pdf, ist das doch etwas unterschiedlich. In dem Bild in <013> ist offensichtlich aber auch schon die Bildschirmaufteilung - links Zeichenfläche 256x256 Pixel und rechts die Menü-Leiste vorhanden.

@Dirk mit KC-4 <013>
Kannst Du denn die Menüpunkte aufrufen?
Nach der Programmbeschreibung müßte sich einiges tun ...
Ich hatte damals das Programm noch nicht so häufig eingesetzt - sollte aber noch alles werden. Einen Nadeldrucker "Seikosha CP80" - ein Epson-Clone (?) hatte ich mir bei meinem 1. Westbesuch kaufen lassen und dann per Post in die DDR geschickt. War damals dann schon problemlos ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
03.11.2023, 15:12 Uhr
ralle



Ist nur der Anfangsschirm, Menü rechts kommt Später. Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, weil keine Maus.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
04.11.2023, 21:38 Uhr
maleuma




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Hier ist das Programm Grafik.853 (oben aus dem download, Posting#04) mit dem emu, eingestellt als KC85/4,


Dieses menü meinst du?
Aber wie es funktioniert, keine Ahnung..


Ich habe es auch einmal am JKCEMU ausprobiert: Auf dem KC85/4 läuft es nicht wegen der anderen Bildschirm-Organisation. Du musst es zwingend auf einem KC85/3 benutzen.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
05.11.2023, 08:06 Uhr
Dirk mit KC-4



doch das läuft im emu als KC85/4:



das was nicht im KC85/4 läuft ist das Einschaltbild Posting#09, das wird verzerrt dargestellt. Aber kurz abwarten dann meldet sich das Programm beim KC85/4 mit dem Menü Posting#13 und man kann malen, Posting#18.

Aber es ist halt nur die Version 1.4, die letzte Version 1.5 scheint leider keiner mehr zu haben.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2023 um 08:11 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
05.11.2023, 16:02 Uhr
maleuma



Bis CAOS 4.5 kann man das Programm starten und auch etwas machen.
Es fehlt aber zum Beispiel der Grafik-Cursor, also der kleine Punkt, den man mit den Cursortasten bewegen kann.
Da das Programm für den KC85/3 geschrieben wurde, schreibt es die Farb-Informationen nach A800-B1FFh. Das ist bei CAOS 4.2 wirkungslos und ab CAOS 4.6 führt es zum Absturz, weil die SUTAB und die DEVICE-Tabelle überschrieben wird.
--
Mario.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.11.2023, 09:12 Uhr
P.S.




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
Aber es ist halt nur die Version 1.4, die letzte Version 1.5 scheint leider keiner mehr zu haben.


Mein damaliger Chef hatte immer - wenn ich mal was übersehen hatte - den Spruch parat: "Nur wer lesen kann ist im Vorteil!"
Wo sich die Version 1.5 noch befindet, hatte ich bereits in <002> geschrieben ...

Den o.g. Spruch kann man übrigens passend für die heutige Zeit erweitern:
"Nur wer lesen kann ist im Vorteil! - Und wenn man der deutschen Sprache mächtig ist, kann das auch nicht schaden" ... Wobei letzteres - und da wird mir robbi zustimmen - im Zuge der "Verdenglischung" unserer, der deutschen Sprache, kaum noch jemanden interessiert, obwohl diese in ihrer präzisen Ausdrucksweise kaum noch zu überbieten ist ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
06.11.2023, 22:22 Uhr
Bert




Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
In der Datei sind 5 Dateien:
Grafik.853
Grafik2.853
Grafik3.853
Grafik4.853
GRAFDOK.MTX


Ich hab mir das mal näher angeschaut.
Die Programme sind alle für den KC85/3:

Einige wenige Funktionen (CIRC, LINE, WRITE) gehen u.U. auch auf dem KC85/4, aber wie Mario schon schrieb, nicht mehr mit dem aktuellen CAOS.

Das älteste Programm mit den wenigsten Funktionen ist GRAFIK3:
Speicherbereich: 0200-17EF
Dateiname: GRAFIK3 COM
Menüworte: GRAFIK
Bemerkungen:
- ohne Startbildschirm
- Funktionen: P-ON, P-OFF, HCOPY, WRITE-A, WRITE-G, EXKO, SAVE, LOAD, TURN, END, LINE, MOVE, QUAD, FILL, CIRC, PAGE, PCHAR, DELET, COLOR, INPUT
- 4 Hintergundfarben
- 3 Bilder, aber kein COPY


Danach wurde daraus vmtl. GRAFIK abgeleitet:
Speicherbereich: 0200-288F
Dateiname: GRAFIK0 COM
Menüworte: G, V24K6314, GRAFIK
Bemerkungen:
- ohne Startbildschirm
- mit einigen Elektrosymbolen
- neue Funktionen: CLS, AREA, INVE, ZOOM, COPY, ZERO
- weggefallen: PCHAR
- geändert: WRITE-A und WRITE-G zu WRITE-H und WRITE-V
- Hardcopy auf K6314
- M022 -> Schacht 8
- M003 -> Schacht C, Buchse K1, 9600 baud
- 8 Hintergundfarben


Noch etwas mehr Funktionen hat GRAFIK2.
Hier passt auch am Besten die von PS in 002 verlinkte Programmbeschreibung:
Speicherbereich: 0200-299F
Dateiname: GRAFIK2 COM
Menüworte: V24, GRAFIK, V24EG
Bemerkungen:
- mit Startbildschirm
- neue Funktionen: P-IND, MIROR, LKIND, HATCH
- weggefallen: ZERO, END
- mehrere Linienarten
- Hardcopy auf Epson LX-86
- kann nur mit Reset beendet werden


Die meisten Symbole gibt es allerdings in GRAFIK4:
Speicherbereich: 0200-22FF
Dateiname: GRAFED/C1
Menüworte: GRAF, REGRAF
Bemerkungen:
- ohne Startbildschirm
- sieben Symboltabellen (analog, digital, mathe, griechisch, 2x Pseudografik, script)
- neue Funktionen: CAOS,P-IND, MIROR, LKIND, HATCH
- geändert: HCOPY -> DRUCK, LKIND -> LSET, FILL -> FFIL, HATCH -> HFILL
- weggefallen: P-IND


Hier noch eine Gegenüberstellung der enthaltenen Funktionen:

Quellcode:

GRAFIK3 GRAFIK  GRAFIK2 GRAFIK4
------- ------- ------- -------
END     END     -       CAOS        Programm beenden
HCOPY   HCOPY   HCOPY   DRUCK       Grafik ausdrucken
-       -       P-IND   -           Bildpunkt unverändert lassen
P-ON    P-ON    P-SET   P-ON        Bildpunkt setzen
P-OFF   P-OFF   P-RESET P-OFF       Bildpunkt löschen
-       -       MIROR   MIROR       Spiegelung über frei wählbare horiz. Achse
-       WRITE-H WRITE-H WRITE-H     Bildbeschiftung horizontal
-       WRITE-V WRITE-V WRITE-V     Bildbeschiftung vertikal
WRITE-A -       -       -           Bildbeschiftung alphanumerisch
WRITE-G -       -       -           Bildbeschiftung grafisch
EXKO    EXKO    EXKO    EXKO        Vertikale Bewegung von Bildteilen
SAVE    SAVE    SAVE    SAVE        Bild auf Kasette speichern
LOAD    LOAD    LOAD    LOAD        Bild von Kasette laden
TURN    TURN    TURN    TURN        Drehund des Bildes um 90 Grad
-       -       LKIND   LSET        Strichart
-       CLS     CLS     CLS         Bild löschen
-       AREA    AREA    AREA        Ausgefüllt Fläche 3x3
LINE    LINE    LINE    LINE        Zeichnen einer Strecke
MOVE    MOVE    MOVE    MOVE        Bewegung des Bildes mit Cursortasten
QUAD    QUAD    QUAD    QUAD        Zeichnen von Rechtecken
-       INVE    INVE    INVE        Inversion des Bildschirms
CIRC    CIRC    CIRC    CIRC        Kreis zeichnen
FILL    FILL    FILL    FFIL        Ausfüllen von geschlossenen Figuren
-       -       HATCH   HFILL       Schraffur in geschlossener Fläche
-       ZOOM    ZOOM    ZOOM        Vergrößern oder Verkleinern des Bildes
PAGE    PAGE    PAGE    PAGE        Umblättern zwischen drei Bildern (Zusatz-RAM)
-       COPY    COPY    COPY        benötigt Zusatz-RAM im Schacht 8
DELET   DELET   DELET   DELET       Löschen von zusammenhängenden BP
COLOR   COLOR   COLOR   COLOR       Umschalten der 8 Hintergundfarben
INPUT   INPUT   INPUT   INPUT       Eingabe der BP-Koordinaten
PCHAR   -       -       -           einzelnes Zeichen ausgeben (kleine Schriftart)
-       ZERO    -       -           BP-Koordinaten auf Null setzen



Viele Grüße,
Bert

P.S.: Ist schon mal jemandem eine MTX-Datei über den Weg gelaufen? Wie wird diese verarbeitet?

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2023 um 22:24 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.11.2023, 22:47 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Mein damaliger Chef hatte immer - wenn ich mal was übersehen hatte - den Spruch parat: "Nur wer lesen kann ist im Vorteil!"
Wo sich die Version 1.5 noch befindet, hatte ich bereits in <002> geschrieben ...

Den o.g. Spruch kann man übrigens passend für die heutige Zeit erweitern:
"Nur wer lesen kann ist im Vorteil! - Und wenn man der deutschen Sprache mächtig ist, kann das auch nicht schaden" ...



Lieber Peter, ein Spruch der leider überhaupt nicht meinen Humor trifft. In Posting #2 sind Verlinkungen zu deinen Seiten, dort gibt es keine Version 1.5 zum runterladen. Was es dort gibt sind ASM Stückelungen, auch da fehlen ganze Segmente. Wobei ich dann noch davon ausgehe, das das auch nicht die letzte Version 1.5 war, sondern eine ältere. Und wie du selber gesagt hast, deine Software (incl der v1.5) hast du so einem Museum übergeben und da sind die Inhalt der Datenträger vermutlich längst in die jenseitige Welt übergegangen.


Zitat:
im Zuge der "Verdenglischung" unserer, der deutschen Sprache


Wir leben global, gerade bei Technik und Wissenschaft sind wir auf "Verdenglischung" sogar angewiesen. Schau dir mal deinen Quellcode von Grafik auf deiner Seite an und dann fang mal an die ASM befehle ins deutsche zu übersetzen.. Und wir können noch froh sein das es englisch ist, stell dir vor es wäre hochchinesisch, dann aber herzlichen Glückwunsch.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2023 um 22:49 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
07.11.2023, 09:42 Uhr
FL




Zitat:
P.S.: Ist schon mal jemandem eine MTX-Datei über den Weg gelaufen? Wie wird diese verarbeitet?



MTX-Dateien sind Textdateien für MINTEX.
Es handelt sich dabei um TTT-Datenfiles, gespeichert im *.TAP-Format.

Gruß
Frank.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
07.11.2023, 12:35 Uhr
ralle



Müsste man mit dem JKC probieren. Weil da kann man BASIC-Programme sehr schön extern listen.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
08.11.2023, 09:34 Uhr
P.S.



@Bert <021>
Vielen Dank für die übersichtliche Zusammenstellung der verschiedenen Grafik-Versionen. Da kann man sehr gut den Fortschritt der Programmentwicklung erkennen. Offen ist jetzt nur noch die 1.5er Version ...
Besonders interessant fand ich das Feature mit dem Punkt-Cursor und daß man mit der 1.4er Version bereits mit den Schaltzeichen-Symbolen richtige Schaltungen zeichnen konnte - fast schon richtiges CAD!


Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
In Posting #2 sind Verlinkungen zu deinen Seiten, dort gibt es keine Version 1.5 zum runterladen. Was es dort gibt sind ASM Stückelungen, auch da fehlen ganze Segmente. Wobei ich dann noch davon ausgehe, das das auch nicht die letzte Version 1.5 war, sondern eine ältere. Und wie du selber gesagt hast, deine Software (incl der v1.5) hast du so einem Museum übergeben und da sind die Inhalt der Datenträger vermutlich längst in die jenseitige Welt übergegangen.


Ich habe auch nie behauptet, daß es einen Download gibt. Die - wie Du sagst "ASM-Stückelungen" - waren der damalige Versuch hinter die Geheimnisse Feindt'scher Programmierkunst zu kommen. Einen Quellcode hatte ich leider nicht - im Gegensatz zum "Wordpro'86", womit eine Anpassung an die elektronische Typenrad-Schreibmaschine "Brother 50" möglich war.
Die 1.5er Version, die ich von M.F. bekommen hatte, war die letzte, weil er wenige Tage danach in die BRD gegangen ist ...

Hast Du denn schon mal bei Neumeier -> http://www.kc85-museum.de/index.html angefragt? ... und/oder im Elektromuseum Erfurt -> https://www.elektromuseum.de/ ?
Warum sollen die (Zitat): "Datenträger vermutlich längst in die jenseitige Welt übergegangen" sein?

Leider konnte ich zum letzten RT-Treffen meinen SEW (den hatte Mario Blunk aus Erfurt mitgebracht) nicht vorführen, weil der Monitor gestreikt hatte und Reparaturversuche erfolglos geblieben sind. Die EPROMs mit den Programmen waren auch dabei ...

Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! -
Wissen ist Macht, wer nur glaubt, der weiß nichts! -
Aber - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! -
Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber-, Marken- und Persönlichkeitsrecht!
PS
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
08.11.2023, 10:59 Uhr
ggrohmann



Hallo!


Zitat:
P.S. schrieb
Leider konnte ich zum letzten RT-Treffen meinen SEW (den hatte Mario Blunk aus Erfurt mitgebracht) nicht vorführen, weil der Monitor gestreikt hatte und Reparaturversuche erfolglos geblieben sind. Die EPROMs mit den Programmen waren auch dabei ...



Wir hatten uns ja zusammen den Monitor angesehen und im Nachhinhein ist mir aufgefallen, daß es vielleicht gar nicht am Monitor lag. Dort reagierten die Einstellpotis im Sync-Teil eigentlich normal. Ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, den Monitor mal an einem anderen KC auszuprobieren. Zu Hause ist mir Wochen später eingefallen, daß ich mal an meiner D004 einen Fehler hatte, der die Bildausgabe am KC 85/3 gestört hatte. Der Bildfehler auf dem Treffen könnte durchaus auch durch einen Defekt am SEW oder ein Problem mit der Verbindung zum SEW verursacht worden sein.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
08.11.2023, 11:34 Uhr
Dirk mit KC-4




Zitat:
Warum sollen die (Zitat): "Datenträger vermutlich längst in die jenseitige Welt übergegangen" sein?



wie lang ist es her, 20 Jahre? Oder noch länger als du dem Museum das übergeben hast?
Magnetkassetten, selbst aufgenommene könnte noch ok sein. Gebrannte CD Rohlinge hängt sehr stark von der Lagertemperatur ab. Damals waren die CDs beschichtet, manche sogar hochwertig mit Gold(lack?). Wenn die im warmen Wohnzimmer gelagert werden in einem Schrank überleben die (im Schrank vor UV Licht geschützt), in einem Keller oder Dachboden sind die hinüber.
Disketten 3.5" ganz übel, da hält einfach nichts länger als 'wenige' Jahre.
Wenn dieses Museum also lagert wie 'üblich' in normalen Hallen ohne Heizung ist das alles hinüber.
CD Rohlinge (auch die alten mit 680MB) sind gut, DVD Rohlinge alt wie neu sind gut, sogar alte IDE Festplatten sind recht gut, aber alles wirklich nur wenn die Raumtemeperatur konstant ist und im Winter dort ne Heizung ist.

Peter, dass ist derzeit ein riesen Problem was wir Menschen haben. Unsere halbe Menschheitsgeschichte befindet sich auf solchen Datenträgern. Alles läuft über Internet und Festplatten. Deutsche Behörden setzen bei wichtigen Daten weiter auf Microfilm, was erwiesen ein recht guter haltbarer Datenträger ist. Aber ein weltweiter EMP, (oder ein Sonnensturm, hätte die gleiche Wirkung) als schlechtes Beispiel und alles an Festplatten und deren Inhalte würden sich auflösen. Ein ganzes Jahrhundert wäre dann regelrecht datentechnisch 'gelöscht'.
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
08.11.2023, 11:43 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Dirk mit KC-4 schrieb
wie lang ist es her, 20 Jahre?



Falscher Gedankengang. Die jenseitige Welt erreicht ein Datenträger am schnellsten über den Weg des Mülleimers.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
08.11.2023, 12:25 Uhr
Dirk mit KC-4



Rüdiger, es weiter von mir ist ein Elektro-Altcontainer, neben einem Glascontainer. Wenn ich da ab und zu alte Gurkengläser entsorge sehe ich da kistenweise Elektronikartikel stehen. Teilweise recht deprimierend was da alles steht. Meine Eltern, Kriegsgeneration mussen sich Fernseher oder andere Elektroartikel mühsam zusammen sparen, wenn was kaputt war wurde es repariert (und man konnte es noch reparieren). Was dort aber teilweise bei diesem Elektro-Altcontainer steht, 'modernste' TV-Fachbildschirme, teilweise große wie ne ganze Schrankwand (ich hab selber noch RöhrenTV kein TV Flachbildschirm), dann regelmäßig Autoradios, teilweise die schönsten Teile, hochwertige alte Blaupunkt Radios Kassette oder mit EinzelCD-Player, (klar, die Leute haben neue Autos mit diesen neuen 3stöckigen Kisten als Multifunktionsautoradio, die alten Din-Autoradioschächte gibts ja heute nicht mehr, also fliegen die alten Autoradios in den Container). Hätte man Platz und 20 jahre Zeit könnte man 'berufsmässig' alle Elektro-Altcontainer abfahren und einfach solche Autoradios, Handys, alte PCs, (keine Flachbildschirme, zu aufwendig zum reparieren und nehmen nur Platz weg) in nem sehr großen Keller für 20 Jahre einlagern und dann bei ebay verkaufen für viel Geld, weil dann sind es Sammlerartikel. (Selbst Möbel und Einrichungen der 60er-70er Jahre sind heute schon fast unbezahlbar. Lampen Decke oder Stehlampen sind dabei am teuersten, obwohl die alle einfach nur häßlich waren und nur 'Staubfänger'.)

Einmal hab ich mir nen kleinen TomTom Navigator von dort mitgenommen (zugeb), diese mit Saugknopf für die Autoscheibe. Speicherkarte für ganz Europa steckte noch drin. Zuhause sauber gemacht und mir eine wasserdichte Hülle für ein paar Euro gekauft und das TomTom ziert nun meinen Fahrradlenker. Alle Fahrradwege, interest-Points kann man sich anzeigen lassen und zusätzlich ist in dem Ding noch nen UKW Radio eingebaut..

Wenn ich denke wie ich mit Karte und Kompass beim Militär kreuz und quer durch die Pampa gelaufen bin, teilweise selbstgezeichnete Skizzen von usw. und damit ganze Einsätze geführt. Heute solche Navis, klein für die Jackentasche..
--
Ich kann 2 Dinge wirklich nur gut, zum einen war es die Fallschirmjägerei und zum anderen Computer. Fragt man, was ich nun besser kann, würden einige sagen das eine, andere würden das andere sagen. Aber im Grunde ist beides gleich: ein großes Abenteuer

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2023 um 12:36 Uhr von Dirk mit KC-4 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek